URIAH HEEP / die Alben

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von acore »

Die Stimmung muss gut gewesen sein, schließlich war ich in Aschaffenburg vor Ort. Glaube ich zumindest...
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 05.02.2020 11:58 Die Stimmung muss gut gewesen sein, schließlich war ich in Aschaffenburg vor Ort. Glaube ich zumindest...
:)
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"The Magician's Birthday Party" ist ein Livealbum von Heep, wurde 2001 aufgenommen und erschien 2002, 30 Jahre nach "The Magician`s Birthday". Produzent ist Pip Williams.

Mick Box - guitars
Trevor Bolder - bass guitar, vocals
Lee Kerslake - drums, vocals
Bernie Shaw - lead vocals
Phil Lanzon - keyboards, vocals

John Lawton - vocals
Ken Hensley - guitar, keyboards, vocals
Thijs Van Leer - flute
Aileen McLaughlin, Emma Robbins, Kim Chandler - backing vocals

"The Magician's Birthday Party" ist ein sehr schönes Livealbum vom Konzert anläßlich 30 Jahre "The Magician`s Birthday". Mit John Lawton, Ken Hensley und Thijs Van Leer (Focus) gibt es ilustre Gäste, so wie es sich für eine Party gehört. Die Setliste ist sehr schön, mit `Return to fantasy`, `Tales` und dem langen `Paradise /The spell` gibt es selten gespielte Nummern zu hören. Überhaupt sind die beiden langen Titel `July morning` und eben `Paradise /The spell` für mich die Höhepunkte. Phil Lanzon und Ken Hensly an der Orgel, das hat schon was. Sehr schön ist auch `Sympathy` von John Lawton gesungen. Zwar ist die CD über 70 Minuten lang, aber die DVD dazu ist länger, es fehlen also Titel. Auf der DVD gibt es z.B. noch `Stealin`` und `I`ll keep on trying` zu hören. Sehr schade!

8,5/10 Sterne für "The Magician's Birthday Party".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Es gibt auch noch die Livealben " Acoustically Driven" und "Electrically Driven" (beide 2001). Keine Bewertung, da ich die nicht kenne. Heep haben eh so viele Livealben. Einige kommen aber noch. :)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von acore »

Perry Rhodan hat geschrieben: 06.02.2020 18:31 Es gibt auch noch die Livealben " Acoustically Driven" und "Electrically Driven" (beide 2001). Keine Bewertung, da ich die nicht kenne. Heep haben eh so viele Livealben. Einige kommen aber noch. :)
Die wären bei mir als nächstes dran, falls ich mich dazu aufraffen kann, mal weiter zu machen.

Die Magicians Birthday Party ist großartig, UH in Bestform. Mein Highlight ist da eindeutig Sympathy. Da merkt man, was für ein toller Sänger Lawton ist.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Neun Jahre nach "Sonic Origami" gingen Heep 2007 endlich wieder ins Studio, um ein neues Album einzuspielen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Lee Kerslake die Gruppe verlassen. Neuer Drummer wurde Russell Gilbrook. "Wake the Sleeper" wurde produziert von Mike Paxman und erschien dann endlich im Juni 2008.

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, vocals
Phil Lanzon – keyboards, vocals
Trevor Bolder – bass guitar, vocals
Russell Gilbrook – drums, vocals

"Wake the Sleeper" geht ab wie die Post. Das Album rockt richtig. Deshalb war ich auch Anfangs schwer beeindruckt. Nach einiger Zeit legte sich die Begeisterung aber etwas. Die Platte ist richtig gut, keine Frage, manchmal fehlen mir aber etwas die progressiven Elemente und die Melodien. Dies ist aber meckern auf hohem Niveau. Gut bis sehr gut gefallen mir `Tears of the world`, `Book of lies`, `What kind of god` (alle Box, Lanzon) und `Angels walk with you` (Trevor Bolder). Ein Ausfall ist nicht zu verzeichnen, nur den Opener und Titelsong `Wake the sleeper` (Box, Lanzon) finde ich etwas `anstrengend`. Da wollte man wohl zu viel. Der Sound ist gut, Russell Gilbrook macht seine Sache ebenfalls gut.
Fazit : Heep können es auch noch im neuen Jahrtausend.

8/10 Punkte für "Wake the Sleeper".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

2009 ging es direkt wieder ins Studio. Wieder unter der Regie des Produzenten Mike Paxman (u.a. Status Quo und Asia) wurde "Celebration – Forty Years of Rock" eingespielt. Die Scheibe erschien im Oktober 2009, pünktlich zu 40 Jahre UH.

