Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12633
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von oger »

Seit "Start from the Dark" machen die Musik für Erwachsene.

Freu mich auf das neue Album. "Secret Society" und "War Of Kings" gefallen mir aus der dieser Phase bisher am besten.

Schwach war keins.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Alphex »

Finde "Musik für Erwachsene" etwas zu einfach, da das zum einen das Zeug davor zur Teeniemucke degradiert (Out Of This World verdient das besonders wenig), zum anderen etwas zu sehr nach Altherrenblues klingt (weshalb ich Bag Of Bones auch nicht mag). Besonders Secret Society hat noch immer richtig viel Frische und Spontaneität, aber auch moderne Soundeinflüsse gehabt, das ist weit weg von einer "vernünftigen, erwachsenen Platte ohne Flausen", sondern klingt so verspielt, wie es Rockalben nun mal auch müssen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Magnumania
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Magnumania »

Habe das Album jetzt 3x komplett gehört.
Derzeitige Bewertung: 7/10.
Man hört die Deep Purple-Einflüsse deutlich heraus.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Nach einigen Durchläufen bleibt festzuhalten:
Wieder mal ein saustarkes Stück Musik.
Auf Anhieb nicht ganz so eingängig gewohnt, mit Ausnahme
des hymnenhaften Openers "Walk the Earth" sind die Stücke
schwerer zu fassen und musikalisch weitaus breiter aufgestellt
als noch auf dem phantastischen Vorgänger "War of Kings".

Natürlich sind Deep Purple in ihrer "Perfect Strangers" Phase,
alleine schon aufgrund der noch dominierenderen Keyboards/
Hammonds, allgegenwärtig, aber das langsame "Pictures", welches
in den Strophen stark an David Bowie erinnert, oder der Brocken
"Wolves", der in seiner Trägheit gar an selige Black Sabbath Zeiten
anknüpft, wären in der Form auf den Vorgängern kaum möglich
gewesen.

Sicher noch zu früh um die Scheibe endgültig beurteilen zu können,
aber eines steht definitiv jetzt schon fest: Die Platte besitzt den
mit Abstand besten Sound der Bandgeschichte.
Wahnsinn, was Produzent Dave Cobb da in den Abbey Road Studios
gezaubert hat.

Absolute Empfehlung meinerseits.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Diewaldo »

Ich habe das Album bisher leider erst 2 x hören können und ich glaube ich brauche noch ein paar Durchläufe bis ich mir ein fundiertes Urteil erlauben sollte.

Den Sound finde ich bisher aber nicht so besonders wie mein Vorredner. Vom "besten Sound der Bandgeschichte" kann man da wirklich nicht reden. Es sei denn man steht auf zugekleisterten Breitwandsound. Grundsätzlich ist mir das viel zu penetrant rein auf Effekt gebürstet. Gefällt mir gar nicht ...
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Alphex »

Weiß jemand, was auf der DVD der Special Edition drauf ist?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8302
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Diewaldo »

Alphex hat geschrieben:Weiß jemand, was auf der DVD der Special Edition drauf ist?
Ich tippe mal auf bewegte Bilder mit Ton. *schnell weglaufe*
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Alphex hat geschrieben:Weiß jemand, was auf der DVD der Special Edition drauf ist?
Interviews der einzelnen Bandmitglieder in den Abbey Road
Studios während des Aufnahmeprozesses (komplett ich s/w).
Meiner Meinung nach ziemlich entbehrlich, da reicht völlig die
normale Version.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Diewaldo hat geschrieben:Ich habe das Album bisher leider erst 2 x hören können und ich glaube ich brauche noch ein paar Durchläufe bis ich mir ein fundiertes Urteil erlauben sollte.

