UFO / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Hier soll es um die Hard Rocker UFO gehen, welche bereits 1968 in London gegründet wurden.
Ich hoffe auf rege Teilnahme.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Glaurung »

Auch fast Neuland für mich... Ich werde zumindest mitlesen. :)
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im Juli 1970 wurde das erste Studioalbum von der jungen Band UFO eingespielt.
"Ufo 1" erschien im Oktober `70 und wurde produziert von Guy Fletcher, Doug Flett, Milton Samuel.
7 Titel stammen von der Band, dazu kommen 3 Cover.
Phil Mogg - vocals
Mick Bolton - guitar
Pete Way - bass guitar
Andy Parker - drums

Los geht es mit dem Instrumental `Unidentified flying object` (Pete Way, Phil Mogg, Andy Parker, Mick Bolton). Dies ist schonmal ein vielversprechender Start. Richtig geil wird es mit dem `Boogie for George` (Way, Mogg, Parker, Bolton), ein absoluter Bandklassiker. Das Stück kann ich nicht häufig genug hören. Zu einem weiteren Bandklassiker wurde `C'mon everybody` (Eddie Cochran, Jerry Capehart). Zudem ein toller Konzertopener. Die schöne Ballade `(Come away) Melinda` (Fred Hellerman, Fran Minkoff) gibt es auch auf der LP "...Very 'Eavy ...Very 'Umble" von Uriah Heep ebenfalls von 1970. Gute Songs sind ferner `Evil` (Pete Way) und der Bluesklassiker `Who do you love?` (Bo Diddley). Diese Nummer haben damals auch The Doors gespielt. Neben der prägnanten Stimme von Sänger Phil Moog gefällt mir besonders das reduzierte, aber tolle Gitarrenspiel von Mick Bolton. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist für 1970 in Ordnung. UFO sind hier mehr dem aufkommenden Space Rock zuzuordnen. Die LP konnte nicht charten, in Deutschland und Japan verkaufte sie sich aber ganz gut.
Fazit : "Ufo 1" ist mehr als nur ein gelungenes Debüt. `C'mon everybody`, `Boogie for George` und `Evil` zeigen schon viel Potenzial.
8/10 Punkte für "Ufo 1".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 15.08.2020 07:41, insgesamt 2-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Glaurung hat geschrieben: 08.04.2020 13:29 Auch fast Neuland für mich... Ich werde zumindest mitlesen. :)
:pommes:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im Frühjahr/Sommer 1971 wurde die 2. LP von UFO aufgenommen und erschien im Oktober `71.
Alle Stücke stammen von UFO, produziert wurde "Ufo 2: Flying" von UFO und Milton Samuel.
Phil Mogg - vocals
Mick Bolton - guitar
Pete Way - bass
Andy Parker - drums

UFO sind auf "Ufo 2: Flying" ganz tief ins Weltall vorgedrungen. Die junge Band erkundet ferne Welten und Wesen. Mit `Prince Kajuku` konnten sie ihren zweiten Hit (nach `Boogie for George`) verzeichnen. Herausragend sind hier aber die sehr langen Stücke `Star storm` (fast 19 Minuten) und `Flying` (26:30 Minuten). Man fragt sich wirklich, was sich die Musiker an erlaubten und unerlaubten Dingen reingezogen haben. Besonders Gitarrist Mick Bolton spielt sich teilweise in einen echten Rausch. Sicher ist Bolton kein Blackmore, Michael Schenker oder Page, ich finde sein Spiel hier aber einfach toll. Auch der Opener `Silver bird` ist zu empfehlen. Die LP hatte eine damals unglaubliche Spielzeit von 60 Minuten. Der Untertitel war auch "One Hour Space Rock". Der Sound der Aufnahmen ist vollkommen in Ordnung. Obwohl auch diese LP nicht chartete, konnten sich UFO weiter etablieren.
Fazit : Ganz starker Zweitling, UFO tief im Weltall unterwegs.
9/10 Punkte für "Ufo 2: Flying".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Ufo Live" ist das erste Livealbum von UFO und wurde im September 1971 in Tokio, Japan aufgenommen.
Produziert wurde es von UFO und Milton Samuel und erschien in Japan im Dezember `71 und 1972 weltweit.
Phil Mogg – vocals
Mick Bolton – guitar
Pete Way – bass guitar
Andy Parker – drums

