The Night Flight Orchestra - "Aeromantic II" (03.09.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Sambora »

costaweidner hat geschrieben: 19.02.2020 00:17
Apparition hat geschrieben: 18.02.2020 22:28 Gott ist das scheisse. Es ist schon 'ne Kunst, ein eh tendenziell uncooles Jahrzehnt nochmal so richtig kacke zu machen. Könnte ich noch etwas Siebziger-Style-Retrorock haben? Die zelebrieren ihre Vorbilder wenigstens und ironisieren sie nicht so billig wie 'ne Hipsternutte aus Friedrichshain.
Diesen Kritikpunkt, dass da irgendwas Ironisches dran wäre, habe ich bei NFO noch nie geschnallt.
Ich kenne den Kritikpunkt schon gar nicht. NFO sind ja nicht Steel Panther.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von acore »

Nach zwei Durchläufen kann ich bisher sagen, dass das Album Spaß macht, aber die richtig große Begeisterung wie bei beiden Vorgängern hat sich noch nicht eingestellt. Mal abwarten, wie sich das entwickelt. Aktuell kann ich es noch nicht begründen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Schnabelrock »

Kommt mir nach zwei oder drei Durchläufen wie das kompositorisch stärkste Album vor.
Golden Swansdown ist natürlich extramega. Das ist das erste Mal, dass ich deutliche Magnum-Einflüsse hören, die ersten 30 Sekunden sind der beste Magnum-Song seit "Wild Swan".
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Sambora »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.03.2020 11:55 Kommt mir nach zwei oder drei Durchläufen wie das kompositorisch stärkste Album vor.
Golden Swansdown ist natürlich extramega. Das ist das erste Mal, dass ich deutliche Magnum-Einflüsse hören, die ersten 30 Sekunden sind der beste Magnum-Song seit "Wild Swan".
👍
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von acore »

Sambora hat geschrieben: 02.03.2020 12:07
Schnabelrock hat geschrieben: 02.03.2020 11:55 Kommt mir nach zwei oder drei Durchläufen wie das kompositorisch stärkste Album vor.
Golden Swansdown ist natürlich extramega. Das ist das erste Mal, dass ich deutliche Magnum-Einflüsse hören, die ersten 30 Sekunden sind der beste Magnum-Song seit "Wild Swan".
👍
Das mit Magnum ist mir vorhin in der Mittagspause auch aufgefallen. Den Einfluss hatten sie bisher gut versteckt :).
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von acore »

Sogar meine Frau hat eben auf Anhieb die Magnum Anleihen festgestellt.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von MetalEschi »

Ich hab jetzt auch ca fünf, sechs Durchläufe und bin auch geneigt, dass für die bisher am besten komponierte Scheibe von TNFO zu halten. Einiges ist sehr eingängig, manches ist im Kontext der Zugänglichkeit aber auch weniger direkt in die Gehörgänge geschrieben. Der Opener und die Schlussnummer fallen mir sehr speziell als Ausreißer auf, dadurch, dass zwei der anspruchsvollsten Songs das Album einrahmen, entfaltet das eine ziemliche Langzeitwirkung. Trotz der berechtigten Magnum-Vergleiche bei Golden Swansdown finde ich, dass Aeromantic ziemlich skandinavisch klingt, nach Abba, Europe und A-Ha etwa, zumindest aber deutlich mehr nach Europa als nach Amerika. Und die generelle Vordergründigkeit der Synthies finde ich persönlich ja ziemlich schmissig, weil sie der Musik sogar ein progressives Element verleiht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von KingFear »

Gott, was bin ich hart verliebt in "Transmission".

Können die live was, insbesondere Strid? Hab grad voll Bock, da hinzugehen und zu tanzen und zu singen ...
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Thunderforce »

KingFear hat geschrieben: 04.03.2020 09:19 Gott, was bin ich hart verliebt in "Transmission".

Können die live was, insbesondere Strid? Hab grad voll Bock, da hinzugehen und zu tanzen und zu singen ...
Beim RHF fand ich sie durchaus unterhaltsam und ich gehöre zu denen, die von der Musik auf Platte Ekelherpes kriegen.
Könnte also gut sein *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31197
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von costa »

KingFear hat geschrieben: 04.03.2020 09:19 Gott, was bin ich hart verliebt in "Transmission".

Können die live was, insbesondere Strid? Hab grad voll Bock, da hinzugehen und zu tanzen und zu singen ...
Machen richtig Laune. Strid muss sich live ziemlich auf die Background-Sängerinnen verlassen wenn es in die hohen Passagen geht, aber dafür sind die ja auch da.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von acore »

Das Konzert zur letzten Tour im Colossaal in Aschaffenburg war eines der großartigsten Events, das ich dort bisher erleben durfte. Absolut empfehlenswert!
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von KingFear »

Das ist ja mal ne selten einhellige Meinung bislang. Danke @ alle!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Sambora »

Ich weiß noch, wie ich Ploppi fassungslos ansah, als er angab, sich irgendwie unterhalten gefühlt zu haben.

Ich hatte das absolute Abgehate erwartet. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von Thunderforce »

Sambora hat geschrieben: 04.03.2020 13:46 Ich weiß noch, wie ich Ploppi fassungslos ansah, als er angab, sich irgendwie unterhalten gefühlt zu haben.

Ich hatte das absolute Abgehate erwartet. *g*
Ich auch. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: The Night Flight Orchestra - "Aeromantic" (28.02.)

Beitrag von TheRiverDragon »

Für mich hört sich die "Skyline Whispers" nach 1979, die "Amber Galactic" nach 1981 und die "Sometimes the World Ain’t Enough" nach 1983 an. Mit "Aeromatic" geht diese Entwicklung nach meiner Wahrnehmung nicht weiter. Stattdessen hört sich die "Aeromatic" wie ein Querschnitt der drei Vorgänger an. Vom Songmaterial sind alle vier genannten Scheiben auf einem ähnlich hohen Niveau.
Antworten