Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von NegatroN »

Porcupine hat geschrieben:Das größte "Problem" der Band sind IMO die Highlights der selbstbetitelten und der Youngblood. Da haben sie sich selbst ein Niveau vorgelegt das sie wohl nicht mehr erreichen werden. Aber unter dem Strich ist das schon ein gelungenes Album und ich hab Bock auf die nächste Tour.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass du Blackout deutlich höher bewertest als Youngblood, weil sie den Deep Purple Flair weitestgehend rausgeworfen haben. Dafür gibt es ein bisschen Disco und ein paar andere Sachen, aber vom - ich sag jetzt mal böse - "angestaubten" Hardrock, der auf den letzten beiden Scheiben an vielen Stellen präsent war, haben sie sich auf Blackout wieder verabschiedet.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:Das größte "Problem" der Band sind IMO die Highlights der selbstbetitelten und der Youngblood. Da haben sie sich selbst ein Niveau vorgelegt das sie wohl nicht mehr erreichen werden. Aber unter dem Strich ist das schon ein gelungenes Album und ich hab Bock auf die nächste Tour.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass du Blackout deutlich höher bewertest als Youngblood, weil sie den Deep Purple Flair weitestgehend rausgeworfen haben. Dafür gibt es ein bisschen Disco und ein paar andere Sachen, aber vom - ich sag jetzt mal böse - "angestaubten" Hardrock, der auf den letzten beiden Scheiben an vielen Stellen präsent war, haben sie sich auf Blackout wieder verabschiedet.
Generell schon, ja. Auf Youngblood gab es wirklich ein paar Nummern die ich nicht mochte. Und zwar genau aus dem Grund. Auf Blackout ist das nur noch bei Light Your Way der Fall.
Andererseits hat Youngblood halt auch Knaller wie This Ends Here am Start. Das ist eine Messlatte, die auf Blackout bei aller Klasse nicht ganz erreicht wird.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Traser »

Am Sonntag spielen AH im Frankfurter Nachtleben, wenn ich am Montag nicht so früh raus müsste bräuchte ich gar nicht überlegen. Die letzten beiden Male jeweils in der Batschkapp waren sie einfach Weltklasse! Ich glaub ich muss da wieder hin...
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von KingFear »

NegatroN hat geschrieben: mit der songwriterischen Tiefe der Selbstbetitelten kombiniert
Äh, nein. Ich hab's nochmal probiert, aber nach This Is War ist die Platte für mich vorbei.
Beim Rest deiner Einschätzung sind wir gar nicht so weit auseinander, und klar ist das handwerklich super, aber das Gesamtergebnis klingt mir von der Anmutung und Zielsetzung her viel zu sehr nach Dorffest-Rockförderbühne (nochmal: natürlich nicht von der Qualität der Ausführung her). Solche Musik brauche ich zuhause auf Platte nicht, live vor der Bühne mag das anders sein. (Wobei ich witzigerweise Satellite noch mit am interessantesten finde, weil er wenigstens ein bisschen aus dem Schema ausbricht.)

Die ersten drei sind für mich im weitesten Sinne Crossover-Alben, die ihre Spannung zu einem guten Teil aus der Kombination stilfremder Elemente ziehen; die letzten drei sind halt kompetent gemachter Hardrock. :ka:
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von NegatroN »

KingFear hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: mit der songwriterischen Tiefe der Selbstbetitelten kombiniert
Äh, nein. Ich hab's nochmal probiert, aber nach This Is War ist die Platte für mich vorbei.
Beim Rest deiner Einschätzung sind wir gar nicht so weit auseinander, und klar ist das handwerklich super, aber das Gesamtergebnis klingt mir von der Anmutung und Zielsetzung her viel zu sehr nach Dorffest-Rockförderbühne (nochmal: natürlich nicht von der Qualität der Ausführung her). Solche Musik brauche ich zuhause auf Platte nicht, live vor der Bühne mag das anders sein. (Wobei ich witzigerweise Satellite noch mit am interessantesten finde, weil er wenigstens ein bisschen aus dem Schema ausbricht.)

Die ersten drei sind für mich im weitesten Sinne Crossover-Alben, die ihre Spannung zu einem guten Teil aus der Kombination stilfremder Elemente ziehen; die letzten drei sind halt kompetent gemachter Hardrock. :ka:
Kann man natürlich anders hören, aber das hier ist jetzt schon derber Schmarrn.

Blackout ist insgesamt nicht nur kompetent gemachter Hardrock - wie die beiden Vorgänger, wo ich komplett zustimme - sondern bringt in fast allen Songs genau die stilfremden Elemente und Twists, die die Songs interessant machen. Das passiert nicht mit dem Holzhammer und zumindest teilweise eher subtil, aber da ist gar nichts nur simpler Hardrock. Und halt schon gar nicht Dorffest-Rockförderbühne.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Porcupine »

Gestern Abend erst gesehen: Die spielen ja schon am Montag in Köln. Seh ich da jemanden von euch?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:Gestern Abend erst gesehen: Die spielen ja schon am Montag in Köln. Seh ich da jemanden von euch?
Fraglich. Bock hätte ich grundsätzlich, aber ob ich mich am Montag aufraffen kann, weiss ich noch nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

Was ist denn der Jungleclub schon wieder für ein Laden? *unkenn*

Mir gehts wie Apparition. Und dann noch Köln, ey. Endlose Gurkerei, endlose Parkplatzsuche jedesmal, da vergeht mir schon die Lust, bevor sie überhaupt aufkommt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben:Was ist denn der Jungleclub schon wieder für ein Laden? *unkenn*

