Scorpions – neues Album in Planung

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Deadly Sting
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2020 00:07

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Deadly Sting »

Raphi hat geschrieben: 18.06.2020 15:51 Mir würde wahnsinnig viel fehlen, wenn die Scorpions nach Love at first sting aufgehört hätten. Mittlerweile höre ich viele Alben auch lieber als die oder Blackout, weil sie einfach etwas überhört sind. Ich finde auch, dass die Scorpions nie einfach schnell ein Album unmotiviert rausgehauen haben (selbst Eye II Eye ist eigentlich sehr kreativ und sie wollten etwas Neues machen - ob man es nun mag oder nicht). Das stellt sich bei manch anderer Band ganz anders dar.
Auf Aussagen wie die "Vibe of Blackout..." geb ich einen Scheiß. Das haben sie noch fast bei jedem Album gesagt (gut diesmal fehlt der Verweis auf LAFS). Ich will auch kein neues Blackout, Crazy World oder SITT. Die gibt es ja schon und das nachzumachen, kann ja auch nur schief gehen. Ich möchte ein frisches Album mit neuen Ideen - ich hab auch nix gegen das ein oder andere Experiment - wenn die Attitüde allerdings eine etwas härtere ist als auf Return to forever ,hätte ich nix dagegen. Vor allem würde mich ein erdigerer Sound sehr freuen (und mal kein Fotoshop-Cover).

Ich bin aber ziemlich überzeugt davon, dass es gut wird. Solange sie selbst dahinter stehen.
Kann ich so gut wie alles unterschreiben. Wer nur Alben, wie Blackout hören will, der kann sich die Platte (nochmal) kaufen oder weiterhin hören. Ich glaube EYE TO EYE wäre nicht ganz sooo dermaßen gefloppt, wenn die nicht das peinliche Lied "To Be No.1" als Single und mit dazu noch einem bescheuerten Video veröffentlicht hätten. Andererseits wird fast immer und von fast allen alles als Scheiße abgestempelt, wenn es nicht wie ein Klassiker klingt. Ralph Rieckermann (damaliger Bassist) sagte mal in einem Interview, "Mysterious" sei in den USA ein echter Kracher gewesen und würde sogar an Wind Of Change rankommen. Der Herr Rieckermann hat da zwar übertrieben, weil es "sein Baby" war, aber es wäre definitiv nicht so ein Fremdschämen geworden die Nummer als erste Single raus zu bringen, wie "To Be No. 1". Der war von allen Ex-Mitgliedern der größte Scorpions-Kritiker, lehnte immer ab, sich an alten Werken zu orientieren und wollte was völlig Neues etwas grooviges mit den Scorpions erschaffen, weil die Scorpions in seinen Augen "keinen richtigen Hit, der auch in Clubs gespielt wird" hatten. Trotz allen dem gefallen mir die Alben ab 2004, wie "Unbreakable" und gerade "Sting In The Tail" sehr gut. Wenn man Hardcore Fan einer Band ist findet man fast alles von denen toll, aber es gibt dennoch einzelne Lieder von den Hannoveranern mit denen selbst ich mich nicht anfreunden kann, zB "Maybe I, Maybe You", "We Will Rise Again"...
Was "Return To Forever" angeht sehe ich es ganz genauso, ich kann mir die Platte gut anhören, aber ich muss zugeben die ist mir etwas zu poppig. Nun ja Klaus Meine äußerte vor kurzem in einem Interview, dass dieses Mal keine zusätzlichen Songwriter mit dabei sind, was mir Hoffnung gibt, denn wie heißt es so schön: zu viele Köche verderben den Brei. Und mit einem MIKKEY DEE an der Schießbude MUSS das Album härter werden.
Die Fotoshop-Cover sehe ich nicht so eng, ich finde sogar, dass da richtig geile Werke dabei sind, wie "Acoustica" oder "Return To Forever", "Humanity - Hour 1" war dagegen ein Griff ins Klo.
Hail hail a sting in the tail
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Lustig, gerade das Cover von RTF finde ich verboten schlecht. Das von Humanity ziemlich gut.
Acoustica war eine gute Idee.
Sonst stimme ich dir total zu.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Die Idee von SITT war eine gute, aber man hätte es sich auch leisten können, einen echten Grabstein designen zu lassen.
Benutzeravatar
Deadly Sting
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2020 00:07

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Deadly Sting »

Wenn ein Cyborg (HH1) hätte ich mir lieber einen bösen Terminator mit 'ner fetten Knarre oder so 'ne richtig heiße Frau halb Roboter, halb Mensch gewünscht. Das Einzige, was mir an dem Motiv gefällt ist der Scorpions Schriftzug auf dem Nacken und selbst der sticht nicht so wirklich ins Auge.

SITT ja stimmt, jetzt wo Du das sagst fällt mir das auf. Kann auch an mir gelegen haben, weil meine Erwartungshaltung Ende 2009, als ich den Titel zum ersten Mal gelesen habe unterirdisch niedrig war, ich dachte es wird nur irgend ein Skorpion oder nur der Schwanz mit dem Stachel eines Skorpions drauf sein, dann wurde ich aber zum Glück eines viel Besseren belehrt.

