Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von sharkpepe »

DerGrobeWestfale hat geschrieben:Was wurde damals also um 1994 herum bei MTV ein Hype um Gotthard gemacht
"Gotthard-Dial hard"

Gut 25 Jahre später passend zum Weihnachtsgeschäft nun "Stecker raus Geklampfe". Nun gut, die Die Hard Fans werden es lieben und kaufen! Mir ist es egal!
Eben die Die Hard Fans kaufen es nicht. Von denen machen gerade mal 10-20 % das Publikum und CD-Käufer aus.
Ich glaube das der klassische Gotthard Fan die Band erst so richtig in diesem Jahrtausend entdeckt hat, als Gotthard deutlich kommerzieller wurden.
Anders kann ich mir nicht erklären das auf der letzten Tour das grandiose "Standing in the light" (vom Debut) emotional eher unterkühlt aufgenommen wurde.
Die Mehrzahl der Konzert Besucher konnte da nix mit anfangen.
Da hat man auch gemerkt das Maeder zwar ein guter Sänger und sympathischer Typ ist, aber gerade mal halb so gut wie Steve Lee singt.
Vielleicht hätten sie doch eher den Oliver Hartmann oder Tommy Heart (sieht ja mittlerweile auch aus wie Steve Lee :D ) nehmen sollen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Schnabelrock »

sharkpepe hat geschrieben:Da hat man auch gemerkt das Maeder zwar ein guter Sänger und sympathischer Typ ist, aber gerade mal halb so gut wie Steve Lee singt.

Das finde ich zumindest live nicht, habe beide mehrmals gesehen und SL war imo nur ein kleines Stück vorn.
Aber klar. Gestern habe ich ein paar Sachen von Homerun gehört und wie er da mit diesem "Come on" bei "Come along" einsteigt ... Lee war sicher der beste Hardrocksänger des europäischen Festlands ever. Und wenn da nicht auf der Insel noch Danny Bowes herumspringen würde ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von sharkpepe »

Schnabelrock hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Da hat man auch gemerkt das Maeder zwar ein guter Sänger und sympathischer Typ ist, aber gerade mal halb so gut wie Steve Lee singt.

Das finde ich zumindest live nicht, habe beide mehrmals gesehen und SL war imo nur ein kleines Stück vorn.
Aber klar. Gestern habe ich ein paar Sachen von Homerun gehört und wie er da mit diesem "Come on" bei "Come along" einsteigt ... Lee war sicher der beste Hardrocksänger des europäischen Festlands ever. Und wenn da nicht auf der Insel noch Danny Bowes herumspringen würde ...
Ich habe noch keinen besseren Sänger und Frontmann als Steve Lee gesehen. (Ich habe viele gesehen :D )
Der klang auch nach 2 Stunden so als wäre er gerade auf die Bühne gekommen.
Dazu kam auch noch das er durchgehend eine megapositive und obersympathische Ausstrahlung hatte.
Da ich Gotthard seit dem Debut auf jeder Tour live gesehen habe kann ich sagen das mich kein "Musiker-Tod" mehr getroffen hat.
(kurz danach kamen der auf ewig unterbewertete Criss Oliva, Carl Albert und R.J. Dio)
Das war auch das einzige Mal das ich bei so einer Nachricht echt geheult habe.
Daher finde ich es extrem schade das Gotthard mir anschließend kaum noch was gegeben haben, ich habe es mit allen Alben und auch live versucht.

Das neue Video und der dazugehörige Song ist gruselig. Maeder kann da nix dafür.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Schnabelrock »

sharkpepe hat geschrieben: Das neue Video und der dazugehörige Song ist gruselig. Maeder kann da nix dafür.

Die neuen Defrosted II - Sachen, die ich gestern in Netz gesehen habe, zeigen ihn leider auch gesanglich reichlich ... nennen wir es: schwofelig.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12995
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe Gotthard zweimal live gesehen, einmal auf der letzten Tour mit Steve Lee, und danach nochmal mit dem Neuen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:Ich habe Gotthard zweimal live gesehen, einmal auf der letzten Tour mit Steve Lee, und danach nochmal mit dem Neuen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Stimmt schon, Lee war aber auch live in allen Belangen ein
absolutes Ausnahmetalent.
Maeder würde ich da noch nicht mal groß einen Vorwurd machen
wollen, da er, zumindest als ich ihn gesehen habe, immer
einen guten Job abgeliefert hat.
Und das er die Lee Songs nicht in der gleichen Qualität zu interpretieren
in der Lage ist, war vorher klar.
An dieser Aufgabe würden aber 99% seiner europäischen Genrekollegen
ebenfalls scheitern.

