Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Tolpan »

Porcupine hat geschrieben:dafür ist The End ein richtig geiler Abschluss.
!!!
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19915
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Apparition »

MetalEschi hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Nach einem Durchlauf für mich ungefähr auf dem Niveau der letzten.
Naja, ganz so schlimm dann doch nicht *lol*

Bisher: This Is War schon deutlich das Highlight. Die Klasse erreichen sie die ganze Spielzeit über nicht mehr, einige "Refrains" finde ich sogar richtiggehend ärgerlich. Die besser durchkomponierten Nummern ("Light Your Way", "California", "Naysayer") sind besser als die meisten Sachen auf "Pure Heavy", an "Youngblood" oder gar die Selbstbetitelte kommt da rein von den Songs her aber gar nix ran. So sehr ich den Leuten ihre Begeisterung gönne, aber für mich ist das vom Album des Jahres so weit weg wie Zentralafrika vom Erfurter Weihnachtsmarkt.
Was natürlich immer noch vollkommen überragend ist bei der Band, ist das eleptische Gitarrengefaddel. In der Hinsicht sind sie derzeit vermutlich tatsächlich die Vorreiter, da denke ich nicht dass das wirklich jemand besser hinbekommt.

Das Album ist insgesamt so ne glatte 8. Gut, aber halt aus meiner Sicht nicht das, als was es uns überall verkauft wird.
Ich befürchte, dass das stimmt. Ist natürlich nur der Ersteindruck, aber dieses Gefühl wie bei Youngblood, wo man automatisch die Faust ballt und Luftgitarre spielen will, stellt sich nicht ein.

Dazu haben sie mit "This One" einen Komplettausfall, der so widerlich-schmierig aus den Boxen kriecht, dass ich ihn nicht bis zum Ende ausgehalten habe. "Midnight Man" hat auch ein paar richtig schlimme Momente. Mal sehen, wie das weitergeht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14618
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Hyronimus »

Mit „This One“ und „Light Your Way“ bin ich noch nicht warm geworden, und die Bonus-Tracks sind halt Bonus-Tracks, wobei „The End“ schon ein geiler Rausschmeißer ist. Der Rest: Fistraisen und Arschwackeln. „Satellite“ geht bei mir gerade komplett durch die Decke, NFO in dreckig. Und man kann Tango drauf tanzen! :D
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Hullu poro »

Apparition hat geschrieben:Dazu haben sie mit "This One" einen Komplettausfall, der so widerlich-schmierig aus den Boxen kriecht, dass ich ihn nicht bis zum Ende ausgehalten habe.
This One ist wirklich der egalste Titel, den AH je veröffentlicht haben.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Was für eine grotesk geile Platte ey. :o
Satellite macht noch ein Fragezeichen im Gesicht, ansonsten ohne Ausnahme nur Volltreffer und Zehnpünkter.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11168
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Porcupine »

Okay, ein paar Partyhardrockausreißer nach unten gibt es wirklich, ich sehe es ähnlich wie Apparition. Die ersten beiben Songs und The End sind super, aber an die besten Momente der Youngblood kommt das Album nicht ran. Und an die selbstbetitelte eh nicht.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von hellj »

Lustige Platte, spontan Euphorie, mal gucken, ob die anhält...
Benutzeravatar
Corpsegrinder72
Beiträge: 1676
Registriert: 16.01.2011 14:54
Wohnort: From Beyond

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Corpsegrinder72 »

Nach einigen Dauerrotationen gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu. "Blackout" ist sicherlich ein tolles, lockerflockiges Rockalbum geworden (das allerdings zur falschen Jahreszeit erscheint *g*), für meinen Geschmack ist es allerdings dann doch nicht der heißeste Scheiss, der uns in den gängigen Gazetten so euphorisch angepriesen wird. Nicht nur wegen der überschwenglichen Reviews, sondern vor allen Dingen nach den beiden Vorabsongs stieg sicherlich nicht nur meine Erwartungshaltung fast schon ins Unermessliche. Insgeheim hatte ich also gehofft, dass sich auf dem Album noch der eine oder andere Song befindet, der qualitativ mit dem absolut herausragenden Opener mithalten kann, aber da war dann wohl mal wieder eher der Wunsch Vater des Gedankens. Aber gut, irgendwie war ja auch schon klar, dass man solche Songs nicht am Fließband schreibt. Was also mal wieder auffällt, dass dem Hörer nach guter alter AH-Tradition die besten Songs direkt am Anfang präsentiert werden, wobei ich auch noch den Bonussong 'The End' zu den drei, vier Album-Highlights zählen würde. Apropos Bonussongs: Diese wirken überhaupt nicht als solche, also als minderwertige Auschussware, die man noch hinten drangeklatscht hat, sondern ganz im Gegenteil: sie fügen sich 1a ins Albumkonzept ein. Gerade der melancholische Abschluss lässt das Album viel besser ausklingen als 'Rose Alley', so als ob das ursprünglich mal genauso geplant war und man sich nachträglich aus welchen Gründen auch immer dann doch noch umentschieden hätte. Qualitativ sehe ich das Album ungefähr auf Augenhöhe mit "Youngblood", vielleicht minimal besser, allerdings auch schlechter als die beiden Highlights "Le Fol" und die Selbstbetitelte. Kurz: Gute 8 Punkte halte ich Stand heute für gerechtfertigt.
" The day Di died Dodi died too. "
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von KingFear »

Mir schlafen dabei echt die Füße ein. Es bleibt bei den ersten drei Alben.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:Mir schlafen dabei echt die Füße ein. Es bleibt bei den ersten drei Alben.
Live sehen ändert die Wahrnehmung. Demnächst gäbe es die Gelegenheit, das zu überprüfen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Nach bisher 3 Mal aufmerksam hören:

Die ersten beiden Songs stechen schon noch einmal hervor, das stimmt. Beide Refrains sind außerweltlich gut und "This Is War" ist klar einer der besten Songs der Band überhaupt.
Blackout finde ich aber fast genauso stark, was für eine herausragende Gitarrenarbeit.
This One ist sicherlich ein wenig schmanding, ich mag den Song aber. Weil es trotzdem ein guter Song ist.
Midnight Man wieder völlig grandios und mindestens auf dem Niveau des Titelsongs.

A-Seite demnach eigentlich durchweg super.


Light your way ist vordergründig auch etwas flach, aber halt auch ein unfassbarer Hit. So einen Chorus muss man erstmal hinkriegen, ebenso das Energielevel.
California wieder gottgleich, was für ein toller Song. Und das Solo! Bester Song der B-Seite.
Sattelite finde ich im Moment den 'schwächsten' Song, der sich gegen Ende auch etwas zieht. Diese komischen 80er Pump-Bass-Dinger da, etwas merkwürdig.
Naysayer ist sehr gut, aber nicht auf dem Niveau der Highlights. Gitarren klingen hier brutalst nach Maiden.
Rosalie finde ich wieder richtig toll.

Der B-Seite könnte man maximal vorwerfen, ein wenig zu sehr in eine Richtung zu gehen.

Juggernaut führt die Linie des Albums fort, ohne abzufallen.
The End ist nochmal richtig groß und fällt stilistisch etwas aus dem Rahmen. Hätte gut auf die reguläre B-Seite gepasst, um diese ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.

Fazit: Mindestens auf dem Niveau von Youngblood, vermutlich besser.

Album des Monats in allen Magazinen, die es gibt, verstehe ich jetzt auch nicht, weil es im Grunde nicht so wirklich außergewöhnlich ist, aber ein verdammt gutes Album ist das in jedem Fall.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Mir schlafen dabei echt die Füße ein. Es bleibt bei den ersten drei Alben.
Live sehen ändert die Wahrnehmung. Demnächst gäbe es die Gelegenheit, das zu überprüfen.
Am 25.? Könnte passen.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27843
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:Mir schlafen dabei echt die Füße ein. Es bleibt bei den ersten drei Alben.
Live sehen ändert die Wahrnehmung. Demnächst gäbe es die Gelegenheit, das zu überprüfen.
Am 25.? Könnte passen.
Ah, verdammt. 25. geht bei mir nicht. Da wäre ich gern hingegangen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19915
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: Rosalie finde ich wieder richtig toll.
*freu* Genau die Fehlassoziation hatte ich auch. :D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36601
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben: Rosalie finde ich wieder richtig toll.
*freu* Genau die Fehlassoziation hatte ich auch. :D
Das war Absicht *g*
Sie haben den Song ja auch nur umbenannt, damit es nicht allzu offensichtlich ist *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten