UFO / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: UFO / die Alben

Beitrag von HannibalLecter91 »

Pete Way ist mit 69 Jahren verstorben. Er hatte sich bei einem Unfall vor 2 Monaten lebensgefährliche Verletzungen zugezogen, denen er heute erlag. :(

Quelle: Blabbermouth
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Scheiße :heul:
Pete Way R.I.P.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

RIP.
Wieder einer aus dem UFO Umfeld......
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 15.08.2020 16:39 RIP.
Wieder einer aus dem UFO Umfeld......
Innerhalb von 15 oder 16 Monaten Paul Raymond, Paul Chapman und jetzt Gründungsmitglied Pete Way. :(
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

WAYSTED - Vices - 1983

Fin Muir - lead vocals
Ronnie Kayfield - lead guitar, backing vocals
Paul Raymond - rhythm guitar, keyboards, backing vocals
Pete Way - bass guitar
Frank Noon - drums

"Vices" ist die erste LP der Band von Pete Way und erschien 1983.
Produziert wurde die Platte von Mick Glossop.

Nachdem Pete Way Ufo verlassen hatte, tat er sich mit Fast Eddie Clarke (Motörhead) zusammen um die Band Fastway zu gründen. Die Chemie stimmte jedoch nicht zwischen den beiden Musikern. Pete gründete lieber seine eigene Band. Hilfe bekam er von seinem Ufo-Kollegen Paul Raymond. "Vices" hätte auch von Ufo stammen können, hier wird erstklassiger, britischer Hard Rock gespielt und gesungen. Sänger Fin Muir erinnert sogar ein wenig an Phil Mogg. Gute Nummern sind `Love loaded` (Way, Kayfield, Muir), `Women in chains` (Kayfield, Muir) und `Night of the wolf` (Way). `Toy with the passion` (Way, Kayfield, Muir) ist ebenfalls gelungen. Die LP hat einen recht rauen, rohen Sound, mir gefällt`s. "Vices" kam immerhin auf Platz 78 der UK-Charts.
"Vices" ist ein Tipp für die Freunde der etwas härteren Ufo. 8/10 Punkte für die LP.

R.I.P. Pete Way und Paul Raymond.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Waysted" ist eine EP der englischen Band Waysted um Pete Way von 1984.
Produziert wurde die Scheibe von Leo Lyons (Ten Years After).
Bis auf Sänger Fin Muir and Pete Way wurde die gesamte Besetzung gewechselt.

"Waysted" macht aber da weiter, wo "Vices" (1983) aufgehört hat, es ist eher knackiger, rauer Hard Rock angesagt. Es hat sich nicht viel geändert, jedoch sind die Songs (alle von Muir und Way) diesmal nicht ganz überzeugend. `Rock steady` gefällt mir gut (erinnert mich aber an `Toy with the passion` vom Vorgänger). Ebenfalls gut ist das lange `Cinderella boys`, welches ein echtes highlight ist. Die anderen drei Nummern sind nur o.k.. Manchmal sind sie etwas zu einfach gestrickt. Neuzugang Paul Chapman (Ufo) kann überzeugen. 7/10 Punkte für "Waysted", welches immerhin auf Platz 73 der UK-Charts kam.

Fin Muir - vocals
Paul Chapman - guitars
Neil Shepard - guitars
Pete Way - bass guitar
Andy Parker - drums
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Waysted waren und sind meiner Meinung nach völlig unterbewertet.
Was für starke Alben die Truppe seinerzeit veröffentlicht hat, leider
weitesgehend unter dem Radar der Öffentlichkeit.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"The Good the Bad the Waysted" ist da zweite Album (bzw. das dritte Album, wenn man die EP mitzählt) von Waysted und erschien im Jahr 1985. Produzent : Liam Sternberg.
Fin Muir - vocals
Paul Chapman - lead guitar
Pete Way - bass guitar