RTF verboten schlecht? Warum? Ich finde die Idee mit der Krone bestehend aus Gitarren-Equipment klasse. Gut. Es ist nicht zu übersehen, dass es sich dabei um keine Handarbeit handelt, was für mich nicht zwangsläufig schlecht ist.
Hail hail a sting in the tail
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Deadly Sting hat geschrieben: 21.06.2020 00:32 Wenn ein Cyborg (HH1) hätte ich mir lieber einen bösen Terminator mit 'ner fetten Knarre oder so 'ne richtig heiße Frau halb Roboter, halb Mensch gewünscht. Das Einzige, was mir an dem Motiv gefällt ist der Scorpions Schriftzug auf dem Nacken und selbst der sticht nicht so wirklich ins Auge.
Herrjeh, also man muss es ja echt erst mal schaffen, dass die Scorpions mehr Tiefe und Subtilität an den Tag legen als man verkraftet. Ich hatte das immer so gedeutet, dass die Menschheit sich halt selbst quasi "verrobotisiert" bzw. sich selbst verliert. Den Umstand mit einem geilen Knarrenheinz-Terminator oder einer geilen Roboterbraut mit sabber lechz tittöööön-Cover zu glorifizieren, wäre halt eher doof gewesen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Deadly Sting
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2020 00:07

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Deadly Sting »

Alphex hat geschrieben: 21.06.2020 01:22 Herrjeh, also man muss es ja echt erst mal schaffen, dass die Scorpions mehr Tiefe und Subtilität an den Tag legen als man verkraftet. Ich hatte das immer so gedeutet, dass die Menschheit sich halt selbst quasi "verrobotisiert" bzw. sich selbst verliert. Den Umstand mit einem geilen Knarrenheinz-Terminator oder einer geilen Roboterbraut mit sabber lechz tittöööön-Cover zu glorifizieren, wäre halt eher doof gewesen.
OK. Und wer sagt denn, dass das eine das Andere ausschließt? Und gerade wenn sich doch die Menschheit "verrobotisiert" wäre da nicht eine halb Mensch/ halb Cyborg Gestalt passender? Auch wenn es rein metaphorisch gemeint ist? Hast Du mal das Booklet aufgeschlagen? Da siehst Du auch eine Roboterbraut mit "tittööön", nur halt eben total hässlich verpackt und zwar komplett, das Gesicht, einfach alles. Und womit wäre das jetzige Cover besser? Oder hättest Du einen besseren Vorschlag? Also ist eine ugly Puppe viel spannender, als eine hübsche Frau, bei der man die eine Gesichtshälfte den Menschen, bei der anderen den Roboter sieht oder nur einzelne Risse, wo man die innere Technik sieht? Das hätte sowas wie "nur von Außen wirken wir noch wie Menschen." Humanity goodbye! Ein "Knarrenheinz-Terminator" würde tatsächlich nicht bei jedem gut ankommen, hätte aber mehr Ästhetik, als dieses hässliche Etwas.

Mit deinem ersten Satz hast Du einen interessanten Punkt angesprochen. Das wäre etwas, was mich neben einem härteren Sound genauso wenig stören würde. Mehr Abwechslung und Tiefe in den Texten. Das ist bei SITT und RTF definitiv zu kurz gekommen. Immer nur "Rock" hier "Rock" da, fast jedes Lied ist eine Lobeshymne auf sich selbst oder besingt das Tour-Leben und zwischendurch noch eine Kuschel-Ballade blablabla...Ich will ja nicht meckern, aber das war mir ein wenig zu faul... Man kann gegen EYE TO EYE sagen was man will, aber von den Texten her, wenn man mal das unerträgliche Lied "To Be No.1" ausblendet, hat das Album bei weitem nicht am schlechtesten abgeschnitten.

Sonst noch welche Wünsche? Na klar, ich bin hoch anspruchsvoll. Bitte nicht übertreiben mit dem Kommerz. Ich meine, ich verstehe jeder möchte Geld verdienen und ich bin auch bereit mir die standard CD, limited Deluxe-Edition, Vinyl und eine fette Box, die eigentlich kein Mensch braucht zu kaufen, nur fand ich es etwas unverschämt zuerst drei verschiedene Versionen (Saturn/Mediamarkt/Müller und Download) raus zu bringen, damit man ALLE Lieder hat und selbst in der Box fehlen drei Songs. Nur ein Jahr später ist es doch möglich geworden auf einer CD die vollständige Trackliste zu bekommen. Finde ich schon daneben, denn so arm sind die Scorpions nun wieder auch mal nicht.
Hail hail a sting in the tail
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Schnabelrock »

Och, wenn man alle Songs der Band in der Nach-Vinyl-Epoche braucht, hat man ein besseres Schicksal nicht verdient.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Deadly Sting
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2020 00:07

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Deadly Sting »

