UFO / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Edge Of The World" ist ein Studioalbum von Mogg/Way und erschien im Jahr 1997.
Produzenten : Mike Varney, Phil Mogg und Pete Way.
Phil Mogg - vocals
Pete Way - bass guitar
Aynsley Dunbar - drums
George Bellas - guitars
Matt Guillory - keyboards

Eric Martin, Jesse Bradman, Louis Maldonado - backing vocals

Von 1996 bis 1999 durften UFO aus rechtlichen Gründen nicht Ufo heißen, wohl weil Michael Schenker nicht dabei war. Mogg und Way wollten aber nicht faulenzen und brachten diese CD unter dem Namen "Mogg/Way" unters Volk. "Edge Of The World" ist jedenfalls absolut typisch für UFO, mit Ansley Dunbar ist ja ein weiter Musiker der fliegenden Untertasse am Start. Die grosse Überraschung ist für mich aber Gitarrist George Bellas, welcher sich hier unglaublich ins Zeug legt. Meine Güte, der überschlägt sich ja bei seinen Soli und davon gibt es viele. Manchmal gleich mehrere pro Titel. Ich habe den Eindruck, er versucht krampfhaft Michael Schenker zu übertreffen, dabei ist manchmal weniger mehr. Spielen kann er aber, definitiv. Direkt die ersten drei Songs `Change brings a change`, `All out of luck` und `Gravy train` (alle Bellas, Mogg) zeugen davon. Auch `Fortune town` (Way, Mogg) ist gelungen. Das Eigencover `Mother Mary` hätte ich aber nicht gebraucht. `Saving me from myself` (Bellas, Mogg) ist ruhiger, hat schöne Keys und (natürlich) ein starkes Gitarrensolo. `House of pain` (Way, Mogg) ist noch recht gut. In der 2. Hälfte des Albums bauen die Songs ein wenig ab. Schlecht sind sie aber nicht. Beim abschließenden Instrumental `Totaled` gibt Bellas nochmal alles.

Fazit : Mogg/Way und ihr Album "Edge Of The World" ist vollkommen typisch für UFO. Klarer Tipp!
8/10 Punkte für die Scheiblette.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Phil Mogg - vocals
Pete Way - bass guitar
Paul Raymond - keyboards
Jeff Kollman - lead guitar
Simon Wright - drums

Matt Guillory - keyboards
Jesse Bradman, Louis Maldonado - backing vocals

"Chocolate Box" ist das zweite Studioalbum unter dem Banner "Mogg/Way" und erschien 1999.
Die Platte wurde produziert von Mike Varney und Jeff Kollman.
Alle Songs stammen von Mogg/Kollman bzw. Mogg/Kollman/Way.

Obwohl die Besetzung fast vollständige gemischt wurde (bis auf Mogg/Way), hören wir von der Gruppe hier den gleichen melodischen Hard Rock wie auf dem Vorgänger "Edge Of The World". Gitarrist/Songwriter Kollman spielt aber nicht so übertrieben Solos wie sein Vorgänger George Bellas. Kollman überholt sich nicht ständig selber. Direkt die ersten drei Songs `Muddy's gold`, `Jerusalem` (beide Mogg, Kollman) und das längere `Too close to the sun` (Mogg, Kollman, Way) gefallen mir und nenne ich als Anspieltipps. `This is a life` (Kollman, Mogg) ist richtig flott unterwegs, was Ufo selber auf den Platten der letzten 15 Jahre kaum noch hinbekommen haben. Kollman spielt übrigens auch bei Moggs anderem Projekt "$ign Of 4". Auch `King of the city` (Kollman, Mogg) ist etwas flotter. `Death in the family` (Kollman, Mogg) ist eher unspektakulär. Das Gleiche gilt für `Whip that groove`. `Last man in space` fängt behäbig an und nimmt beim Solo plötzlich Fahrt auf.

Fazit : Gutes, melodisches Hard Rock Album, welches aber in der 2. Hälfte ein wenig abbaut.
7,5/10 Punkte für "Chocolate Box".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: UFO / die Alben

Beitrag von acore »

Frank2 hat geschrieben: 13.04.2020 14:00
Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Ich liebe das Teil als großer Fan der 80er Phase von Ufo auch, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie der ein oder andere Die Hard Fan bei der Setlist damals abgekotzt hat. Man stelle sich die Lieder heute bei einem Ufo Konzert vor. Das würde wahrscheinlich nur uns paar Hansel so richtig begeistern und den Rest ziemlich ratlos zurücklassen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 14.04.2020 16:32
Frank2 hat geschrieben: 13.04.2020 14:00
Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Ich liebe das Teil als großer Fan der 80er Phase von Ufo auch, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie der ein oder andere Die Hard Fan bei der Setlist damals abgekotzt hat. Man stelle sich die Lieder heute bei einem Ufo Konzert vor. Das würde wahrscheinlich nur uns paar Hansel so richtig begeistern und den Rest ziemlich ratlos zurücklassen.
"Headstone" ist ca. 60 Minuten lang?
Ich denke mal, die haben damals 90 Minuten gespielt.
Es fehlt : Doctor doctor, Rock bottom, Lights out und Only you can rock me und wohl noch Shoot shoot.
Auf der "Regenerator – Live 1982" sind auch mehrere Klassiker.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

acore hat geschrieben: 14.04.2020 16:32
Frank2 hat geschrieben: 13.04.2020 14:00
Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Ich liebe das Teil als großer Fan der 80er Phase von Ufo auch, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie der ein oder andere Die Hard Fan bei der Setlist damals abgekotzt hat. Man stelle sich die Lieder heute bei einem Ufo Konzert vor. Das würde wahrscheinlich nur uns paar Hansel so richtig begeistern und den Rest ziemlich ratlos zurücklassen.
Wäre mir völlig wurscht, Hauptsache wir hätten unseren Spaß :D
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 13.04.2020 19:15 "Edge Of The World" ist ein Studioalbum von Mogg/Way und erschien im Jahr 1997.
Produzenten : Mike Varney, Phil Mogg und Pete Way.
Phil Mogg - vocals
Pete Way - bass guitar
Aynsley Dunbar - drums
George Bellas - guitars
Matt Guillory - keyboards

Eric Martin, Jesse Bradman, Louis Maldonado - backing vocals

Von 1996 bis 1999 durften UFO aus rechtlichen Gründen nicht Ufo heißen, wohl weil Michael Schenker nicht dabei war. Mogg und Way wollten aber nicht faulenzen und brachten diese CD unter dem Namen "Mogg/Way" unters Volk. "Edge Of The World" ist jedenfalls absolut typisch für UFO, mit Ansley Dunbar ist ja ein weiter Musiker der fliegenden Untertasse am Start. Die grosse Überraschung ist für mich aber Gitarrist George Bellas, welcher sich hier unglaublich ins Zeug legt. Meine Güte, der überschlägt sich ja bei seinen Soli und davon gibt es viele. Manchmal gleich mehrere pro Titel. Ich habe den Eindruck, er versucht krampfhaft Michael Schenker zu übertreffen, dabei ist manchmal weniger mehr. Spielen kann er aber, definitiv. Direkt die ersten drei Songs `Change brings a change`, `All out of luck` und `Gravy train` (alle Bellas, Mogg) zeugen davon. Auch `Fortune town` (Way, Mogg) ist gelungen. Das Eigencover `Mother Mary` hätte ich aber nicht gebraucht. `Saving me from myself` (Bellas, Mogg) ist ruhiger, hat schöne Keys und (natürlich) ein starkes Gitarrensolo. `House of pain` (Way, Mogg) ist noch recht gut. In der 2. Hälfte des Albums bauen die Songs ein wenig ab. Schlecht sind sie aber nicht. Beim abschließenden Instrumental `Totaled` gibt Bellas nochmal alles.

Fazit : Mogg/Way und ihr Album "Edge Of The World" ist vollkommen typisch für UFO. Klarer Tipp!
8/10 Punkte für die Scheiblette.
Ist ein 75 %-UFO-Album, und dazu ein sehr gutes. Besonders herausragend sind vor allem der Change Brings a Change und Fortune Town. Eine runde 8,5. Ich finde nicht, dass Bellas versucht Schenker zu übertreffen, ich fände ein weiteres Projekt mit ihm interessant.
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Frank2 hat geschrieben: 14.04.2020 18:46
acore hat geschrieben: 14.04.2020 16:32
Frank2 hat geschrieben: 13.04.2020 14:00
Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Ich liebe das Teil als großer Fan der 80er Phase von Ufo auch, aber ich kann mir richtig vorstellen, wie der ein oder andere Die Hard Fan bei der Setlist damals abgekotzt hat. Man stelle sich die Lieder heute bei einem Ufo Konzert vor. Das würde wahrscheinlich nur uns paar Hansel so richtig begeistern und den Rest ziemlich ratlos zurücklassen.
Wäre mir völlig wurscht, Hauptsache wir hätten unseren Spaß :D
:prost:
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 14.04.2020 08:52 Phil Mogg - vocals
Pete Way - bass guitar
Paul Raymond - keyboards
Jeff Kollman - lead guitar
Simon Wright - drums

Matt Guillory - keyboards
Jesse Bradman, Louis Maldonado - backing vocals

"Chocolate Box" ist das zweite Studioalbum unter dem Banner "Mogg/Way" und erschien 1999.
Die Platte wurde produziert von Mike Varney und Jeff Kollman.
Alle Songs stammen von Mogg/Kollman bzw. Mogg/Kollman/Way.

Obwohl die Besetzung fast vollständige gemischt wurde (bis auf Mogg/Way), hören wir von der Gruppe hier den gleichen melodischen Hard Rock wie auf dem Vorgänger "Edge Of The World". Gitarrist/Songwriter Kollman spielt aber nicht so übertrieben Solos wie sein Vorgänger George Bellas. Kollman überholt sich nicht ständig selber. Direkt die ersten drei Songs `Muddy's gold`, `Jerusalem` (beide Mogg, Kollman) und das längere `Too close to the sun` (Mogg, Kollman, Way) gefallen mir und nenne ich als Anspieltipps. `This is a life` (Kollman, Mogg) ist richtig flott unterwegs, was Ufo selber auf den Platten der letzten 15 Jahre kaum noch hinbekommen haben. Kollman spielt übrigens auch bei Moggs anderem Projekt "$ign Of 4". Auch `King of the city` (Kollman, Mogg) ist etwas flotter. `Death in the family` (Kollman, Mogg) ist eher unspektakulär. Das Gleiche gilt für `Whip that groove`. `Last man in space` fängt behäbig an und nimmt beim Solo plötzlich Fahrt auf.

Fazit : Gutes, melodisches Hard Rock Album, welches aber in der 2. Hälfte ein wenig abbaut.
7,5/10 Punkte für "Chocolate Box".
Finde ich lustigerweise sogar ein bisschen stärker als Edge Of The World, da mMn songorientierter, liegt auch am Gitarrenspiel von Kollman. Lustigerweise Death In The Family mein Highlight. 9/10
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Die versprochene Besprechung von Hurricane Town von Stampede habe ich nicht vergessen - hole sie am WE nach. :)
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 14.04.2020 20:48 Die versprochene Besprechung von Hurricane Town von Stampede habe ich nicht vergessen - hole sie am WE nach. :)
Kennst du Grand Slam mit Laurence Archer?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Wer dem "Midemeanor" Album etwas abgewinnen kann ( was bei
mir absolut der Fall ist ), dem sei noch der gleichnamige Livemit-
schnitt von 1985 ans Herz gelegt.
Gibt es zwar offiziell nur auf VHS, sollte aber auf YT zu finden sein.
Zwar sieht hier Phil extrem fertig aus, seine Gesangsleistung ist
aber wie immer einwandfrei.
Zudem ist das Publikum etwas lahm, aber eine sehr ungewöhnliche
Setlist mit u.a. "The Chase", "Heaven`s Gate","Name of Love" oder
"Night Run" sowie eine superb aufgelegte Band ( vor allen Dingen Tommy M
überzeugt an der Klampfe ) machen das mehr als wett.
Sehr interessantes und schönes Zeitdokument aus einer eher untypischen
Phase der Band.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 15.04.2020 16:04 Wer dem "Midemeanor" Album etwas abgewinnen kann ( was bei
mir absolut der Fall ist ), dem sei noch der gleichnamige Livemit-
schnitt von 1985 ans Herz gelegt.
Gibt es zwar offiziell nur auf VHS, sollte aber auf YT zu finden sein.
Zwar sieht hier Phil extrem fertig aus, seine Gesangsleistung ist
aber wie immer einwandfrei.
Zudem ist das Publikum etwas lahm, aber eine sehr ungewöhnliche
Setlist mit u.a. "The Chase", "Heaven`s Gate","Name of Love" oder
"Night Run" sowie eine superb aufgelegte Band ( vor allen Dingen Tommy M
überzeugt an der Klampfe ) machen das mehr als wett.
Sehr interessantes und schönes Zeitdokument aus einer eher untypischen
Phase der Band.
So hat jeder seine Lieblingsphase bei der Band.
Ich lege die LP auch immer wieder mal auf, immerhin besser als die EP danach.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 17.04.2020 21:42 Stampede - Hurricane Town

Stampede sind eine durchaus interessante Randnotiz des Hard Rocks des früheren 80er. Vom Flair her vergleichbar mit der durch mich sehr geschätzten UFO-Phase mit Chapman (The Wild, The Willing.., Mechanix und Making Contact) - kein Wunder, das Ding ist aus dem Jahr 1983, Reuben Archer an Vokals klingt oft total nach Phil Mogg, das Songwriting ist ebenfalls UFO-like. An sich kein Über-Klassiker, aber durchaus immer noch hörenwert und hat ein paar echt schöne Momente. Was will man da mehr? Ein Kritikpunkt: der mMn selbst für damalige Zeit recht amateurhafte Klang der Originalaufnahmen. Ich habe die 2006-er Edition von Rock Candy - soundmäßig hat man da einiges retten können, wie man die meisten Neuauflagen von RC eben so kennt.

