Magnum - die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Hier soll es um die Longplayer der Ausnahmeband MAGNUM gehen. Die Band hat ganz treue Fans, aber leider nie den großen Durchbruch geschafft.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Los geht es mit der ersten LP "Kingdom of Madness", welche bereits 1976 aufgenommen wurde, aber erst im August 1978 erschienen ist. Produzent war ein gewisser Jake Commander.

Bob Catley — vocals
Tony Clarkin – lead guitar
Wally Lowe – bass guitar
Richard Bailey – keyboards, flute
Kex Gorin – drums

Magnum spielen auf ihrer ersten LP eine Mischung aus Styx, Kansas, Yes und Jethro Tull. Alle Songs stammen von Gitarrist Tony Clarkin (was heute immer noch so ist). Der Sound der Aufnahmen ist selbst für 1976 bzw. 1978 recht altmodisch und tönt eher wie ein besseres Demo. Der lange Opener `In the beginning` (fast 8 Minuten lang) ist recht progressiv. `Baby rock me` ist recht straight und hat Keyboard-Spielereien. `Universe` ist eine schöne Ballade, bei welcher Sänger Bob Catley punkten kann. Der harte Titelsong `Kingdom of madness` ist ein Bandklassiker und wird heute noch häufig Live gespielt. `All that is real` ist für 3.48 Minuten unglaublich abwechslungsreich. `Bringer` bringt es wirklich und ist ein highlight auf der LP. `Invasion` ist flott unterwegs. Das harte `Lords of chaos` ist ein kleiner Bandklassiker. Zum Abschluß gibt es die schöne, ruhige Ballade `All come together`. Insgesamt kann man hier auf dem Album schon viele typische Merkmale des Magnum-Sounds hören.
Magnum waren vor und nach der Veröffentlichung der LP viel in UK unterwegs und konnten sich eine solide Fanbasis erarbeiten. Die LP kam dann in UK auch in die Charts (Platz 58).

8/10 Punkte für "Kingdom of Madness".
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 02.02.2020 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Ende 1978/Anfang 1979 wurde die zweite LP von Magnum eingespielt. Produzent war Leo Lyons (Ten Years After). "Magnum II" erschien im Oktober 1979.

Bob Catley — vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Richard Bailey – keyboards, flute
Kex Gorin – drums

Alle Songs stammen wieder von Gitarrist Tony Clarkin. Der Sound der Aufnahmen ist etwas besser als auf dem Vorgänger "Kingdom of Madness", ohne wirklich gut zu sein. Richtig stark ist der Opener `Great adventure`. Hier geht es heavy zu Sache, dazu Synthie-Sounds. Die Nummer sollten sie mal wieder Live bringen. `Changes` ist eine eher simple, aber nette Nummer. Das kurze `The battle` ist richtig schnell unterwegs. Abwechslungsreich ist `If I could live forever`. Nicht nur hier kann Sänger Bob Catley punkten. `Reborn` hat alles was ein Magnum-Song braucht, Melodie, Keys, Gitarrenriffs. Recht bedrohlich startet die 2. Seite der LP mit `So cold the night`. Die nächsten drei Nummern `Foolish heart`, `Stayin` alive` und `Firebird` sind gute, gelungene Songs. Besonders `Firebird` sticht hervor. `All of my life` mit Synthie-Sounds ist ein netter Abschluß der LP.
Ob wohl die LP in UK nicht in die Charts kam, konnte die Gruppe ihre Fanbasis behaupten.

8/10 Punkte für "Magnum II".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Das erste Livealbum von Magnum aus England erschien im April 1980. "Marauder" wurde im Dezember 1979 in London aufgenommen, Produzent ist Leo Lyons.

Tony Clarkin – lead guitar
Bob Catley – vocals
Wally Lowe – bass guitar
Kex Gorin – drums
Richard Bailey – keyboards, flute

"Marauder" präsentiert Magnum recht rau und heavy. Die Band ist hier härter unterwegs, als auf den Studio-LPs. Es wird ein Mix aus den beiden LPs "Kingdom of Madness" und "Magnum II" gespielt. Leider ist die LP mit ca. 35:40 Minuten sehr kurz ausgefallen. Es gab aber bereits im März `80 eine EP mit weiteren vier Liedern vom gleichen Konzert. Zusammen kommt man dann auf ca. 54 Minuten Laufzeit. Highlights sind `In the beginning`, `Kingdom of madness`, `Reborn` und `So cold the night`. Auch `Great adventure` ist gut. Die Keys von Richard Bailey sind eher Beiwerk, Tony Clarkin dominiert mit seiner Gitarre. Das Album erreichte immerhin Platz 34. Auch die EP kam in die Charts.

