AC/DC - Power Up

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Schnabelrock »

GNR durch Deep Purple ersetzen ...

Ich finde es sogar gut, dass die alle weiter Musik machen.
Was dagegen schlimm ist, wenn derselbe Mechanismus 30, 40, 100 mal gespielt wird und funktioniert. Das ist es, was mich stört.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14517
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Hyronimus »

Kommt halt tendenziell eher selten vor, dass das xte Album einer Band zu DEM Band-Klassiker wird. Mir fällt da im Moment echt keine einzige ein. Die neuen Sachen werden gehört, wenn sie neu sind, danach greift man halt wieder zu den Klassikern.
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
entenbaer
Beiträge: 302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von entenbaer »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.11.2020 13:38
Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 13:30 Versuch einer Liste an Bands, wo das so ist oder war:
Stones
AC/DC
Kiss
Motörhead
ZZ Top
Ärzte
Aerosmith
Whitesnake
Machen wir Nägel mit Köpfen, seien wir ehrlich:

Judas Priest, Metallica, Bruce Springsteen, U2, Iron Maiden, Paul McCartney, Guns N Roses, Ozzy Osbourne

ganz genauso. Keiner von denen hat seit mindestens 2000 noch den Songtiger im Tank. Aber sie halten eben die Boomertruppe beisammen.
Klingt jetzt negativer als ich es meine, nur dieser Zyklus (s. o.) nervt und ist unehrlich.

Die letzten McCartney-Alben, Firepower oder die neue Springsteen solltest Du Dir aber doch nochmal geben :prost:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Schnabelrock »

entenbaer hat geschrieben: 13.11.2020 14:16
Schnabelrock hat geschrieben: 13.11.2020 13:38
Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 13:30 Versuch einer Liste an Bands, wo das so ist oder war:
Stones
AC/DC
Kiss
Motörhead
ZZ Top
Ärzte
Aerosmith
Whitesnake
Machen wir Nägel mit Köpfen, seien wir ehrlich:

Judas Priest, Metallica, Bruce Springsteen, U2, Iron Maiden, Paul McCartney, Guns N Roses, Ozzy Osbourne

ganz genauso. Keiner von denen hat seit mindestens 2000 noch den Songtiger im Tank. Aber sie halten eben die Boomertruppe beisammen.
Klingt jetzt negativer als ich es meine, nur dieser Zyklus (s. o.) nervt und ist unehrlich.

Die letzten McCartney-Alben, Firepower oder die neue Springsteen solltest Du Dir aber doch nochmal geben :prost:
Das gehört zu den Dingen, die dabei schade sind. Durch den regelmäßigen Auftrieb neuer Ozzy-, U2-, AC/DC-, Priest-Alben gehen weitaus bessere Alben weniger bekannter, meist jüngerer Leute unter.

A Thousand Horses, Robert Jon & The Wreck, The New Roses, Black Stone Cherry, The Temperance Movement, The Answer, Winery Dogs, Whiskey Myers, The New Roses, Myles Kennedy, Buckcherry, Jimmy Barnes, Gov´t Mule, Bros. Landreth, Richie Kotzen, Picture This, Audrey Horne, Biffy Clyro, Eclipse, Bokassa haben in den letzten 10 Jahren die wichtigen, tollen Alben in dem Genre gemacht.

Natürlich kommen einige von denen gut vorwärts, aber die Hälfte ist kurz vor dem Hungertod und alle ingesamt machen nicht mal so viel Umsatz wie Ozzy mit seinem Chipmunk-Album.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 13:08 Ja, meinte damit echt nur, dass es bei JEDEM neuen Album heißt "die letzten waren ja nix dolles, aber DIESMAL, ja DIESMAL, das ist geil, ich fühle mich wieder wie 16". Nach zwei Monaten spricht niemand mehr über das Album, und der Prozess startet erneut.

Fürs Protokol: Für mich ist das in den meisten Fällen seltsam. Weder bei AC/DC noch bei den Stones war in den letzten 35 Jahren wirklicher Abschiss dabei, noch war da ein Klassiker drunter (okay, Voodoo Lounge mochte ich immer sehr).
Da stimme ich voll zu. Beobachte ich bei AC/DC (und auch einigen anderen, die meisten wurden bereits genannt) schon lange.

Ich bin sogar der Meinung, dass seit Back in Black eigentlich nichts ganz Großes mehr kam. Kein Album ist durchgängig gut und die meisten sogar eher fast durchgängig langweilig. Bei der ersten Singelauskopplung von "Rock or bust" dachte ich sogar "wenn ich einigermaßen gut Gitarre spielen könnte, könnte ich so was auch schreiben" (ist natürlich jetzt etwas anmaßend, ich weiß :wink: ).
Es gab immer mal wieder tolle Songs, aber ein Best of von 1980 bis heute würde mir fast reichen.

Jedes neues Album findet großes Lob bei den Kritikern und vielen Fans. Es werden die ewig gleichen Flokeln rausgeholt und - wie du sagst - zwei Monate später redet kein Mensch mehr über das Album (und im Radio werde ich mit den immer zwei, drei gleichen Songs gequält).

Höre gerade zum ersten Mal in die neue. Bisher find ichs langweilig. Finde es auch sehr "metallisch" vom Klang. Brians Stimme ist unverändert gut.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Ok, Song Nr. 4 "Through the mists of time" find ich jetzt ganz interessant aufs erste Hören... Wahrscheinlich weil er eher AC/DC untypisch klingt. :)
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Schnabelrock »

Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 16:15 Da stimme ich voll zu. Beobachte ich bei AC/DC (und auch einigen anderen, die meisten wurden bereits genannt) schon lange.
Ich seit mindestens 2015 ;-)

viewtopic.php?f=5&t=100867&p=4225546&hi ... s#p4225546
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Schnabelrock hat geschrieben: 13.11.2020 16:44
Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 16:15 Da stimme ich voll zu. Beobachte ich bei AC/DC (und auch einigen anderen, die meisten wurden bereits genannt) schon lange.
Ich seit mindestens 2015 ;-)

viewtopic.php?f=5&t=100867&p=4225546&hi ... s#p4225546

Hahahaha, sehr gut :prost:

Da ist was dran...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Alphex »

Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 16:26 Ok, Song Nr. 4 "Through the mists of time" find ich jetzt ganz interessant aufs erste Hören... Wahrscheinlich weil er eher AC/DC untypisch klingt. :)
Die Strophen klingen wie John Waite in den 80ern. Gut, wäre der Gesang anders halt. Ist aber schon der bemerkenswerteste Song, finde ich auch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 17:04
Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 16:26 Ok, Song Nr. 4 "Through the mists of time" find ich jetzt ganz interessant aufs erste Hören... Wahrscheinlich weil er eher AC/DC untypisch klingt. :)
Die Strophen klingen wie John Waite in den 80ern. Gut, wäre der Gesang anders halt. Ist aber schon der bemerkenswerteste Song, finde ich auch.
Hast n Bsp.? Mit Waits kenn ich mich gar nicht aus...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Alphex »

Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 17:24
Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 17:04
Raphi hat geschrieben: 13.11.2020 16:26 Ok, Song Nr. 4 "Through the mists of time" find ich jetzt ganz interessant aufs erste Hören... Wahrscheinlich weil er eher AC/DC untypisch klingt. :)
Die Strophen klingen wie John Waite in den 80ern. Gut, wäre der Gesang anders halt. Ist aber schon der bemerkenswerteste Song, finde ich auch.
Hast n Bsp.? Mit Waits kenn ich mich gar nicht aus...
:D

Ich behaupte ernsthaft, man könnte das drüberlegen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Ahhhhhhh, hatte irgendwie Tom Waits gelesen und dann auf den Link geklickt und n anders Tab geöffnet und dachte "Whattttt?" da singt aber doch nicht Tom Waits... :D :heul: :D
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Über den Vergleich muss ich erst mal nachdenken... :kratz:
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von Raphi »

Ja, das Auf und Ab des Gesangs - nennt man vielleicht Dynamik - ist tatsächlich ähnlich.

Aber stark, dass du da drauf gekommen bist. Zuerst denkt man "Null halt", weil die Stimmen so komplett gegensätzlich sind.

Der E-Musiker würde wahrscheinlich sagen "Tja, Pop halt. Alles doch gleich."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: AC/DC - Best Of?

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 13.11.2020 13:41 [...]

Bei Guns & Roses habe ich den Satz noch nie gelesen - wie auch, es gab genau ein Album, und kein Mensch würde das als "besser als das letzte" (=Use Your Illusion 2) bezeichnen. Iron Maiden, ja, ich war am überlegen. Aber Maiden-Fans lassen ja gefühlt garkeine Kritik zu, nichtmal rückwirkend. Bis heute verteidigen einige ja noch die AMOLAD...

U2 kann sein, kenne von denen halt nix. Stimmt, ich wollte mir das 80er-Werk mal in Ruhe einverleiben. Jedenfalls, der einzige Songwriter der Liste, bei dem ich mir denken würde "tut man ihm da nicht Unrecht?" ist Springsteen. Beim Rest bin ich indifferent, stimmt also potentiell alles.
Hey die AMOLAD war auch gut! Genauso die Brave New World, Dance of Death und Book of Souls. Nur die El Dorado Scheibe kackt etwas ab im Vergleich.

Bei ACDC war die NATÜRLICH BLACK ICE (nicht Rock n Roll Train - wäre aber auch ein cooler Titel gewesen :D) im Rückblick auch garnicht so schlecht. Die Rock or Bust aber tatsächlich etwas langweilig.
Zuletzt geändert von TMW316 am 14.11.2020 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Antworten