BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Apparition »

6. Astronomy

Ich finde es ja immer interessant wenn sich Bands selbst covern. Siehe auch Gary Moore mit Empty Rooms. Das klingt wirklich wie von einer anderen Band interpretiert. Die ursprüngliche Version gefällt mir zwar besser, aber das kann sich schon hören lassen. Nur die komischen "Hey! Heyhey!"-Shouts finde ich doof. Das Gitarrenthema, was den Song trägt, klingt irgendwie nach David Gilmour. Schön.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

The clock strikes twelve and moondrops burst
Out at you from their hiding place
Like acid and oil on a madman's face
His reason tends to fly away

Like lesser birds on the four winds
Like silver scrapes in May
Now the sands become a crust
And most of you have gone away

Die andere Version des Songs. In dem Arrangement ist Buck da der bessere Sänger, das passt.
Andere Rhythmik, andere Trademarks. Man muß sich von der Originalversion lösen, dann funktioniert das.
Das hey heyhey ist ein Kind der Zeit. Aber das kann man schon so machen, vor allem wenn es der eigene Song ist.
Eine Neuaufnahnme die schon Sinn macht. Es ist nur die zweitbeste Version, aber (wiedermal) würden 99,87% dafür töten es als beste von irgendwas zu haben.

Cool der geslappte Bass hinten raus. Bei keiner anderen Band habe ich mehr gelernt auf alle Instrumente zu achten. Nicht nur Klampfe und Gesang. Ich habe 2002 oder so Derek Peace von Heir Apparent mal halbvoll vollgequatscht wie geil ich seinen Bass auf Graceful Inheritance finde. Ohne entsprechende Vorschulung hätte ich das nie gehört.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Apparition »

7. Magna of Illusion

Das hat jetzt wieder einen latenten Steinman-Touch. Die Chöre ab 2:00 sind gut, wie eigentlich das gesamte Gesagsarrangement, ansonsten find ich den im Kontext des Albums eher unauffällig. Kann man schon hören, aber irgendwas fehlt mir, um mich richtig mitzureissen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Magna Of Illusion
1892-93. Ein Spiegel kommt von Mexico nach Cornwall. Hat was mit den Imaginos zu tun.
Wieder dieses cooler Text mit entsprechder musikalischer Atmosphäre. Wieder Buck Dharma.
2. Reihe. Aber wieder die lässige.

Stories on land, storms at sea
'Tween 1892 and '93
When Grandad sailed for Mexico

Kein Favorit aber ich mag den.....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Apparition »

8. Blue Öyster Cult

Knapp 20 Jahre nach Bandgründung einen Song mit dem Bandnamen als Titel zu schreiben, muss man auch erstmal bringen. Oder war das schon länger geplant, wurde aber nie umgesetzt?

Schöne Midtempohymne mit viel Gefühl, ohne kitschig zu wirken. Erinnert mich mehr an die ursprüngliche Version von Astronomy als die Version auf Imaginos. *g* Der würde mir live auch Spaß machen, glaube ich. Der Text scheint auch einiges zu können.

Jetzt machen die wieder so einen Satzgesang-Part. Die Platte muss Paul O'Neill doch rauf und runter gehört haben, anders sind Alben wie "Streets" und "Handful of Rain" doch kaum zu erklären.
Zuletzt geändert von Apparition am 27.02.2017 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Blue Öyster Cult
Eigentlich noch ein Selbstcover. The Subuman von Secret Treaties. Wieder ein anderer Sänger, Al Bouchard statt Eric Bloom.
Das was du vorhin Storytelling nanntest zieht sich schon durch das Album. Breite Chöre, cooler Bass, Gitarre dezent.
Auf dem elften Studioalbum der Song mit dem Bandnamen, das ist spät. ;) Normalerweise ist das früher....:D


We Understand, we understand - Blue Oyster Cult
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Apparition »

9. Imaginos

"Blue Oyster Cult" war wieder so ein Song wo ich dachte, dass das eigentlich ein schöner Abschluss für das Album wäre. Muss man vielleicht auch so sehen, weil der Titelsong irgendwie drangeflanscht klingt. Nicht dass der schlecht wäre, - im Gegenteil, eigentlich klingt er mehr nach BÖC als die ganze Platte davor - aber er hat schon eine sehr andere Stimmung. Klingt wie eine Zusammenfassung von allem, was vorher passiert ist. Oder wie eine Zugabe, nachdem man das ganze Album am Stück live gespielt hat. Die Idee hat schon was, aber ich musste mich erstmal daran gewöhnen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Imaginos
Der Titelsong. Jon Rogers an den Vocals, werte ich nicht als Fremdsänger weil er zu der Zeit eigentlich Bassist war.
Wieder eine etwas unscheinbarere Abschlussnummer. Zumindest im Albumzusammenhang, in den 70ern hätte das schon rockiger gewirkt.
Robby Krieger massiv an der Gitarre, der hat eh viel mit der Band zusammengehangen. Angeblich zeitweise (76-81) ein komplett ungenanntes Studiomitglied. Das hab ich mal gelesen.
Hinten raus etwas zu lang ohne den Drive zu haben. Aber mal wieder mit Saxophon.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Und, Feierabend? Oder eine letzte?
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Apparition »

So, genug für heute. Hat aber wieder Spaß gemacht. Und ich glaub, ich habe die Band jetzt endlich verstanden. Probiert hab ich's ja schon öfter, aber außer einzelnen Songs hat das nie so richtig gefunzt.

