Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Bei Europe geht es weiter! Das neue Album ist fertig, heißt "Walk The Earth" und wird am 20. Oktober via dem Bandeigenen Label Hell & Back durch Silver Lining Music erscheinen. Die Platte wurden in den Abbey Road Studios aufgenommen. Produzent war Dave Cobb der auch am letzten Silberling der arbeitete. Das Coverartwork wurde von Mike Sportes vom Label Filth Mart entworfen.

Tracklist:
01. Walk The Earth
02. The Siege
03. Kingdom United
04. Pictures
05. Election Day
06. Wolves
07. GTO
08. Haze
09. Whenever You're Ready
10. Turn To Dust

Quelle: Blabbermouth.net
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von alex1181 »

Bin mal gespannt, wie sie das Niveau von "War Of Kings" toppen wollen: War ein verdammt starkes Stück Musik.

Ich werde das kommende Album mir trotzdem blind kaufen.
Lysan
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2017 21:08

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Lysan »

alex1181 hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie sie das Niveau von "War Of Kings" toppen wollen: War ein verdammt starkes Stück Musik.

Ich werde das kommende Album mir trotzdem blind kaufen.
jup.
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Reiner S. »

Ist fast mein einziger Pflichtkauf dieses Jahr.
WoK sehe ich auch als stärkstes Album seit der Rückkehr, dahinter Last Look at Eden.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13680
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Geil, definitiv ein Blindkauf.
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Heiko-S- »

Mein Ohr konnten Europe nach "Prisoners in Paradise" leider nicht mehr erfreuen.

Ich hoffe immer noch,dass man irgendwann wieder an die Klasse obiger Scheibe anknüpfen kann...die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13680
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Heiko-S- hat geschrieben:Mein Ohr konnten Europe nach "Prisoners in Paradise" leider nicht mehr erfreuen.

Ich hoffe immer noch,dass man irgendwann wieder an die Klasse obiger Scheibe anknüpfen kann...die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:
Waaas? :wink:
Mal mit "Last Look at Eden" oder eben "War of Kings" probiert ?
Für mich eine der ganz wenigen "alten" Bands, die musikalisch
heutzutage noch mindestens genauso relevant sind wie zu ihren
kommerziellen Hochzeiten.
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Heiko-S- »

Frank2 hat geschrieben:
Heiko-S- hat geschrieben:Mein Ohr konnten Europe nach "Prisoners in Paradise" leider nicht mehr erfreuen.

Ich hoffe immer noch,dass man irgendwann wieder an die Klasse obiger Scheibe anknüpfen kann...die Hoffnung stirbt zuletzt... :wink:
Waaas? :wink:
Mal mit "Last Look at Eden" oder eben "War of Kings" probiert ?
Für mich eine der ganz wenigen "alten" Bands, die musikalisch
heutzutage noch mindestens genauso relevant sind wie zu ihren
kommerziellen Hochzeiten.
Ja,schimmeln nach etlichen vergeblichen Versuchen staubbedeckt in der Sammlung... :wink:
Zu Seventies-lastig,zu wenige griffige Hooks und Joey´s Stimme hat in den Höhen doch ganz schön gelitten.

Ich verlange ja nun wirklich nicht,dass sie den "Final Countdown-Sound" wieder aufnehmen,aber Treat haben mit den phänomenalen "Coup de Grace" und "Ghost Of Graceland" gezeigt,wie man traditionellen Scandi-Rock mit zeitgemäßem Sound spielt...oder auch die wiedererstarkten Pretty Maids.

Und von der Form der Genannten sind Europe...meiner Meinung nach...momentan meilenweit entfernt.
Benutzeravatar
KY1000
Beiträge: 34
Registriert: 14.10.2016 08:57
Wohnort: Essen

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von KY1000 »

Freue mich auch schon richtig drauf, zudem sind sie eine tierisch geile Liveband!
Heiko-S- hat geschrieben:
Ja,schimmeln nach etlichen vergeblichen Versuchen staubbedeckt in der Sammlung... :wink:
Zu Seventies-lastig,zu wenige griffige Hooks und Joey´s Stimme hat in den Höhen doch ganz schön gelitten.
Auf den Alben "The Final Countdown" und "Out Of This World" wurde seine Stimme eher deutlich nach oben gepitcht. Auf den ersten beiden Alben "Europe" und "Wings Of Tomorrow" hat er eher seine natürliche und heutige Stimmlage.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13003
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von MetalEschi »

Ich als 80s-Fetischst finde "The Final Countdown" und "Out Of This World" natürlich großartig, halte Europe aber tatsächlich für eine der heute relevantesten Bands aus dieser Zeit, gerade WEIL sie die Erfolgsformel bis heute nicht versucht haben zu kopieren. Für mich klingt das, was sie jetzt machen vollkommen glaubwürdig und musikalisch gereift.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13680
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

MetalEschi hat geschrieben:Ich als 80s-Fetischst finde "The Final Countdown" und "Out Of This World" natürlich großartig, halte Europe aber tatsächlich für eine der heute relevantesten Bands aus dieser Zeit, gerade WEIL sie die Erfolgsformel bis heute nicht versucht haben zu kopieren. Für mich klingt das, was sie jetzt machen vollkommen glaubwürdig und musikalisch gereift.
Genau SO ist das :pommes:
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich mag ja die Secret Society noch vor den anderen neueren Alben, danach kommt Last Look At Eden und dann War Of Kings. Auf jeden Fall sind Europe für mich heute viel interessanter als früher, und ich meine sehr kompetente Musiker am Werk zu sehen bzw. hören.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13003
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von MetalEschi »

Das ist auch definitiv so, auch, dass die 80er musikalisch natürlich nicht so "aufregend" sind. Da bin ich aber nicht objektiv, weil ich den Sound halt extrem verehere.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Heiko-S- »

MetalEschi hat geschrieben:Das ist auch definitiv so, auch, dass die 80er musikalisch natürlich nicht so "aufregend" sind. Da bin ich aber nicht objektiv, weil ich den Sound halt extrem verehere.
Geht mir ähnlich...wenn man in den 80ern aufgewachsen ist,dann prägt es einen schon...

Natürlich sind The Final Countdown und Out Of This World prägende Alben ihres Stils und ich höre sie bis heute sehr gern.
Eine Hinwendung zum etwas rauheren Sound fand ja bereits mit Prisoners In Paradise statt und gelang gut.

Das Comeback Start From The Dark mit düsterem Sound und tiefer gestimmten Gitarren kam mir damals nicht ganz ehrlich vor, sondern klang eher nach ein paar Dollars mit Anbiederung abgreifen.

Im weiteren verlauf flohen Europe so weit vor ihrer 80er-Vergangenheit,daß sie fast die volle Runde drehten und von hinten wieder in den 70ern ankamen.
Die sind nun so gar nicht mein Ding...vielleicht habe ich deshalb solche Schwierigkeiten mit ihren Alben neuerer Prägung.

Ob Joey´s Stimme damals nun gepitched war oder nicht...ich finde ihn momentan ziemlich eindimensional und wenig ausdrucksstark.
Das gleiche Problem habe ich übrigens mit den ersten beiden Europe-Alben,welche ich damals mochte,heute aber nur noch mittelprächtig finde.

Die von mir angesprochenen Treat finde ich in der Sparte skandinavischer Melo-Hardrock inzwischen deutlich besser...griffigere Songs,mitreißendere Ideen und meiner Meinung nach ist Robert Ernlund (hoffentlich nicht gepitched :wink: ) auch der bessere Sänger....
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6338
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Alphex »

Start From The Dark klang von der musikalischen Ausrichtung nach dem, was John Norum auf dem Dokken-Album, an dem er kurz zuvor beteiligt war, fabriziert hatte. Und nach seinem Solokram. Das war wohl weniger (reines) Businesskalkül als auch die Frage, wie sich der Sound der Band in die Gegenwart transportieren lässt. Mehr Songwritinganteil als auf dem Album hatte er ja nie, weder zuvor noch danach.

Empfand dann den Nachfolger als natürliche Entwicklung, und Last Look At Eden darauf aufbauend ebenfalls. Lediglich Bag Of Bones erschien mir allzu skizziert, allzu gewollt. War of Kings wieder super. Europe empfinde ich von all den Traditionsbands als eine der lebendigsten, da sie weder ihren Sound krampfhaft komplett über Bord geworfen haben (außer bei Bag Of Bones, dem mir die Bandstärken allzu sehr abgehen) noch rein nach retro klingen. Die Band überrascht noch immer, wirkt noch immer so, als ob sie sehr Bock auf das hat, was sie macht. Freue mich auf's Album.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Antworten