The Real AOR Bible

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 27.03.2021 10:36 Auch das zweite Album "Light in the Dark" gefällt mir gut.
Für mich sind RS in ihrem Genre mit führend.
"Rise" ist aber auch großartig.
Gefällt mir sogar noch einen Tick besser als das
schon sehr gute "Light in the Dark" :wink:
Perry Rhodan
Beiträge: 30568
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 28.03.2021 15:33
Perry Rhodan hat geschrieben: 27.03.2021 10:36 Auch das zweite Album "Light in the Dark" gefällt mir gut.
Für mich sind RS in ihrem Genre mit führend.
"Rise" ist aber auch großartig.
Gefällt mir sogar noch einen Tick besser als das
schon sehr gute "Light in the Dark" :wink:
Die kenne ich noch nicht, wird aber nachgeholt.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30568
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

Auch "Rise" gefällt.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von alex1181 »

Tobruk mag nicht die bekannteste AOR-Band gewesen sein, was der Qualität von Tobruk's Wild On the Run aber keinen Abbruch tut. Das Album ist einfach eine der stärksten Melodic Rock-/AOR-Veröffentlichungen der 80er. Die NWOBHM-Fans, die der Melodie nicht abgeneigt sind, dürfen da auch ein Ohr riskieren. Warum das so ist, ist dem Review zu entnehmen.

https://aor-bible.de/rockalben/124-tobr ... n-the-run/

Keep On Rockin'! :pommes:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Auf Platz 75 platzierten sich DANGER DANGER mit ihrem oft übersehenen Meisterwerk "Revolve" in unserer Top-250 Liste. Das Review findet ihr hier:

https://aor-bible.de/rockalben/75-dange ... r-revolve/
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Die 90er waren jetzt nicht unbedingt das erfolgreichste Jahr für Melodicrock und AOR. Einige herausragende Veröffentlichungen gab es dennoch. Das Debüt von FROM THE FIRE gehört zweifelslos dazu – das Review dazu findet Ihr hier:

https://aor-bible.de/rockalben/177-from ... ty-nights/
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Glaurung »

Kenn ich natürlich nicht. Direkt auf die Anhören-Liste gewandert.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 19.04.2021 18:45 Kenn ich natürlich nicht. Direkt auf die Anhören-Liste gewandert.
Nicht die schlechteste Entscheidung :wink:
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von acore »

Frank2 hat geschrieben: 19.04.2021 19:17
Glaurung hat geschrieben: 19.04.2021 18:45 Kenn ich natürlich nicht. Direkt auf die Anhören-Liste gewandert.
Nicht die schlechteste Entscheidung :wink:
Nie gehört. Wird dank Spotify aber gerade geändert.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Master_of_Insanity »

Ich habe vorhin mal reingehört, und habe mit From the Fire das gleiche Problem wie auch mit etlichen anderen Scheiben aus Euren Top 250 Alben: es ist mir alles ein Spur zu seicht, und irgendwie zu belanglos.

Um das in Frank2's Worten zu beschreiben, die er im Review nutzt:
Egal, wo man die Nadel auch aufsetzt [...] man assoziiert niemals eine „dirty night“. Man fühlt sich vielmehr in einer lauen Sommernacht unter einem Feuerwerk aus sprudelnden Melodien und songschreiberischen Finessen.
Das ist treffend beschrieben, nur scheine ich mehr der "dirty night" Typ als der "laue Sommernacht" Typ zu sein. Ein Feuerwerk aus sprudelnden Melodien ist schön und gut, aber wenigstens ein bisschen knallen und böllern sollte es schon.
In the circle take your place
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Frank2 »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 19.04.2021 21:40 Ich habe vorhin mal reingehört, und habe mit From the Fire das gleiche Problem wie auch mit etlichen anderen Scheiben aus Euren Top 250 Alben: es ist mir alles ein Spur zu seicht, und irgendwie zu belanglos.

Um das in Frank2's Worten zu beschreiben, die er im Review nutzt:
Egal, wo man die Nadel auch aufsetzt [...] man assoziiert niemals eine „dirty night“. Man fühlt sich vielmehr in einer lauen Sommernacht unter einem Feuerwerk aus sprudelnden Melodien und songschreiberischen Finessen.
Das ist treffend beschrieben, nur scheine ich mehr der "dirty night" Typ als der "laue Sommernacht" Typ zu sein. Ein Feuerwerk aus sprudelnden Melodien ist schön und gut, aber wenigstens ein bisschen knallen und böllern sollte es schon.

Das Review stammt von Rainer, ich möchte mich ja hier nicht mit fremden
Federn schmücken :wink:

Aber ich weiß genau was Du meinst.
Mir persönlich gefällt die Scheibe aber immer noch sehr gut, da sie
tatsächlich äusserst abwechslungsreich komponiert ist.
Gerade in dem Genre auch nicht immer selbstverständlich
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von alex1181 »

Das gleichnamige Album von ORION THE HUNTER stellt eine der besten AOR-Veröffentlichungen der 80er dar, die beim Songwriting, wie auch bei der Umsetzung und dem Sound überzeugt. Somit ist der respektable 52. Platz in unserer Liste der besten AOR-Alben aller Zeiten für ORION THE HUNTER verdient. Dazu kommt noch der BOSTON-Bezug.

Nachzulesen ist es in unserem aktuellen Review: https://aor-bible.de/rockalben/52-orion-the-hunter-s-t/
Perry Rhodan
Beiträge: 30568
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 27.04.2021 21:01 Das gleichnamige Album von ORION THE HUNTER stellt eine der besten AOR-Veröffentlichungen der 80er dar, die beim Songwriting, wie auch bei der Umsetzung und dem Sound überzeugt. Somit ist der respektable 52. Platz in unserer Liste der besten AOR-Alben aller Zeiten für ORION THE HUNTER verdient. Dazu kommt noch der BOSTON-Bezug.

Nachzulesen ist es in unserem aktuellen Review: https://aor-bible.de/rockalben/52-orion-the-hunter-s-t/
Boston? Dann werde ich mal reinhören müssen, danke.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17400
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Glaurung »

alex1181 hat geschrieben: 27.04.2021 21:01 Das gleichnamige Album von ORION THE HUNTER stellt eine der besten AOR-Veröffentlichungen der 80er dar, die beim Songwriting, wie auch bei der Umsetzung und dem Sound überzeugt. Somit ist der respektable 52. Platz in unserer Liste der besten AOR-Alben aller Zeiten für ORION THE HUNTER verdient. Dazu kommt noch der BOSTON-Bezug.

Nachzulesen ist es in unserem aktuellen Review: https://aor-bible.de/rockalben/52-orion-the-hunter-s-t/
Kenn ich nicht. Leider bei den Streamingdiensten nicht gelistet.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Alphex »

Ist aber auf Youtube. Läuft gerade. Bisher finde ich's eher so mittel.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten