Van Halen / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Sambora »

Frank2 hat geschrieben: 22.02.2020 15:28
Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Beamtenmäßiger ?
Hergott, was ist los mit Dir ? :D

Zugegeben, die Spielfreude war während der Roth Phase extrem
ausgeprägt, aber das Songwriting doch in nicht wenigen Fällen
allerhöchstens oberer Durchschnitt ( von absoluten Highlights
wie "Ain`t Talkin`about Love" oder "Somebody`s get me a Doctor"
mal abgesehen ).
Das hat sich mit dem Einstieg von Hagar dann entscheidend geändert
( auch hier bestätigt das schwache "OU812" die Regel).
Oh, ich mag OU! Sehr sogar! Finish what ya started! 😍
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Ja, mit Hagar wurden sie eine richtige Band. :engel:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Es war klar, die einen für DLR, die anderen für Hagar. :hmpf:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Sambora »

Nee, ich mag beide Phasen sehr.

Wie gesagt, ab Hagar wurde es halt etwas formelhafter, dennoch hockklassig.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Alphex »

Seltsamerweise ist das Van Hagar-Album, das ich am liebsten mag, die Balance. Zu dem ernsthafteren Rocksound passte Samys Gesang dann m.E.n. besser als zu dem Synthiekram zu Beginn.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Du kannst nichtmal soviel wie ein Tannenzapfen. Mögen 2000 Kamelflöhe Dein Arschloch heimsuchen.

Gschwerl, damisches.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Das 8. Studioalbum von Van Halen wurde von September 1987 bis April 1988 aufgenommen. "OU812" erschien im Mai 1988 und wurde produziert von Van Halen und Donn Landee. Bis auf eine Nummer, stammen alle Titel von VH.

Michael Anthony – bass guitar, backing vocals
Sammy Hagar – lead vocals, rhythm guitar
Alex Van Halen – drums, percussion
Eddie Van Halen – guitars, lead guitar, keyboards, backing vocals

"OU812" ist beileibe keine schlechte Platte. So richtig begeistern konnte ich mich dafür aber nie. Mit `When it`s love` gibt es einen richtigen Hit. Auch die Singles `Black and blue` und `Finish what ya started` liefen ganz gut. Eddie Van Halen spielt wieder häufiger Keyboards, somit darf Sammy Hagar, im Gegensatz zum Vorgänger "5150", diesmal auch an der Gitarre ran. Der Opener ` Mine all mine` ist gefällig, `Source of infection` etwas zu hecktisch. `Cabo wabo` ist das bis dahin längste Stücke von VH. Mit `A apolitical Blues` (Lowell George) gibt es einen wirklichen Blues zu hören. Man merkt, dass sich die Gruppe viel Mühe gemacht hat, das spontane Moment kommt aber nicht zum Zug.
Fazit : Gute, sehr erfolgreiche Platte, für mich aber nur gut.

7,5/10 Punkte für "OU812".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 22.02.2020 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 22.02.2020 16:39 Das 8. Studioalbum von Van Halen wurde von September 1987 bis April 1988 aufgenommen. "OU812" erschien im Mai 1988 und wurde produziert von Van Halen und Donn Landee. Bis auf eine Nummer, stammen alle Titel von VH.

Michael Anthony – bass guitar, backing vocals
Sammy Hagar – lead vocals, rhythm guitar
Alex Van Halen – drums, percussion
Eddie Van Halen – guitars, lead guitar, keyboards, backing vocals

"OU812" ist beileibe keine schlechte Platte. So richtig begeistern konnte ich mich dafür aber nie. Mit `When it`s love` gibt es einen richtigen Hit. Auch die Singles `Black and blue` und `Finish what ya started` liefen ganz gut. Eddie Van Halen spielt wieder häufiger Keyboards, somit darf Sammy Hagar, im Gegensatz zum Vorgänger "5150", diesmal auch an der Gitarre ran. Der Opener ` Mine all mine` ist gefällig, `A.F.U. (Naturally wired)` etwas zu hecktisch. `Cabo wabo` ist das bis dahin längste Stücke von VH. Mit `A apolitical Blues` (Lowell George) gibt es einen wirklichen Blues zu hören. Man merkt, dass sich die Gruppe viel Mühe gemacht hat, das spontane Moment kommt aber nicht zum Zug.
Fazit : Gute, sehr erfolgreiche Platte, für mich aber nur gut.

7,5/10 Punkte für "OU812".

"Nur gut" trifft es ganz gut.
Mit Ausnahme von "When it`s Love" und "Mine all Mine" kann die Scheibe
leider in keiner Phase an das grandiose "5150" anknüpfen, was gottlob
mit dem Nachfolger wieder korrigiert wurde.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.02.2020 16:37
Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Du kannst nichtmal soviel wie ein Tannenzapfen. Mögen 2000 Kamelflöhe Dein Arschloch heimsuchen.

