PRISTINE - Ninja (23.06.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

Hier mal das Press-Release zum neuen Album:
Die norwegische Retro-Rock-Band PRISTINE um die grossartige Sängerin Heidi Solheim kündigt ihr kommendes, viertes Album an, das auf den Namen »Ninja« hören wird.
»Ninja« wird am 23. Juni über Nuclear Blast/ Warner Music erscheinen.

Heidi Solheim kommentiert: "We are extremely excited to share the new music with old and new fans! The music on »Ninja« was written as a result of a very fun and adventurous 2016 where we got to meet a lot of great people. Inspiration is our creative fuel. Hope you will enjoy the record and see you on the road!"

Von der nordnorwegischen Idylle in Tromsö in die weite Welt hinaus… so ist die Entwicklung von PRISTINE in den letzten Monaten zu bezeichnen. Waren das Debüt »Detoxing« und der Nachfolger »No Regret« noch ausschließlich in Norwegen erhältlich, so erschien »Reboot« Anfang 2016 erstmals international – verbunden mit ausgezeichneter Resonanz, einer Tournee mit den BLUES PILLS, die von Göteburg bis Lissabon führte, Club- und Festival-Gigs sowie einer weiteren Tournee gemeinsam mit THE BREW in den UK.

Sängerin bzw. Band-Leaderin Heidi Solheim dürfte zu den „hardest-working women“ im Rockbusiness zählen. Ende 2016 kehrte sie in ihre Heimat zurück, setzte sich ans Piano, atmete einmal tief durch, drückte mental den „Reset“-Knopf und begann mit den Songs zu »Ninja«. Aufgenommen wurden die neun Tracks im Januar an sage und schreibe einem (in Ziffern: 1) einzigen Tag! In Zeiten der Versuchungen modernster Produktionstechnik und fast ein halbes Jahrhundert nach dem LED ZEPPELIN Debüt beinahe schon wieder ein Novum. Es folgten drei Tage Overdubs und das Ergebnis sprüht geradezu vor Energie und Leidenschaft. „Frei“ und „furchtlos“ sind Attribute, die Heidi mit dem Album verbindet, was ihre eigene Performance und die der Band sehr zutreffend umschreibt. ‘The Rebel Song‘, ‘Sophia‘ und das Titelstück sind harte Rocker mit sehr viel Drive, mit ‘Jekyll & Hyde‘ gibt es wieder eine überlange Psychadelic-Nummer. In ‘The Perfect Crime‘ frönen PRISTINE dem Blues bzw. fast schon dem Gospel, mit enormer Intensität. Eine kreative, tighte Rhythm-Section trifft mit Espen Elverum Jakobsen auf einen Gitarristen, der die Rock’n’Roll Roots von klein auf verinnerlicht hat – und der prägende Sound des Organisten rundet das Instrumentarium perfekt ab. Über allem dominiert Heidi Solheims Gesang, der die Diversität des Albums wie eine Klammer zusammenhält. Überhaupt: Heidi ist der Kapitän an Bord, schreibt alle Texte und Songs, und umgibt sich mit Musikern, die ihre kreativen Ideen am besten umsetzen – im Studio und auf Tour.

»Ninja« wird ein weiteres Kapitel für PRISTINE aufschlagen, das vierte Album als eine Art neues „Debüt“. Ihre Naturverbundenheit, geprägt durch ihre Heimat, wird Heidi Solheim sicherlich behalten. Musikalisch steht das Tor zur Welt sperrangelweit offen.
Zu hören gibt's noch nix... am ersten Video wird wohl gerade gebastelt.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

Hätte ich ja auch noch 'nen Tag warten können ;)
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

2te "single": Sophia
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

9 Punkte vom Rensen und Platz 4 im Soundcheck... hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Aber hier im Forum scheint die Band keinen zu interessieren ;) (was ja auch nicht weiter schlimm ist).

Rebel Song:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von Apparition »

Ich finde die ehrlich gesagt arg durchschnittlich. Schon ok, aber im Vintage-Sektor gibt es echt spannendere Bands.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von playloud308 »

Apparition hat geschrieben:Ich finde die ehrlich gesagt arg durchschnittlich. Schon ok, aber im Vintage-Sektor gibt es echt spannendere Bands.
Sehe ich auch so und dem Vergleich mit den Blues Pills kann ich nicht zustimmen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10342
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von playloud308 »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.
?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von BlackMassReverend »

Muss ein Fachausdruck aus dem Friseurgewerbe sein....."Einmal waschen und gehackt legen, bitte."
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

playloud308 hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.
?
Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der's nicht rafft.
https://www.redensarten-index.de/suche. ... 5D=rart_ou
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von Assaulter »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.
Mir gefällt es tatsächlich auch besser, irgendwie klingt die Performance um einiges lockerer als bei den blauen Pillen. Das Songwriting finde ich auch stärker, weil es sich hier nicht so anfühlt, als müssen sich die Musiker zurückhalten um der Sängerin mehr Platz einzuräumen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von Schnabelrock »

GoTellSomebody hat geschrieben:Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.

Dito. Denn es klingt nicht so gebremst, wie eine Sängerin mit Backingband, sondern es klingt lebendig und interaktiv. Zudem einfach mit den besseren Songs.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
astr0naut
Beiträge: 1106
Registriert: 10.11.2011 19:47
Wohnort: in OWL

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von astr0naut »

Das sehe ich ählich. gerade im Vergleich mit dem zweiten BP-Album.

Wobei bei Pristine sich die Besetzung auch regelmäßig (ge-)ändert (hat). Tour- und Studiomusiker sind selten ein und dieselben. Die einzige Konstante ist hier Sängerin Heidi und Espen, der Gitarrist, die sich schon ewig kennen. Vielleicht liegt's daran :ka:
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: PRISTINE - Ninja (23.06.)

Beitrag von Assaulter »

Schnabelrock hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ich auch nicht, denn gegen Pristine können sich die Blauen Pillen gerne gehackt legen.

Dito. Denn es klingt nicht so gebremst, wie eine Sängerin mit Backingband, sondern es klingt lebendig und interaktiv. Zudem einfach mit den besseren Songs.
Jup, genau so.
Antworten