Van Halen / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Alphex »

Ich liebe die 80er, also ist das keine geringe Zuordnung, wenn ich sage, dass Eddie Van Halens Titel als wichtigster Gitarrist des Jahrzehnts vermutlich unumstößlich ist. Ja, er war schon 1978 auf einem Album zu hören, aber die Rockszene der 80er war ja nahezu ausschließlich von ihm geprägt.

Das, was er und seine Band aber tatsächlich konnten wie niemand sonst, wurde freilich nie wirklich erfolgreich kopiert: Nämlich eine unbändige Spielfreude und Spontaneität an den Tag zu legen. Hummelsoli und ähnliches waren, Tapping hin oder her, niemals das, was Eddie so besonders gemacht hatte. Halb brilliant improvisiert und aufgelockert zur einen Hälfte, kongenial auskomponiertes Gerüst drumherum, damit bei aller Spielerei alles eine klare Form hat auf der anderen Hälfte: Das konnte bis heute in der Form niemand jemals besser machen.

Ruhe in Frieden, Eddie.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Projecto »

65.....das ist echt noch kein Alter.....RIP..... erstmal die 5150 auflegen :(
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von GoTellSomebody »

Year To The Day
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: 07.10.2020 00:37 Ich liebe die 80er, also ist das keine geringe Zuordnung, wenn ich sage, dass Eddie Van Halens Titel als wichtigster Gitarrist des Jahrzehnts vermutlich unumstößlich ist. Ja, er war schon 1978 auf einem Album zu hören, aber die Rockszene der 80er war ja nahezu ausschließlich von ihm geprägt.

Das, was er und seine Band aber tatsächlich konnten wie niemand sonst, wurde freilich nie wirklich erfolgreich kopiert: Nämlich eine unbändige Spielfreude und Spontaneität an den Tag zu legen. Hummelsoli und ähnliches waren, Tapping hin oder her, niemals das, was Eddie so besonders gemacht hatte. Halb brilliant improvisiert und aufgelockert zur einen Hälfte, kongenial auskomponiertes Gerüst drumherum, damit bei aller Spielerei alles eine klare Form hat auf der anderen Hälfte: Das konnte bis heute in der Form niemand jemals besser machen.

Ruhe in Frieden, Eddie.
Det untaschreib ich ma, wa?!
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Frank2 »

Ein Jahr schon :heul:
Traurig ist es weiterhin.
Was hätte der Mann uns noch für Musik schenken können
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe rein zufällig vor ein paar Tagen ein Live Konzert von Van Halen vom August 2020 gesehen. Abgesehen vom prall gefüllten Hit - Feuerwerk der Band war das wohl einer der letzten Live-Auftritte des Götter-Gitarristen Eddy Van Halen. Augenscheinlich ging es ihm da blendend. Das Konzert erzeugte im Wissen was dann folgen sollte, pure Gänsehaut bei mir.
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1136
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Van Halen / die Alben

Beitrag von moshpitdrama »

Das letzte Konzert von Van Halen war 2015:
Antworten