UFO / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 08:29 "Sharks" ist das 16. Studioalbum von UFO und erschien im September 2002.
Aufgenommen wurde in Kalifornien 2002 und produziert von Mike Varney, Steve Fontano.
Alle Songs stammen von UFO, bei 3 Nummern hat Produzent Fontano mitgeholfen.
Phil Mogg - vocals
Michael Schenker - lead guitar
Pete Way - bass guitar
Aynsley Dunbar - drums

Mike Varney - guitar
Kevin Carlson - keyboards

"Sharks" fällt gegenüber den Vorgängern "Walk On Water" (1995/97) und "Covenant" (2000) nicht ab. Auch "Sharks" ist wieder reiner UFO-Stoff. Besonders die Titel `Outlaw man`, `Someone's gonna have to pay` und `Fighting man` (alle Pete Way, Phil Mogg) können mich überzeugen und zeigen auf, wie wichtig Mr. Way für die Gruppe ist. Da will natürlich unser Micha nicht zurückstehen und liefert mit `Quicksilver rider`, `Serenity` und `Deadman walking` (alle M. Schenker, Mogg) tolle Titel ab. Auch `Shadow dancer´ (Schenker, Mogg, Fontano) ist nicht von schlechten Eltern. Ich muss schon sagen, da haben UFO drei starke Alben hintereinander veröffentlicht, die sich nicht verstecken müssen. Der Sound/Klang ist 1a, da gibt es nichts zu meckern. Leider war der Erfolg recht übersichtlich und alte Probleme zwischen Mogg und Schenker traten wieder auf.
Fazit : Tolles Album, mit einer handvoll starker Nummern, Tipp.
8,5/10 Punkte für "Haie/Sharks".
Ja, sehr gutes Album. Die Bewertung passt. :)
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"The Visitor" ist das 19. Studioalbum von UFO und wurde im Februar und März 2009 aufgenommen.
Die Scheibe wurde von Tommy Newton produziert und erschien im Juni 2009.
Alle Titel wurden komponiert und getextet von UFO.

Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – lead guitar
Paul Raymond – keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Andy Parker – drums

Peter Pichl – bass guitar
Martina Frank, Melanie Newton, Olaf Senkbeil– backing vocals

"The Visitor" macht da weiter, wo der Vorgänger "The Monkey Puzzle" (2006) aufgehört hat. Es ist Hard Rock angesagt, der mit Blues Rock gemischt wird. Gesundheitsbedingt ist Pete Way nicht mehr dabei. Er wird vertreten von Peter Pichl von Nektar. Die Songs sich recht gleichförmig, meist in der gleichen, gedrosselten Geschwindigkeit. Alles kompetent komponiert und eingespielt, aber kein, aus heutiger Sicht, Klassiker dabei. Ein nettes Album. Mit `Stranger in town` (Robert Barth, Andy Parker) ist auch eine Nummer von Parker dabei. Mit `Dancing with St. Peter` (Mogg, Jeff Kollman, Shane Gaalaas) ist eine Neuaufnahme von Phil Moggs anderer Band "$ign Of 4" am Start. Ganz gut sind ferner `Saving me` (Moore, Mogg) und `On the waterfront` (Paul Raymond).
Fazit : "The Visitor" ist wirklich nicht schlecht, haut mich aber nicht vom Hocker.
7/10 Punkte für "The Visitor".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:57 Das 17. Studioalbum von UFO erschien im März 2004 und wurde produziert von Tommy Newton.
Die Aufnahmen erfolgten Ende 2003/Anfang 2004 in Celle, Deutschland.
Alle Songs auf "You Are Here" stammen von UFO.
Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – guitars
Paul Raymond – keyboards, backing vocals
Pete Way – bass guitar
Jason Bonham – drums, backing vocals

