Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Antworten
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Brother Firetribe, das AOR Nebenprojekt von Nightwish Gitarristen Emppu Vuorinen, werden am 24. März ihr viertes Album "Sunbound" via Spinefarm Records veröffentlichen. Die Platte wurde von Mikko Karmila (Stratovarius, Nightwish, Children Of Bodom) abgemischt:

Tracklist:
01. Sunbound
02. Help Is On The Way
03. Indelible Heroes
04. Taste of a Champion
05. Last Forever
06. Give Me Tonight
07. Shock
08. Strangled
09. Heart of the Matter
10. Restless Heart
11. Big City Dream
12. Phantasmagoria
13. Don't Cry For Yesterday (vinyl only)

Line-Up:
Pekka Ansio Heino - Vocals
Emppu Vuorinen - Guitars
Jason Flinck - Bass
Tomppa Nikulainen - Keyboards
Kalle Torniainen - Bass

Vorabsong "Taste Of A Champion" auf der Spinefarm Soundcloud Seite:
https://soundcloud.com/spinefarmrecords ... e-champion

Quelle: Blabbermouth.net
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von Traser »

Erster Eindruck war: Schlagermusik mit Nightwish-Hintergrund, nix für mich!
Und jetzt hab ich nen Ohrwurm!
Rock92
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2011 16:30

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von Rock92 »

Traser hat geschrieben:Erster Eindruck war: Schlagermusik mit Nightwish-Hintergrund, nix für mich!
Und jetzt hab ich nen Ohrwurm!
Schlagermusik? Na - bei einem Sänger der Heino heißt.. :D

Aber Spaß bei Seite, Brother Firetribe sind grundsätzlich ganz okay für leicht 80er angehauchten AOR.

Besonders die 'Diamonds In the firepit' fand ich sehr gelungen und auch die erste Vorabauskopplung der Neuen 'Taste of a Champion' war echt gut.

Mal schauen was der Rest der neuen Scheibe dann kann - auf alle Fälle mal reinhören
Benutzeravatar
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2013 11:21
Kontaktdaten:

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Endlich eine neue BROTHER FIRETRIBE. Seit ich die Band live gesehen habe, bin ich ihnen verfallen :-D Ich finde, dass alle 3 Alben ziemlich gelungen sind und sogar den ein- oder anderen Klassiker (ua. Midnight Queen, I'm Rock, Far Away From Love) abgeworfen haben.

Wo man hier aber was von Nightwish raushören soll ist schwer nachvollziehbar :kratz:

Ich freu mich jedenfalls
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von Tailgunner »

Brother Firetribe haben musikalisch Null und Nix mit Nightwish zu tun.
Ich kenn nur die letzten beiden Alben, und die sind einfach nur toller earcandy.
Meine Frau meinte aber, gegen Brother Firetribe wären Roxette ja schon Heavy Metal :D
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Metal_Lady
Beiträge: 855
Registriert: 13.01.2016 14:33
Wohnort: Hessen

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von Metal_Lady »

Das neue Album läuft gerade zum 1. Mal. Gefällt mir (7,5/10).
Benutzeravatar
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2013 11:21
Kontaktdaten:

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

7,5? Das kann ich akzeptieren, wenn der Klassikerstatus genau bei dieser Note beginnt :D

Die Scheibe hat alles, was ein hochkarätiges Melodicrockalbum braucht. Tolle Melodien, eingängige Hooks, grandiose Vocals... Irgendwie hatte ich nicht geglaubt, dass die hohe Messlatte der Vorgänger erreicht werden kann, aber falsch gedacht. Irgendwie sind die Keyboards noch bisschen mehr im Vordergrund, macht aber gar nix, weil BF irgendwie immer nach BF klingen und im Vergleich zu vielen anderen AOR/Melodicrockbands ihren eigenen Stil entwickelt haben. Strangled und Heart Of The Matter werden in Zukunft in etlichen Best-OF-AOR-Listen erscheinen, der Rest ist ohne Ausfall ein Feuerwerk an Hits und Melodien. Selbst die nach 80er-Jahre-New-Wave klingende Ballade Shock ist ein Highlight.

Ja, ich bin begeistert und ich freu mich schon auf die Konzerte in Deutschland, das wird ein Fest :sabber:
Benutzeravatar
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2013 11:21
Kontaktdaten:

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

ja, es war ein Fest :D
Benutzeravatar
Azmodel
Beiträge: 37
Registriert: 15.08.2011 14:34
Wohnort: Münsterland

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von Azmodel »

In Bochum waren die auch klasse, trotz übersichtlicher Besucheranzahl und recht kurzer Spielzeit. Das Album braucht ein paar Durchläufe, zündet aber richtig. Heart of the Matter, Taste of a Champion, Help is on the Way, und der Überhit des Albums ist für mich eindeutig der (leider in BO live gesparte) "Big City Dream"! Ein würdiger Nachfolgesong für die vorherige Glanztat "For better or for worse"!
Master Control....MAAACHINERY!!!!!
In Memoriam Jani Lane, Henrik Ostergaard, Al Fritsch

Die HAIR METAL + AOR PARTY IN MÜNSTER. Nächster Termin: 01.02.2019@Sputnikhalle
>HAIR NITE OUT<
>HAIR NITE OUT@Facebook<
Benutzeravatar
melodicrocker
Beiträge: 221
Registriert: 14.12.2014 10:05
Wohnort: Zierenberg

Re: Brother Firetribe - "Sunbound" (24.03.)

Beitrag von melodicrocker »

die ´Sunbound´ist nach One Desire und Eclipse-Monumentum Platz 3 meiner - vorläufigen ´Scandi-Topjahrescharts,VOR der neuen H.E.A.T....
Antworten