Interessant ist ein weiterer Weg der Musiker: Laurence Archer war später, wer hätte es gedacht? - bei UFO (High Stakes And Dangerous Men) und Phil Linott's Grand Slam, Colin Bond bei u.a. Meat Loaf und Mark Stanway bei Magnum, Clive Edwards ebenfalls u.a. bei UFO.

Insgesamt eine runde Sache, bildet euch selbst euere Meinung: Ich würde das Album mit einer 8,5/10 bewerten.

https://www.youtube.com/watch?v=mkgiUfzjM_M
https://www.youtube.com/watch?v=B5TawCjoFHw
https://www.youtube.com/watch?v=bO2BwCmYf8I
Danke, dann höre ich da mal rein.
Die ersten 4 Alben (3 LPs/1 EP) von Waysted kann ich auch empfehlen (Way, Chapman).
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 17.04.2020 21:42 Stampede - Hurricane Town

Stampede sind eine durchaus interessante Randnotiz des Hard Rocks des früheren 80er. Vom Flair her vergleichbar mit der durch mich sehr geschätzten UFO-Phase mit Chapman (The Wild, The Willing.., Mechanix und Making Contact) - kein Wunder, das Ding ist aus dem Jahr 1983, Reuben Archer an Vokals klingt oft total nach Phil Mogg, das Songwriting ist ebenfalls UFO-like. An sich kein Über-Klassiker, aber durchaus immer noch hörenwert und hat ein paar echt schöne Momente. Was will man da mehr? Ein Kritikpunkt: der mMn selbst für damalige Zeit recht amateurhafte Klang der Originalaufnahmen. Ich habe die 2006-er Edition von Rock Candy - soundmäßig hat man da einiges retten können, wie man die meisten Neuauflagen von RC eben so kennt.

Interessant ist ein weiterer Weg der Musiker: Laurence Archer war später, wer hätte es gedacht? - bei UFO (High Stakes And Dangerous Men) und Phil Linott's Grand Slam, Colin Bond bei u.a. Meat Loaf und Mark Stanway bei Magnum, Clive Edwards ebenfalls u.a. bei UFO.

Insgesamt eine runde Sache, bildet euch selbst euere Meinung: Ich würde das Album mit einer 8,5/10 bewerten.

https://www.youtube.com/watch?v=mkgiUfzjM_M
https://www.youtube.com/watch?v=B5TawCjoFHw
https://www.youtube.com/watch?v=bO2BwCmYf8I
Nicht schlecht, kann man gut hören. Die erinnern mich ein wenig an Streets, kann das sein?
Deren 1. Album war auch 1983.
Aber, war Mark Stanway mal bei UFO? Ich habe dazu nichts gefunden.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 18.04.2020 12:57
alex1181 hat geschrieben: 17.04.2020 21:42 Stampede - Hurricane Town

Stampede sind eine durchaus interessante Randnotiz des Hard Rocks des früheren 80er. Vom Flair her vergleichbar mit der durch mich sehr geschätzten UFO-Phase mit Chapman (The Wild, The Willing.., Mechanix und Making Contact) - kein Wunder, das Ding ist aus dem Jahr 1983, Reuben Archer an Vokals klingt oft total nach Phil Mogg, das Songwriting ist ebenfalls UFO-like. An sich kein Über-Klassiker, aber durchaus immer noch hörenwert und hat ein paar echt schöne Momente. Was will man da mehr? Ein Kritikpunkt: der mMn selbst für damalige Zeit recht amateurhafte Klang der Originalaufnahmen. Ich habe die 2006-er Edition von Rock Candy - soundmäßig hat man da einiges retten können, wie man die meisten Neuauflagen von RC eben so kennt.

Interessant ist ein weiterer Weg der Musiker: Laurence Archer war später, wer hätte es gedacht? - bei UFO (High Stakes And Dangerous Men) und Phil Linott's Grand Slam, Colin Bond bei u.a. Meat Loaf und Mark Stanway bei Magnum, Clive Edwards ebenfalls u.a. bei UFO.

Insgesamt eine runde Sache, bildet euch selbst euere Meinung: Ich würde das Album mit einer 8,5/10 bewerten.

https://www.youtube.com/watch?v=mkgiUfzjM_M
https://www.youtube.com/watch?v=B5TawCjoFHw
https://www.youtube.com/watch?v=bO2BwCmYf8I
Nicht schlecht, kann man gut hören. Die erinnern mich ein wenig an Streets, kann das sein?
Deren 1. Album war auch 1983.
Aber, war Mark Stanway mal bei UFO? Ich habe dazu nichts gefunden.
Nein. Mark Stanway war bei Stampede, und nicht bei UFO, dabei und spielt auf Hurricane Town Keyboard.
Antworten