Im Jahr 2003 zerfiel mal wieder die UFO-Besatzung, Michael Schenker und Aynsley Dunbar verliessen die Band. De Nachfolger waren schnell gefunden, Gitarrist wurde der Gitarrenhero Vinnie Moore und Drummer Jason Bonham, der Sohn von John Bonham von Led Zeppelin. Ausserdem kehrte Keyboarder Paul Raymond mal wieder zurück, diesmal um zu bleiben. Auf "You Are Here" kann Vinnie Moore direkt seine Qualitäten beweisen. Wenn ich Gitarrenhero schreibe, meine ich das auch. Der Mann kann Blues Rock, Hard Rock und Heavy Metal, er kann sowohl langsam als auch schnell. Ein Glücksgriff von Phil Mogg, der wieder kräftig und gut singt. Gute Nummern sind der Opener `When daylight goes to town` (Phil Mogg, Vinnie Moore), `The wild one` (Mogg, Moore), `Mr. Freeze` und `Baby blue` (beide Moore, Mogg). Auch `Give it up` (Pete Way, Mogg, Moore) ist gelungen. Auch am Sound/Klang der Scheibe habe ich nichts auszusetzen.
Fazit : Gelungener Einstand für die neue UFO-Besetzung, gutes Hard Rock-Album.
8/10 Punkte für "You are Here".
Ich kann mich noch sehr gut an das Konzert zur damaligen Tour (Mannheimer Capitol, mit Uli Jon Roth im Vorprogramm) erinnern. Da war ein ca. 9-10 Jahre Junge mit Vater dabei. Phil Mogg hat ihn beim Konzert angesprochen und ihm und noch einem anderen Jugendlichen die CDs zum damals aktuellen "You Are Here" überreicht. Fand ich sehr nett.
Die Bewertung passt. Richtig stark sind vor allem "When Daylight..", "Mr. Freeze", "Baby Blue" und "The Wild One". Die Produktion finde ich auch sehr gut.
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 12.04.2020 14:55
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 09:57 Das 17. Studioalbum von UFO erschien im März 2004 und wurde produziert von Tommy Newton.
Die Aufnahmen erfolgten Ende 2003/Anfang 2004 in Celle, Deutschland.
Alle Songs auf "You Are Here" stammen von UFO.
Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – guitars
Paul Raymond – keyboards, backing vocals
Pete Way – bass guitar
Jason Bonham – drums, backing vocals

Im Jahr 2003 zerfiel mal wieder die UFO-Besatzung, Michael Schenker und Aynsley Dunbar verliessen die Band. De Nachfolger waren schnell gefunden, Gitarrist wurde der Gitarrenhero Vinnie Moore und Drummer Jason Bonham, der Sohn von John Bonham von Led Zeppelin. Ausserdem kehrte Keyboarder Paul Raymond mal wieder zurück, diesmal um zu bleiben. Auf "You Are Here" kann Vinnie Moore direkt seine Qualitäten beweisen. Wenn ich Gitarrenhero schreibe, meine ich das auch. Der Mann kann Blues Rock, Hard Rock und Heavy Metal, er kann sowohl langsam als auch schnell. Ein Glücksgriff von Phil Mogg, der wieder kräftig und gut singt. Gute Nummern sind der Opener `When daylight goes to town` (Phil Mogg, Vinnie Moore), `The wild one` (Mogg, Moore), `Mr. Freeze` und `Baby blue` (beide Moore, Mogg). Auch `Give it up` (Pete Way, Mogg, Moore) ist gelungen. Auch am Sound/Klang der Scheibe habe ich nichts auszusetzen.
Fazit : Gelungener Einstand für die neue UFO-Besetzung, gutes Hard Rock-Album.
8/10 Punkte für "You are Here".
Ich kann mich noch sehr gut an das Konzert zur damaligen Tour (Mannheimer Capitol, mit Uli Jon Roth im Vorprogramm) erinnern. Da war ein ca. 9-10 Jahre Junge mit Vater dabei. Phil Mogg hat ihn beim Konzert angesprochen und ihm und noch einem anderen Jugendlichen die CDs zum damals aktuellen "You Are Here" überreicht. Fand ich sehr nett.
Die Bewertung passt. Richtig stark sind vor allem "When Daylight..", "Mr. Freeze", "Baby Blue" und "The Wild One". Die Produktion finde ich auch sehr gut.
Ich habe damals Ufo weder mit Schenker noch mit Vinnie Moore gesehen. Schade!
Letztes Jahr in Köln war aber klasse.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 12:51 "The Monkey Puzzle" ist das 18. Studioalbum von UFO und wurde in Celle, Deutschland 2006 aufgenommen.
Die Scheibe wurde von Tommy Newton produziert und erschien im September 2006.
Alle Titel wurden komponiert und getextet von UFO.