Mir gehts wie Apparition. Und dann noch Köln, ey. Endlose Gurkerei, endlose Parkplatzsuche jedesmal, da vergeht mir schon die Lust, bevor sie überhaupt aufkommt *g*
Das hieß früher mal Die Werkstatt, und ist ca. 50 Meter vom ehemaligen Underground entfernt. Parkplätze findet man da meistens irgendwo, gerade Montag, wenn in der live Music Hall und den anderen Clubs außenrum nichts los ist. Ist auch ein schöner Club, etwas größer und nüchterner als das Underground, aber ich bin da ganz gern.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von GoTellSomebody »

KingFear hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: mit der songwriterischen Tiefe der Selbstbetitelten kombiniert
Äh, nein. Ich hab's nochmal probiert, aber nach This Is War ist die Platte für mich vorbei.
Beim Rest deiner Einschätzung sind wir gar nicht so weit auseinander, und klar ist das handwerklich super, aber das Gesamtergebnis klingt mir von der Anmutung und Zielsetzung her viel zu sehr nach Dorffest-Rockförderbühne (nochmal: natürlich nicht von der Qualität der Ausführung her). Solche Musik brauche ich zuhause auf Platte nicht, live vor der Bühne mag das anders sein. (Wobei ich witzigerweise Satellite noch mit am interessantesten finde, weil er wenigstens ein bisschen aus dem Schema ausbricht.)

Die ersten drei sind für mich im weitesten Sinne Crossover-Alben, die ihre Spannung zu einem guten Teil aus der Kombination stilfremder Elemente ziehen; die letzten drei sind halt kompetent gemachter Hardrock. :ka:
Hier kann ich mich noch am ehesten anschließen, obwohl ich es gar nicht so kritisch sehen würde und auch die "Dorffest-Rockförderbühne" nicht höre, aber es ist mir einfach ein Stück zu glatt, das geht vom Gefühl, dass ich dabei habe schon ein bisschen Richtung Ghost, die das ja auch klasse machen, aber es ist enfach nicht (mehr) my cup of tea.
Fest steht für mich aber, dass sich normalerweise JEDER Iron Maiden-Fan nach Blackout die Finger lecken müsste.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von acore »

Bei mir sind die Jungs jetzt definitiv in der Championsleague angekommen. Nach Pure Heavy, das mich lange nicht so begeistern konnte wie Youngblood (This Ends Here finde ich z.b. einfach göttlich) war ich mir nicht ganz sicher, wo die Reise hingeht, aber Blackout ist wieder ein richtiger Volltreffer. Der Mix aus Maiden, Thin Lizzy und Night Flight Orchestra hat gestern Abend auch meine Frau begeistert. Ob dann im Endeffekt mir Scheibe Nr. 4 oder 2 besser gefällt :ka:? Das wird sich in ein paar Jahren vielleicht zeigen. Oder auch nicht, denn meine Lieblingsplatte von Maiden oder Rush wechselt auch je nach Laune.

Einziger Minuspunkt ist für mich der etwas uncharismatische Gesang. Singen kann er ja gut, aber der Stimme fehlt mir das Einzigartige, was überragende Sänger oft haben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

GoTellSomebody hat geschrieben: Fest steht für mich aber, dass sich normalerweise JEDER Iron Maiden-Fan nach Blackout die Finger lecken müsste.
Bei den Gastmusiker-Credits steht sogar "Janick Gers-Guitar in 'This is War' by....." (Name vergessen) *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Porcupine »

Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Was ist denn der Jungleclub schon wieder für ein Laden? *unkenn*

Mir gehts wie Apparition. Und dann noch Köln, ey. Endlose Gurkerei, endlose Parkplatzsuche jedesmal, da vergeht mir schon die Lust, bevor sie überhaupt aufkommt *g*
Das hieß früher mal Die Werkstatt, und ist ca. 50 Meter vom ehemaligen Underground entfernt. Parkplätze findet man da meistens irgendwo, gerade Montag, wenn in der live Music Hall und den anderen Clubs außenrum nichts los ist. Ist auch ein schöner Club, etwas größer und nüchterner als das Underground, aber ich bin da ganz gern.
Danke für die Info. Die Gegend rund um die Live Music Hall geht echt, da findet man eigentlich immer einen Parkplatz.
Also rafft euch mal auf, Ihr Luschen. AH sind live viel, viel geiler als Platte, wer nicht hingeht verpasst was! :D
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Apparition »

Porcupine hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Was ist denn der Jungleclub schon wieder für ein Laden? *unkenn*

Mir gehts wie Apparition. Und dann noch Köln, ey. Endlose Gurkerei, endlose Parkplatzsuche jedesmal, da vergeht mir schon die Lust, bevor sie überhaupt aufkommt *g*
Das hieß früher mal Die Werkstatt, und ist ca. 50 Meter vom ehemaligen Underground entfernt. Parkplätze findet man da meistens irgendwo, gerade Montag, wenn in der live Music Hall und den anderen Clubs außenrum nichts los ist. Ist auch ein schöner Club, etwas größer und nüchterner als das Underground, aber ich bin da ganz gern.
Danke für die Info. Die Gegend rund um die Live Music Hall geht echt, da findet man eigentlich immer einen Parkplatz.
Also rafft euch mal auf, Ihr Luschen. AH sind live viel, viel geiler als Platte, wer nicht hingeht verpasst was! :D
Ich hab die schon fünfmal gesehen, ich weiss das. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Audrey Horne - Blackout (VÖ: 12.01.2018)

Beitrag von Thunderforce »

*jammer*

2 Vorbands, ey.... *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten