Alter Bridge - "Live At The O2 Arena + Rarities" (08.09.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von flyingpumpkin »

Also von den ganz großen Melodien gibt es doch nen Haufen im Backkatalog. Auch auf der neuen Scheibe. z.B. My Champion, The Other Side, Losing Patience etc. etc.

Für mich stellt die neue Scheibe ne würdige Fortsetzung zu Fortress dar, wobei dieses nicht ganz so brachial und heavy ausgefallen ist. Es gibt zwar noch diese krassen heavy Songs wie z.b. Poison In The Veins aber dieses durchgehende heftige Brett wird nicht mehr gefahren. Dafür ist The Last Hero etwas abwechslungsreicher ausgefallen. Also alles in allem liefern Alter Bridge wieder Qualität ab.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von Professor Longhair »

Insgesamt stimme ich Dir voll und ganz zu, wobei ich schon den Eindruck habe, daß The Last Hero ganz schön heavy zu Werke geht.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Ich finde es immer noch unglaublich dass das selbe Line-Up welches die 5 Alter Bridge Alben geschrieben und aufgenommen hat auch für die Discographie von Creed verantworlich zeichnet (mit anderem Sänger halt).
metaldaddy
Beiträge: 199
Registriert: 10.06.2014 15:10

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von metaldaddy »

Ich nehme mal an, das Tremonti mit CREED das Geld verdient hat, das er dann als Anschubfinanzierung für AB gut gebrauchen konnte (und seine Solosachen natürlich...). :) Radioairplay wie mit CREED kriegt er nämlich mit AB wohl kaum, vermute ich mal.

Es ist schon kein Wunder, das AB in Europa deutich bekannter und beliebter sind als in den USA!! :kratz:

BTW: einige Sachen von CREED gefallen mir sogar ganz gut, wenn man in der richtigen Stimmung ist... :engel:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von TMW316 »

Was so ein Sänger ausmacht. Creed konnte ich noch nie leiden, aber AB finde ich schon besser - kenn die aber eigentlich auch nur weil Kennedy bei Slash mitgesungen hat. Ich wusste nicht mal, dass das Edge Titellied von denen war. War halt früher für mich so Alternativkram. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von Chris777 »

Ich mag Creed auch. Müsste ich mal wieder auflegen. Gute Idee.
Benutzeravatar
SMF
Beiträge: 3689
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von SMF »

Creed haben extrem viele sehr geile Songs bei denen halt nur oftmals das schwülstige Gesinge von Scott Stapp nervt.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!!

SMFs Adventure Thread
metaldaddy
Beiträge: 199
Registriert: 10.06.2014 15:10

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von metaldaddy »

im US-TV wurde das als "knödeln" und nicht als singen bezeichnet.... :D :D
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von HannibalLecter91 »

metaldaddy hat geschrieben:im US-TV wurde das als "knödeln" und nicht als singen bezeichnet.... :D :D
Die gängigste Bezeichnung für diese Art von Gesang der bei diesen ganzen Alt-Rock/Post-Grunge zu hören war ist Yarl
Pronunciation

(US) IPA(key): /jɑɹl/
Rhymes: -ɑː(ɹ)l

yarl ‎(plural yarls)

A deep, guttural vocal style with affected pronunciation, characteristic of male grunge and postgrunge singers of the 1990s and early 2000s.
2002, Patrick Berkery, "Record Review", Creative Loafing (Atlanta), 9 January 2002:

So pontificating on how Weathered's earnest morass of block-headed rage, grunge-lite mega-riffs and singer Scott Stapp's machismo yarl amounts to little more than Pearl Jam circa '91 for dummies is like shooting fish in a barrel.

2008, Michael J. Vaughn, Outro, iUniverse (2008), ISBN 9781440111402, page 10:

One of my college kids informed me that the latest acoustic grinder hunk had covered it for a soundtrack — probably with that grungy yarl that everybody ripped off from Eddie Vedder.

Verb

yarl ‎(third-person singular simple present yarls, present participle yarling, simple past and past participle yarled)

To sing in this manner.
2009, Andrew Matson, "Is there any reason to listen to the new Alice in Chains album, "Black Gives Way to Blue"?", The Seattle Times, 21 October 2009:

On "All Secrets Known," he yarls "fingers" into "fingerrrrrrrraaaaaaughhhhhzzzzzzz."

Quelle: Wiktionary.org
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von TMW316 »

On "All Secrets Known," he yarls "fingers" into "fingerrrrrrrraaaaaaughhhhhzzzzzzz."
Oder auch "beginning" zu "begiiiiiinnniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnng"

*Grunge Gesang Imitier*
Spoiler:
And I feeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaal what IIIIIIIIIIIIIIIeeeeeeeeeeee am dreaaaaaaaamiiiiiing befoorrrraaaa the begiiinniiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing.
Ganz grausam. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von Professor Longhair »

Aha ....... sehr aufschlußreich !
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von FTS »

Scott Stapp ist Eddie Vedder abzüglich dessen Seele.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von Professor Longhair »

Sorry, was habt Ihr denn gerade geraucht?
Wir sind doch ziemlich weit abgedriftet vom AB-Thema, oder ? Dabei machen die doch "nur" ehrlichen und harten Rock !!
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von HannibalLecter91 »

So weit nun auch wieder nicht. Creed und Alter Bridge sind ja bis auf den Sänger die selbe Band und Scott Stapp ist halt der absolute vorzeige-Yarler.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Alter Bridge - "The Last Hero" (Oktober)

Beitrag von Chris777 »

Das neue Ausschluss-Kriterium für "Kutten-Nazis": Der gemeingefährliche Yarler. :wink:
Antworten