Nein, das Problem sehe ich nach wie vor an der zweifelhaften Qualität
der Songs.
Die Truppe hatte nach dem erzwungenen Neuanfang die Chance sich neu
zu positionieren und mit einem starken Album die Weichen für die Zukunft
zu stellen.
Stattdessen nur 08/15 Mucke, die von jeder x-beliebigen Truppe hätte
stammen können.
Sehr schade.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Wakanda »

ich bin auch eher bei den Steve Lee Alben dabei, freue mich aber - auch gerade weils auf Weihnachten zugeht und bei mir "Unplugged-Stimmung" entsteht - auf Defrosted 2.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Alphex »

Die Neukomposition von CoreLeoni erinnert übrigens an die Domino Effect/Lipservice-Phase, nur leider mit kleisteriger Produktion (die Streicher hätte es nicht gebraucht):
Mal sehen, ob das Schnabeltier recht behalten wird.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben:Mal sehen, ob das Schnabeltier recht behalten wird.

Klares Statement von LL gegenüber Hasche aus der Rockfabrik, bei dem CoreLeoni neulich auftrat. Also, dass er rocken will und es so geiler ist. Ob er natürlich die Konsequenz zieht (da spielt ja Geld eine massive Rolle), weiss ich auch nicht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von sharkpepe »

Schnabelrock hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Mal sehen, ob das Schnabeltier recht behalten wird.

Klares Statement von LL gegenüber Hasche aus der Rockfabrik, bei dem CoreLeoni neulich auftrat. Also, dass er rocken will und es so geiler ist. Ob er natürlich die Konsequenz zieht (da spielt ja Geld eine massive Rolle), weiss ich auch nicht.
Wobei ich mich frage was LL davon abhält mit Gotthard wieder härter zu werden und den Fokus wieder auf Hard Rock zu legen. :ka:
Einfach den Balladenanteil runterschrauben und etwas mehr Gitarrenpower, da würde man jetzt auch nicht viele Fans mit vergraulen.
Habegger ist bei Coreleoni mit dabei und hätte wohl keine Probleme damit, Scherer ist verzichtbar und hat mit Sicherheit kein riesiges Mitspracherecht.
Soll LL halt Maeder den Laufpass geben und Romero als gescheiten Nachfolger als Steve Lee einstellen (wenn es überhaupt einen legitimen "Nachfolger"
geben kann, eher nicht).
An wem liegt es letztendlich das Gotthard (besonders Live) so nachgelassen haben ?
Eigentlich dürfte doch LL der kleine Boss sein. Schließlich hat er zusammen mit Steve Lee fast alle essentiellen Songs geschrieben.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Alphex »

Frage ist halt, ob man den Ruf als kaufhauskompatible "Rockband mit Gefühl" mit allzu viel nach Sack riechender Lederhose in Sound und Gestus verzocken will. Denn die Kohle mach(t)en Gotthard eher nicht mit den härteren Sachen, sondern eben mit sowas wie DeFrosted - und aktuell läuft ja sogar Defrosted 2.

Klar, die Scorpions hatten ihr Comeback mit wieder härterem Kram, aber DAS Standing, dann mit einer Rückkehr zum Rumpeln (zumal ohne Steve Lee) bei Wacken die Mainstage zu kriegen und in dem Metier die Rente zu sichern, das haben Gotthard (außerhalb der Schweiz) nicht. Bock auf "richtige" Gotthard hätte ich schon auch (vor allem auf Platte - live weiß ich nicht, wie die außerhalb der Akkustikshows aktuell klingen), so isses ja nicht.