Jimmy DiLella - guitar, keyboards
Jerry Shirley - drums

Alle Nummern stammen von Muir, Chapman and Way, nur der letzte Song ist ein Cover von Chuck Berry. Es hat sich nicht viel bei Waysted geändert, auch hier wird wieder eher rauer, knackiger Hard Rock geboten. Nur der Titel `Heaven tonight` fällt etwas poppiger aus und war auch die Single. Auf dem Nachfolger "Save Your Prayers" ist der gleich nochmal zu hören. Die ganz grossen Hits fehlen eher, es wird aber kompetent gerockt. Insgesamt war die Mukke und der Sound ein wenig altmodisch damals, mir gefällt die Scheibe aber bis heute. `Hang 'em high` und `Manuel` sind meine Anspieltipps neben `Heaven tonight`.
7,5/10 Punkte für "The Good the Bad the Waysted", welche nicht charten konnte.
DiLella und Shirley wurden nicht als feste Musiker der Gruppe aufgeführt.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 17.08.2020 18:58 "The Good the Bad the Waysted" ist da zweite Album (bzw. das dritte Album, wenn man die EP mitzählt) von Waysted und erschien im Jahr 1985. Produzent : Liam Sternberg.
Fin Muir - vocals
Paul Chapman - lead guitar
Pete Way - bass guitar

Jimmy DiLella - guitar, keyboards
Jerry Shirley - drums

Alle Nummern stammen von Muir, Chapman and Way, nur der letzte Song ist ein Cover von Chuck Berry. Es hat sich nicht viel bei Waysted geändert, auch hier wird wieder eher rauer, knackiger Hard Rock geboten. Nur der Titel `Heaven tonight` fällt etwas poppiger aus und war auch die Single. Auf dem Nachfolger "Save Your Prayers" ist der gleich nochmal zu hören. Die ganz grossen Hits fehlen eher, es wird aber kompetent gerockt. Insgesamt war die Mukke und der Sound ein wenig altmodisch damals, mir gefällt die Scheibe aber bis heute. `Hang 'em high` und `Manuel` sind meine Anspieltipps neben `Heaven tonight`.
7,5/10 Punkte für "The Good the Bad the Waysted", welche nicht charten konnte.
DiLella und Shirley wurden nicht als feste Musiker der Gruppe aufgeführt.
Die Scheibe finde ich nach wie vor bockstark.
Schön basisch, meinetwegen auch altmodisch, produziert, rockt das hier doch sehr
amtlich.
Neben den von Dir genannten Tracks würde ich vor allen Dingen noch "Land that`s Lost
the Love" als Anspieltipp nennen wollen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 17.08.2020 19:26
Perry Rhodan hat geschrieben: 17.08.2020 18:58 "The Good the Bad the Waysted" ist da zweite Album (bzw. das dritte Album, wenn man die EP mitzählt) von Waysted und erschien im Jahr 1985. Produzent : Liam Sternberg.
Fin Muir - vocals
Paul Chapman - lead guitar
Pete Way - bass guitar

Jimmy DiLella - guitar, keyboards
Jerry Shirley - drums

Alle Nummern stammen von Muir, Chapman and Way, nur der letzte Song ist ein Cover von Chuck Berry. Es hat sich nicht viel bei Waysted geändert, auch hier wird wieder eher rauer, knackiger Hard Rock geboten. Nur der Titel `Heaven tonight` fällt etwas poppiger aus und war auch die Single. Auf dem Nachfolger "Save Your Prayers" ist der gleich nochmal zu hören. Die ganz grossen Hits fehlen eher, es wird aber kompetent gerockt. Insgesamt war die Mukke und der Sound ein wenig altmodisch damals, mir gefällt die Scheibe aber bis heute. `Hang 'em high` und `Manuel` sind meine Anspieltipps neben `Heaven tonight`.
7,5/10 Punkte für "The Good the Bad the Waysted", welche nicht charten konnte.
DiLella und Shirley wurden nicht als feste Musiker der Gruppe aufgeführt.
Die Scheibe finde ich nach wie vor bockstark.
Schön basisch, meinetwegen auch altmodisch, produziert, rockt das hier doch sehr
amtlich.
Neben den von Dir genannten Tracks würde ich vor allen Dingen noch "Land that`s Lost
the Love" als Anspieltipp nennen wollen.
Danke für die Ergänzung.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: UFO / die Alben

Beitrag von alex1181 »

Erst heute mit Pete's Tod mitbekommen..