Phil Mogg - vocals
Vinnie Moore - guitars
Paul Raymond - keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Pete Way - bass guitar
Andy Parker - drums

"The Monkey Puzzle" ist gleichzeitig die Rückkehr von Gründungsmitglied Andy Parker. Damit ist das Team Phil Mogg, Pete Way und Parker wieder vereint. Produzent Tommy Newton hat für einen guten, zeitgemäßen Sound/Klang Sorge getragen. Jedoch geht die Platte etwas weg vom reinen Hard Rock, es wird teilweise ein Blues/Hard Rock gespielt. Mir gefällt das nicht ganz so. Es sind aber mit dem Opener `Hard being me` (Pete Way, Vinnie Moore, Phil Mogg), `Who's fooling who?` (Way, Moore, Mogg) und `Black and blue` (Paul Raymond, Mogg) gute Nummern am Start. Auch `Rolling man` (Moore, Mogg) ist gut. Es gibt jedoch keine nennensweretn Chartnotierungen zu vermelden.

Fazit : Noch gutes Album der fliegenden Untertasse, aber kein highlight in ihrer Geschichte.
7/10 Punkte für "The Monkey Puzzle".
Auch hier sehe ich es genauso wie du - schon etwas schwächer als der Vorgänger, aber auf dem Niveue der Nachfolger. Das Album hat zudem einen der besten UFO-Songs seit den 80er: "Who's Fooling Who".
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 14:46 "The Visitor" ist das 19. Studioalbum von UFO und wurde im Februar und März 2009 aufgenommen.
Die Scheibe wurde von Tommy Newton produziert und erschien im Juni 2009.
Alle Titel wurden komponiert und getextet von UFO.

Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – lead guitar
Paul Raymond – keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Andy Parker – drums

Peter Pichl – bass guitar
Martina Frank, Melanie Newton, Olaf Senkbeil– backing vocals

"The Visitor" macht da weiter, wo der Vorgänger "The Monkey Puzzle" (2006) aufgehört hat. Es ist Hard Rock angesagt, der mit Blues Rock gemischt wird. Gesundheitsbedingt ist Pete Way nicht mehr dabei. Er wird vertreten von Peter Pichl von Nektar. Die Songs sich recht gleichförmig, meist in der gleichen, gedrosselten Geschwindigkeit. Alles kompetent komponiert und eingespielt, aber kein, aus heutiger Sicht, Klassiker dabei. Ein nettes Album. Mit `Stranger in town` (Robert Barth, Andy Parker) ist auch eine Nummer von Parker dabei. Mit `Dancing with St. Peter` (Mogg, Jeff Kollman, Shane Gaalaas) ist eine Neuaufnahme von Phil Moggs anderer Band "$ign Of 4" am Start. Ganz gut sind ferner `Saving me` (Moore, Mogg) und `On the waterfront` (Paul Raymond).
Fazit : "The Visitor" ist wirklich nicht schlecht, haut mich aber nicht vom Hocker.
7/10 Punkte für "The Visitor".
Würde ich auf den Niveau des Vorgängers und des Nachfolgers sehen mit einer 7,5/10 bewerten. Insgesamt gut, aber Ausreisser nach oben kann ich nicht feststellen. Von den UFO-Alben nach 92 ist wahrscheinlich das Album, das ich am wenigsten auflege.
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 12.04.2020 15:05
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 14:46 "The Visitor" ist das 19. Studioalbum von UFO und wurde im Februar und März 2009 aufgenommen.
Die Scheibe wurde von Tommy Newton produziert und erschien im Juni 2009.
Alle Titel wurden komponiert und getextet von UFO.

Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – lead guitar
Paul Raymond – keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Andy Parker – drums

Peter Pichl – bass guitar
Martina Frank, Melanie Newton, Olaf Senkbeil– backing vocals

"The Visitor" macht da weiter, wo der Vorgänger "The Monkey Puzzle" (2006) aufgehört hat. Es ist Hard Rock angesagt, der mit Blues Rock gemischt wird. Gesundheitsbedingt ist Pete Way nicht mehr dabei. Er wird vertreten von Peter Pichl von Nektar. Die Songs sich recht gleichförmig, meist in der gleichen, gedrosselten Geschwindigkeit. Alles kompetent komponiert und eingespielt, aber kein, aus heutiger Sicht, Klassiker dabei. Ein nettes Album. Mit `Stranger in town` (Robert Barth, Andy Parker) ist auch eine Nummer von Parker dabei. Mit `Dancing with St. Peter` (Mogg, Jeff Kollman, Shane Gaalaas) ist eine Neuaufnahme von Phil Moggs anderer Band "$ign Of 4" am Start. Ganz gut sind ferner `Saving me` (Moore, Mogg) und `On the waterfront` (Paul Raymond).
Fazit : "The Visitor" ist wirklich nicht schlecht, haut mich aber nicht vom Hocker.
7/10 Punkte für "The Visitor".
Würde ich auf den Niveau des Vorgängers und des Nachfolgers sehen mit einer 7,5/10 bewerten. Insgesamt gut, aber Ausreisser nach oben kann ich nicht feststellen. Von den UFO-Alben nach 92 ist wahrscheinlich das Album, das ich am wenigsten auflege.
Frage : Hörst du auch, dass UFO eine Menge Blues bzw. Blues Rock dazugeben?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 15:08
alex1181 hat geschrieben: 12.04.2020 15:05
Perry Rhodan hat geschrieben: 12.04.2020 14:46 "The Visitor" ist das 19. Studioalbum von UFO und wurde im Februar und März 2009 aufgenommen.
Die Scheibe wurde von Tommy Newton produziert und erschien im Juni 2009.
Alle Titel wurden komponiert und getextet von UFO.

Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – lead guitar
Paul Raymond – keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Andy Parker – drums

Peter Pichl – bass guitar
Martina Frank, Melanie Newton, Olaf Senkbeil– backing vocals

"The Visitor" macht da weiter, wo der Vorgänger "The Monkey Puzzle" (2006) aufgehört hat. Es ist Hard Rock angesagt, der mit Blues Rock gemischt wird. Gesundheitsbedingt ist Pete Way nicht mehr dabei. Er wird vertreten von Peter Pichl von Nektar. Die Songs sich recht gleichförmig, meist in der gleichen, gedrosselten Geschwindigkeit. Alles kompetent komponiert und eingespielt, aber kein, aus heutiger Sicht, Klassiker dabei. Ein nettes Album. Mit `Stranger in town` (Robert Barth, Andy Parker) ist auch eine Nummer von Parker dabei. Mit `Dancing with St. Peter` (Mogg, Jeff Kollman, Shane Gaalaas) ist eine Neuaufnahme von Phil Moggs anderer Band "$ign Of 4" am Start. Ganz gut sind ferner `Saving me` (Moore, Mogg) und `On the waterfront` (Paul Raymond).
Fazit : "The Visitor" ist wirklich nicht schlecht, haut mich aber nicht vom Hocker.
7/10 Punkte für "The Visitor".
Würde ich auf den Niveau des Vorgängers und des Nachfolgers sehen mit einer 7,5/10 bewerten. Insgesamt gut, aber Ausreisser nach oben kann ich nicht feststellen. Von den UFO-Alben nach 92 ist wahrscheinlich das Album, das ich am wenigsten auflege.
Frage : Hörst du auch, dass UFO eine Menge Blues bzw. Blues Rock dazugeben?
Ja, sehe ich genauso. Blues war immer in der Musik von UFO präsent, zeitweise mal mehr (höre in Phenomenon, ja selbst in Doctor Doctor genau rein), mal weniger (80er Sachen). Mir gefallen UFO aber eher, wenn sie soulig-rockig (musikalisch, aber auch die Poesie von Phil Mogg) und eher weniger bluseig unterwegs sind.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

alex1181 hat geschrieben: 11.04.2020 14:05 UFO von 1980 bis 1985:

No Place To Run: Ein Übergangsalbum, das viele starke Songs hat (Letting Go, Young Blood, the Titelsong, Mystery Train (vor allem in der Live-Version ein Hammer!), der Geheimtipp Anyday) - 8,5/10

The Wild, The Willing And The Innocent - für mich vllt. DAS-UFO-Album, nahezu perfekt - 10/10

Mechanix - kein The Wild, The Willing...., aber trotzdem sehr, sehr stark (The Writer, Let It Rain, Something Else, We Belong To The Night und Doing It All For You sind zeitlos) - knappe 9/10

Einen guten Live-Überblick über die Jahre mit Chapman bis 1982 gibt Regenerator - der Sound ist eher durchschnittlich, dafür ist die Setlist sehr interessant (von den 11 Songs nur 3 aus der Schenker-Zeit) und Chapman ist Schenker absolut ebenbürtig

Making Contact - Nach The Wild, The Willing.. mMn das zweitbeste Album mit Paul Chapman - 9,5/10

Headstone - für mich quasi Strangers In The Night Part II, und ist genauso gut. Lege ich sogar öfter als Strangers In The Night auf, da das die "weniger bekannteren" Songs sind.

