Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Thunderchild »

Alphex hat geschrieben:
Schnabelrock hat geschrieben:Auch R. Sambora wurde doch in den Jahren vorher schon musikalisch kastriert und konnte wenig bis nichts dagegen tun.
Da dessen letztes Soloalbum eher lauwarm war, und er sich auf Tour seitdem eher wie ein schlampernder Alkoholiker als ein bumsfiedeler Gitarrengott gebährt, finde ich das auch etwas zu einfach. Und das sage ich als jemand, für den Sambora definitiv zu BJ gehört, und für den das neue Album ohne ihn eine sehr zwiespältige Sache ist.
playloud308 hat geschrieben:@Alphex: Woher weißt du das nicht Phil X die Nummer eingespielt hat?
https://twitter.com/TheRealPhilX/status ... 9358220288

Die orientierungslose Spannungskurve von dem Solo wäre einem Weltklassestudiogitarristen halt auch unwürdig.
Das merke ich mir mal und schmeisse es als Drummer bei der nächsten Party bei einem Küchengespräch unter Gitarristen mal ganz locker ein. Auf die Gesichter bin ich gespannt.... :prost:
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von raininadamstown »

Wenn man bedenkt wie gnadenlos hart und frisch die 1986 bei den Monsters of Rock Festivals alles niedergerockt haben ist der spätere Werdegang schon ziemlich erstaunlich. Frage mich immer wie zufrieden man sein kann wenn man immer wieder den gleichen Song veröffentlicht. Kann mir nur vorstellen dass das Originalquintett eine so herausragende Bandchemie hatte dass jeder Besetzungswechsel alles zerstört hat. Der Livemitschnitt aus Japan Anfang der Achtziger ist so großartig.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Frank2 »

Jedesmal wen ein weiterer unbedeutender Song/Album das Licht
der Welt erblickt, könnte ich echt heulen was aus dieser Truppe
geworden ist.
Was war das mal für eine Killerliveband ( gesehen 84 als Support von
Kiss, auf der Slippery und New Jersey Tour, auf der grandiose Comebacktour
zu Keep the faith oder der großartigen Stadion Rundreise zu These Days
mit Van Halen als Support ).
Sicher, man wird älter und man kann diese unbändige Energie sicher nicht
auf ewig kompensieren ( erwartet auch niemand ).
Aber solch lustlosen Gigs wie zuletzt vor 2 oder 3 Jahren habe ich selten
gesehen.
Und wenn dann auch 90 % der Studioreleases der letzten 10 Jahre kaum
noch der Erwähnung wert sind, ist das schon mehr als traurig.
Wie es anders geht, haben schon andere Bands dieses Kalibers/Alters,
man denke nur an Springsteen, eindrucksvoll bewiesen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Alphex »

Ich sag mal: Liste.

1. New Jersey (10/10, ohne wenn und aber)
2. Keep The Faith (9, wobei das eigentlich fast nur an der ersten Albumhälfte liegt, die dafür 11/10 ist)
3. Slippery When Wet (8,5; abseits der Megahits auch weniger tolles)

4. These Days (8)
4. Have A Nice Day (8)
Beide vollkommen nicht zu vergleichen, aber für sich genommen schon beide klasse. Have A Nice Day ist als Pop-Rock-Album perfekt (hat einen Stinker), These Days als "erwachsenes" Album mutig, funktioniert aber stellenweise nicht ("Lie To Me" ist schnarchig wie noch was, und der Lovesong der keiner ist, klingt wie Enrique Iglesias oder ähnlicher Schmonz.) Aber der Titelsong halt, ne?

6. 7800° Fahrenheit (7,5) Sehr unbekümmert-naiv, aber stellenweise halt schon richtig mitreißend. Klischeehaft ohne Ende, viel Survivor-Einfluss, stellenweise peinlich (King Of The Mountain), oft mitreißend (Only Lonely), immer 80s as fuck.

7. Debut (7,5). Weniger Ausreißer als der direkte Nachfolger, bisschen mehr Rock & Roll, aber schon okay.

8. Crush (7,5). Macht eigentlich sehr viel richtig, aber ich mag den Stil nicht sonderlich. Wirkt aber sehr motiviert, man merkt, dass viel ausprobiert wurde.

9. Bounce (7). Mag ich sehr gern, auch wenn vieles stark gealtert ist (Drumloops, Dropgitarren, Samples) und das Album sehr zerklüftet ist. Aber Undivided schnetzelt halt wie Hölle, und Misunderstood ist großer Pop. Dem Album fehlte aber die zwingende erste Single - als Albumtrack funktioniert Everyday, als Megahit nicht.