7,5/10 Punkte für "Marauder".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

1980 ging es direkt ins Studio, um das dritte Studioalbum einzuspielen. Produziert wurde es von Jeff Glixman (Kansas, Black Sabbath), der einen guten Sound zu verantworten hat. Aus welchen Gründen auch immer, erschien die LP "Chase the Dragon" erst im März 1982.

Bob Catley — vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

Mit Mark Stanway hat man einen neuen Keyboarder in der Band, der über Jahrzehnte die Band verstärken sollte. Alle Songs stammen wieder von Tony Clarkin. Alle 8 Lieder sind gut bis sehr gut, der Sound ist besser, als auf den Vorgängern. Mit `Soldier of the line`, `The spirit` und `Sacred hour` gibt es richtig gutes Hard Rock-Futter. `The spirit` und `Sacred hour` sind auch heute noch oft im Liveprogramm von Magnum. Auch `Walking the straight line` ist stark. Auf/mit "Chase the Dragon" haben Magnum viel richtig gemacht.
Die LP erreichte Platz 17 im UK und es ging u.a. mit Ozzy Osbourne auf Tour (auch in den USA). Das Cover stammt von Rodney Matthew, der noch viele Cover der Engländer gestalten sollte.

9/10 Sterne für "Chase the Dragon".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 02.02.2020 14:49 1980 ging es direkt ins Studio, um das dritte Studioalbum einzuspielen. Produziert wurde es von Jeff Glixman (Kansas, Black Sabbath), der einen guten Sound zu verantworten hat. Aus welchen Gründen auch immer, erschien die LP "Chase the Dragon" erst im März 1982.

Bob Catley — vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

Mit Mark Stanway hat man einen neuen Keyboarder in der Band, der über Jahrzehnte die Band verstärken sollte. Alle Songs stammen wieder von Tony Clarkin. Alle 8 Lieder sind gut bis sehr gut, der Sound ist besser, als auf den Vorgängern. Mit `Soldier of the line`, `The spirit` und `Sacred hour` gibt es richtig gutes Hard Rock-Futter. `The spirit` und `Sacred hour` sind auch heute noch oft im Liveprogramm von Magnum. Auch `Walking the straight line` ist stark. Auf/mit "Chase the Dragon" haben Magnum viel richtig gemacht.
Die LP erreichte Platz 17 im UK und es ging u.a. mit Ozzy Osbourne auf Tour (auch in den USA). Das Cover stammt von Rodney Matthew, der noch viele Cover der Engländer gestalten sollte.

9/10 Sterne für "Chase the Dragon".
Obwohl ich den ersten beiden Scheiben und dem Livealbum
auch so einiges abgewinnen kann, ist "Chase the Dragon" für
mich das erste "richtige" Magnum Album.
Hier sind alle typischen Trademarks der Band erstmals vertreten:
Mystische Texte, märchenhafte Atmosphäre und kompektes, immer
mit einigen Schlenkern versehenes, Songwriting mit Bridges und Refrains
zum Niederknien.
Dazu die immer songdienliche Gitarre von Clarkin mit seinen kurzen,
aber immer prägnanten Soli und Stanways gekonnt platzierten Keyboard-
teppichen.
Der Anfang einer ganz großen Karriere.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Anfang 1983 ging es wieder ins Studio, um die 4. Studio-LP einzuspielen. Es gab jedoch Ärger mit der Plattenfirma, die keinen Produzenten bezahlen wollten. Somit übernahm Gitarrist Tony Clarkin die Produktion, war damit aber etwas überfordert. "The Eleventh Hour" erschien im Mai 1983.

