Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von HannibalLecter91 »

Auf den Remix mit Hoekstra und Sherinian hätte ich schon bock. Den ganzen Demo Kram auf CD 3 und 4 brauche ich auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Alphex »

Dass ausgerechnet dass mit weniger breitbeinigem Gestus aufwartende Whitesnake-Werk nun "verrockt" wird, ist etwas schade. Immerhin scheint der Re-Release aber anzudeuten, dass Coverdale das Album nach wie vor gerne hat.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von moshpitdrama »

Ursprünglich war das Originalalbum als Solo-Platte von David Coverdale vorgesehen bzw. es war der Wille/Wunsch von ihm, dass es so veröffentlicht wird. Aber die Plattenfirma musste ihn davon "überzeugen", dass es unter dem Namen David Coverdale schlechter zu vermarkten wäre. So einigte man sich, dass man mit dem "Gütesiegel" Whitenake warb aber/und das auf dem Cover "David Coverdale & Whitesnake" steht. Er wollte ja damals wieder mehr die Blues/Hard Rock Nummer versuchen. Eigentlich sehr schade, denn das Album ist gar nicht mal so übel. Für mich auf jeden Fall war das mehr als ein anständiger Versuch, das Rad wieder ein wenig zurückzudrehen. Auch das Album danach, "Into The Light", welches er dann tatsächlich unter seinem Namen veröffentlichte, hatte seine guten Momente...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Alphex »

Wie finden die üblichen Verdächtigen hier die Neu-Fassung denn nun? Ist ja in der 4 CD-Fassung komplett bei Spotify, also wäre es jetzt auch nicht finanziell auslaugend, den Vergleich anzustellen. Hier findet gerade der Erstdurchgang statt, und das klingt schon deutlich dicker so. Neue Track-Reihenfolge auch. Mal schauen, wie ich das finde.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Schnabelrock »

Ich habe bisher drei Songs gehört. Und stimmt, die klingen erheblich besser.

(Jetzt kommt natürlich das "aber")

aber auch bei Musik machen Dosis und Timing natürlich extrem viel aus. Ich meine, das kommt nach 25 Jahren. Mich findet es in einem Alter, wo ich längst nicht mehr so viel Zeit und auch nicht mehr so viel Geduld für Musik habe, die dann auch in so einem Riesenklumpen kommt (Überdosis). Jetzt muss man natürlich nicht jeden Nebenmix hören, aber mich macht das unzufrieden, wenn es eine ganze CD mit den Füßen gemischt gibt.

Und die Band Whitesnake ist, da bin ich auch ehrlich, in den letzten 20 Jahren so miserabel geführt. Die endlosen Basssistenwechsel, die gesanglichen Schwächen, das Insistieren von Coverdale auf die 87-Rolle, ich komme mit dem Drummer Aldridge nicht zurecht, die Veröffentlichungspolitik ist eine krude Mischung aus Recycling und Museum. Wenns nur eins davon wäre, das wäre verzeihlich.

Was bleibt, ist ein vor allem früher grandioser Sänger und vor allem früher grandiose Songs. Okay, das ist immer noch mehr als praktisch jeder andere hat ;-)
In dubio contra googlio.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Professor Longbeard »

Habe sie "früher" sehr, sehr gerne gemocht... Heute lege ich sie selten bis gar nicht mehr auf. Da sind mir unzählige andere Bands viel wichtiger.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Alphex »

Ergebnis nach dem Durchhören:
Das Album ist in der Fassung zwar vom Sound besser, aber fühlt sich auch irgendwie weniger besonders an. Es ist jetzt halt ein Whitesnake-Album, nur mit recht viel Midtempo und tieferem Gesang. Als quasi-Soloalbum und mit dem spartanischeren Sound wirkte es nochmal anders, wenn auch deutlich energieärmer. Die veränderte Trackreihenfolge, die auch direkt mit mehr Power loslegt als zuvor, passt da ins Bild. Trotzdem bin ich positiv überrascht, wie stilsicher die neuen Spuren sich einfügen.

Wie ist Coverdales Stimmzustand in den tiefen Lagen heute eigentlich? Das, was er im Titeltrack-Intro raunt hat ja durchaus tonnenweise Charisma. Kann er das noch abrufen?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von moshpitdrama »

Ich ziehe klar das Original vor. Gerade wegen des warmen Klangs, kommt der Blues/Rock gut zur Geltung. Zudem bin ich eh kein Freund von Remixen bzw. Neueinspielungen. Bedauerlich, dass Coverdale nicht auf dieser Schiene weiter gemacht hat. Nach "Into the Light" war ja endgültig Sense...
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Professor Longbeard »

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, wenn Whitesnake dann das Original !
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Alphex »

Ich nutze diesen Thread mal, um die Kenner zu fragen: Seit ich meine Anlage wieder aufgebaut habe, laufen hier tatsächlich öfter wieder CDs durch. Die 1987 habe ich nicht, fände es aber nicht dumm, das mal zu ändern. Nun gibt es von der ja zig Auflagen, diverse Jubiläumsvarianten, Remixe, Bonuszeug usw. usf.