1971 ging es für UFO als eine der ersten westlichen Bands nach Japan. Deep Purple wagten den Schritt erst ein Jahr später. UFO waren damals schon recht beliebt im Land der aufgehenden Sonne. Die Live-Platte sollte eigentlich auch nur dort erscheinen. Schließlich entschied man sich aber dafür, die LP auch weltweit zu veröffentlichen. Auf 45 Minuten geben UFO hier alles, besonders toll sind die langen Titel `Boogie for George` und `Prince Kajuku/The coming of Prince Kajuku`. Besonders Gitarrist Mick Bolton kann voll überzeugen. Sein Gitarrenspiel bei `Boogie` ist schlichtweg toll. Das höre ich immer wieder gerne. Natürlich ist auch der Opener `C'mon everybody` (Jerry Capehart, Eddie Cochran) sehr stark. Leider fehlen die langen Nummern `Star storm` und `Flying`. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt gespielt wurden. Trotzdem ist "Live" ein richtig tolles, ein richtiges Livealbum und die noch junge Gruppe ist hier auf einem ersten Höhepunkt. Leider verließ Gitarrist Bolton 1972 die Gruppe.
Fazit : Sehr starkes Livealbum der frühen UFO.
9/10 Punkte für "Ufo Live".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: UFO / die Alben

Beitrag von acore »

Also für mich klingen die drei Scheiben, als wäre das eine komplett andere Band, im Vergleich zu dem, was später noch folgt. Da sind zwar durchaus ein paar hörenswerte Sachen dabei, aber in Summe brauche ich das nicht wirklich. Kann ich Parallelen zu den Yesterday & Today Veröffentlichungen im Vergleich zu den Sachen von Y&T sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

acore hat geschrieben: 08.04.2020 19:39 Also für mich klingen die drei Scheiben, als wäre das eine komplett andere Band, im Vergleich zu dem, was später noch folgt. Da sind zwar durchaus ein paar hörenswerte Sachen dabei, aber in Summe brauche ich das nicht wirklich. Kann ich Parallelen zu den Yesterday & Today Veröffentlichungen im Vergleich zu den Sachen von Y&T sehen.
Sehe ich ganz genauso, der Vergleich zu Y&T passt ebenfalls wie die
Faust aufs Auge.
Für mich beginnt die eigentliche Bandgeschichte erst mit "Phenomena",
dann aber so richtig.
Dennoch eine der ganz wenigen Bands, die in jeder Phase absolut über-
zeugen konnte.
Trotz Schenker ist meine favorisierte Phase tatsächlich die mit Paul Chapman
und Tommy McClendon.
Aber dazu kommen wir ja noch :D
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 08.04.2020 19:39 Also für mich klingen die drei Scheiben, als wäre das eine komplett andere Band, im Vergleich zu dem, was später noch folgt. Da sind zwar durchaus ein paar hörenswerte Sachen dabei, aber in Summe brauche ich das nicht wirklich. Kann ich Parallelen zu den Yesterday & Today Veröffentlichungen im Vergleich zu den Sachen von Y&T sehen.
Ja, komplett andere Musik und komplett andere Band.
Aber ich brauche die frühen UFO unbedingt!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Raubfisch »

acore hat geschrieben: 08.04.2020 19:39 Also für mich klingen die drei Scheiben, als wäre das eine komplett andere Band, im Vergleich zu dem, was später noch folgt. Da sind zwar durchaus ein paar hörenswerte Sachen dabei, aber in Summe brauche ich das nicht wirklich. Kann ich Parallelen zu den Yesterday & Today Veröffentlichungen im Vergleich zu den Sachen von Y&T sehen.
*komplett unterschreib*

Bin momentan extrem bei der "The Wild The Willing & The Innocent". Dürfte zu meinen meistgehörten Platten zählen. Ein 10er de luxe. Das Niveau dieser Band von "Phenomenon" bis "Mechanix" ist für mich unglaublich.
moo-ah!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 08.04.2020 20:33
acore hat geschrieben: 08.04.2020 19:39 Also für mich klingen die drei Scheiben, als wäre das eine komplett andere Band, im Vergleich zu dem, was später noch folgt. Da sind zwar durchaus ein paar hörenswerte Sachen dabei, aber in Summe brauche ich das nicht wirklich. Kann ich Parallelen zu den Yesterday & Today Veröffentlichungen im Vergleich zu den Sachen von Y&T sehen.
Sehe ich ganz genauso, der Vergleich zu Y&T passt ebenfalls wie die
Faust aufs Auge.
Für mich beginnt die eigentliche Bandgeschichte erst mit "Phenomena",
dann aber so richtig.
Dennoch eine der ganz wenigen Bands, die in jeder Phase absolut über-
zeugen konnte.
Trotz Schenker ist meine favorisierte Phase tatsächlich die mit Paul Chapman
und Tommy McClendon.
Aber dazu kommen wir ja noch :D
Dem Vergleich mit Y&T kann ich nicht zustimmen.
Die beiden ersten Y&T habe ich immer so als Amateuraufnahmen verstanden.
Die frühen UFO haben es aber immerhin in den Beat-Club und nach Japan geschafft.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Raubfisch »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2020 20:50 Die frühen UFO haben es aber immerhin in den Beat-Club und nach Japan geschafft.
Klingt ja so, als hätten es die späten UFO nur in den Streichel-Club und nach Bulgarien geschafft.
moo-ah!
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2020 14:12 Im Juli 1970 wurde das erste Studioalbum von der jungen Band UFO eingespielt.
"Ufo 1" erschien im Oktober `70 und wurde produziert von Guy Fletcher, Doug Flett, Milton Samuel.
7 Titel stammen von der Band, dazu kommen 3 Cover.
Phil Mogg - vocals
Mick Bolton - guitar
Pete Way - bass guitar
Andy Parker - drums

