Crazy Lixx - "Ruff Justice" (21.04.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
TheUnexpectedGuest
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2013 11:21
Kontaktdaten:

Re: Crazy Lixx - "Ruff Justice" (21.04.)

Beitrag von TheUnexpectedGuest »

Was ist denn das für ein geiler Scheiß!!!!! Confess sind ja bislang komplett an mir vorübergezogen - beide Scheiben nun eingetütet :D
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Crazy Lixx - "Ruff Justice" (21.04.)

Beitrag von raininadamstown »

Die ganz besonderen Konzerte sollten gewürdigt werden auch wenn sie sich abseits des Mainstream abspielen. Deshalb nehme ich mir jetzt gerne mal die Zeit um ein Review über das gestrige Sleazefest in Bochum zu schreiben. Was war da so besonders ? Zunächst einmal war die Stimmung fast ausnahmslos völlig durchgedreht egal ob bekanntere oder kleinere Bands. Wobei das Publikum natürlich alle Bands in- und auswendig kennt weil es sich hier um die Die-hard Underground Hardrock Gemeinde handelte. Fantastisch dass das Festival ausverkauft war !
Die Aufbruchstimmung kann man nur vergleichen mit der Zeit vor dem Hard`n Heavy Aufstieg von 1983-85, den ersten beiden Keep it true Festivals oder der damaligen Anvil/Titan Force Tour wo sich ebenfalls kompromisslose Liebhaber der Bands trafen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Bands die das gemacht haben was Konzerte groß macht: Entertainment und Spaß ohne Erziehungsauftrag ! Und bei den Besuchern die einfach nur sensationell drauf waren. Selten genug heutzutage !

CRAZY LIXX:

Meine Meinung zu der Band ist klar. Sie sind eine richtig gute Hardrock Band aber eine großartige Melodicrock Truppe. Somit haben sie mit "Rough Justice" und der deutlicheren Hinwendung zu AOR Einflüssen alles richtig gemacht. Immer noch ein unglaublich tolles Album ! "XIII" war auf der Bühne hier ganz, ganz groß. Ebenso der Opener "Wild child". Aber nein, sie haben jetzt nicht ihren zwischenzeitlich härteren Stil verraten sondern sind einfach nur zu den Höhepunkten ihres Debuts zurückgekehrt. Wie eben "Children of the cross" das auch hier wieder so wunderbar sentimental wirkte. Oder "Blame it on love". Aber keine Angst, sie bringen schon noch härtere Nummern. "Riot Avenue" oder "Hell raising women". Die Abwechslung stimmt perfekt !
Freue mich schon riesig auf den Auftritt beim Bang-your Head Festival.
Kleiner Tip: Auf den Facebook Seiten einiger Bands die in Bochum spielten findet man Fotos und Kommentare die das Feeling des Festivals gut zur Geltung bringen.

SISTER:
Habe mal zufällig gehört wie jemand meinte SISTER wären sowas wie die Blackmetaller unter den Sleazern. Eigentlich eine ziemlich gute Bandbeschreibung. Ich mag vieles der Band, auch wenn der krasse Gesang live schon etwas abwechslungsreicher sein könnte. Deshalb hat die Mötley Crüe Coverversion "Louder than hell" (ein Song den ich normalerweise vergöttere ) nicht gepasst. Schräg war dass die Leute überhaupt nicht auf die Ansagen reagiert haben weil man überhaupt nicht verstanden hat was er da vor sich hinröchelt. Aber egal, bei der Musik war die Reaktion der Harten unter den Besuchern schon ganz schön wild mit Dauerpogo oder Sänger Stagediven usw. Erstaunlich viele Songs vom Debut übrigens. Meine Faves sind andere: Die tolle Hymne "Carry on", der gnadenlose Mitgröhl-Fetzer "Unbeliever" und die Walze "Sick". Hat mir gefallen. Vielen hat`s gefallen. Vielleicht ein drittel der Besucher fand es zu krass !