Vielleicht setze ich mich unter der Woche noch mal dran, ein paar Alben fehlen ja noch.

Wenn ich ein Ranking machen müsste, sehe ich von den Alben, die ich gestern und heute gehört habe, drei oder vier klar vorne. Zuallererst "Agents of Fortune" dahinter "Fire of Unknown Origin" und dann "Tyranny and Mutation" oder "Secret Treaties". Wenn ich drei kaufen würde, würde ich aber wahrscheinlich Tyranny nehmen, weil die einfach nochmal ganz anders klingt. Ich schätze, das wird demnächst auch so passieren. Gibt es irgendwelche Versionen, die besonders empfehlenswert sind?
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Apparition hat geschrieben:So, genug für heute. Hat aber wieder Spaß gemacht. Und ich glaub, ich habe die Band jetzt endlich verstanden. robiert hab ich's ja schon öfter, aber außer einzelnen Songs hat das nie so richtig gefunzt.

Wenn ich ein Ranking machen müsste, sehe ich von den Alben, die ich gestern und heute gehört habe, drei oder vier klar vorne. Zuallererst "Agents of Fortune" dahinter "Fire of Unknown Origin" und dann "Tyranny and Mutation" oder "Secret Treaties". Wenn ich drei kaufen würde, würde ich aber wahrscheinlich Tyranny nehmen, weil die einfach nochmal ganz anders klingt. Ich schätze, das wird demnächst auch so passieren. Gibt es irgendwelche Versionen, die besonders empfehlenswert sind?
Wenn du keinen Bock auf die Komplettbox hast sind die Remasters von 2002 oder so empfehlenswert.
Da gibt es die ersten 5 Alben mit guten Bonussongs. Aber die sind auch so in der Box.
Leider gibt es die nicht mehr wie zum Erscheinen für 55€, 100 muß man anlegen glaub ich. Alle Alben bis Imaginos (Für 11 Studio, 3 Live, 2 Bonus CDs und 4 Konzerte im Download ist das aber immer noch okay.)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von costa »

Aus "Imaginos" bin ich bisher am allerwenigsten schlau geworden. Außerden beiden Neuaufnahmen ist exakt nix hängen geblieben bei mir und ich hab keinen Dunst wieso.

Dafür hör ich jetzt "Spectres" und will bei nächster Gelegenheit Apparition verhauen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von acore »

Ich bin ja erst mit The Revölution By Night zu BÖC gestoßen. Für mich ist bis heute Imaginos meine Lieblingsplatte der Band. Was habe ich die nach Erscheinen rauf und runter gehört. Der aufgeblasene 80er Sound mit viel Hall gefäll mir bis heute bestens. "In The Presence Of Another World", "Frankenstein", "Astronomy" (das Original kannte ich natürlich gar nicht) und "Blue Öyster Cult" wurden als Highlights auf den Mixtapes verbraten, die ich damals regelmäßig erstellt hatte. Mit "Del Rio's Song" kann ich allerdings bis heute wenig anfangen, da ist mir der Chorus einfach zu platt. Der Rest gefällt, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der Highlights. Etwas störend finde ich, dass man meistens etwas zu spät zu einem Ende findet. Ich liebe zwar Bombast, aber das ein oder andere Lied hätte man gerne zum Ende hin etwas kürzen können.

Insgesamt glaube ich, dass Album sollte den typischen Asia-Fans und Gutfinder von "90125" von Yes oder "Drastic Measures" von Kansas super reinlaufen. In der Discographie von BÖC fällt es definitiv etwas aus dem Rahmen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von OriginOfStorms »

Und, wollen wir in der Woche nochma?
¡No pasarán!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: BLUE ÖYSTER CULT - Götter für Genießer !

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:Aus "Imaginos" bin ich bisher am allerwenigsten schlau geworden. Außerden beiden Neuaufnahmen ist exakt nix hängen geblieben bei mir und ich hab keinen Dunst wieso.

Dafür hör ich jetzt "Spectres" und will bei nächster Gelegenheit Apparition verhauen. *g*

Geht mir auch so. Aufgrund der Reviews habe ich Imaginos heute im Zug nochmal komplett durchlaufen gelassen und ich finde sie immer noch nicht gut. Es fehlt für mich der Hit und auch der rote Faden. Naja und ganz ehrlich, so im großen und ganzen ist das am Ende einfach songwriterisch zu schwach. Von der relativ mauen Produktion mal abgesehen.

Tut allerdings auch nirgendwo richtig weh. Aber das kann ja nun auch nicht der BÖC Anspruch sein.

6/10 vielleicht? Egal. Wobei gerade Del Rios Song eine gewisse Coolness hat, die mich schon packt. :)
Antworten