Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1135
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von moshpitdrama »

Der Auftritt vom 07.11.2019 bei den 40. Leverkusener Jazztagen:

https://www.facebook.com/rockpalast/vid ... =3&theater
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Traser »

moshpitdrama hat geschrieben: 09.11.2019 08:52 Der Auftritt vom 07.11.2019 bei den 40. Leverkusener Jazztagen:

https://www.facebook.com/rockpalast/vid ... =3&theater
Hab ich zum Teil live verfolgen können. Ich hatte den Eindruck, dass sie im Sommer live ohne die beiden Bläser wesentlich rockiger und vom Sound her gitarrenlastiger klangen was mir natürlich besser gefallen hat. Aber KWS live ist natürlich immer Klasse, sowieso...
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von sharkattack2 »

Guter Mitschnitt, mir einer, wie ein Uhrwerk aufspielenden Einheit von einer Band.
Gerne davon eine DVD/BR rausbringen...wann gab et, zuletzt eine der KWS Band , bzw. gab et überhaupt schon eine, nach der 10 Days Out, welche ja eher eine Doku, bzw. eine Reise von KWS zu den Blues-Wurzeln innen Staaten darstellte.
Wo se jetzte so gut beisammen sind und inzwischen auf ein recht umfangreiches Back-Katalog zurückgreifen können, wäre es nicht der verkehrteste Zeitpunkt #find.
@Tröten: meist find ich se durchaus eine Bereicherung, aber bei so ganz paar, eher schnelleren Songs, oder z.B. bei dem Cover "Turn to Stone" passten se eher weniger, imo...
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von sharkattack2 »

Wie letztes Jahr gewünscht, bringen KWS Band, Ende November die erste offizielle Live Video-Aufzeichnung einer (der letzten) Tournee, aufgezeichnet 2019, hier D, auf DVD/BR/CD/LP raus.
Einen Vorgeschmack, den Opener, gibbet hier bereits:
:sabber:
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Beidlman »

Super! Danke für die Info. Wird definitiv eingesackt.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von sharkattack2 »

:pommes:

...die Setlist ist nu auch bekannt:

https://www.rockandbluesmuse.com/2020/0 ... ert-video/

...liest sich nach eher kürzerem Vergnügen, wenn man die reine Zahl der 13. Songs ansieht.
Wenn man allerdings bedenkt, dass allein "Voodoo Child" gerne mal weit über 10 min. gezockt wird, "Heat of the Sun", "Shame, Shame, Shame", "Diamonds & Gold" und auch "I Want You" alle gerne mal bis / um die 10 min, gejamt werden, relativiert sich der Gedanke, dass man es hier mit einem (zu) kurzen Gig zu tun hätte.
Stand jetzt plant die Band auch noch die momentan unterbrochene Tournee, 2021 weiter zu führen, u.a. auch wieder in Hamburg... :sabber:

PS: man könnte natürlich auch anmerken, das der ein- oder andere Klassiker, vor allem aus der Anfangsphase der Band fehlt.
Allerdings darf man net vergessen, dass der Gig bei der Tournee zu dem aktuellem Album mitgeschnitten wurde...entsprechend die relativ hohe Anzahl der Songs aus eben diesem...
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Frank2 »

sharkattack2 hat geschrieben: 26.09.2020 18:14 :pommes:

...die Setlist ist nu auch bekannt:

https://www.rockandbluesmuse.com/2020/0 ... ert-video/

...liest sich nach eher kürzerem Vergnügen, wenn man die reine Zahl der 13. Songs ansieht.
Wenn man allerdings bedenkt, dass allein "Voodoo Child" gerne mal weit über 10 min. gezockt wird, "Heat of the Sun", "Shame, Shame, Shame", "Diamonds & Gold" und auch "I Want You" alle gerne mal bis / um die 10 min, gejamt werden, relativiert sich der Gedanke, dass man es hier mit einem (zu) kurzen Gig zu tun hätte.
Stand jetzt plant die Band auch noch die momentan unterbrochene Tournee, 2021 weiter zu führen, u.a. auch wieder in Hamburg... :sabber:

PS: man könnte natürlich auch anmerken, das der ein- oder andere Klassiker, vor allem aus der Anfangsphase der Band fehlt.
Allerdings darf man net vergessen, dass der Gig bei der Tournee zu dem aktuellem Album mitgeschnitten wurde...entsprechend die relativ hohe Anzahl der Songs aus eben diesem...
Die Setlist finde ich sehr ansprechend, von meiner Seite gibt es da nichts
zu meckern.
Solange "Heat of the Sun" vertreten ist, ist mir der Rest eh fast wurscht :D
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1135
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von moshpitdrama »

Die Live-Aufnahme ist wohl eine Produktion des WDR-Rockpalast und das Konzert stammt aus dem letzten Jahr von den Leverkusener Jazztage. Der komplette Gig ist seit Monaten schon in der ARD-Mediathek in einer exzellenten Qualität abrufbar. Ein wenig fällt also die Exklusivität eines Mitschnitts weg. Somit ist die Veröffentlichung vor allen Dingen etwas für die Fans und Liebhaber, die einen physischen Tonträger in den Händen haben wollen. Dass das Konzert auch auf Vinyl zu erhalten ist, macht es für mich interessant...

https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalas ... t-100.html
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Schnabelrock »

moshpitdrama hat geschrieben: 27.09.2020 19:03 Die Live-Aufnahme ist wohl eine Produktion des WDR-Rockpalast und das Konzert stammt aus dem letzten Jahr von den Leverkusener Jazztage. Der komplette Gig ist seit Monaten schon in der ARD-Mediathek in einer exzellenten Qualität abrufbar. Ein wenig fällt also die Exklusivität eines Mitschnitts weg. Somit ist die Veröffentlichung vor allen Dingen etwas für die Fans und Liebhaber, die einen physischen Tonträger in den Händen haben wollen. Dass das Konzert auch auf Vinyl zu erhalten ist, macht es für mich interessant...

https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalas ... t-100.html
Wow, gut zu wissen, das zieh ich mir nachher mal rein. Zumal mir der Ausschnitt oben prima gefällt.

Nur eins kann ich nicht verschweigen, eigentlich ist Jonny Lang der Mann.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.09.2020 17:18
moshpitdrama hat geschrieben: 27.09.2020 19:03 Die Live-Aufnahme ist wohl eine Produktion des WDR-Rockpalast und das Konzert stammt aus dem letzten Jahr von den Leverkusener Jazztage. Der komplette Gig ist seit Monaten schon in der ARD-Mediathek in einer exzellenten Qualität abrufbar. Ein wenig fällt also die Exklusivität eines Mitschnitts weg. Somit ist die Veröffentlichung vor allen Dingen etwas für die Fans und Liebhaber, die einen physischen Tonträger in den Händen haben wollen. Dass das Konzert auch auf Vinyl zu erhalten ist, macht es für mich interessant...

https://www1.wdr.de/fernsehen/rockpalas ... t-100.html
Wow, gut zu wissen, das zieh ich mir nachher mal rein. Zumal mir der Ausschnitt oben prima gefällt.

Nur eins kann ich nicht verschweigen, eigentlich ist Jonny Lang der Mann.
In seiner Anfangsphase auf jeden Fall.
Hätte er sich nicht später so dermassen abgeschossen, wäre sein
Status heutzutage ( zu Recht ) wohl ein ganz anderer.
Er hat sich zwar schon längst wieder gefangen, dennoch hat er
sich so einiges selber verbaut.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Schnabelrock »

Frank2 hat geschrieben: 28.09.2020 19:49 In seiner Anfangsphase auf jeden Fall.
Hätte er sich nicht später so dermassen abgeschossen, wäre sein
Status heutzutage ( zu Recht ) wohl ein ganz anderer.
Er hat sich zwar schon längst wieder gefangen, dennoch hat er
sich so einiges selber verbaut.
Ich rede nicht über seinen Status, der sich mit dem von Bonamassa, John Mayer nicht vergleichen kann und nichtmal mit dem von Shepherd.
Ich rede über seine Musik.

Er ist der mit Abstand beste Sänger aus dem Kreis und hat auch die meisten guten Songs geschrieben. Und ich mag es auch, dass er auf Gitarrenheldereien beinahe völlig verzichtet. Ich glaube aber, gerade letzteres macht ihn zur kommerziellen Randfigur. Am Ende bestehen solche Publikummse ja zu 60% aus Leuten, die mal so richtig abgefiedelt sehen wollen. Der zweite Grund ist, imo dass viele seiner Songs auf verschiedenste Weise aus dem Genre hüpfen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.09.2020 20:17
Frank2 hat geschrieben: 28.09.2020 19:49 In seiner Anfangsphase auf jeden Fall.
Hätte er sich nicht später so dermassen abgeschossen, wäre sein
Status heutzutage ( zu Recht ) wohl ein ganz anderer.
Er hat sich zwar schon längst wieder gefangen, dennoch hat er
sich so einiges selber verbaut.
Ich rede nicht über seinen Status, der sich mit dem von Bonamassa, John Mayer nicht vergleichen kann und nichtmal mit dem von Shepherd.
Ich rede über seine Musik.

Er ist der mit Abstand beste Sänger aus dem Kreis und hat auch die meisten guten Songs geschrieben. Und ich mag es auch, dass er auf Gitarrenheldereien beinahe völlig verzichtet. Ich glaube aber, gerade letzteres macht ihn zur kommerziellen Randfigur. Am Ende bestehen solche Publikummse ja zu 60% aus Leuten, die mal so richtig abgefiedelt sehen wollen. Der zweite Grund ist, imo dass viele seiner Songs auf verschiedenste Weise aus dem Genre hüpfen.
Verstehe was Du meinst, und Du könntest recht haben.
Stimmlich ist Lang tatsächlich den genannten weit überlegen, die
entsprechenden Klischees ( "Gitarrenhelderei") bedient er ebenfalls
nicht.
Stilistisch hat er sich auch schon fast überall bedient, von daher passt
Deine Einschätzung.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von sharkattack2 »

Ich finde die Stimme von JL, teils, einwenig nervig...und "einen auf Prince" zu machen, hätte auch nicht gemusst.
Die ersten beiden Alben sind immer noch top...da gibbet nichts...
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von Schnabelrock »

sharkattack2 hat geschrieben: 28.09.2020 20:57 Ich finde die Stimme von JL, teils, einwenig nervig...und "einen auf Prince" zu machen, hätte auch nicht gemusst.
Die ersten beiden Alben sind immer noch top...da gibbet nichts...
Ja, die meisten ... äh ... seltsamen Songs hat er auch gemacht. ;-)
In dubio contra googlio.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Kenny Wayne Shepherd Band - The Traveler

Beitrag von sharkattack2 »

btw. (und um wieder zu KWS zu kommen) , dat wird, mutmaßlich, mein fave der anstehenden VÖ:
...dieser Mitschnitt issja von der selben Tour...nur Schade, dass hier die beiden Tröten fehlen (die in Leverkusen dabei waren - vielleicht der Entscheidungsgrund pro Leberkusen vs. Montreux!?) ...ansonsten: :sabber:
Antworten