Gschwerl, damisches.
Warum hast du es eigentlich derzeit so mit bayerisch-österreichischen Schimpfworten?

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr! 😀
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 16:47
Schnabelrock hat geschrieben: 22.02.2020 16:37
Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Du kannst nichtmal soviel wie ein Tannenzapfen. Mögen 2000 Kamelflöhe Dein Arschloch heimsuchen.

Gschwerl, damisches.
Warum hast du es eigentlich derzeit so mit bayerisch-österreichischen Schimpfworten?

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr! 😀
Ist er/sie vielleicht von dort?
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Sambora »

Perry Rhodan hat geschrieben: 22.02.2020 16:48
Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 16:47
Schnabelrock hat geschrieben: 22.02.2020 16:37
Sambora hat geschrieben: 22.02.2020 15:19 Ich höre mir gerade die Roth-Alben mal wieder an, und die Spielfreude ist unvergleichlich. Ab 5150 wurde das trotz aller Hochklassigkeit deutlich beamtenmäßiger.
Du kannst nichtmal soviel wie ein Tannenzapfen. Mögen 2000 Kamelflöhe Dein Arschloch heimsuchen.

Gschwerl, damisches.
Warum hast du es eigentlich derzeit so mit bayerisch-österreichischen Schimpfworten?

Wie dem auch sei, ich freue mich sehr! 😀
Ist er/sie vielleicht von dort?
Nein, ausgeschlossen! Schnabel ist imo aus Niedersachsen oder so. Auf alle Fälle ein Nordlicht. Und a Seckl halt. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 22.02.2020 16:46
Perry Rhodan hat geschrieben: 22.02.2020 16:39 Das 8. Studioalbum von Van Halen wurde von September 1987 bis April 1988 aufgenommen. "OU812" erschien im Mai 1988 und wurde produziert von Van Halen und Donn Landee. Bis auf eine Nummer, stammen alle Titel von VH.

Michael Anthony – bass guitar, backing vocals
Sammy Hagar – lead vocals, rhythm guitar
Alex Van Halen – drums, percussion
Eddie Van Halen – guitars, lead guitar, keyboards, backing vocals

"OU812" ist beileibe keine schlechte Platte. So richtig begeistern konnte ich mich dafür aber nie. Mit `When it`s love` gibt es einen richtigen Hit. Auch die Singles `Black and blue` und `Finish what ya started` liefen ganz gut. Eddie Van Halen spielt wieder häufiger Keyboards, somit darf Sammy Hagar, im Gegensatz zum Vorgänger "5150", diesmal auch an der Gitarre ran. Der Opener ` Mine all mine` ist gefällig, `A.F.U. (Naturally wired)` etwas zu hecktisch. `Cabo wabo` ist das bis dahin längste Stücke von VH. Mit `A apolitical Blues` (Lowell George) gibt es einen wirklichen Blues zu hören. Man merkt, dass sich die Gruppe viel Mühe gemacht hat, das spontane Moment kommt aber nicht zum Zug.
Fazit : Gute, sehr erfolgreiche Platte, für mich aber nur gut.

7,5/10 Punkte für "OU812".

"Nur gut" trifft es ganz gut.
Mit Ausnahme von "When it`s Love" und "Mine all Mine" kann die Scheibe
leider in keiner Phase an das grandiose "5150" anknüpfen, was gottlob
mit dem Nachfolger wieder korrigiert wurde.
Nun gut, `Black and blue` und `Cabo wabo` gibt es auch noch.
Aber ja, der Nachfolger ist wieder deutlich stärker.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Hab einen Krimi gelesen, der im Allgäu spielt und da wird die halbe Zeit auf bayerisch und österreichisch geflucht. Das fand ich sehr putzig. Daher. Ihr Zipflklatscher.

Und es ist ja auch zum Fluchen. Alphex und ich versuchen, Eich Fetzschädeln an Minimum an Kultur beizubringen. Aber hat das Sinn? Na! Ihr seids vielleicht nicht die AfD der Rockmusik, aber auf jeden Fall die SED-Nachfolgepartei. Häuselratzn.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 22.02.2020 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30962
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 22.02.2020 17:03 Hab einen Krimi gelesen, der im Allgäu spielt und da wird die halbe Zeit auf bayerisch und österreichisch geflucht. Das fand ich sehr putzig. Daher. Ihr Zipflklatscher.
Gehört das Allgäu zu Österreich? :wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1154
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von moshpitdrama »

Um schon mal vorzugreifen: "For Unlawful Carnal Knowledge" ist natürlich mit Abstand das beste Album aus der Hagar-Ära... :wink:
Antworten