Er hatte ein sehr ereignisreiches Leben, das nicht immer als Vorbild der jüngeren Generation dienen sollte. War aber ein sehr feiner und umgänglicher Typ (habe mich mit ihm mal nach dem UFO-Konzert unterhalten, mittlerweile sind 16 Jahre rum) unterhalten. Ein manchmal sehr begabter Songwriter und allemal talentierter Musiker, der mit seiner Bühnenpräsenz Generationen beeinflusst hat.

Ruhe in Frieden..
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Frank2 »

alex1181 hat geschrieben: 17.08.2020 21:00 Erst heute mit Pete's Tod mitbekommen..

Er hatte ein sehr ereignisreiches Leben, das nicht immer als Vorbild der jüngeren Generation dienen sollte. War aber ein sehr feiner und umgänglicher Typ (habe mich mit ihm mal nach dem UFO-Konzert unterhalten, mittlerweile sind 16 Jahre rum) unterhalten. Ein manchmal sehr begabter Songwriter und allemal talentierter Musiker, der mit seiner Bühnenpräsenz Generationen beeinflusst hat.

Ruhe in Frieden..
Mein absoluter Favorit des Albums.
Grandioser Song :pommes:
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Absoluter Tipp : UFO Live at Hammersmith 1982
Auch bekannt als "Regenerator – Live 1982".

Ganz stark, fast so genial wie "Strangers...".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Save Your Prayers" ist das dritte Studioalbum von WAYSTED (bzw. das vierte, wenn man die EP mitzählt) und erschien im Jahr 1986. Produziert wurde die LP von Simon Hanhart. Wieder hatte es Besetzungswechsel gegeben, neuer Sänger wurde Danny Vaughn, neuer Schlagzeuger John DiTeodoro.

"Save Your Prayers" ist etwas poppiger, etwas kommerzieller ausgefallen als die Vorgänger. Das liegt am Songwriting von Pete Way und Paul Chapman, aber auch an Sänger Danny Vaughn. Dieser erinnert ein wenig an Steve Perry von Journey. "Save Your Prayers" ist deshalb wohl recht beliebt bei den Freunden von AOR. Es geht schonmal gut los mit dem Opener `Walls fall down`. Gefolgt von `Black & blue`, welches wirklich etwas an Journey erinnert. `Heaven tonight` (Muir, Way, Chapman) kennen wir bereits von dem Vorgänger, hier aber neu eingesungen. Die LP hat jedoch durch die Bank gute Nummern im Angebot. Ich habe weder an den Songs, noch an der Produktion etwas auszusetzen. "Save Your Prayers" klang damals etwas `moderner` als die Vorgänger. Sie ist aber nie zu weichgespült, Paul Chapman kann sich einige Male beweisen. `Hero's die young` ist z.B. richtig stark.
Die LP wurde immerhin ein Achtungserfolg in den U.S.A.. Ich gebe hier 8/10 Punkte für die Scheibe und einen klaren Kauftipp für Fans von Foreigner und Journey.
Pete Way - bass guitar
Paul Chapman - lead guitar
John DiTeodoro - drums
Danny Vaughn - vocals
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: UFO / die Alben

Beitrag von Glaurung »

Die einzige WAYSTED die kenne. Sehr gutes Teil, besonders auch wegen dem späteren TYKETTO-Sänger Danny Vaughn.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten