Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von JudasRising »

Projecto hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Ich hab grade aus Spass mal durchgeschaut, die hatten genau EIN gutes Studioalbum-Cover, das von Blackout. Der Rest ist irgendwo zwischen doof, belanglos und fremdschäm.
What???

Lovedrive, In Trance, Tokyo Tapes, Love At First Sting, Face The Heat, Taken By Force, Savage Amusement finde ich alle toll.
+1
Durch die Trashbrille gesehen würde ich euch sogar zustimmen, schön schlecht finde ich davon auch einige *g*
Crazy World ist super. Fast nur Hits und kein einziger Ausfall. Restless Nights!!!

*zustimm*
Außer das ich die eine Nummer nicht mehr hören kann...
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Shadowrunner92 »

Projecto hat geschrieben:Crazy World ist super. Fast nur Hits und kein einziger Ausfall. Restless Nights!!!
Die und "Face the Heat" sind tatsächlich auch die beiden Scheiben, die mein musikalisches Bild von den Scorpions geprägt haben. Den ganzen älteren Kram kenne ich bis heute nur in Auszügen, aber die beiden Platten sind völlig super.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

JudasRising hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Ich hab grade aus Spass mal durchgeschaut, die hatten genau EIN gutes Studioalbum-Cover, das von Blackout. Der Rest ist irgendwo zwischen doof, belanglos und fremdschäm.
What???

Lovedrive, In Trance, Tokyo Tapes, Love At First Sting, Face The Heat, Taken By Force, Savage Amusement finde ich alle toll.
+1
Durch die Trashbrille gesehen würde ich euch sogar zustimmen, schön schlecht finde ich davon auch einige *g*
Crazy World ist super. Fast nur Hits und kein einziger Ausfall. Restless Nights!!!

*zustimm*
Außer das ich die eine Nummer nicht mehr hören kann...

Die wäre bei mir fast Tease me please me. Mit WOC habe ich eigentlich kein so großes Problem, denn der Gitarrensound ist super und das Gitarrensolo von Rudi ist eines der besten überhaupt.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Projecto »

JudasRising hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:Ich hab grade aus Spass mal durchgeschaut, die hatten genau EIN gutes Studioalbum-Cover, das von Blackout. Der Rest ist irgendwo zwischen doof, belanglos und fremdschäm.
What???

Lovedrive, In Trance, Tokyo Tapes, Love At First Sting, Face The Heat, Taken By Force, Savage Amusement finde ich alle toll.
+1
Durch die Trashbrille gesehen würde ich euch sogar zustimmen, schön schlecht finde ich davon auch einige *g*
Crazy World ist super. Fast nur Hits und kein einziger Ausfall. Restless Nights!!!

*zustimm*
Außer das ich die eine Nummer nicht mehr hören kann...
Du hattest wohl en Blackout in London mein Freund*g*
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Projecto hat geschrieben:
JudasRising hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:
Raphi hat geschrieben:
What???

Lovedrive, In Trance, Tokyo Tapes, Love At First Sting, Face The Heat, Taken By Force, Savage Amusement finde ich alle toll.
+1
Durch die Trashbrille gesehen würde ich euch sogar zustimmen, schön schlecht finde ich davon auch einige *g*
Crazy World ist super. Fast nur Hits und kein einziger Ausfall. Restless Nights!!!

*zustimm*
Außer das ich die eine Nummer nicht mehr hören kann...
Du hattest wohl en Blackout in London mein Freund*g*
Die hard in Tokyo!!!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von JudasRising »

Ihr müsst mal richtig lesen, ich hab mich ausdrücklich auf die STUDIO-Alben bezogen, Tokio Tapes ist LIVE, soweit ich weiß, klingt zumindest so :wink:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Habe gerade das neue Buch "A German metal machine - Scorpions in the ´70s" von Greg Prato gelesen.
Was für ein geiles Buch...
Es besteht nur aus Interviews von ua KK Downing, Dieter Dirks, Billy Corgan, David Ellefson, Alex Skolnick, Joe Satriani, Zetro Souza, Hank Shermann, Charlie Benante, Tom Hunting, Tom Hamilton, Chris Caffery, Dave Lombardo, Karl Sanders, Travis Stever und ehmeligen Scorpions Mitgliedern, dazu ein Vorwort von Kirk Hammet.
Es ist die reinste Abfeierung des gesamten Scorpionskatologes in den 70ern und darüber hinaus. Die meisten der Interviewten ziegen sich als echte Riesenfans. Also seitenweise Wasserfälle auf meine Mühlen :D
Aber auch für Leute, die keine Überfans sind, ist das Album sicherlich interessant. Es wird sehr detailiert aufgeführt, welch großer Einfluss die Scorps für den Rock und den Metal waren. Vor allem was über die Gitarrenarbeit gesagt wird, ist wirklich beeindruckend und wie einflussreich und genial das alles war, war selbst mir in diesem Ausmaß nicht klar.
Wer danach keine Lust auf Virign Killer, In Trance etc. bekommt der muss schon taub sein.

