Styx - The Mission

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Styx - The Mission

Beitrag von acore »

Die Könige des Pomprock bringen nach zig Jahren mal wieder ein Studioalbum heraus und hier im Forum wird kein Wort darüber verloren. Man hat sich an ein Konzeptalbum über eine Marsmission gewagt. Als beim Intro die Keyboards einsetzen, fühlt man sich sofort in die 70er zurückversetzt. So klingt dann tatsächlich das ganze Album, es ist eine einzige Verbeugung an die glorreiche Vergangenheit. Chöre bis zum Abwinken, perfekter mehrstimmiger Gesang, progressive Frickeleien,, Bombast an allen Ecken und Enden. Eben genau das, was man die letzten 35 Jahre vermisst hat. Die Produktion ist ebenfalls richtig gut, Gowan stellt sich musikalisch als perfekter deYoung Ersatz heraus (mit weniger Pathos in der Stimme). Was mir jedoch bisher fehlt, ist so der absolute Überflieger. Einen Nachfolger für Suite Madame Blue oder Come Sail Away konnte ich bisher nicht ausmachen. Dafür auch keinen Ausreißer in die andere Richtung.

Fans der Band sollten zugreifen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Styx - The Mission

Beitrag von Porcupine »

Styx? Den Hit "Mr. Roboto" fand ich damals schwer geil, aber ansonsten hab ich mich aus irgendwelchen Gründen nie näher mit der Band befasst. Was lohnt denn da als Einstieg?
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Styx - The Mission

Beitrag von acore »

Porcupine hat geschrieben:Styx? Den Hit "Mr. Roboto" fand ich damals schwer geil, aber ansonsten hab ich mich aus irgendwelchen Gründen nie näher mit der Band befasst. Was lohnt denn da als Einstieg?
Hier wird dir geholfen:
https://forum.rockhard.de/viewtopic.php ... x#p4363121
Engelskrieger74
Beiträge: 669
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Styx - The Mission

Beitrag von Engelskrieger74 »

Styx sind großartig. Während meiner Grundschulzeit war ich riesiger Fan der Band (weil älterer Bruder das hörte). So bin ich mit "Kilroy was here" (mit Mr. Roboto) aufgewachsen, wobei das ja eigentlich das schwächste Album der Band sein soll, wie ich später lernen musste. Aber was man mit 8 Jahren hoch und runter hört, wird man wohl nicht mehr ablegen können.

Aus heutiger Sicht sind die Alben der späten 70er sicherlich besser.
The Grand Illusion 1977 (The Grand Illusion, Fooling yourself, Miss America)
Pieces of eight 1978(Sing for the day, Blue Collar man, Renegade)
Paradise Theater 1981 (Rocking the paradise, Too much time on my hands, The best of times)
...wären mal Anspieltips.

Und ja, "Boat on the river" von der Cornerstone (1979), ist wohl der Song, den jeder kennt.

In die neue CD (die erste richtige seit Ewigkeiten) muss ich noch reinhören. Die beiden Vorabsongs fand ich aber sehr gut!

Hier noch einer der zahlreuchen Überhits:
Zuletzt geändert von Engelskrieger74 am 03.07.2017 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Styx - The Mission

Beitrag von Glaurung »

Läuft direkt mal...
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Styx - The Mission

Beitrag von acore »

Ein Fest für alle, die gerne mal einem tollen Drummer zusehen:
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Styx - The Mission

Beitrag von Glaurung »

Jau. Ist gut geworden. Und tatsächlich ganz viel 70er im Sound.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten