Van Halen / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"waren aber ursprünglich meist mit Blick auf den
jeweiligen Albumkontext komponiert/platziert."

Das gilt sicher für Konzeptalben wie "The Wall" oder "Misplaced Childhood",
bei Alben von z.B. Van Halen sehe ich das nicht.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 28.02.2020 07:47 "waren aber ursprünglich meist mit Blick auf den
jeweiligen Albumkontext komponiert/platziert."

Das gilt sicher für Konzeptalben wie "The Wall" oder "Misplaced Childhood",
bei Alben von z.B. Van Halen sehe ich das nicht.
Bei Konzeptalben natürlich noch "bewusster", aber auch ein AOR
oder Hardrockalbum sehe ich immer als Gesamtwerk, bei dem sich der
Urheber in Sachen Running Order sicher was gedacht hat :wink:
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"A Different Kind of Truth" ist das 12. Studioalbum von Van Halen und erschien im Februar 2012. Aufgenommen wurde es von November 2010 bis August 2011 und Anfang Januar 2012. Produziert wurde es von Van Halen und John Shanks. Am Bass hören wir den Sohn von Eddie Van Halen.

David Lee Roth – lead vocals, synthesizer, acoustic guitar
Alex Van Halen – drums
Eddie Van Halen – guitars, backing vocals
Wolfgang Van Halen – bass guitar, backing vocals

Alle Tracks stammen von Van Halen/Roth. 7 von den 13 Titeln stammen bereits aus den späten 70ern/frühen 80ern, kamen damals aber nicht über Demos hinaus. Auf jeden Fall hören sich hier Van Halen wieder wie VH an (nicht so seltsam wie auf "Van Halen III"). Teilweise wird richtig Gas gegeben, wie z. B. bei `Bullethead`, `China town` und `She`s the woman`. Manchmal wird es wieder etwas hecktisch, wie häufiger schon bei den frühen VH. Das Gitarrenspiel von Eddie gefällt mir sehr. Auch der Gesang von DLR ist hier im Studio in Ordnung (Live sollte das später anders sein). "A Different Kind of Truth" ist alles andere als ein Ausfall, die Gruppe rockt richtig. Modern ist das natürlich in 2012 nicht mehr (muss es aber auch nicht). Keyboards gibt es praktisch nicht zu hören. Neben `China town` gefallen mir gut `Tattoo` und `Beats workin'`. Spaßig ist `Stay frosty`.
Fazit : Gelungenes Comeback, ohne dass ich jetzt begeistert bin. Charts : USA Platz 2; UK Platz 6; Deutschland Platz 8; Japan Platz 3.

7,5/10 Sterne für "A Different Kind of Truth".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 29.02.2020 10:40 "A Different Kind of Truth" ist das 12. Studioalbum von Van Halen und erschien im Februar 2012. Aufgenommen wurde es von November 2010 bis August 2011 und Anfang Januar 2012. Produziert wurde es von Van Halen und John Shanks. Am Bass hören wir den Sohn von Eddie Van Halen.

David Lee Roth – lead vocals, synthesizer, acoustic guitar
Alex Van Halen – drums
Eddie Van Halen – guitars, backing vocals
Wolfgang Van Halen – bass guitar, backing vocals

Alle Tracks stammen von Van Halen/Roth. 7 von den 13 Titeln stammen bereits aus den späten 70ern/frühen 80ern, kamen damals aber nicht über Demos hinaus. Auf jeden Fall hören sich hier Van Halen wieder wie VH an (nicht so seltsam wie auf "Van Halen III"). Teilweise wird richtig Gas gegeben, wie z. B. bei `Bullethead`, `China town` und `She`s the woman`. Manchmal wird es wieder etwas hecktisch, wie häufiger schon bei den frühen VH. Das Gitarrenspiel von Eddie gefällt mir sehr. Auch der Gesang von DLR ist hier im Studio in Ordnung (Live sollte das später anders sein). "A Different Kind of Truth" ist alles andere als ein Ausfall, die Gruppe rockt richtig. Modern ist das natürlich in 2012 nicht mehr (muss es aber auch nicht). Keyboards gibt es praktisch nicht zu hören. Neben `China town` gefallen mir gut `Tattoo` und `Beats workin'`. Spaßig ist `Stay frosty`.
Fazit : Gelungenes Comeback, ohne dass ich jetzt begeistert bin. Charts : USA Platz 2; UK Platz 6; Deutschland Platz 8; Japan Platz 3.