Ebenfalls vor kurzem erschienen: "Wind of Change - die Scorpions Story" von Martin Popoff. Ebenfalls sehr interessant, da hier jedes Album und jeder Song besprochen wird. Auch mit den Kommentaren von interssanten Gästen. Der Stil von Popoff gefällt mir allerdings nicht ganz so gut, da man merkt, dass es es aus eher kommerziellen Gründen schreibt und sicherlich ein Fan ist, aber nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Alphex »

Hat hier eigentlich jemand die MTV Unplugged-Scheibe? Auf Spotify ist eine Studioversion von Follow Your Heart zu hören, und in der Version ist das eine richtig schicke Powerballade. Finde online aber nirgends Credits dazu. Die Gema-Homepage listet Klaus Meine als einzigen Autoren, was damit das erste mal seit... 1996? der Fall wäre; die anderen neuen Songs haben aber die schwedischen Producer als Co-Autoren. Hat jemand das Booklet bei der Hand und kann für Klärung sorgen?

Achja, dem Song selbst kann ich in der Version tatsächlich eine klare Hörempfehlung geben. Kitschig freilich, aber melodisch und in puncto Arrangement kommt der im besten Sinne altbewährt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst, aber der Song ist wirklich von Klaus Meine und bei MTV unplugged hat er ihn ganz alleine nur mit einer Gitarre gespielt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Alphex »

Also reine Solokomposition von Klaus Meine? Wow. Richtig starkes Teil, der hätte die letzten paar Abschiedsalben in regulärer Form massiv aufgewertet.

Danke für die Antwort!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Ja, hatte aber auf den letzten Alben immer mal wieder alleinige Kompositionen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Alphex »

Raphi hat geschrieben:Ja, hatte aber auf den letzten Alben immer mal wieder alleinige Kompositionen.
Also auf den letzten, die ich habe, nicht. Weder auf Unbreakable, Hour 1 noch auf Sting In The Tail.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Ich glaube auf Unbreakable "My city my town"

und auf Return to 4ever "Rock´n roll band"

auf EYE II EYE noch "a moment in a million years"

aber insgesamt natürlich nicht sehr viele. Wind of change war ja damals sogar der erste Song, den er alleine geschrieben hat.

Am besten funtionierts ja auch, wenn Schneker/Meine ganz klassich zusammenarbeiten. Wobei ich die Beiträge von Eric Bazillian in den letzten Jahren immer sehr bereichernd fand.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Alphex »

Schenker schwächelt zuletzt etwas, kann das sein? Seit Unbreakable sehr wenige Schenke/Meine-Nummern; entweder Meine oder jemand anders an der Musik zusätzlich beteiligt oft zuletzt. Oder gleich Uraltware wie bei der Return To Forever. Und einige Songs gleich komplett ohne Bandbeteiligung verfasst; irgendwie etwas seltsam dieser plötzliche Totalschwund.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Scorpions - 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITIONS

Beitrag von Raphi »

Ja, im Vergleich zu früher, wo er ja tatsächlich fast alle Songs (mit)komponierte, ist es schon etwas weniger geworden.
Aber als Totalschwund kann man das jetzt nicht bezeichnen:
Auf RT4E sind es ungefähr die Hälfte
bei SITT fast alle
bei Humanity auch die Hälfte ungefähr

Aber auch ein bisschen verständlich, dass man nach 40 Jahren als fast Alleinkomponist auch mal andere ranlassen muss. Lieber Qualität von außen und innen ranholen, als was Schlechtes zu machen. Zumal ich finde, dass die Fremdkompositionen dennoch als typische Scorpionssongs durchgehen.
Es gibt ja auch Bsp. wo die altbewerten Songwriter es einfach nicht mehr gebracht haben (Metallica, AC/DC, Maiden.... oh, jetzt bekomme ich Ärger :D ).
Antworten