Bob Catley – vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

"The Eleventh Hour" hat nur einen besseren Demosound. Was bei der "Kingdom of Madness" (1978) noch als Anfangsschwierigkeiten abgetan wurde, war für 1983 einfach nicht gut genug. Aber auch die Songs auf dieser LP sind eher Durchschnitt für Magnum. Die Seite 1 kann noch punkten mit `The prize`, `The great disaster` und `Vicious companions`. Auf der 2. Seite kam dann nur noch Durchschnitt (wobei andere Bands noch froh wären über die Lieder der LP). Es fällt auch auf, dass nur recht kurze Songs am Start sind, das epische Element (wichtig für Magnum) ist kaum zu finden.
"The Eleventh Hour" erreicht zwar immerhin Platz 38 in UK, was aber nach dem Erfolg von "Chase the Dragon" unbefriedigend war. Magnum kamen in unruhiges Fahrwasser.

6/10 Punkte für "The Eleventh Hour".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Frank2 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 02.02.2020 15:26 Anfang 1983 ging es wieder ins Studio, um die 4. Studio-LP einzuspielen. Es gab jedoch Ärger mit der Plattenfirma, die keinen Produzenten bezahlen wollten. Somit übernahm Gitarrist Tony Clarkin die Produktion, war damit aber etwas überfordert. "The Eleventh Hour" erschien im Mai 1983.

Bob Catley – vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

"The Eleventh Hour" hat nur einen besseren Demosound. Was bei der "Kingdom of Madness" (1978) noch als Anfangsschwierigkeiten abgetan wurde, war für 1983 einfach nicht gut genug. Aber auch die Songs auf dieser LP sind eher Durchschnitt für Magnum. Die Seite 1 kann noch punkten mit `The prize`, `The great disaster` und `Vicious companions`. Auf der 2. Seite kam dann nur noch Durchschnitt (wobei andere Bands noch froh wären über die Lieder der LP). Es fällt auch auf, dass nur recht kurze Songs am Start sind, das epische Element (wichtig für Magnum) ist kaum zu finden.
"The Eleventh Hour" erreicht zwar immerhin Platz 38 in UK, was aber nach dem Erfolg von "Chase the Dragon" unbefriedigend war. Magnum kamen in unruhiges Fahrwasser.

6/10 Punkte für "The Eleventh Hour".
Die Produktion war sicher nicht over the Top, passt aber dennoch zum
Album.
Für mich ein sehr unterschätztes Werk ( vor allen Dingen "Vicious Companions"
halte ich für einen der besten Magnum Songs überhaupt ), welches ich noch
sehr gerne regelmäßig auflege.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Die Produktion war sicher nicht over the Top"
:wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Glaurung »

Oha, das geht aber schnell voran.
Die ersten beiden Alben sind für mich noch nicht das gelbe vom Ei. Lediglich der Titelsong vom Debut kann imo komplett überzeugen. "Chase The Dragon" dann hingegen war dann direkt schon ein Megafortschritt. 'Soldier Of The Line', 'Sacred Hour' und 'The Spirit' sind absolute Bandklassiker.
Nuja. Danach hat man direkt Bockmist gebaut. "The Eleventh Hour'" kann ziemlich wenig. Aber da sollte ja noch so einiges kommen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Frank2 »

Glaurung hat geschrieben: 02.02.2020 18:37 Nuja. Danach hat man direkt Bockmist gebaut. "The Eleventh Hour'" kann ziemlich wenig
Das sehe ich tatsächlich komplett anders.
Aber egal, nach "The Eleventh Hour" ging es ja erstmal so
richtig los.
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von moshpitdrama »

Tja, so sind Geschmäcker halt. Bei mir ist das alles ein wenig anders gelagert. "Kingdom of Madness" gehört zu meinen Top 5 Alben von Magnum. Ich mag die Songs und den rauhen Charme der Platte. Ähnlich verhält es sich mit "Magnum II". Kommt aber an "KoM" nicht ran. Auch die Live-Platte "Marauder", die gerade einmal nach zwei Studioplatten aufgenommen wurde, ist in meinen Augen sehr gelungen. Bei den beiden nachfolgenden Alben sorgen je drei Songs dafür, dass die Platten noch gerade so die Kurve kriegen. Bei "Chase the Dragon" sind es in der Tat die überragenden Stücke "Soldier of the Line", "The Spirit" und "Sacred Hour". Hinzu kommt noch als Bonustrack "Back to Earth". Bei "The Eleventh Hour" schleppen "The Prize", "The Great Disaster" und "Road to Paradise" den Rest des Albums durch...
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2403
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von alex1181 »

Frank2 hat geschrieben: 02.02.2020 16:14
Perry Rhodan hat geschrieben: 02.02.2020 15:26 Anfang 1983 ging es wieder ins Studio, um die 4. Studio-LP einzuspielen. Es gab jedoch Ärger mit der Plattenfirma, die keinen Produzenten bezahlen wollten. Somit übernahm Gitarrist Tony Clarkin die Produktion, war damit aber etwas überfordert. "The Eleventh Hour" erschien im Mai 1983.