7,5/10 Sterne für "A Different Kind of Truth".
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Scheibe
nicht kenne.
Sollte ich wohl mal ändern.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 29.02.2020 15:55
Perry Rhodan hat geschrieben: 29.02.2020 10:40 "A Different Kind of Truth" ist das 12. Studioalbum von Van Halen und erschien im Februar 2012. Aufgenommen wurde es von November 2010 bis August 2011 und Anfang Januar 2012. Produziert wurde es von Van Halen und John Shanks. Am Bass hören wir den Sohn von Eddie Van Halen.

David Lee Roth – lead vocals, synthesizer, acoustic guitar
Alex Van Halen – drums
Eddie Van Halen – guitars, backing vocals
Wolfgang Van Halen – bass guitar, backing vocals

Alle Tracks stammen von Van Halen/Roth. 7 von den 13 Titeln stammen bereits aus den späten 70ern/frühen 80ern, kamen damals aber nicht über Demos hinaus. Auf jeden Fall hören sich hier Van Halen wieder wie VH an (nicht so seltsam wie auf "Van Halen III"). Teilweise wird richtig Gas gegeben, wie z. B. bei `Bullethead`, `China town` und `She`s the woman`. Manchmal wird es wieder etwas hecktisch, wie häufiger schon bei den frühen VH. Das Gitarrenspiel von Eddie gefällt mir sehr. Auch der Gesang von DLR ist hier im Studio in Ordnung (Live sollte das später anders sein). "A Different Kind of Truth" ist alles andere als ein Ausfall, die Gruppe rockt richtig. Modern ist das natürlich in 2012 nicht mehr (muss es aber auch nicht). Keyboards gibt es praktisch nicht zu hören. Neben `China town` gefallen mir gut `Tattoo` und `Beats workin'`. Spaßig ist `Stay frosty`.
Fazit : Gelungenes Comeback, ohne dass ich jetzt begeistert bin. Charts : USA Platz 2; UK Platz 6; Deutschland Platz 8; Japan Platz 3.

7,5/10 Sterne für "A Different Kind of Truth".
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Scheibe
nicht kenne.
Sollte ich wohl mal ändern.
Mach mal, das Album rockt. Der Gesang ist o.k., Eddie spielt teilweise groß auf,
aber nicht jeder Song zündet.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Alphex »

Es hat mit 13 Songs halt auch weit, weit mehr Tracks als die Klassiker aus den 80ern. Women And Children... hat 9 Songs, davon ist eines ein instrumentales Interlude - würde man die ADKOT auf 8 Songs runterkürzen - es gäbe genug großartiges Material, dass kein Ausfall dabei wäre. Die großartige Magie von früher freilich nicht auf jedem Song, aber ja, das Album ist schon gut. Und als mögliches Karriere-Ende weit würdiger als das Cherone-Teil.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Alphex hat geschrieben: 29.02.2020 17:39 Es hat mit 13 Songs halt auch weit, weit mehr Tracks als die Klassiker aus den 80ern. Women And Children... hat 9 Songs, davon ist eines ein instrumentales Interlude - würde man die ADKOT auf 8 Songs runterkürzen - es gäbe genug großartiges Material, dass kein Ausfall dabei wäre. Die großartige Magie von früher freilich nicht auf jedem Song, aber ja, das Album ist schon gut. Und als mögliches Karriere-Ende weit würdiger als das Cherone-Teil.
Ja, gut zusammengefasst.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Was schreibe ich nur zu dem Livealbum? :kratz:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 29.02.2020 18:06 Was schreibe ich nur zu dem Livealbum? :kratz:
Am besten die Wahrheit.
Grausame Gesangsleistung :wink:
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 29.02.2020 18:11
Perry Rhodan hat geschrieben: 29.02.2020 18:06 Was schreibe ich nur zu dem Livealbum? :kratz:
Am besten die Wahrheit.
Grausame Gesangsleistung :wink:
:pommes:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im März 2015 erschien das zweite Livealbum von Van Halen. "Tokyo Dome Live in Concert" wurde bereits in 2013 in Tokio, Japan aufgenommen und von Van Halen produziert.

David Lee Roth – lead vocals, acoustic guitar
Alex Van Halen – drums
Eddie Van Halen – guitars, backing vocals
Wolfgang Van Halen – bass guitar, backing vocals

"Tokyo Dome Live in Concert" ist unglaublich schwer zu beurteilen/zu bewerten. Auf der einen Seite ist da eine sehr gut aufgelegte Band, allen voran Eddie Van Halen, die richtig Gas gibt. Der Eddie zaubert Riffs und Soli aus dem Ärmel, dass es eine wahre Freude ist. Ca. die Hälfte der Songs stammt von den Alben "Van Halen" (1978), "Van Halen II" (1979) und "1984". Aus der Zeit mit Sammy Hager werden keine Nummern gespielt (was kein Wunder ist). Vom damals aktuellen Album "A Different Kind of Truth" (2012) sind nur drei Titel am Start. Das finde ich wenig, bei einem Konzert von ca. 2 Stunden. Aber gut, auch damit kann ich leben. Auf der anderen Seite ist der schlechte Gesang von David Lee Roth. Und wenn ich schlecht schreibe, meine ich auch schlecht. Das kann man sich auch nicht schönhören. Ein toller Sänger war DLR nie, das hier ist aber nur manchmal `ausreichend`. Von `befriedigend` oder `gut` kann keine Rede sein. Seltsam, dass einige Fans von ihm das nicht hören wollen. Die DoCD erreichte nur Platz 20 in den Staaten und Platz 64 in Deutschland.
Fazit : Eine gut aufgelegte Band, die richtig Lust und Spaß hat. Ein Sänger, der seine besten Tage hinter sich hat. Anspieltipps : `Unchained`, `You really got me`, `Eruption/Ain't talkin' 'bout love`.

Hier ist die Bewertung schwer. Ich drücke ein Auge zu und gebe dann doch 6/10 Punkte für "Tokyo Dome Live in Concert". Je nach meiner Tagesform, kann da aber auch mal 5/10 Punkte rauskommen.
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 01.03.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich will damit sagen, mal stört mich der Gesang mehr, mal weniger.
Manchmal konzentriere ich mich wohl mehr auf Eddie.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Auf die Livescheibe habe ich mich seinerzeit gefreut wie Bolle.
Was hätte das für ein starkes Werk werden können, da die
Instrumentalfraktion wirklich aus allen Rohren feuert.
Aber was DLR hier abliefert ist wirklich unter aller Sau.
Kaum ein Ton wird getroffen, sehr schlechte Leistung.

Ich bin ja wahrlich kein Freund von bearbeiteten Livealben,
aber hier wäre es mehr als angebracht gewesen.

Wohlwollende 5/10.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 01.03.2020 16:43 Auf die Livescheibe habe ich mich seinerzeit gefreut wie Bolle.
Was hätte das für ein starkes Werk werden können, da die
Instrumentalfraktion wirklich aus allen Rohren feuert.
Aber was DLR hier abliefert ist wirklich unter aller Sau.
Kaum ein Ton wird getroffen, sehr schlechte Leistung.

Ich bin ja wahrlich kein Freund von bearbeiteten Livealben,
aber hier wäre es mehr als angebracht gewesen.

Wohlwollende 5/10.
"Ich bin ja wahrlich kein Freund von bearbeiteten Livealben,
aber hier wäre es mehr als angebracht gewesen."

Das fasst du sehr gut zusammen!
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frage, kommt nochmal irgendwas von Van Halen, mit welchem Sänger auch immer?
Stand for Ukraine UA
Antworten