The Real AOR Bible

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acore
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von acore »

Frank2 hat geschrieben: 15.03.2021 20:11 ‘Keep On Loving You’ und ‘Take It On The Run’ sind Hits, die jeder kennt. Dass REO SPEEDWAGONs "Hi-Infidelity" aber noch viel mehr zu bieten hat, stellt Andy in seinem Review dieses AOR-Klassikers klar:

https://aor-bible.de/rockalben/37-reo-s ... nfidelity/
REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Perry Rhodan
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 16.03.2021 20:04
Alphex hat geschrieben: 16.03.2021 05:21 Doppelposting, denn: Ich habe mir aufgrund der Diskussion hier mal wieder die Feeding Off The Mojo (ja, die ohne Jack Blades) angehört. Die erste Hälfte ist ja richtig super. Besonders Last Chance ist ein großartiger Mix aus Dokken (Strophen) und Def Leppard (Refrain).
Oh ja, sehr unterschätztes Album.
Sicher nicht alles toll, aber einige Kracher hat das Ding
definitiv zu bieten.
Die gefällt mit gut, die "Mojo".
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Perry Rhodan
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47
Frank2 hat geschrieben: 15.03.2021 20:11 ‘Keep On Loving You’ und ‘Take It On The Run’ sind Hits, die jeder kennt. Dass REO SPEEDWAGONs "Hi-Infidelity" aber noch viel mehr zu bieten hat, stellt Andy in seinem Review dieses AOR-Klassikers klar:

https://aor-bible.de/rockalben/37-reo-s ... nfidelity/
REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Auch wenn ich hier damit vollkommen alleine sein werde, mir gefallen die Alben aus den 1970ern viel besser.
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acore
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von acore »

Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:07
acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47
Frank2 hat geschrieben: 15.03.2021 20:11 ‘Keep On Loving You’ und ‘Take It On The Run’ sind Hits, die jeder kennt. Dass REO SPEEDWAGONs "Hi-Infidelity" aber noch viel mehr zu bieten hat, stellt Andy in seinem Review dieses AOR-Klassikers klar:

https://aor-bible.de/rockalben/37-reo-s ... nfidelity/
REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Auch wenn ich hier damit vollkommen alleine sein werde, mir gefallen die Alben aus den 1970ern viel besser.
Das ist wirklich eine eher exklusive Meinung. Ich mag die Jungs ab dem Zeitpunkt so richtig, an dem Cronin die Band mehr oder weniger "übernommen" hat, also ab "You Can Tune a Piano, but You Can't Tuna Fish" (übrigens einer der genialsten Albumnamen aller Zeiten!).
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 17.03.2021 11:12
Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:07
acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47
Frank2 hat geschrieben: 15.03.2021 20:11 ‘Keep On Loving You’ und ‘Take It On The Run’ sind Hits, die jeder kennt. Dass REO SPEEDWAGONs "Hi-Infidelity" aber noch viel mehr zu bieten hat, stellt Andy in seinem Review dieses AOR-Klassikers klar:

https://aor-bible.de/rockalben/37-reo-s ... nfidelity/
REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Auch wenn ich hier damit vollkommen alleine sein werde, mir gefallen die Alben aus den 1970ern viel besser.
Das ist wirklich eine eher exklusive Meinung. Ich mag die Jungs ab dem Zeitpunkt so richtig, an dem Cronin die Band mehr oder weniger "übernommen" hat, also ab "You Can Tune a Piano, but You Can't Tuna Fish" (übrigens einer der genialsten Albumnamen aller Zeiten!).
Ich weiß. Ich mag die Band vorher, bevor Cronin die Band übernommen hat. da war das noch eine Rock Band. :wink:
Richtig stark sind :
- R.E.O./T.W.O. - 1972
- Nine Lives - 1979
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von acore »

Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:16
acore hat geschrieben: 17.03.2021 11:12
Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:07
acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47

REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Auch wenn ich hier damit vollkommen alleine sein werde, mir gefallen die Alben aus den 1970ern viel besser.
Das ist wirklich eine eher exklusive Meinung. Ich mag die Jungs ab dem Zeitpunkt so richtig, an dem Cronin die Band mehr oder weniger "übernommen" hat, also ab "You Can Tune a Piano, but You Can't Tuna Fish" (übrigens einer der genialsten Albumnamen aller Zeiten!).
Ich weiß. Ich mag die Band vorher, bevor Cronin die Band übernommen hat. da war das noch eine Rock Band. :wink:
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- Nine Lives - 1979
Na die "Nine Lives" mag ich natürlich, das letzte Hardrock-Album der Band.
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 17.03.2021 11:21
Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:16
acore hat geschrieben: 17.03.2021 11:12
Perry Rhodan hat geschrieben: 17.03.2021 11:07

Auch wenn ich hier damit vollkommen alleine sein werde, mir gefallen die Alben aus den 1970ern viel besser.
Das ist wirklich eine eher exklusive Meinung. Ich mag die Jungs ab dem Zeitpunkt so richtig, an dem Cronin die Band mehr oder weniger "übernommen" hat, also ab "You Can Tune a Piano, but You Can't Tuna Fish" (übrigens einer der genialsten Albumnamen aller Zeiten!).
Ich weiß. Ich mag die Band vorher, bevor Cronin die Band übernommen hat. da war das noch eine Rock Band. :wink:
Richtig stark sind :
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- Nine Lives - 1979
Na die "Nine Lives" mag ich natürlich, das letzte Hardrock-Album der Band.
Genau. :)
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

Was heute gar nicht so bekannt ist, REO waren schon in den 70ern erfolgreich, also vor ihren riesen AOR-Erfolgen.
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Alphex
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Alphex »

acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Ich bilde mir ein, dass mir die immer zu 70s-lastig waren, also nicht 80er-Power, sondern eher so 'n bisschen sanfter, weniger direkt, weniger frech. Ein wenig wie das Survivor-Debut halt, aber mit weniger geilen Hooks. Müsste ich vielleicht mal wieder versuchen beizeiten.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von acore »

Alphex hat geschrieben: 17.03.2021 13:28
acore hat geschrieben: 17.03.2021 08:47REO Speedwagon ist wohl eine Band, die hier im Forum leider eher weniger vorkommt, da das den meisten als Weichspüler-Musik in Erinnerung ist. Das dürfte vor allem an Liedern wie "Can't Fight This Feeling" liegen.

Was nichts dran ändert, dass "Hi-Infidelity" für mich zu den Top-10 des AOR-Genres gehört. Die Ohrwurmdichte ist nahezu unerreicht und "Follow My Heart" und "Take It On The Run" gehören seit Jahrzehnten zu meinen absoluten Lieblingsliedern.
Ich bilde mir ein, dass mir die immer zu 70s-lastig waren, also nicht 80er-Power, sondern eher so 'n bisschen sanfter, weniger direkt, weniger frech. Ein wenig wie das Survivor-Debut halt, aber mit weniger geilen Hooks. Müsste ich vielleicht mal wieder versuchen beizeiten.
Wie, bei REO sind die Hooks weniger geil als auf dem Survivor Debüt? Das sehe ich zu 100 % andersherum.
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Perry Rhodan »

"Wie, bei REO sind die Hooks weniger geil als auf dem Survivor Debüt? Das sehe ich zu 100 % andersherum."

Höre ich auch so, also zugunsten von REO.
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Alphex
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Alphex »

Album läuft nun. Eindruck vom Opener: Mehr Dynamik im Arrangement hätte Wunder gewirkt. Strophen tiefer, Refrain höher singen; Breaks bzw. weniger "volle" Passagen einbauen. Das wirkt alles so nach einem Pegel die ganze Zeit. Aber mal Album weiterlaufen lassen.
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Alphex »

Update:

Keep on Loving You: Was da mit einem Sänger, der weniger nach Eric Cartman klingt, drin gewesen wäre... und satterem Drumsound.

Follow My Heart: Das Intro klingt ja fast nach Coverdale-Purple. Interessant. Der Gesang ist aber viel zu comichaft für fickrigen Blues. Guter Refrain. Produktion bzw. Arrangement aber bisschen zu busy (was soll diese hyperaktive HiHat?). Würde ich gerne stilvoller gecovert hören.

In Your Letter: Da passt die Stimme, da passt das Drumming. Ist halt 60s Power Pop. Gibt sogar einen Song von Joey Ramone, der so ähnlich klingt.

Take It On The Run: Wie brav kann ein Song beginnen? Die Country-Licks der Gitarre lassen mich aber fragend zurück, wie das wohl entsprechend arrangiert geklungen hätte. Das Gitarrensolo ist aber großartig, DER Teil vom Song ist bislang der beste Teil vom Album. Da hat das alles etwas mehr Zahn, Dynamik und Druck.

Tough Guys: Gesang und Text sind richtig schlimm.