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, vocals
Phil Lanzon – keyboards, vocals
Trevor Bolder – bass guitar, vocals
Russell Gilbrook – drums, vocals

"Celebration – Forty Years of Rock" hat zwei neue Songs am Start. `Only human` und `Corridors of madness` wurden beide von Box und Lanzon komponiert und getextet.`Only human` ist ganz nett, aber kein highlight, `Corridors of madness` finde ich da schon eine Klasse besser. Ansonsten werden hier viele Bandhighlights neu eingespielt. Lanzon, Gilbrook und besonders Bernie Shaw machen diese Klassiker jetzt entgültig zu `ihren` Songs. Lanzon und Shaw waren und sind ein wahrer Glücksgriff von Mick Box . Die beiden leben UH! Der Sound der Aufnahmen ist gut, wie nicht anders zu erwarten. Aber, braucht man diese CD wirklich? Schließlich gibt es schon viele Liveaufnahmen mit Shaw und Lanzon, auf denen genau die Klassiker gespielt werden. Ich denke, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Ich jedenfalls finde die Platte gelungen, wenn auch tatsächlich nicht unbedingt notwendig.

7,5/10 Punkte für "Celebration".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Von Dezember 2010 bis Februar 2011 wurde das 23. Studioalbum von UH eingespielt. Hier ist die gleiche Besetzung am Werk, wie bei den beiden Vorgängern. "Into the Wild" wurde wieder produziert von Mike Paxman und erschien im April 2011.

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, backing vocals
Phil Lanzon – keyboards, backing vocals
Trevor Bolder – bass guitar, vocals & backing vocals
Russell Gilbrook – drums, backing vocals

Die nicht mehr ganz jungen Musiker von Heep haben mit "Into the Wild" wieder ein richtig starkes Werk eingetütet. Der Opener `Nail on the head` (Box, Lanzon) geht voll auf die Zwölf, ist aber vielleicht als Opener an der falschen Stelle der Platte. Mit `Trail of diamonds` (Box, Lanzon) und `T-bird angel` (Box, Lanzon) gibt es weitere starke Nummern. Auch stark ist `Kiss of freedom` (Lanzon) und `Lost` (Bolder). `Lost` wird von Trevor Bolder gesungen. Für ihn ist es leider die letzte Platte mit Heep. R.I.P. Trevor! Es gibt praktisch keinen Ausfall auf "Into the Wild", immer wieder begeistert mich Phil Lanzon an der Orgel. Der Sound ist mehr Heep als in den 80ern, trotzdem aber auf der Höhe der Zeit. Gute Arbeit also von Mike Paxman.

8,5/10 Punkte für "Into the Wild".
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von acore »

So im Nachgang finde ich die Scheibe echt in Ordnung und mit Trail Of Diamonds und Kiss Of Freedom sind auch richtige Perlen enthalten. Aber der Opener oder Money Talk finde ich nicht so zwingend. Für 8/10 bin ich trotzdem zu haben :D.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 09.02.2020 11:49 So im Nachgang finde ich die Scheibe echt in Ordnung und mit Trail Of Diamonds und Kiss Of Freedom sind auch richtige Perlen enthalten. Aber der Opener oder Money Talk finde ich nicht so zwingend. Für 8/10 bin ich trotzdem zu haben :D.
Sogar meine Frau findet `T-bird angel` stark. :o
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von acore »

Perry Rhodan hat geschrieben: 09.02.2020 12:35
acore hat geschrieben: 09.02.2020 11:49 So im Nachgang finde ich die Scheibe echt in Ordnung und mit Trail Of Diamonds und Kiss Of Freedom sind auch richtige Perlen enthalten. Aber der Opener oder Money Talk finde ich nicht so zwingend. Für 8/10 bin ich trotzdem zu haben :D.
Sogar meine Frau findet `T-bird angel` stark. :o
Ich hatte nicht behauptet, dass das Lied schwach wäre. Aber was meine Frau betrifft, kann ich nur sagen, dass ich keine einzige CD von Magnum besitze, die gehören alle ihr. Bei Uriah Heep ist es genau umgekehrt.
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