Schnabelrock hat geschrieben: 21.06.2020 11:53 Och, wenn man alle Songs der Band in der Nach-Vinyl-Epoche braucht, hat man ein besseres Schicksal nicht verdient.
Doch gerade dann hat man ein sehr viel besseres Schicksal verdient und jede Plattenfirma sollte, am besten per Gesetz, verpflichtet werden sich daran zu halten. XD
Hail hail a sting in the tail
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Deadly Sting hat geschrieben: 21.06.2020 14:20
Schnabelrock hat geschrieben: 21.06.2020 11:53 Och, wenn man alle Songs der Band in der Nach-Vinyl-Epoche braucht, hat man ein besseres Schicksal nicht verdient.
Doch gerade dann hat man ein sehr viel besseres Schicksal verdient und jede Plattenfirma sollte, am besten per Gesetz, verpflichtet werden sich daran zu halten. XD

Die Alben dieses Jahrtausends gibt es alle wieder auf Vinyl. Insofern spricht er ja von irgendeiner Zukunft. :clown:
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Nochmal zum HH-1 Cover.

Das Album sollte ja insgesamt reifer und künstlerischer wirken. Da finde ich, hätte so ein Terminator-Cover überhaupt nicht gepasst und die vorgesehene Attitüde wäre verloren gegangen.

Zu RTFE: da fehlt mir einfach komplett der Anspruch. Das bekommt jeder mittlemäßige Grafikdesigner hin. Das ist für eine Band, die mit Newton, Hellnwein und fast Warhol zusammengearbeitet hat einfach zu wenig.

Wobei die Cover der Band ja schon immer zwischen Genie (z.B. Lovedrive) und Wahnsinn (Fly to the rainbow) pendelten oder gar beides beinhalteten (Moment of glory).
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Alphex »

Von den Scorpions gibt es m.E.n. kein einziges cooles Cover. Manche sind ikonisch (Tokyo Tapes), manche aus sehr falschen Gründen bekannt (Virgin Killer), einige halt irgendwie zeittypisch (die ganzen fickifickifcki-Cover der 80er). Das ich sagen würde "Wow, das kommt geil" ist aber bei keinem der Fall. Crazy World war zwar auch maximal früh90er, aber allemal besser als der Robert Geißen-Swag-Blödsinn, der danach noch kam.

Unbreakable ist vermutlich das beste Cover IMO, außer ich hab eins vergessen. Gut, sowas wie Taken By Force ist bildgewaltig, aber ich weiß nicht, ob die Scorpions nicht eine zu platte Band sind, als dass das an der Geschmacksgrenze kratzt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von OriginOfStorms »

Helnwein? Blackout???
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Raphi »

Alphex hat geschrieben: 24.06.2020 11:13 Von den Scorpions gibt es m.E.n. kein einziges cooles Cover. Manche sind ikonisch (Tokyo Tapes), manche aus sehr falschen Gründen bekannt (Virgin Killer), einige halt irgendwie zeittypisch (die ganzen fickifickifcki-Cover der 80er). Das ich sagen würde "Wow, das kommt geil" ist aber bei keinem der Fall. Crazy World war zwar auch maximal früh90er, aber allemal besser als der Robert Geißen-Swag-Blödsinn, der danach noch kam.

Unbreakable ist vermutlich das beste Cover IMO, außer ich hab eins vergessen. Gut, sowas wie Taken By Force ist bildgewaltig, aber ich weiß nicht, ob die Scorpions nicht eine zu platte Band sind, als dass das an der Geschmacksgrenze kratzt.
Dieser Eintrag hinterlässt jetzt irgendwie nur Fragezeichen? Taken by Force bildgewaltig? Geschmacksgrenze? Fickificki Bilder? Da fällt mir nur LAFS ein, die anderen haben vielleicht sexuelle Bezüge ok, aber warum denkst du bei Blackout ans Ficke? Aber gut, warum auch nicht? Mit Robert Geißen Zeug meinst du wahrscheinlich RTF und SITT, da kamen aber noch viele andere Cover dazwischen. Face the heat gefällt mir z. B.. Pure instinct ist keine schlechte Idee, nur leider grauenhaft umgesetzt. Ähnlich wie Moment of glory. Unbreakable das beste??? Natürlich geschmackssache, aber das ist doch jetzt eher langweilig.
Also Lovedrive und Blackout haben super Cover, die perfekt zur Musik passen. Was sind denn für dich gute Cover - nur um das mal einzuordnen?
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von Sambora »

OriginOfStorms hat geschrieben: 24.06.2020 12:47 Helnwein? Blackout???
Ja. Auch ein blindes Huhn...du weißt schon.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Scorpions – neues Album in Planung

Beitrag von OriginOfStorms »

Sambora hat geschrieben: 24.06.2020 12:53
OriginOfStorms hat geschrieben: 24.06.2020 12:47 Helnwein? Blackout???
Ja. Auch ein blindes Huhn...du weißt schon.
So ist das halt in einer Diskussion, einer sagt was, man hält das für falsch und argumentiert dagegen.
kein einziges cooles Cover
Blackout???
End of story.
¡No pasarán!
Antworten