Los geht es mit dem Instrumental `Unidentified flying objec` (Pete Way, Phil Mogg, Andy Parker, Mick Bolton). Dies ist schonmal ein vielversprechender Start. Richtig geil wird es mit dem `Boogie for George` (Way, Mogg, Parker, Bolton), ein absoluter Bandklassiker. Das Stück kann ich nicht häufig genug hören. Zu einem weiteren Bandklassiker wurde `C'mon everybody` (Eddie Cochran, Jerry Capehart). Zudem ein toller Konzertopener. Die schöne Ballade `(Come Away) Melinda` (Fred Hellerman, Fran Minkoff) gibt es auch auf der LP "...Very 'Eavy ...Very 'Umble" von Uriah Heep ebenfalls von 1970. Gute Songs sind ferner `Evil` (Pete Way) und der Bluesklassiker `Who do you love?` (Bo Diddley). Diese Nummer haben damals auch The Doors gespielt. Neben der prägnanten Stimme von Sänger Phil Moog gefällt mir besonders das reduzierte, aber tolle Gitarrenspiel von Mick Bolton. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist für 1970 in Ordnung. UFO sind hier mehr dem aufkommenden Space Rock zuzuordnen. Die LP konnte nicht charten, in Deutschland und Japan verkaufte sie sich aber ganz gut.
Fazit : "Ufo 1" ist mehr als nur ein gelungenes Debüt. `C'mon everybody`, `Boogie for George` und `Evil` zeigen schon viel Potenzial.
8/10 Punkte für "Ufo 1".
Alles richtig. Sehr schönes und heute immer noch sehr hörenswertes Zeitdokument. Das Songwriting steht im Zeichen der damaligen Zeit. Mick Bolton ist kein Schenker, aber spielt sehr songorientiert und das passt einfach. Auch Phil Mogg zeigt voll sein Potential. Klasse Einstand.

8,5/10
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 08.04.2020 21:01
Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2020 20:50 Die frühen UFO haben es aber immerhin in den Beat-Club und nach Japan geschafft.
Klingt ja so, als hätten es die späten UFO nur in den Streichel-Club und nach Bulgarien geschafft.
Unsinn ^10
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.04.2020 14:32 Im Frühjahr/Sommer 1971 wurde die 2. LP von UFO aufgenommen und erschien im Oktober `71.
Alle Stücke stammen von UFO, produziert wurde "Ufo 2: Flying" von UFO und Milton Samuel.
Phil Mogg - vocals
Mick Bolton - guitar
Pete Way - bass
Andy Parker - drums

UFO sind auf "Ufo 2: Flying" ganz tief ins Weltall vorgedrungen. Die junge Band erkundet ferne Welten und Wesen. Mit `Prince Kajuku` konnten sie ihren zweiten Hit (nach `Boogie for George`) verzeichnen. Herausragend sind hier aber die sehr langen Stücke `Star storm` (fast 19 Minuten) und `Flying` (26:30 Minuten). Man fragt sich wirklich, was sich die Musiker an erlaubten und unerlaubten Dingen reingezogen haben. Besonders Gitarrist Mick Bolton spielt sich teilweise in einen echten Rausch. Sicher ist Bolton kein Blackmore, Michael Schenker oder Page, ich finde sein Spiel hier aber einfach toll. Auch der Opener `Silver bird` ist zu empfehlen. Die LP hatte eine damals unglaubliche Spielzeit von 60 Minuten. Der Untertitel war auch "One Hour Space Rock". Der Sound der Aufnahmen ist vollkommen in Ordnung. Obwohl auch diese LP nicht chartete, konnten sich UFO weiter etablieren.
Fazit : Ganz starker Zweitling, UFO tief im Weltall unterwegs.
9/10 Punkte für "Ufo 2: Flying".
Auch hier, wie auch bei deiner Einschätzung zum ersten Live-Album kann alles unterschreiben. Die Bewertung passt in den beiden Fällen.
Antworten