STYX - Was braucht man?

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

STYX - Was braucht man?

Beitrag von Projecto »

Braucht man von denen überhaupt etwas? Ich hab von denen nur das Pieces of Eight Album, aber Blue Collar Man ist ein Ohrwurm, der mich schon seit Jahren begleitet.
Benutzeravatar
Stepfather
Beiträge: 6374
Registriert: 13.10.2008 08:32
Wohnort: 2. Division, soon

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von Stepfather »

Ums kurz zu machen: frag acore. :)

Ich habe auch die Pieces of Eight sowie den Vorgänger und finde beide super.
Das "Edge of the century" Album von 1990 kann ich auch ohne Einschränkung empfehlen.
Die Toten Hosen, Bremen
Threshold, Rheine
Fünf kleine Jägermeister, Villa im Park
Ray Wilson, Villa im Park
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von acore »

Die ersten vier sind nett, aber die muss man nicht zwingend besitzen. Equinox, Crystal Ball, The Grand Illusion und Pieces Of Eight sind alles Klassiker. Cornerstone fällt dann schon ab. Paradise Theatre finde ich persönlich toll, ist aber vielen zu schwulstig und musicalhaft. Kilroy Was Here braucht man nicht wirklich. Edge Of The Century ist ein AOR Highlight, aber eher untypisch für die Band. Die neueren Sachen sind gut, aber keine Klassiker. Live würde ich Return To Paradise empfehlen. Das gibt einen guten Überblick und enthält die meisten Klassiker.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von Projecto »

Merci Herr acore :)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von GoTellSomebody »

STYX = Mr. Roboto. Meine Gleichung.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von Glaurung »

'Blue Collar Man' ist so ein Überhit... Kommt live auch nochmal so geil:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von GoTellSomebody »

Der Threadtitel provoziert übrigens die Antwort "DRUMZ".
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von acore »

GoTellSomebody hat geschrieben:STYX = Mr. Roboto. Meine Gleichung.
Leider so ziemlich das bekannteste Lied der Band. Dabei haben die Jungs so viele Lieder komponiert, die bedeutend besser sind.
saxonthunder
Beiträge: 50
Registriert: 26.01.2012 15:55
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von saxonthunder »

Mir fällt bei Styx als erstes immer 'Boat on the river' ein...
(Bin halt alt genug :-))
saxonthunder ist eigentlich hmthunder
------------------------------
Heavy Metal Veteranen Velbert
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von acore »

saxonthunder hat geschrieben:Mir fällt bei Styx als erstes immer 'Boat on the river' ein...
(Bin halt alt genug :-))
Auch nicht gerade stellvertretend für die Band. Und gleich kommt jemand mit Babe um die Ecke :D
saxonthunder
Beiträge: 50
Registriert: 26.01.2012 15:55
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von saxonthunder »

Okay, kenne sie halt nicht besonders gut,
werde aber mal in ein paar Sachen reinhören, vielleicht lohnt es sich ja doch...
saxonthunder ist eigentlich hmthunder
------------------------------
Heavy Metal Veteranen Velbert
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von alex1181 »

Meisterwerk von Styx ist Chrystal Ball.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:
Equinox
The Grand Illusion
Pieces Of Eight

Der Rest ist nett, aber nicht zwingend, meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5393
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von acore »

alex1181 hat geschrieben:Meisterwerk von Styx ist Chrystal Ball.

Ebenfalls sehr empfehlenswert:
Equinox
The Grand Illusion
Pieces Of Eight

Der Rest ist nett, aber nicht zwingend, meiner Meinung nach.
Da sind wir uns ja zu 100 % einig, was die Highlights betrifft.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von TMW316 »

Ich hab nur ein Album und zwar Cornerstone. Und nein, ich wusste nicht, dass Babe drauf ist bzw. dass Babe das Lied ist was diese Boygroup damals gecovert hat. :engel:

Ich hatte vor Jahren nur durch Zufall mal die Hitparade auf ZDF Neo oder so gesehen und irgendwie fand ich den Song ziemlich cool den die da gespielt haben. Ich glaube das war Lights oder Why Me. Ich meine Lights - aber ich sehe gerade dass das garkeine Single war. Hmmm, egal, einer von beiden. Dann hab ich gesucht auf welchem Album der drauf war und dann wurde es halt Cornerstone. :D

Aber ich muss schon sagen, das Album ist ziemlich genial und gespickt mit Hits am laufenden Band. Allerdings hatte ich auch nie das Bedürfnis noch was anderes von der Band zu hören.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: STYX - Was braucht man?

Beitrag von Eiswalzer »

So viel braucht man gar nicht. ;) Essenziell finde ich eigentlich nur "The Grand Illusion" und "Cornerstone" (die aber wirklich sehr, sehr gut sind), von den ersten vier Alben finde ich noch "Man Of Miracles" und "The Serpent Is Rising" ziemlich stark. Dafür sagen mir allerdings "Equinox" und "Crystal Ball" weniger zu, da hat die Band irgendwie stagniert. Von den Alben nach "Cornerstone" wäre "Paradise Theater" die erste Wahl, den Rest braucht man auch nicht wirklich.

Ah ja, und "Mr. Roboto" ist ein herausragender Song. Das sollte mal gesagt werden. :)
Antworten