Misdemeanor - sehr gutes Album mit starken Songs, leider suboptimal abgemischt, hätte man mehr daraus machen können - 9/10 (kann aber verstehen, dass viele vgl. wenig mit dem Album anfangen können)

Ain't Misbeheaving - obwohl an sich vom Konzept und Sound her sehr ähnlich zu Misdemeanor, bin ich nie mit warm geworden - fand immer zu lasch und blutleer - mit viel Wohlwollen: 6/10

High Stakes And Dangerous Men
- sehr gutes, ehrliches und klassisches UFO-Album (Classic Rock, so wie ich den Begriff auch verstehe). Sind bis auf vllt. Borderline und She's The One keine echten Hits drauf, dafür ist das Material auf dem gleichen Niveu durchgehend gut. Lohnt sich auf alle Fälle, da reinzuhören - fette 8,5/10
Ich wollte jetzt zu jedem einzelnen Album was schreiben, aber Du
hast es zu 100 % in meinem Sinne zusammengefasst :pommes:

Einzig "Ain't Misbeheaving" würde ich noch eine Punkt höher
bewerten.
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Seven Deadly" ist das 20. Studioalbum von UFO und erschien im Februar 2012.
Aufgenommen wurde die Scheibe wieder in Celle, Niedersachsen in 2011 und produziert von Tommy Newton.
7 Songs stammen aus der Feder von Moore/Moog, 3 Nummern von Raymond/Mogg.

Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – lead guitar
Paul Raymond – keyboards, rhythm guitar, backing vocals
Andy Parker – drums

Lars Lehmann - bass guitar
Alexa Wild, Marino Carlini – backing vocals
Marc Hothan – Harp

An den beiden Vorgängern "The Monkey Puzzle" (2006) und "The Visitor" (2009) hatte ich bemängelt, dass der Musik von UFO zu viel Blues dazu gemischt wurde und dass die Songs zu gleichförmig, meist langsam ausgefallen sind. Wie sieht es aus mit "Seven Deadly"? Den Opener `Fight night` (Raymond, Mogg) finde ich eher unspektakulär. Mit `Wonderland` und `Mojo town` (beide Moore, Mogg) kommen aber zwei tolle Tracks. `Wonderland` geht ab wie Schmitz Katze, geht doch und `Mojo town` ist sehr heavy mit einem fetten Riff. Das längere, eher ruhige `Angel station` (Moore, Mogg) finde ich nur mittelprächtig. Auch `Year of the gun` (Raymond, Mogg) ist nicht so doll, hat aber ein schönes Solo von Moore. Bei `The last stone rider` (Moore, Mogg) ist es wieder so weit, man wünscht sich, dass die Gruppe mal wieder die Handbremse löst. Das Gleiche gilt für `Steal yourself` (Moore, Mogg). Das melodische `Burn your house down` (Moore, Mogg) gefällt mir, vielleicht der beste Song der Gruppe seit Jahren. `Waving good bye` (Moore, Mogg) ist nicht schlecht, sogar mal mit Akustikgitarre. Der Bonus-Song `Other men's wives` (Moore, Mogg) ist nett. "Seven Deadly" konnte einige Chartnotierungen einfahren.

Fazit : Mit `Wonderland`, `Mojo town` und `Burn your house down` sind drei richtig gute Lieder am Start, der Rest ist zu oft zu langsam. Aber Gitarrist Moore hebt doch noch einige Songs über Durchschnitt, aufgrund seines tollen Gitarrenspiels.
7,5/10 Punkte für "Seven Deadly".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 13.04.2020 14:00
Perry Rhodan hat geschrieben: 11.04.2020 10:03 Da habe ich doch beinah das Livealbum "Headstone" unterschlagen.
Ich meine hier das Livealbum von 2009, nicht die DoLP aus den 80ern.
Aufgenommen wurde "Headstone" 1983 in London.
Phil Mogg - vocals
Paul Chapman- lead guitar
Neil Carter - guitar, keyboards, backing vocals
Paul Gray - bass guitar
Andy Parker - drums

Bis auf `Electric phase` von "Lights Out" (1977), sind hier nur Titel der Jahre 1980 bis 1983 am Start. Obwohl die Band kurz vor der Auflösung stand, kommt hier eine grosse Spielfreude rüber. Es geht direkt gut los mit `We belong to the night` und `Let it rain`, beide von der "Mechanix" (1982). Weitere highlights sind `Blinded by a lie` und das lange `Mystery train`. Bei `Mystery train` kann Gitarrist Paul Chapman glänzen. Schön ist natürlich auch, dass `Electric phase` im Angebot ist. Phil Mogg ist auch gut bei Stimme. Der Sound/Klang der Aufnahmen ist gut.
Fazit : Starkes Livealbum der Phase mit Gitarrist Paul Chapman.
8,5/10 Punkte für "Headstone".

Ähnlich stark ist übrigens auch "Regenerator – Live 1982".
Auch das Album wurde in London aufgenommen, aber ein Jahr vorher, noch mit Pete Way am Bass.
Für mich steht die Scheibe auf einer Stufe mit "Strangers...".
Wenn man bedenkt in welcher Verfassung die Band seinerzeit war,
ist es geradezu unfassbar was hier für eine Spielfreude an den Tag
gelegt wurde.
Und das Chapman seinem direkten Vorgänger in nichts nachsteht,
beweist die Aufnahme zudem.
Die interessante Setlist tut ihr übriges.
Fazit: Für mich eines der besten Livealben überhaupt!
Phil Mogg hätte nur eine längere Pause einlegen sollen. Stattdessen löste er die Band auf.
So aber gingen Carter zu Gary Moore und Chapmann zu Way/Waysted.
Als er die Band Anfang 85 wieder aufmachte, standen die beiden nicht zur Verfügung.
Und Andy Parker ging auch zu Waysted.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"A Conspiracy of Stars" ist das 21. Studioalbum von UFO und wohl das letzte mit neuen/eigenen Songs.
Die Platte wurde produziert von Chris Tsangarides und erschien im Februar 2015.
Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – all guitars
Paul Raymond – keyboards, backing vocals
Rob De Luca – bass guitar
Andy Parker – drums

"A Conspiracy of Stars" ist das erste Album seit Jahren wieder mit einem festen Bassisten (Rob De Luca). Es geht auch gleich flott und melodisch los mit `The killing kind` (De Luca, Phil Mogg). Auch `Run boy run` (Vinnie Moore, Mogg) ist nicht von schlechten Eltern. `Ballad of the left hand gun` (Moore, Mogg) ist definitiv ein highlight der jüngeren UFO-Geschichte. Vinnie Moore : Ein Glücksgriff von UFO, jede Band kann froh sein, so einen guten Gitarristen/Songwriter im Team zu haben. Das längere `Sugar cane` (Moore, Mogg) ist aber nur Mittelmaß. Etwas flotter ist `Devil's in the detail` (Moore, Mogg). Das ruhig beginnende `Precious cargo` (Moore, Moog) hat Akustikgitarren im Angebot. `The real deal` (Paul Raymond, Mogg) rockt relaxt. Es kommt zwar keine grosse Nummer mehr, aber auch kein Ausfall. Schöne Orgel aber bei `Rollin' rollin'` (Moore, Mogg).
Fazit : "A Conspiracy of Stars" ist ein solides, kompetentes Hard Rock Album. Schade, dass da wohl nichts mehr kommen wird.
7,5/10 Punkte für die Scheibe.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"The Salentino Cuts" ist ein Coveralbum von UFO und erschien im September 2017.
Produziert wurde die Scheibe von Mirko Hofmann und Chris Tsangarides (R.I.P.).
Phil Mogg – vocals
Vinnie Moore – all guitars
Paul Raymond – keyboards, backing vocals
Rob De Luca – bass guitar
Andy Parker – drums

Vorweg, ich bin kein Freund von reinen Coveralben. Hier bei "The Salentino Cuts" verhält es sich aber anders. Die Gruppe um die Gründungsmitglieder Phil Mogg und Andy Parker spielt hier leicht und locker auf. Das Ganze wirkt nicht gezwungen, offenbar hatte die Band viel Spass bei den Aufnahmen. Gitarrist Vinnie Moore kann natürlich glänzen, alles andere wäre eine Überraschung. Nicht jede neue Version ist jetzt gelungen, die meisten aber schon. `Mississippi queen` von Mountain ist schön, `Just got paid` von ZZ Top auch. `Break on through (to the other side)` von The Doors ist mal etwas anderes. Einfach mal reinhören und selber entscheiden. Ich finde die Platte z.B. besser als "Big Rocks" von Krokus. UFO spielen nicht nur die bekannten Gassenhauer.
7/10 Punkte für "The Salentino Cuts", die man gut hören kann.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30571
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Das war es dann zu UFO.
Ich werde aber noch auf die zwei Mogg/Way-Alben eingehen.
Stand for Ukraine UA
Antworten