Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von stormcloak »

Gerade festgestellt, dass es gar keinen Thread zum heute erschienenen neuen Wishbone-Ash-Album gibt, was ich hiermit ändere, weil ich die Scheibe richtig stark finde.

Es gibt mal wieder einen Besetzungswechsel - diesmal ein neuer Gitarrist -, aber es klingt weiter nach Wishbone Ash, d.h. die Gitarren sind traumhaft schön. :heul:

Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Frank2 »

Muss ich mir unbedingt auch noch zulegen.
Beschreib doch mal bitte etwas ausführlicher
wie die Scheibe klingt.
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 421
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von stormcloak »

Ich finde sie vor allem eingängier als den Vorgänger. Den musste ich öfter hören, um damit warm zu werden. Coat of Arms konzentriert sich, finde ich, wieder deutlicher auf die Gitarrenharmonien und klingt daher ein bisschen nach früher. Um diese Gitarren baut die Band aber sehr vielsaitige (haha...) Songs. "We stand as One" ist ein echter Stampfer, "Empty Man" ist folkig, "Floreana" klingt so blumig wie es der Titel nahe legt, "Déjà-Vu" ist eine Ballade, "It's Only You I see" zeigt die proggige Seite der Band. Man kann aus zwei Gitarren echt viel machen!
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Professor Longhair »

Zustimmung @Vorschreiber ! Als absoluter Wishbone Ash Fan der ersten Tage habe ich das Teil nun von vorne nach hinten und zurück genudelt.....und muß zuerst mal konstatieren, daß der Erstdurchlauf irgendwie ernüchternd war. Der erste Teil des Albums rauschte so an mir vorbei und erst im zweiten Teil wachte ich dann auf. Jetzt nach ca. 10 Durchgängen hat sich das Erstgefühl mehr als relativiert - die Songs sind komplex, viel komplexer als früher und das Gitarrenspiel so filigran wie eh und je. Ich brauchte eine gewisse Zeit um reinzukommen - wenn man dann mal drin ist, verzaubert Dich Wisbone Ash ...wie immer !!!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Perry Rhodan »

Mr. Powell hat erzählt, dass der "neue" Gitarrist großer Fan von Wishbone Ash war und ist.
Dieser hat wohl Wert darauf gelegt, wieder ein wenig wie in den 70ern zu klingen.
Stand for Ukraine UA
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Professor Longhair »

Ein wenig ? Das klingt teilweise fast genau so wie in den 70igern (+den beginnenden 80igern)
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Perry Rhodan »

Professor Longhair hat geschrieben: 20.03.2020 14:54 Ein wenig ? Das klingt teilweise fast genau so wie in den 70igern (+den beginnenden 80igern)
Wieder wie in den 70ern.
Sorry, ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Frank2 »

Bin gerade beim ersten Durchlauf und muss sagen,
es gefällt ausserordentlich gut.
Sehr entspannt, tolle Gitarren, eingebettet in eine
wunderschön warme und, im positiven Sinne, altmodische
Produktion.
Und wieviel Feinheiten die alten Herren hier wieder ver-
arbeitet haben.
Doch, ziemlich toll alles bisher.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Schnabelrock »

Heute abend mal reinhören.

Btw.: Findet ihr auch, dass ARGUS klanglich so unangenehm spitze Höhen in den Gitarrensounds hat?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.03.2020 16:12 Heute abend mal reinhören.

Btw.: Findet ihr auch, dass ARGUS klanglich so unangenehm spitze Höhen in den Gitarrensounds hat?
Ist mir bisher nicht negativ aufgefallen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.03.2020 16:12 Heute abend mal reinhören.

Btw.: Findet ihr auch, dass ARGUS klanglich so unangenehm spitze Höhen in den Gitarrensounds hat?
Nein, ich finde den Sound eigentlich absolut perfekt.
Bei welcher Version der Scheibe empfindest Du das so ?
Ich beziehe mich auf die Original Vinyl Ausgabe und auf
die superb remasterte CD Version von Culture Facture aus
2015.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 23.03.2020 14:50 Bin gerade beim ersten Durchlauf und muss sagen,
es gefällt ausserordentlich gut.
Sehr entspannt, tolle Gitarren, eingebettet in eine
wunderschön warme und, im positiven Sinne, altmodische
Produktion.
Und wieviel Feinheiten die alten Herren hier wieder ver-
arbeitet haben.
Doch, ziemlich toll alles bisher.
Das liest sich sehr gut und deckt sich mit meinem Eindruck.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von JudasRising »

Ich hab diese Argus und bin ebenfalls voll zufrieden:
https://www.musik-sammler.de/release/wi ... -cd-24379/
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von Frank2 »

JudasRising hat geschrieben: 23.03.2020 18:36 Ich hab diese Argus und bin ebenfalls voll zufrieden:
https://www.musik-sammler.de/release/wi ... -cd-24379/
Die Version ist ebenfalls stark :pommes:
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Wishbone Ash - Coat of Arms (erschienen)

Beitrag von MetalEschi »

Ich muss die neue unbedingt noch hören in nächster Zeit, aber zuerst muss ich mich schämen: Ich habe Wishbone Ash mangels Zugang zu ihrer Musik aufgrund falscher Erwartungen durch die Lizzy- und Maiden-Vergleiche über Jahre sträftlichst links liegen lassen, und habe jetzt, durch erneutes Antesten festgestellt, was für ein verdammter Idiot ich war, da so schnell aufzugeben. Andererseits gab es seit ewigen Zeiten keine klassische Band mehr, die so plötzlich von Null auf Hundert bei mir durchgestartet ist. Vor Allem scheine ich da tatsächlich allen Phasen etwas abgewinnen zu können, gerade auch den ruhigen, aber atmosphärisch gradezu berstenden Songs der späten 70er. Wie völlig unfassbar die mit ihren Zwillingsgitarren und den Melodien Stimmungen erzeugen, völlig große Band, und einfach nur krass, was ich da anscheinend verpasst hab. Weil halt am Ende genau meine Musik.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten