GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Hullu poro
Beiträge: 2029
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Hullu poro »

Das erste Album fand ich besser. Die neue ist gut, aber zu lang. Zwei, drei Songs weniger hätten dem Album nicht geschadet.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Schnabelrock »

Herrgott, ich weiss nicht, was ich sagen soll.
Das ist wie Led Zeppelin ohne einen Hauch von Magie. Ohne die geringste Magie hat es aber mit Led Zeppelin logischerweise überhaupt nix zu tun und wird dadurch völlig eigen.

Keine Bewertung, wie soll man eine LZ-inspirierte Show im Gasthaus zum tänzelnden Pony auch bewerten?

In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Hyronimus »

Der Song hört sich halt null nach Led Zeppelin an, gerade am Anfang höre ich da eher ein bisschen Rush raus. Und der Sänger ist IMO auch näher an Geddy Lee als an Robert Plant.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NiceGuyEddie
Beiträge: 93
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hemer

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von NiceGuyEddie »

Ich finde auch, dass der Gesang auf der aktuellen Platte sehr nach dem jungen Geddy Lee klingt.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Schnabelrock »

Denen man zu Beginn wasnochmal vorgeworfen hat?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.05.2021 17:34 Denen man zu Beginn wasnochmal vorgeworfen hat?
Strike *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14451
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Hyronimus »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.05.2021 17:34 Denen man zu Beginn wasnochmal vorgeworfen hat?
Dass sie sich auf dem ersten Album nach Led Zeppelin und auf dem zweiten nach Rush angehört haben?
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Die erste EP feier ich immer noch. Das erste Album schon ein gutes Stück weniger. Heat Above klingt jetzt schon nach Selbstzitat :/
Egal. Sollen mal schön weitermachen. Geiler Gitarrensound, gute Musiker, coole Stimme.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von SchneiderHelge »

Ich mag die Band schon sehr. Klar ist da ne Menge Led Zep drin aber auch sonst jede Menge leckere Zutaten aus den 70igern. Wenn sich jeder über offensichtliche Ac/DC, Maiden oder Priest Clones ähnlich aufregen würde, könnte ich es ja verstehen...

Für das Alter sind die Burschen verdammt abgebrüht. Mir gehen die neuen Songs aber doch zu sehr in die Bombast-Hippie Richtung. Etwas weniger davon und etwas mehr erdiger R'nR hätte der Scheibe gut getan...
Benutzeravatar
Rotstift
Beiträge: 13874
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Steinfeld

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Rotstift »

Das klingt der Song nicht nach Led Zep sondern nach Pavlov's Dog.
Mille millions de mille sabords!

Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)

Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von borsti »

Die Diskussion darum, ob die Band so klingen darf, wie sie klingt, finde ich affig. Es gibt so unfassbar viele Bands da draußen, die nach irgendwelchen anderen Bands klingen (wollen) und sich darin gefallen, Epigonen anderer bekannterer Bands zu sein - oder die es aus kreativer Sicht einfach nie schaffen, sich eine eigene Identität aufzubauen. Da ist definitiv Platz für Greta van Fleet, die nun offensichtlich keinem Trend-Sound hinterherrennen und die das was sie fabrizieren, ziemlich gut machen.

Stilistisch gefallen sie mir genau wie SchneiderHelge aber auch besser, wenn sie erdiger klingen. Das neue Album ist deshalb auch nach mehrfachem hören, nur ein halber Volltreffer. Einige Nummern sind und bleiben ganz unbedingte Skip-Nummern für mich.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Zwei zentrale Probleme, die das Album für mich hat, und die stilistische Ähnlichkeit zu anderen Bands gehört nicht dazu: Der Gesang ist viel zu dick aufgetragen, dieses rausgepresste Brüllen in vielen Versanfängen ist eher Comedy als beeindruckend. Und, das liegt wahrscheinlich an Alter und Erfahrung: Die instrumentalen Skills vor Allem des Gitarristen sind nunmal nicht so ausgeprägt, dass man abseits der Songs an sich irgendwas von der Magie finden kann, die die Großen damals ausgezeichnet hat. Sind halt keine Virtuosen in der Band, und das war in den 70ern ja beinahe schon Voraussetzung.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Schnabelrock »

MetalEschi hat geschrieben: 29.05.2021 08:10 Zwei zentrale Probleme, die das Album für mich hat, und die stilistische Ähnlichkeit zu anderen Bands gehört nicht dazu: Der Gesang ist viel zu dick aufgetragen, dieses rausgepresste Brüllen in vielen Versanfängen ist eher Comedy als beeindruckend.
Wo Du es gerade sagst (und ja, es kommt ein Zep-Vergleich) ... hört man Robert Plants Gesangsspuren isoliert: Die sind unglaublich kontrolliert und regelrecht kalkuliert gesungen. Nachher klingt es genau nach dem Gegenteil ... das ist faszinierend und das kann unser junger Frodobert echt nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von MetalEschi »

Schnabelrock hat geschrieben: 29.05.2021 08:33
MetalEschi hat geschrieben: 29.05.2021 08:10 Zwei zentrale Probleme, die das Album für mich hat, und die stilistische Ähnlichkeit zu anderen Bands gehört nicht dazu: Der Gesang ist viel zu dick aufgetragen, dieses rausgepresste Brüllen in vielen Versanfängen ist eher Comedy als beeindruckend.
Wo Du es gerade sagst (und ja, es kommt ein Zep-Vergleich) ... hört man Robert Plants Gesangsspuren isoliert: Die sind unglaublich kontrolliert und regelrecht kalkuliert gesungen. Nachher klingt es genau nach dem Gegenteil ... das ist faszinierend und das kann unser junger Frodobert echt nicht.
Stimmt, Plant hat auch immer dieses Extatische, leicht an der Grenze zum Anrüchigen in der Stimme. Das ist aber völlig natürlich und nicht aufgesetzt. Bei dem Jungspund stimmen weder Authentizität noch Ergebnis. Ist schon auffällig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: GRETA VAN FLEET - The Battle at Garden’s Gate (16.04.2021)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ein zweites Mal eingelegt .... und schon gefällt mir "The Battle at Garden`s Gate" wesentlich besser. Ich bin eher bei denen, die weniger ZEP und vielmehr Rush Anleihen da heraushören. Sehr groovige und melodiöse Songs. Die verschiedenen Sänger(innen) stören mich eigentlich gar nicht ...
Antworten