Frage: Was brauche ich da denn, wenn ich das Album gut finde? Nehmen die sich irgendwas? Ausführlichere Liner Notes nehme ich auch gerne; die Ausgabe für 50€ mit den ganzen Demos die man einmal anhört und dann nie wieder eher nicht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Sixx72
Beiträge: 254
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Angry Town

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Sixx72 »

Du hast die 1987 nicht? 🤔
Finde das Album gehört in jede Rock Sammlung.
Schau mal das du die letzte Doppel CD Version dir zulegst, die reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Alphex »

Sixx72 hat geschrieben: 29.11.2022 20:25 Du hast die 1987 nicht? 🤔
Finde das Album gehört in jede Rock Sammlung.
Schau mal das du die letzte Doppel CD Version dir zulegst, die reicht vollkommen aus.
Die? => https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7779007

33€ erscheint mir bisschen steil, dafür dass man die vermutlich auf jedem Flohmarkt für 5€ kriegt sonst. Oder meinst du eine andere?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Rivers »

Die LP reicht. :prost: Den Rest auf Spotify. Aber das Album an sich muss schon sein. 2 Lieder fehlen bei der LP gegenüber der CD: "Your gonna break my heart again, love, baby" und "Looking for Love, baby, heart". Die Songreihenfolge auf der LP ist auch besser, weil man nicht mit "Still of the Night" startet, sondern direkt mit dem Cover "Cryin' in the Rain". Das zeigt wo der Hammer hängt: Bei sackstarken Riffs, die die alten Herren von damals in die Rente schicken. Klasse Album.

Die Demos sind - naja schon sehr nice, aber halt auch irgendwann dann überflüssig. Sie enthalten halt auch viel Gegniedel. Das Solo von "Cryin'" steckt da 1:1 schon drin nur kürzer, so dass man denkt, die haben direkt die Demo genommen. Faszinierend. Auch nett zusammengestückelt aus den frühen, mittleren und späten Demos (irgendwie so), aber es reicht auf Spotify zu hören.

Die Liveaufnahme habe ich nie richtig durchgehört. Die klingt jetzt auch nicht besonders. Irgendwie als wäre das Publikum künstlich unterlegt. Und mit viel Raum auf die Kopfhörer gelegt.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben: 29.11.2022 20:31
Sixx72 hat geschrieben: 29.11.2022 20:25 Du hast die 1987 nicht? 🤔
Finde das Album gehört in jede Rock Sammlung.
Schau mal das du die letzte Doppel CD Version dir zulegst, die reicht vollkommen aus.
Die? => https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7779007

33€ erscheint mir bisschen steil, dafür dass man die vermutlich auf jedem Flohmarkt für 5€ kriegt sonst. Oder meinst du eine andere?
Ich denke er meint die.
Die kriegt man tatsächlich nicht für 5€ auf dem Flohmarkt, schon gar
nicht als SHM-CD.
Zudem sind die Liverversionen schon ziemlich stark :wink:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Whitesnake - Flesh & Blood 10.5.19

Beitrag von Frank2 »

Rivers hat geschrieben: 29.11.2022 20:38 Die LP reicht. :prost: Den Rest auf Spotify. Aber das Album an sich muss schon sein. 2 Lieder fehlen bei der LP gegenüber der CD: "Your gonna break my heart again, love, baby" und "Looking for Love, baby, heart". Die Songreihenfolge auf der LP ist auch besser, weil man nicht mit "Still of the Night" startet, sondern direkt mit dem Cover "Cryin' in the Rain". Das zeigt wo der Hammer hängt: Bei sackstarken Riffs, die die alten Herren von damals in die Rente schicken. Klasse Album.

Die Demos sind - naja schon sehr nice, aber halt auch irgendwann dann überflüssig. Sie enthalten halt auch viel Gegniedel. Das Solo von "Cryin'" steckt da 1:1 schon drin nur kürzer, so dass man denkt, die haben direkt die Demo genommen. Faszinierend. Auch nett zusammengestückelt aus den frühen, mittleren und späten Demos (irgendwie so), aber es reicht auf Spotify zu hören.

Die Liveaufnahme habe ich nie richtig durchgehört. Die klingt jetzt auch nicht besonders. Irgendwie als wäre das Publikum künstlich unterlegt. Und mit viel Raum auf die Kopfhörer gelegt.
Du sprichst aber jetzt schon von irgendeiner Box, oder ?
Auf der verlinkten und mir vorliegenden Version befinden
sich keine Demos, sondern nur die Liveaufnahmen.
Antworten