acore hat geschrieben: 09.02.2020 13:05
Perry Rhodan hat geschrieben: 09.02.2020 12:35
acore hat geschrieben: 09.02.2020 11:49 So im Nachgang finde ich die Scheibe echt in Ordnung und mit Trail Of Diamonds und Kiss Of Freedom sind auch richtige Perlen enthalten. Aber der Opener oder Money Talk finde ich nicht so zwingend. Für 8/10 bin ich trotzdem zu haben :D.
Sogar meine Frau findet `T-bird angel` stark. :o
Ich hatte nicht behauptet, dass das Lied schwach wäre. Aber was meine Frau betrifft, kann ich nur sagen, dass ich keine einzige CD von Magnum besitze, die gehören alle ihr. Bei Uriah Heep ist es genau umgekehrt.
Gute Ergänzung! :wink:
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Outsider", das 24. Studioalbum von Heep, wurde recht flott aufgenommen zwischen Januar und Februar 2014. Neuer Bassist wurde Dave Rimmer. Produziert wurde die Scheibe wieder von Mike Paxman und erschien im Juni 2014.

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, backing vocals
Phil Lanzon – keyboards, backing vocals
Dave Rimmer – bass guitar, backing vocals
Russell Gilbrook – drums, percussion, backing vocals

"Outsider" ist zwar ein gutes Album, ein gutes Spätwerk der Heeper geworden. Es sind keine Ausfälle an Bord. Alle 11 Titel der normalen Ausgabe wissen zu gefallen, es fehlen aber richtige highlights. Gut und erwähnenswert sind `Can't take that away`, `Kiss the rainbow` und `Say goodbye`. Alle Titel stammen diesmal von Mick Box und Phil Lanzon (beim Titelsong `The outsider` hat noch P.C. Lanzon mitgeholfen). Es fehlen vielleicht die 2 oder 3 üblichen Songs von Trevor Bolder (R.I.P.). Insgesamt kann "Outsider" aber schon überzeugen. Es kam in mehreren europäischen Ländern in die Charts.

7,5/10 Punkte für "Outsider".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

2014 wurde in London "Live at Koko" von UH aufgenommen, von Mike Paxman produziert und erschien im Jahr 2015 als DoCD und DVD. Das war die Tour zum Album "Outsider".

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, backing vocals
Phil Lanzon – keyboards, backing vocals
Dave Rimmer – bass guitar, backing vocals
Russell Gilbrook – drums, backing vocals

"Live at Koko" präsentiert Heep recht unpoliert und rauh. Man war offenbar bemüht, die "richtige" Konzert-Atmosphäre einzufangen. Das ist auch gelungen, ohne dass es sich wie ein Bootleg oder so anhört. Es sind einige neue/neuere Titel im Set wie `Can`t take that away`, `One minute`, `Nail on the head` und `Into the wild`. Dazu dann jede Menge Bandklassiker wie `Gypsy`, `Easy livin`` , `July morning`, `Lady in black` und `Stealin``. Trotzdem bin ich mit dem Programm nicht ganz zufrieden, da diesmal keine Überraschungen dabei sind. Normalerweise haben sie immer mal einen Titel dabei, der ganz selten gespielt wird, wie z.B. in der Vergangenheit `Paradise/The spell`, `Rain` oder `Devil`s daughter`. Warum nicht mal `Easy road` oder `Confession` vor `July morning`? Oder mal was von "Firefly" oder aus den 80ern? Trotzdem macht die DoCD Spass und `Traveller in time` wird ja eher selten gespielt.

8/10 Punkte für "Live at Koko".
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30562
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: URIAH HEEP / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im September 2018 erschien das 25. Studioalbum von Uriah Heep. "Living the Dream" wurde produziert von Ray Ruston.

Bernie Shaw – lead vocals
Mick Box – guitars, backing vocals
Phil Lanzon – keyboards, backing vocals
Dave Rimmer – bass, backing vocals
Russell Gilbrook – drums, percussion

Starkes Alterswerk der Heeper! Dave Rimmer und Bernie Shaw greifen ins Songwriting ein.
Besser als "Outsider", da die Songs ausgereifter, ja einfach besser tönen.
Teilweise geben die (älteren) Herren richtig Gas, aber ohne die Melodien zu vergessen.
Die Orgel von Phil Lanzon ist ein Hit!! Es wird auch mal wieder progressiv, z.B. bei `Rocks in the road`.
2 oder 3 Stücke sind eher mittelprächtig, der Rest ist spitze!
Anspieltipps : `Grazed by heaven` (Rimmer, Soto) , `Take away my soul`, `Rocks in the road` und `Dreams of yesteryear`.
In der Form, können sie gerne noch ein weiteres Album veröffentlichen.

8,5/10 Punkte für "Living the Dream".
Stand for Ukraine UA
Antworten