Den Sound finde ich bisher aber nicht so besonders wie mein Vorredner. Vom "besten Sound der Bandgeschichte" kann man da wirklich nicht reden. Es sei denn man steht auf zugekleisterten Breitwandsound. Grundsätzlich ist mir das viel zu penetrant rein auf Effekt gebürstet. Gefällt mir gar nicht ...
So sehr können die Wahrnehmungen auseinander gehen :wink:
Für meine Begriffe passt der Sound perfekt zum neuen Material,
und als Breitwandsound ( vom Titeltrack mal abgesehen ) würde
ich ihn schon gar nicht bezeichnen wollen.
Ich habe eher den Eindruck, das die Produktion von Song zu Song
variiert und sich nach dem richtet, was der jeweilige Track eben
verlangt.
Vergleiche nur mal das schleppende und ziemlich basisch produzierte
"Wolves" mit dem eher episch ausgerichteten "Pictures".
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber da liegen für mich schon Welten
zwischen.
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Reiner S. »

Bin jetzt erst mit dem Erstdurchlauf durch - und direkt nochmaaaaal ! :D
Das Teil ist einfach zu gut, um direkt auf irgendeine andere CD oder Band umzusteigen.
Die Europäer klingen für mich auch in verändertem Sound voll überzeugend.
Trotzdem sind meine Highlights bisher eher wie gewohnt: Pictures, WtE, Turn to Dust und
GTO. Natürlich sind auch in allen anderen Songs musikalische Bestleistungen (Gitarrenriff überall,
Drum-Drive hier, Textjuwel da, Bass-Dröhner dort :wink: ) enthalten.
Magnumania
Beiträge: 36
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Magnumania »

Ich erhöhe auf 8 von 10, Tendenz steigend.

"The Siege" fesselt mich; der Song hat diese tollen orientalischen Einflüsse und einen packenden Rhythmus.

Überragend finde ich überraschenderweise die sehr kurzen Stücke "Kingdom United" und "Whenever you`re ready".
Neben den Krachern "Walk the earth" und "Election day" funkelt ein Juwel ganz hell: "Wolves".
Dieser Song entwickelt eine einzigartige Atmosphäre und enthält ein grandioses Gitarren-Solo.
Ein düsteres Lied, das ich in dieser Weise von der Band noch nie gehört habe.
"Pictures" ist eine phänomenale Ballade. Punkt.
Allein mit "Gto" und "Haze" kann ich derzeit nichts anfangen.

Nach "Monumentum" von Eclipse dürfte dieses Album auf Platz 2 landen. :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13675
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Frank2 »

Magnumania hat geschrieben:Ich erhöhe auf 8 von 10, Tendenz steigend.

"The Siege" fesselt mich; der Song hat diese tollen orientalischen Einflüsse und einen packenden Rhythmus.

Überragend finde ich überraschenderweise die sehr kurzen Stücke "Kingdom United" und "Whenever you`re ready".
Neben den Krachern "Walk the earth" und "Election day" funkelt ein Juwel ganz hell: "Wolves".
Dieser Song entwickelt eine einzigartige Atmosphäre und enthält ein grandioses Gitarren-Solo.
Ein düsteres Lied, das ich in dieser Weise von der Band noch nie gehört habe.
"Pictures" ist eine phänomenale Ballade. Punkt.
Allein mit "Gto" und "Haze" kann ich derzeit nichts anfangen.

Nach "Monumentum" von Eclipse dürfte dieses Album auf Platz 2 landen. :D
"GTO" und das in meinen Ohren schon fast unhörbare "Haze" sind
auch in meinen Ohren die einzigen Schwachpunkte einer alles in allem
tollen Scheibe.

Das von Dir bereits erwähnte "Wolves" erinnert mich stellenweise
gar an Black Sabbath.
Etwas was ich von dieser Band nie erwartet,geschweige denn ihnen
zugetraut, hätte.

Wieder mal scheren sich die Jungs um jegliche Erwartungshaltung
und gehen unbeirrt weiter ihren Weg.
Alleine deswegen gebührt ihnen mein Respekt :pommes:
Benutzeravatar
Hypocrist
Beiträge: 144
Registriert: 15.05.2017 08:06
Wohnort: Karlsruhe

Re: Europe - "Walk The Earth" (20.10.)

Beitrag von Hypocrist »

Walk the Earth, The Siege und Wolves haben nach den ersten Rotationen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Der Chorus/Refrain von GTO ist zum Davonlaufen, da haut es mir echt die Schuhe weg, schlimm. :ka: :kratz:
Pictures finde ich ziemlich langweilig, aber vllt. steigert sich das noch.
Insgesamt kommt das Album nicht an den Vorgänger WOK ran.
Antworten