10. The Circle (7). Finde ich eigentlich gut, aber es fehlt definitiv an Energie bei den Performances. Zeug wie Learn To Love ist melodisch klasse, ebenso Happy Now, oder Brokenpromiseland, aber es wirkt immer etwas müde.

11. What About Now (6). Hat durchaus gute Songs, aber ist dermaßen glattgebügelt und erkennbar halbgar... I'm With You ist super, Room At The End of the World stark, Amen mag ich (trotz dreistem Cohen-Klau), aber ist als Album halt eher da als zwingend.

12. Burning Bridges (6). Der gute Kram ist grandios (Who Would You Die For!) und zeigt, dass die "unpassenden" Sachen der Band offenbar oft die interessanteren wären, aber es ist halt auch viel Ausschussschmand dabei (We All Fall Down ist grausam). 50/50 quasi, nur im Gegensatz zu KTF reißen es die starken Nummern nicht, da der schwache Kram einfach ZU schwach ist.

13. Lost Highway (4). Any Other Day super, Make A Memory nett, Rest mir quasi komplett egal.

Stranger In This Town wäre im zweiten Block. Die anderen Solosachen fand ich eher nicht so.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Frank2 »

Bon Jovi 10/10 (das perfekte Melodic Album, kein Ausfall)
7800 Fahrenheit 8/10 (Im Vergleich zum Debüt doch eine kleine Enttäuschung )
Slippery when wet 9,5/10
New Jersey 9,5/10
Keep the Faith 9,5/10
These Days 10/10 ( für mich das Bon Jovi Album schlechthin )
Crush 8/10
Bounce 8,5/10
Have a nice Day 7,5/10 ( letztes komplett hörbares Album )
Lost Highway 4,5/10
The Circle 5/10
What about now 4/10
Burning Bridges 3,5/10
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Dimebag666 »

Wenn einem klar ist, dass man nicht mehr zur Zielgruppe der Band gehört, versteht man den Kram besser.
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Thunderchild »

Dimebag666 hat geschrieben:Wenn einem klar ist, dass man nicht mehr zur Zielgruppe der Band gehört, versteht man den Kram besser.
Das dauert noch ein paar Jahre, bis Du die Zielgruppe erreicht hast :-)
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Alphex »

Was ich im Vergleich zu früher halt schon sehr vermisse sind die erkennbar kollektiv ausgetüftelten Arrangements. Auch die schwächeren Nummern von Keep The Faith strotzen so vor Details, Groove und Spielfreude. Spätestens ab The Circle (eher deutlich früher) sind das mit Drumcomputer eingespielte Gitarrenakkorde, denen man danach noch einen Beat und Bass spendiert hat. Miteinander groß verwoben oder verspielt ist da nix mehr. Wirkt sehr schienenhaft so, die neue Single klar eingeschlossen. Das muss man Richie Sambora lassen, bei allem lauwarmen Songwriting war sein Album da besser (dafür nicht so fokussiert wie die frühen BJ da waren, wo kein Gramm fett bei diesen Sachen dran war).

Aber mal Album abwarten.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19892
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Schnabelrock »

Mich interessiert, inwieweit das alles eigentlich dem Wunsch von Jon Bon Jovi entspringt, wie Bruce Springsteen zu sein. Was ja bereits seit NJ bekannt ist bzw. auf mich jedenfalls so wirkt. Der musikalische Schritt vom Hardrock in Richtung Springsteen (John Mellencamp, Tom Petty etc.) ist ja sichtbar. Nur ist er eben nicht gut genug gemacht und wirkt seit Jahren wie ein Me-Too-Angebot. Da fehlt es an allen Ecken und Enden zum richtigen Hardrock und genauso fern ist die Qualität von Bruce Springsteen & Co. Am ehesten fällt mir Shania Twain mit ihren gestanzten Belanglosigkeiten ein.

Eigentlich sollte das aus diesen Gründen keiner mehr hören, kaufen und in Konzerte gehen. Das sitzt so dermaßen zwischen den Stühlen, vor allem mal qualitativ ...
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von raininadamstown »

Ok, `ne Bon Jovi Liste hatten wir noch nicht.

Debut 10
Eines der Alben bei denen man gar nichts besser machen kann. Sogar das Cover ist super. Alles klingt so frisch und powervoll.

Fahrenheit 8,5
Große Teile gefallen mir genauso gut wie das Debut. Mit "King of the mountain" uns "Silent night" sind aber 2 Stinker dabei, "Always run to you" ist einer meiner drei BJ Lieblingssongs.

Slippery when wet 8,5
Toll, "Social disease" und "Wanted dead or alive" sind aber gar nicht meins. Dafür ist "Raise your hands" Lieblingssong Nr. 2

New Jersey 9
Das bessere Album als Slippery when wet."House of fire" hätte eigentlich dabei sein müssen.

Keep the faith 6
Mag ich bis auf "Bed of roses" und "Dry county gar nicht.

These days 7
"Hey god", "Something for the pain", "This ain`t a love song", "These days" und "My guitar lies bleeding" (Lieblingssong Nr. 3) sind großartig den Rest kann man in die Tonne klopfen weil teilweise furchtbar.

Die anderen Alben braucht man finde ich nicht. Deswegen die wenigen Songs die mir gefallen. "It`s my life", "Captain crash", "One wild night","Bounce","Have a nice day","Last man standing","Story of my life","Thorn in my side",
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Frank2 »

Nur 7 Punkte für "These Days" ?
Das ist für mich zusammen mit dem Debüt eigentlich die
Bon Jovi Scheibe schlechthin.
Erwachsen ("My Guitar Lies Bleeding In My Arms") und über
die ganze Distanz überzeugend.
Großartige Scheibe :wink:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Alphex »

Nur für dich:

1. Hey God - 8/10
Hard Rock-Nummer, rifft gut rum, hat Drive und Groove, aber die Hook haut nicht so ganz rein. Finde die vom Arrangement etwas spärlich ehrlich gesagt; sehr trocken auch im Sound. 90er halt.

2. Something For The Pain - 7.5/10
Versuch einer poppigen BJ-Hitsingle mit 90er-Jahre-Arrangement. Sitar hier (prominenter als bei I'll Be There For You). Von der Harmonik her etwas breiig, und im Refrain etwas zu hüftsteif für's Stadion.

3. This Ain't A Love Song - Eros Ramazzotti/10
Da finde ich Bells Of Freedom viel besser.

4. These Days - 10/10
Ja, gut. Kann alles. Auch das Ende, mit der wunderbar melancholischen Mundharmonika - SO hätte die Jagd nach dem Springsteen-Erbe weitergehen dürfen!

5. Lie To Me - 6/10
Mei, ist halt da.

6. Damned - 7/10
Nett, aber sticht wenig hervor.

7. My Guitar... - 7.5/10
Finde solche "Musiker über Musikersein"-Songs immer schwer. Habe das Solo als komisch in Erinnerung.

8. It's Hard... 10/10
Scheiß drauf, der Song ist so simpel aber so unmittelbar, da gibt's die Höchstnote.

9. Hearts Breaking... 7/10
Belangloser Aerosmith-Soundalike. Nett.

10. Something To Believe In - 8/10
Bemühte Metaphern, starkes Arrangement.

11. If That's What It Takes - 7.5/10
Gefällt mir gut. Kein Hit, aber klingt locker und spaßig, im Gegensatz zu vielen anderen an sich "guten" Songs auf dem Album, die etwas unter der eigenen Last ächzen.

12. Diamong Ring - 8/10
Finde den gut.

13. All I Want Is Everything - 6.5/10
Meh. Strophen sind von einem Prince-Song geklaut übrigens.

14. Bitter Wine - 6.5/10
Und er hier von Wild Horses.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1141
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von moshpitdrama »

Ich schmeiß mal °Another reason to believe° rein...
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Alphex »

moshpitdrama hat geschrieben:Ich schmeiß mal °Another reason to believe° rein...
Guter Song. Bounce wäre mit etwas mehr fixer Linie und weniger Kraut & Rüben-Stilmixtur richtig gut gewesen. Postcards From The Wasteland finde ich auch richtig gut. Hätte auch mit den B-Seiten-Highlights ein paar Wochen mehr Songwriting und eine andere erste Single gebraucht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Bon Jovi - This House Is Not For Sale

Beitrag von Beidlman »

Bei BJ hab ich leider schon lange die Hoffnung aufgegeben, dass das nochmal was wird. Ich find`s einfach nur traurig.

Was mich allerdings wirklich freut ist, dass man sich offensichtlich wieder als Gutfinder der klassischen BJ outen kann, ohne sofort allgemeine Lachkrämpfe auszulösen.
Vom Debüt bis These Days habe sie 6 genredefinierende Alben geschaffen und unzählige unvergessliche Livemomente abgeliefert.
Umso schlimmer, dass Herr Bongiovi seit dessen immer wieder mit dem Vorschlaghammer auf sein eigenes Denkmal eindrischt.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Antworten