Und jo, dass LL vermutlich das größte Stimmrecht hat, halte ich für gesichert. Gründungsmitglied und verbleibender Kreativkopf.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von flyingpumpkin »

Das Problem ist doch eher das mittelmäßige Songwriting als die Defrosted 2. Auf Firebirth und Bang gab es schon Songs die einen ordentlichen Hard Rock Anstrich hatten aber der war sowas von ideenlos und langweilig das einem beim Hören die Füße eingeschlafen sind. Mögen sie die großen Fußstapfen am Mikro noch einigermaßen gut mit Maeder gefüllt haben, so haben sie das bei Lee's Songwriter Fähigkeiten auf keinen Fall getan. Lee war natürlich ein charismatischer Frontmann wie es ihn kein zweites mal gibt aber wären die härteren Songs auf den letzten drei Alben mehr als nur Stangenware gewesen, würde sich kein Mensch an Maeder stören.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben:Das Problem ist doch eher das mittelmäßige Songwriting als die Defrosted 2. Auf Firebirth und Bang gab es schon Songs die einen ordentlichen Hard Rock Anstrich hatten aber der war sowas von ideenlos und langweilig das einem beim Hören die Füße eingeschlafen sind. Mögen sie die großen Fußstapfen am Mikro noch einigermaßen gut mit Maeder gefüllt haben, so haben sie das bei Lee's Songwriter Fähigkeiten auf keinen Fall getan. Lee war natürlich ein charismatischer Frontmann wie es ihn kein zweites mal gibt aber wären die härteren Songs auf den letzten drei Alben mehr als nur Stangenware gewesen, würde sich kein Mensch an Maeder stören.
Dann ist die Frage, ob jemand hier das CoreLeoni-Teil hat und weiß, ob RR Songwriting-Credits hat. Weil das ist kompositorisch schon griffiger als das meisten der post-Lee-Gotthard. Ich fand die Bang ganz i.O., wirklich gefallen hat mir auf der aber auch nur My Belief (den Refrain habe ich im Gegensatz zu den anderen Songs der Scheibe nach wie vor im Ohr).

Weil wenn er da keine Songwriting-Credits hat, soll das bei Gotthard eventuell auch so. Keine Ahnung. Ich mag die Vocals von Maeder, ich bin nicht groß dafür, dem die Schuld zu geben.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von sharkpepe »

Alphex hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:Das Problem ist doch eher das mittelmäßige Songwriting als die Defrosted 2. Auf Firebirth und Bang gab es schon Songs die einen ordentlichen Hard Rock Anstrich hatten aber der war sowas von ideenlos und langweilig das einem beim Hören die Füße eingeschlafen sind. Mögen sie die großen Fußstapfen am Mikro noch einigermaßen gut mit Maeder gefüllt haben, so haben sie das bei Lee's Songwriter Fähigkeiten auf keinen Fall getan. Lee war natürlich ein charismatischer Frontmann wie es ihn kein zweites mal gibt aber wären die härteren Songs auf den letzten drei Alben mehr als nur Stangenware gewesen, würde sich kein Mensch an Maeder stören.
Dann ist die Frage, ob jemand hier das CoreLeoni-Teil hat und weiß, ob RR Songwriting-Credits hat. Weil das ist kompositorisch schon griffiger als das meisten der post-Lee-Gotthard. Ich fand die Bang ganz i.O., wirklich gefallen hat mir auf der aber auch nur My Belief (den Refrain habe ich im Gegensatz zu den anderen Songs der Scheibe nach wie vor im Ohr).

Weil wenn er da keine Songwriting-Credits hat, soll das bei Gotthard eventuell auch so. Keine Ahnung. Ich mag die Vocals von Maeder, ich bin nicht groß dafür, dem die Schuld zu geben.
Schuld hat Maeder definitiv nicht. Aber vor seiner Gotthard-Karriere kam er ja eher aus der Singer/Songwriter Ecke, daher kann es sein das er schon Einfluss auf die mittlerweile wieder seichtere Gangart genommen hat.
Mit Lipservice und Domino Effect hatte man schon den Eindruck Gotthard hätten nach ihrer seichteren Phase (welche auf Open, Homerun und Human Zoo viele tolle Songs zu bieten hatte) wieder mehr Bock auf Hard Rock.
Need to Belief war jetzt nicht der Brecher, aber mit Lees Gesang und griffigeren Songs war es doch deutlich besser als alles danach.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Gotthard - Defrosted 2 (07.12.18)

Beitrag von flyingpumpkin »

Coreleoni ist ein reinrassiges Gotthard Coveralbum bis auf den neuen Song "Walk On Water". Wer den geschrieben hat kann ich nicht sagen, finde keine zuverlässige Quelle dazu. Aber auch das muss nix heissen, vielleicht sind das auch Überbleibsel einer früheren Gotthard Session die jetzt zu nem neuen Song verwurstet wurden.

Ich hab null etwas gegen Maeder. Mich stört nur das belanglose Songwriting seit Firebirth.
Antworten