Out Of Season: Gesang nervt auch hier mit seinem ewigen Silbenziehen. Und die "UuHHuUUHu"-Laute klingen auch hier wieder nicht gut. Gitarrensolo beginnt schick, haut dann schiefe Töne raus - passt zu dem harmlosen Restsong null. Refrain an sich vom Melodiematerial aber nicht verkehrt. (Anmerkung: Die zwei besten Refrains bisher klingen a) sehr nach anderen Bands, und haben b) Tom Kelly aka Songwriter for hire der 80er, mit an Bord. Vermutlich nicht grundlos.)

Shakin' It Loose: Singt da der gleiche Typ wie bisher?! Der Gesang hat auf einmal Feuer und Schmiss. Song ist an sich eher belanglos, aber das erhöht den Spaßfaktor direkt immens.

Someone Tonight: Da singt laut Wiki halt definitiv jemand anders. Was zur Hölle? Die Stimme ist halt viel geiler. Klar, null eigenständig vom Sound, aber nicht so schlumpfig. Song aber auch hier eher Filler. Hält sich die Band eigentlich für eine harte Rockband? So seltsame Schlenker wie im Solo-Part wirken ja fast so, als würde man quasi hart abrocken wollen, aber das passt halt null zum superbraven Rest?! Ich bin verwirrt.

I Wish You Were There: Es werden wieder Silben gezogen, es wird wieder schief UuUhHuHhuUU gesungen. Auch hier: Das klingt eigentlich von dem Tonmaterial nach Country. Oder nach A Little Help From My Friends.

Kurzum: Ich höre hier irgendwie a) keinen AOR-Sound, sondern alles mögliche, b) eine Produktion, die dem, was ich an AOR mag nicht bietet bzw. betont, und c) stellenweise recht querbeetige Arrangements (Drumming!). Ist keine Kritik per se, aber sicher der Grund, warum das Album nie bei mir gezündet hatte. Wenn ich sage, ich habe Bock auf 80s-AOR, Survivor und Journey pumpe, Europe... dann passt dieser gemischte Salat halt null ins Menü. Außerdem ist mir das simultan um Welten zu bieder und brav, gleichzeitig aber auch irgendwie nervig und unbeholfen arrangiert (wie gesagt gerne mal zu busy für das Songmaterial).

Mal schauen, ob die Alben, die im weiteren Verlauf des Jahrzehnts noch kamen, mir genehmer arrangiert sind...
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Alphex
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Alphex »

Späteres Zeug mal quergehört.

That Ain't Love, 1987: Gesang hat sich erheblich gesteigert; das Silbenziehen und die UuhHHuUhuUUs sind weg, aber großartige Vocals sind das trotzdem nicht. Geht aber. Allerdings muss ich bei dem Refrain irgendwie an Dieter Bohlen bzw. Italopop meets Mike Oldfield denken.

I Don't Want To Lose You, 1988: Instrumente lauter als der Gesang, Sound extrem 80s, Tom Kelly wieder als Autor dabei. Kann ich mit leben. Song selbst ist aber eher generisch, abgesehen von der Kopfstimme am Ende vom Refrain. Gesang auch hier klar besser als 1980.

Here With Me, 1988: Herrjeh. Nein. Säuselgesang, bizarre Produktion (Keith Olsen?! Der hat dieses quasi-Beatboxing in der Strophe abgesegnet?). Refrain ist aber nicht verkehrt.

Can't Fight This Feeling: Ich sage mal Nein.

Keep The Fire Burnin': Überladen mit Hall und arg schunkelig.

Ich glaube, das wird nicht mehr meine Band. Das Zeug vor Cronin teste ich aber vielleicht noch an.
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Schnabelrock
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Re: The Real AOR Bible

Beitrag von Schnabelrock »

Geile Band, nicht trotz, sondern (auch) wegen CAN´T FIGHT THIS FEELING. Martina, 1984 ... falls Du das liest

RIDING THE STORM OUT, TAKE IT ON THE RUN, THAT AIN`T LOVE, BACK ON THE ROAD AGAIN, KEEP ON LOVING YOU, ROLL WITH THE CHANGES ...

Und Gary Richrath ist natürlich der AOR-Gitarrist überhaupt. Und da gibt es Leute, die erzählen hier was von Silben? Ich nenne keine Namen, aber ich sage: Wer das nicht im Blut hat, ist im Arsch und hat Bratwürste im Hirn, die bis in die Ohren gehen. Bettwanzen sollen sein Eigenheim befallen. :prost:
In dubio contra googlio.
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