Bob Catley – vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

"The Eleventh Hour" hat nur einen besseren Demosound. Was bei der "Kingdom of Madness" (1978) noch als Anfangsschwierigkeiten abgetan wurde, war für 1983 einfach nicht gut genug. Aber auch die Songs auf dieser LP sind eher Durchschnitt für Magnum. Die Seite 1 kann noch punkten mit `The prize`, `The great disaster` und `Vicious companions`. Auf der 2. Seite kam dann nur noch Durchschnitt (wobei andere Bands noch froh wären über die Lieder der LP). Es fällt auch auf, dass nur recht kurze Songs am Start sind, das epische Element (wichtig für Magnum) ist kaum zu finden.
"The Eleventh Hour" erreicht zwar immerhin Platz 38 in UK, was aber nach dem Erfolg von "Chase the Dragon" unbefriedigend war. Magnum kamen in unruhiges Fahrwasser.

6/10 Punkte für "The Eleventh Hour".
Die Produktion war sicher nicht over the Top, passt aber dennoch zum
Album.
Für mich ein sehr unterschätztes Werk ( vor allen Dingen "Vicious Companions"
halte ich für einen der besten Magnum Songs überhaupt ), welches ich noch
sehr gerne regelmäßig auflege.
Ich sehe das genauso wie Frank2 - ein sehr unterschätzes Werk. Würde ich mit 8,5-9/10 bewerten.

Die alten Sachen sind nicht meins - erst die Sachen ab Chase The Dragon sprechen mich an.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

alex1181 hat geschrieben: 02.02.2020 21:50
Frank2 hat geschrieben: 02.02.2020 16:14
Perry Rhodan hat geschrieben: 02.02.2020 15:26 Anfang 1983 ging es wieder ins Studio, um die 4. Studio-LP einzuspielen. Es gab jedoch Ärger mit der Plattenfirma, die keinen Produzenten bezahlen wollten. Somit übernahm Gitarrist Tony Clarkin die Produktion, war damit aber etwas überfordert. "The Eleventh Hour" erschien im Mai 1983.

Bob Catley – vocals
Tony Clarkin – guitars
Wally Lowe – bass guitar
Mark Stanway – keyboards
Kex Gorin – drums

"The Eleventh Hour" hat nur einen besseren Demosound. Was bei der "Kingdom of Madness" (1978) noch als Anfangsschwierigkeiten abgetan wurde, war für 1983 einfach nicht gut genug. Aber auch die Songs auf dieser LP sind eher Durchschnitt für Magnum. Die Seite 1 kann noch punkten mit `The prize`, `The great disaster` und `Vicious companions`. Auf der 2. Seite kam dann nur noch Durchschnitt (wobei andere Bands noch froh wären über die Lieder der LP). Es fällt auch auf, dass nur recht kurze Songs am Start sind, das epische Element (wichtig für Magnum) ist kaum zu finden.
"The Eleventh Hour" erreicht zwar immerhin Platz 38 in UK, was aber nach dem Erfolg von "Chase the Dragon" unbefriedigend war. Magnum kamen in unruhiges Fahrwasser.

6/10 Punkte für "The Eleventh Hour".
Die Produktion war sicher nicht over the Top, passt aber dennoch zum
Album.
Für mich ein sehr unterschätztes Werk ( vor allen Dingen "Vicious Companions"
halte ich für einen der besten Magnum Songs überhaupt ), welches ich noch
sehr gerne regelmäßig auflege.
Ich sehe das genauso wie Frank2 - ein sehr unterschätzes Werk. Würde ich mit 8,5-9/10 bewerten.
Kein Problem. Aber Magnum selber spielen schon seit Jahrzehnten nix mehr davon, meine ich.
Aber die haben ja genug andere geile Musik.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Magnum - die Alben

Beitrag von Glaurung »

moshpitdrama hat geschrieben: 02.02.2020 20:54 Hinzu kommt noch als Bonustrack "Back to Earth".
Jau. Ein saugeiler Song.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten