Whitesnake /die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Sambora »

OldschdodPiranha hat geschrieben: 02.03.2020 22:51 Besonders hervorheben möchte ich noch das wunderbare melodische Bassspiel von Neil Murray. Wenn man das rausfiltern würde, kämen da selbst wunderschöne Lieder raus. :D
Isso!
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Stormrider »

Whitesnake?

Alles bis incl. der 1987 9 oder 9.5 von 10 Punkten, danach quasi alles verzichtbar.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Whitesnake ist bei mir ein ziemlich weißer Fleck. Eigentlich komisch, da ich gerade diese Bands vor einigen Jahren fleißig neu entdeckt hatte (Stichwort auch ogers Geschichtsthread), aber aus mir selbst nicht ersichtlichen Gründen hatte ich Whitesnake dabei nie mit auf dem Radar...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 03.03.2020 08:52 Whitesnake ist bei mir ein ziemlich weißer Fleck. Eigentlich komisch, da ich gerade diese Bands vor einigen Jahren fleißig neu entdeckt hatte (Stichwort auch ogers Geschichtsthread), aber aus mir selbst nicht ersichtlichen Gründen hatte ich Whitesnake dabei nie mit auf dem Radar...
Das kann man ja ändern. :)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von MetalEschi »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 03.03.2020 08:52 Whitesnake ist bei mir ein ziemlich weißer Fleck. Eigentlich komisch, da ich gerade diese Bands vor einigen Jahren fleißig neu entdeckt hatte (Stichwort auch ogers Geschichtsthread), aber aus mir selbst nicht ersichtlichen Gründen hatte ich Whitesnake dabei nie mit auf dem Radar...
Magst du Classic Rock allgemein oder nur sporadisch?
Ich verehre das Genre wie wenig sonst und ich finde auch noch nach der Entdeckunsgreise in die hinterletzten Winkel der Musik, dass man WS immer mit als erstes nennen sollte, wenn es um die prägenden Bands geht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Slide It In" ist das 6. Studioalbum von Whitesnake.
Produzent : Martin Birch (beim U.S. Remix Keith Olsen).
Aufgenommen 1983 in München, erschienen im Januar 1984 (U.S. April `84).

David Coverdale – lead and backing vocals
Mel Galley – guitars, backing vocals
Micky Moody – guitars
Colin Hodgkinson – bass guitar
Jon Lord – keyboards
Cozy Powell – drums
John Sykes – guitars on US release
Neil Murray – bass guitar on US release
Bill Cuomo – additional keyboards on US release

"Slide It In" ist sowas wie ein Übergangsalbum von der Blues/Hard Rock-Gruppe hin zum angesagten Hairspray-Act. Jedenfalls war die LP die bis dahin erfolgreichste der Gruppe, da der U.S-Markt erschlossen wurde. Von "Slide It In" wurden mehr als 4 Millionen Stück verkauft. Stark finde ich `Gambler` (Coverdale, Galley), `Love ain`t no stranger` (Coverdale, Galley), `Slow `an easy` (Coverdale, Moody) und `Guilty of love` (Coverdale). DC singt wie immer über sein Lieblingsthema. Die ursprüngliche Version, die noch von Martin Birch produziert wurde, klingt noch recht typisch für die weiße Schlange. Die U.S.-Version klingt etwas `moderner`. Schön wird es immer dann, wenn Jon Lord und Cozy Powell glänzen können. Micky Moody verließ die Gruppe kurz vor der Veröffentlichung, sein Nachfolger wurde Gitarrengott John Sykes. Basser Colin Hodgkinson wurde kurze Zeit später durch den Rückkehrer Neil Murray ersetzt. Jon Lord spielte noch die Europa-Tour und wechselte dann zu Deep Purple. Spätestens dann waren die alten Whitesnake Geschichte.
Fazit : Gutes Album, aber die Gruppe ist im Umbruch.
7,5/10 Punkte für "Slide it In".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 03.03.2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von MetalEschi »

Für mich ja eines der großen Rock-Alben der 80er. Und wahrscheinlich auch meine Lieblingsscheibe von ihnen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

MetalEschi hat geschrieben: 03.03.2020 17:33 Für mich ja eines der großen Rock-Alben der 80er. Und wahrscheinlich auch meine Lieblingsscheibe von ihnen.
Ja natürlich, das ist sicherlich für viele so.
Ich war damals auf der Tour, noch mit Jon Lord.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13715
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Frank2 »

"Slide it In":
Für mich zusammen mit "Lovehunter"eigentlich DIE Essenz von
Whitesnake in Sachen Studioalben.
War auch mein erstes Album der Band, dessen Veröffentlichung
ich bewusst miterlebt habe.
Besonders interessant: Die verschiedenen Versionen.
Während die europäische Version immer noch ihre Wurzeln
im Blues verankert hat, zeitgt die US Version schon die ersten
Anzeichen der künftigen musikalischen Ausrichtung.
Grandiose Scheibe!!!
9,5/10
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Tja, sehr beliebte und erfolgreiche Scheibe.
Für mich war "Perfect Strangers" wenige Monate später wichtiger und besser.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Rivers »

"Slide it in" ist in meinem Ansehen gestiegen und den USA Mix finde ich besser als den UK Mix. Insgesamt sehr spannend beide Versionen zu hören, wesentlich mehr als den kleinen Unterschied zwischen den LA und New York Mix beispielsweise von Rainbow Rising. Insgesamt fange ich mit klassischen Whitesnake Alben immer weniger an, aber früher war ich echt Fan. Jedes Album hat ein paar klasse Songs aber der "Blues", den die transportieren wollten spricht mich nicht mehr an. Daher ist der poppige Teil der Band eher mein Fall geworden, Bernie Marsden indes ein erstklassiger Gitarrist.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von sharkattack2 »

Rivers hat geschrieben: 04.03.2020 23:21 "Slide it in" ist in meinem Ansehen gestiegen und den USA Mix finde ich besser als den UK Mix. Insgesamt sehr spannend beide Versionen zu hören, wesentlich mehr als den kleinen Unterschied zwischen den LA und New York Mix beispielsweise von Rainbow Rising. Insgesamt fange ich mit klassischen Whitesnake Alben immer weniger an, aber früher war ich echt Fan. Jedes Album hat ein paar klasse Songs aber der "Blues", den die transportieren wollten spricht mich nicht mehr an. Daher ist der poppige Teil der Band eher mein Fall geworden, Bernie Marsden indes ein erstklassiger Gitarrist.
...sicher, dass du nicht Sykes meinst, den er ist der Mann anner Axt, beim US-Mix...und steht auch eher für den "poppigen Teil der Band", während Marsden für die "bluesige Phase" der WS verantwortlich zeichnet.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10740
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Feindin »

Slide it in (UK Version) war und ist für mich das Album von Whitesnake.
Übergangsalbum, klar. Aber irgendwie steh ich anscheinend auf sowas.
(Blind Guardians Imaginations zB, andere Baustelle aber da ist meine Meinung zwischen den Lagern genau so)
Mag auch daran liegen dass die Tour 82 (mit Ozzy als Support) mein ersten großen Hard Rock Konzert war.
Ich kannte und mochte Whitesnake schon ab Come and get it.
Saints and Sinners fand ich noch besser, aber auf Slide it in hatten sie mMn ihren Hörepunkt.
Aufgrund der persönlichen musikalischen Entwicklung war ich danach ein Stück weit raus, um das mal vorweg zu nehmen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

In bin ja seit "Trouble" dabei und habe mit WS so ab 1984/85 gewisse Probleme, obwohl "1987" noch mal sehr geil war.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30976
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Whitesnake /die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Whitesnake" bzw. "1987" ist das 7. Studioalbum von Whitesnake.
Produzenten : Mike Stone und Keith Olsen.
Aufgenommen wurde das Album von September 1985 bis April 1986.
"1987" erschien im April 1987.

David Coverdale – lead vocals
John Sykes – guitars, backing vocals
Neil Murray – bass guitar
Aynsley Dunbar – drums, percussion

Don Airey and Bill Cuomo – keyboards
Adrian Vandenberg - guitar
Dann Huff – guitar
Mark Andes - bass guitar
Denny Carmassi – drums
Vivian Campbell – guitar

Zwischen 1985 und 1987 tat sich sehr viel bei Whitesnake. Mel Galley (Guitars) musste krankheitsbedingt die Band verlassen. Nach einem sehr erfolgreichen Auftritt bei Rock in Rio ging auch Cozy Powell (Drums). Krankheitsbedingt drohte sogar der Chef David Coverdale auszufallen. Es war im Gespräch, WS mit John Sykes als Sänger fortzuführen. Damit war DC natürlich nicht einverstanden. Es grenzt an ein Wunder, aber "Whitesnake/1987" wurde ein tolles Album und ein Riesenerfolg für die Gruppe. Nur in den U.S.A. wurden mehr als 8 Millionen Exemplare verkauft. `Still of the night` ist der perfekte Opener. Hier gibt die Band alles und DC schreit sich die Seele aus dem Hals. Dazu die Neuaufnahmen der geilen Hits `Crying in the rain` und `Here I go again`. Wobei ich die Originalversion von `Here I go again` von "Saints an`Sinners" (1982) sogar besser finde. Weitere Hits sind `Give me all your love` (Coverdale, Sykes) und `Is this love` (Coverdale, Sykes). "Whitesnake/1987" passt perfekt in die Zeit. Hairspray war angesagt. Die Videos kann man sich heute kaum noch ansehen, aber so war das damals in der MTV-Zeit.
Fazit : Sehr starkes Album, welches aber mit den `alten` Whitesnake nichts mehr zu tun hat.
9/10 Punkte für "1987"
Stand for Ukraine UA
Antworten