GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 2997
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Ratatata »

Metalhos hat geschrieben:
Ratatata hat geschrieben:Wenn die Jungs sich weiterentwickeln, haben die das Zeug zur sicheren Bank.
hab das mal für dich korrigiert. :wink:
:D

Meinte zwar eher vom handwerklichen Können in dem Alter her, aber etwas weiter gefasst hast du sicherlich auch nicht so ganz wirklich unrecht. *g*
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich habe mir mal ein paar Songs angehört. Das - ich nenne es mal "Stimmchen" - soll aber eher eine Robert Plant-Karikatur sein, oder?
Ansonsten: den Led Zeppelin-Sound haben sie 1:1 eingefangen, im direkten Vergleich klingen die Songs aber wesentlich angenehmer, glatter, da höre ich bei den Originalen mehr Twists und Haken.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von MetalEschi »

Der LZ-Vergleich trifft halt auch nur teilweise zu. Klar ist das ein Einfluss, und es gibt auch eins, zwei Songs, die auch kompositorisch danach klingen. Das ist aber kein reiner LZ-Klon, weiß ich auch nicht, wie man drauf kommt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25406
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben:Der LZ-Vergleich trifft halt auch nur teilweise zu. Klar ist das ein Einfluss, und es gibt auch eins, zwei Songs, die auch kompositorisch danach klingen. Das ist aber kein reiner LZ-Klon, weiß ich auch nicht, wie man drauf kommt.
Ich fühle mich vor allem durch den Bass- und Drumsound sowie die Art und Weise wie die beiden Instrumente gespielt werden an LZ erinnert, die Gitarre klingt ähnlich, erreicht die Klasse eines Jimmy Page nicht, aber wer tut das schon?

Was die Songs angeht gibt es mit Sicherheit mindestens zwei Dutzend andere Bands, die auf dem gleichen Niveau agieren.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von MetalEschi »

So viele kenn ich in dem Genre dann doch nicht. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Thunderforce »

Ich kriege nach 20 Sekunden von diesem affektierten Arschlochgesang dermaßen Hautausschlag und Luftnot, dass ich gar nicht mehr dazu komme darauf zu achten, ob die Musiker was können.
Respekt, wie man sich sowas freiwillig anhört.

Den Artikel hatte ich übrigens nur verlinkt, weil ich ihn wirklich lustig fand und zufällig drüber gestolpert war.
Ich kenne weder das dahinterstehende Magazin Pitchfork noch irgendwelche Hintergründe der Band. Wegen Hipster und was es hier noch alles für einen Brunz zu lesen gab, weil Leute sich persönlich durch den Artikel beleidigt fühlten.
:ka:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Disbe »

Thunderforce hat geschrieben:Ich kriege nach 20 Sekunden von diesem affektierten Arschlochgesang dermaßen Hautausschlag und Luftnot, dass ich gar nicht mehr dazu komme darauf zu achten, ob die Musiker was können.
Respekt, wie man sich sowas freiwillig anhört.
Das erklärt mir im Umkehrschluss immerhin, wie du es schaffst den Schnarchgesang von Steven Wilson abzufeiern... :D
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben:Ich kriege nach 20 Sekunden von diesem affektierten Arschlochgesang dermaßen Hautausschlag und Luftnot, dass ich gar nicht mehr dazu komme darauf zu achten, ob die Musiker was können.
Respekt, wie man sich sowas freiwillig anhört.

Den Artikel hatte ich übrigens nur verlinkt, weil ich ihn wirklich lustig fand und zufällig drüber gestolpert war.
Ich kenne weder das dahinterstehende Magazin Pitchfork noch irgendwelche Hintergründe der Band. Wegen Hipster und was es hier noch alles für einen Brunz zu lesen gab, weil Leute sich persönlich durch den Artikel beleidigt fühlten.
:ka:
Beleidigt nicht, aber das sind halt ein paar Teens bzw Early Twens, die Lust auf Rock 'n' Roll haben. Da sollte man dann bei aller Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36398
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Thunderforce »

Disbeliefer hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Ich kriege nach 20 Sekunden von diesem affektierten Arschlochgesang dermaßen Hautausschlag und Luftnot, dass ich gar nicht mehr dazu komme darauf zu achten, ob die Musiker was können.
Respekt, wie man sich sowas freiwillig anhört.
Das erklärt mir im Umkehrschluss immerhin, wie du es schaffst den Schnarchgesang von Steven Wilson abzufeiern... :D
Das habe ich genau wo getan? *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Schnabelrock »

MetalEschi hat geschrieben: Beleidigt nicht, aber das sind halt ein paar Teens bzw Early Twens, die Lust auf Rock 'n' Roll haben. Da sollte man dann bei aller Kritik auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Zum Beispiel. Aber auch, dass die halt besser sind als die meisten anderen Teens/Twens, die Lust auf Rock N Roll haben. Btw. fand ich Robert Plants Gesang die ersten drei Male, als ich ihn hörte, auch ziemlich krätzig. Er ist halt extrem, wenn auch auf andere Weise als Growls und Hass-Röchelei. Wenn wir die unoriginellen Bands immer so ausholzen würden, wäre es echt leer.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Metalhos »

Schnabelrock hat geschrieben:
Zum Beispiel. Aber auch, dass die halt besser sind als die meisten anderen Teens/Twens, die Lust auf Rock N Roll haben. Btw. fand ich Robert Plants Gesang die ersten drei Male, als ich ihn hörte, auch ziemlich krätzig. Er ist halt extrem, wenn auch auf andere Weise als Growls und Hass-Röchelei. Wenn wir die unoriginellen Bands immer so ausholzen würden, wäre es echt leer.
Oder man würde die Originellen, die immer ziemlich versteckt im Wald der ganzen Rohrkrepierer, Stümper und Zeitverschwender rumrascheln, wesentlich schneller und deutlicher erkennen. ;)
omlette surprise.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Schnabelrock »

Metalhos hat geschrieben: Oder man würde die Originellen, die immer ziemlich versteckt im Wald der ganzen Rohrkrepierer, Stümper und Zeitverschwender rumrascheln, wesentlich schneller und deutlicher erkennen. ;)

Als ob nach 2000 noch eine Musikrichtung erfunden wurde, die mensch braucht ;-)
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Metalhos
Beiträge: 548
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Metalhos »

Schnabelrock hat geschrieben:
Metalhos hat geschrieben: Oder man würde die Originellen, die immer ziemlich versteckt im Wald der ganzen Rohrkrepierer, Stümper und Zeitverschwender rumrascheln, wesentlich schneller und deutlicher erkennen. ;)

Als ob nach 2000 noch eine Musikrichtung erfunden wurde, die mensch braucht ;-)
da wäre dann erstmal alles, was Meshuggah seit der EP "I" veröffentlicht haben. Macht doch sovieles aus den pre-2000er Zeiten mit nem Schulterzucken platt. :prost:
omlette surprise.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Hyronimus »

Metalhos hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:
Metalhos hat geschrieben: Oder man würde die Originellen, die immer ziemlich versteckt im Wald der ganzen Rohrkrepierer, Stümper und Zeitverschwender rumrascheln, wesentlich schneller und deutlicher erkennen.

Als ob nach 2000 noch eine Musikrichtung erfunden wurde, die mensch braucht ;-)
da wäre dann erstmal alles, was Meshuggah seit der EP "I" veröffentlicht haben. Macht doch sovieles aus den pre-2000er Zeiten mit nem Schulterzucken platt. :prost:
q.e.d. :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: GRETA VAN FLEET - Anthem Of The Peaceful Army (19.10.18)

Beitrag von Traser »

Polarisiert ja ganz schön für ein Debutalbum! Bei mir wird es im 2018er-Poll jedenfalls ganz vorne dabei sein und ich bin jetzt schon gespannt wie die Entwicklung hier weiter geht.
Antworten