BLACK RAIN:

Erster Gedanke: Ganz schön weit oben auf der Running order. Zweiter Gedanke: Können die mehr als eine Stunde Stimmung aufbauen ? Fazit: Nie im Leben hätte ich gedacht dass die so eine verdammt geile Liveband sind und das sich das Publikum über die gesamte Zeit völlig ins Dilirium schreit. Zugegeben, es ist schon fast frech als Coverversionen die eigentlich totgenudelten "We`re not gonna take it" und "Fight for your right" von den Beastie Boys zu spielen. Aber in dieser Partystimmung haben sie damit voll auf die zwölf getroffen. Höhepunkte: "Back in town" vom letzten Album und "Rock`n roll is dead long live Rock`n roll" von "License to thrill". Das war super !

CONFESS:

Man weiß noch nicht so genau wo man CONFESS von der Songqualität her einordnen muß. Das Debut war Ok aber teilweise etwas bieder. Dafür war mit "Take aim" eine absolut großartige Überballade enthalten, die sie aber live hier nicht gespielt haben. Dafür war "Scream" auf der Setlist, die zweite tolle Nummer von "Jail". Die Stimmung ist bei anderen Standardrockern schon etwas abgesackt. Album Nummer zwei dagegen hat richtig klasse Songs aber vielleicht eine etwas unpassende Metalproduktion die eher nach modernen Saxon tönt. Auf der Bühne aber wurden "Stand your ground", "Haunting you", "We are the rats" und vor allem "Strange kind of affaction" extrem laut mitgesungen. Die können schon was. Wenn sie das sehr gute Songwriting von "Haunters" und eine richtig geile Hardrock Produktion zusammenbringen können sie richtig was reißen. Und dass wir uns hier nicht falsch verstehen, es war ein richtig guter Auftritt.

NITERAIN:

Ordentliche Albumband aber dafür richtig geile Liveband ! Unbeschreiblich die enthusiastischen Publikumsrektionen. Aber ich gebe gerne zu dass z.B diese unfassbar grandiose Bühnenversion von "Come out" auch mich aus den Socken gehaut hat. Was für ein Kracher ! "The threat" ! Um es noch besser zu machen, das Cover der L.A Guns Hits "Sex Action" war eine große Freude. Alle Bands hier sind halt auch frenetische Fans. Schaue ich mir jederzeit wieder an. Fragt sich nur warum es auch hier "Fight for your right" als zweiter Coversong sein musste. Kennt denn niemand "No sleep `til brooklyn" ? Egal, war toll !

SNAKEBITE:

Sind live auch besser als auf (dem guten !) Album "Princess of pain". Die Band ist insofern interessant weil sie meiner Meinung nach eine Kreuzung aus deutschem 80 er Heavy Metal (Steeler, Axe Victims und co.) und Hairmetal sind. "Cry for rock" etwa ist eine tolle German Metal Nummer die auch hier voll gezündet hat. Dagegen ist die erstklassige Ballade "After dark" ein reinrassiger Schlüpferstürmer. Hat mich sehr gefreut weil ich beide Songs sehr mag.Tolle Stimmung übrigens auch hier! Einfach ein geiler Tag. Mal sehen wie das neue Album wird.

SPEEDSTROKE:

"From scars to stars" befindet sich seit einiger Zeit in meiner Sotify Liste in der ich sehr gute Songs sammle die von Alben stammen die ok aber nicht Weltklasse sind. Ist und bleibt ein toller Song der auch in Bochum in der Bühnenversion sehr viel Spaß gemacht hat. Auch die Energie von "Break your bones" gefällt. Die Band war übrigens hin- und weg wegen der guten Publikumsreaktionen. Siehe ihre Facebook Seite.

NASTY RATZ:

Schön wenn auch mal ein Opener vor vollem Haus spielen kann und gut ankommt. Jung sind `se, ordentliche Songs habe `se, an der Ausführung und der Qualität des Gesangs könnte man noch etwas arbeiten. Nichts desto trotz ist ein Song wie "Made of steel" ziemlich gut. Komischerweise hat gerade auch der etwas sehr German Metal mäßiges. Habe ich da einen aufkommenden Trend verpasst ? Jeder muss mal anfangen und der Applaus hilft ihnen sicher dabei immer besser zu werden.

Mal gespannt ob es auch nächstes Jahr ein Sleazefest geben wird. Hoffe nur dass das Feeling erhalten bleibt.
Antworten