Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6351
Registriert: 28.08.2012 16:34

Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von Alphex »

Ich glaube, mehr Expertise auf dem Gebiet als hier habe ich nicht bei der Hand. Ich suche nach Alben, die mehr Songs in dem Stil haben - verhältnismäßig atmosphärischer Teppich (die Drumarbeit alleine!), drüber aber glockenhelle Melodien. Weil aktuell läuft mir das fantastisch rein, aber das Album hat halt nur 10 Songs. Ich will mehr!

Sowas wie Hysteria ist größtenteils zu sehr Dur und Pop - zwar auch sehr geil und hat auch diesen Drumteppich (wenn auch programmiert), aber da fehlt das melancholisch-Miami Vice-artige in den Riffs und Gesangsmelodien. Das klingt einfach wie der Soundtrack für irgendwelche Nachtfahrten, und hat tatsächlich unpeinliche Theatralik mit Leichtigkeit - ja, das ist ein Widerspruch, aber es wirkt einfach alles auf eine nicht bemühte Art und Weise bedeutungsschwanger.

Survivor sind zwar auch super, aber die haben nicht dieses instrumental verspielte, die sind straighter. Journey sind verspielt, aber viel poppiger. Das On Target-Album von Fastway hat ähnlichen Sound (und überlappendes Personal), aber viel schlechtere Songs.

Ergo, man haue mir die Empfehlungen um die Ohren! Danke schon mal :3
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von Glaurung »

Check dann mal die beiden STRANGEWAYS-Alben "Walk In The Fire'" und "Native Sons" an.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von alex1181 »

Wie wäre' damit?

Heartland Roxus Signal Don Henley FM Device
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6351
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von Alphex »

Danke für die ganzen Tipps; ich werde kurz was zu dem Kram, den ich schon hören konnte oder bereits kannte sagen, weil es ja doch immer recht subjektiv ist was "ähnlich" klingt - macht's vll. etwas leichter:

Don Henley: Ich LIEBE Boys Of Summer; kenne von ihm aber sonst tatsächlich quasi nichts. Hat er denn ein ganzes Album in dem Stil?

Signal: Mag das Album und kannte es schon; leider nie die nicht-Bootleg-Version für einen sinnvollen Preis gesehen. Allerdings erinnern mich die eher an Survivor.

FM: Die Tough It Out habe ich; fand die aber immer nur okay. Der gelinkte Song klingt aber nicht verkehrt, ist das ganze erste Album stilistisch so viel düsterer?

Device: Kannte und mag ich, finde ich aber eher wavig. Das Video zu "Who Says" ist der Oberhit, der Vokuhila ist absurd :D

Streets: Hatte die immer eher 70s-mäßig zugeordnet, fand das gelinkte jetzt auch alles andere als verkehrt aber etwas weniger verspielt schon.

Rest wird noch angehört! Keep 'em coming und Danke schon mal :)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20054
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von Schnabelrock »

Alphex hat geschrieben: Don Henley: Ich LIEBE Boys Of Summer; kenne von ihm aber sonst tatsächlich quasi nichts. Hat er denn ein ganzes Album in dem Stil?

Nein, seine Alben sind immer von Singer-Songwriter-Sachen über Country, Rock, manchmal auch leicht soulig, Pop. Manche Tracks vor allem aus den 80ern sind auch stark programmiert und daher etwas stumpf usw. Alles dabei. Homogen wird es eigentlich vor allem durch seinen Gesang und die Texte. Er ist sicher einer der allerbesten Texter.

"Well we barely make the airport
For the last plane out
As we taxied down the runway
I could hear the people shout
They said, "don't come back here Yankee"
But if I ever do
I'll bring more money ..."

*g*

Beste Alben sind imo "Inside Job", dann "The Ende Of The Innocence" und "Building The Perfect Beast". "Boys Of Summer" hat seinen Sex durch die Arbeit mit Tom Pettys Gitarristen Mike Campbell. Auf "The End Of The Innocence" gibt es zwei Stücke, bei denen das auch so ist: The Last Worthless Evening und The Heart Of The Matter - letzterer ist für mich persönlich einer der wichtigsten Songs überhaupt, vor allem wegen der Lyrics. Die letzte "Cass County" finde ich bei weitem zu phlegmatisch.

Hier mal live von der sehr guten Live Inside Job

https://www.youtube.com/watch?v=p2JXAgZybOE

Aber eigentlich muss man die Studioversionen kennen, gerade wegen Mike Campbell ...

Mir fallen vor allem BEGGARS & THIEVES ein:

https://www.youtube.com/watch?v=57gj0TQNE3Y

Dann TALL STORIES:

https://www.youtube.com/watch?v=iLeyT2k5yK8

Und SKIN:

https://www.youtube.com/watch?v=mSTN796dnH0
In dubio contra googlio.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Gesucht: AOR wie auf dem Ambition-Album von Tommy Shaw

Beitrag von Assaulter »

Alphex hat geschrieben:Ergo, man haue mir die Empfehlungen um die Ohren! Danke schon mal :3
Ich hab das perfekte Album
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... BT48pjmenb
Antworten