MOTÖRHEAD

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von HannibalLecter91 »

BlackMassReverend hat geschrieben:Snake Bite Love – Love For Sale eröffnet fulminant und gehört für mich mit zu den besten Openern der Band. Ich habe völlig vergessen wie gut die Scheibe klingt. Dynamisch, laut und transparent. Dogs Of War allerdings zündet nicht wirklich. Der folgende Titelsong ist ein typischer und gutklassiger Gute-Laune- Rocker. Assassin ist hart und killt (auch und erneut durch Herrn Dee !). Take The Blame groovt danach solide, wenngleich unspektakulär. Interessant und ziemlich cool ist danach Dead & Gone, das mit einem coolen Akustik-Intro beginnt, bevor nach dem zweiten Vers die Band mit dem Volltreffer-Chorus einsetzt. Wäre in der Tat ein Kandidat für ne Best Of bei mir. Geil ! Night Side wirkt danach ziemlich belanglos und riecht eher nach B-Seite, ebenso Don’t Lie To Me, welches der ewige 08/15 Rock’n Roller einer jeden Motörhead-Platte ist. Joy Of Labour ist danach wieder besser (Chorus !), jedoch auf Langstrecke zu behäbig, um als Highlight durchzugehen. Mit Desperate For You befindet sich dann ein zweiter (und besserer) Rock‘ Roll-Song an vorletzter Stelle. Better Off Dead beschließt die Platte dann gutklassig im Up-Tempo in Ace Of Spades / Iron Fist-Manier.

Insgesamt etwas Licht mit etwas mehr Schatten als gewöhnlich
Ich erinnere mich daran irgendwann in einem Interview gelesen zu haben (kann auch die Autobiographie von Lemmy gewesen sein) dass sie das Album in kürzester Zeit geschrieben und aufgenommen haben und mit dem Endresultat selbst unzufrieden waren.
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 23.01.2017 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von BlackMassReverend »

HannibalLecter91 hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Snake Bite Love – Love For Sale eröffnet fulminant und gehört für mich mit zu den besten Openern der Band. Ich habe völlig vergessen wie gut die Scheibe klingt. Dynamisch, laut und transparent. Dogs Of War allerdings zündet nicht wirklich. Der folgende Titelsong ist ein typischer und gutklassiger Gute-Laune- Rocker. Assassin ist hart und killt (auch und erneut durch Herrn Dee !). Take The Blame groovt danach solide, wenngleich unspektakulär. Interessant und ziemlich cool ist danach Dead & Gone, das mit einem coolen Akustik-Intro beginnt, bevor nach dem zweiten Vers die Band mit dem Volltreffer-Chorus einsetzt. Wäre in der Tat ein Kandidat für ne Best Of bei mir. Geil ! Night Side wirkt danach ziemlich belanglos und riecht eher nach B-Seite, ebenso Don’t Lie To Me, welches der ewige 08/15 Rock’n Roller einer jeden Motörhead-Platte ist. Joy Of Labour ist danach wieder besser (Chorus !), jedoch auf Langstrecke zu behäbig, um als Highlight durchzugehen. Mit Desperate For You befindet sich dann ein zweiter (und besserer) Rock‘ Roll-Song an vorletzter Stelle. Better Off Dead beschließt die Platte dann gutklassig im Up-Tempo in Ace Of Spades / Iron Fist-Manier.

Insgesamt etwas Licht mit etwas mehr Schatten als gewöhnlich
Ich erinnere mich daran irgendwann ein Interview gelesen zu haben (kann auch die Autobiographie von Lemmy gewesen sein) dass sie das Album in kürzester Zeit geschrieben und aufgenommen haben und mit dem Endresultat selbst unzufrieden waren.

würde jedenfalls die fehlende Linie / den fehlenden Fluss erklären
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Assaulter »

HannibalLecter91 hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Snake Bite Love – Love For Sale eröffnet fulminant und gehört für mich mit zu den besten Openern der Band. Ich habe völlig vergessen wie gut die Scheibe klingt. Dynamisch, laut und transparent. Dogs Of War allerdings zündet nicht wirklich. Der folgende Titelsong ist ein typischer und gutklassiger Gute-Laune- Rocker. Assassin ist hart und killt (auch und erneut durch Herrn Dee !). Take The Blame groovt danach solide, wenngleich unspektakulär. Interessant und ziemlich cool ist danach Dead & Gone, das mit einem coolen Akustik-Intro beginnt, bevor nach dem zweiten Vers die Band mit dem Volltreffer-Chorus einsetzt. Wäre in der Tat ein Kandidat für ne Best Of bei mir. Geil ! Night Side wirkt danach ziemlich belanglos und riecht eher nach B-Seite, ebenso Don’t Lie To Me, welches der ewige 08/15 Rock’n Roller einer jeden Motörhead-Platte ist. Joy Of Labour ist danach wieder besser (Chorus !), jedoch auf Langstrecke zu behäbig, um als Highlight durchzugehen. Mit Desperate For You befindet sich dann ein zweiter (und besserer) Rock‘ Roll-Song an vorletzter Stelle. Better Off Dead beschließt die Platte dann gutklassig im Up-Tempo in Ace Of Spades / Iron Fist-Manier.

Insgesamt etwas Licht mit etwas mehr Schatten als gewöhnlich
Ich erinnere mich daran irgendwann in einem Interview gelesen zu haben (kann auch die Autobiographie von Lemmy gewesen sein) dass sie das Album in kürzester Zeit geschrieben und aufgenommen haben und mit dem Endresultat selbst unzufrieden waren.
Ich hab das selbe gelesen und es deswegen auch immer ignoriert. Ich glaube, ich mache mir irgendwann so ne Best Of der Alben, die man eh relativ selten hört. Da würde bestimmt noch einiges zusammenkommen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Rotorhead »

Also das wochenlange hören der Alben ab 2000 sowie deren Song für Song Bewertung hat folgendes ergeben:

- die Phase ist besser als ich dachte
- Kiss of death ist dafür noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte
- Inferno hat gar nicht eine soooo schlimme Produktion, dafür jede Menge Hits
- einige Alben sind dafür dann doch etwas schwächer, als sie mein subjektives Empfinden einordnet
- das letzte richtig gute Motörhead Coverartwork hatte We are Motörhead (Hammered hatte ein einfaches, aber immer noch sehr cooles)
- Spaß hat es gemacht
- Noten morgen
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich erinnere mich daran irgendwann in einem Interview gelesen zu haben (kann auch die Autobiographie von Lemmy gewesen sein) dass sie das Album in kürzester Zeit geschrieben und aufgenommen haben und mit dem Endresultat selbst unzufrieden waren.
Night Side war glaube ich ein Song, von dem speziell gesagt wurde, dass er total unfertig und überhaupt nicht gut war.

Dead & Gone basiert auf einem Uraltsong einer Band, in der Lemmy war noch bevor er bei Motörhead war. Das Teil ist auf Youtube.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Rotorhead »

So, nun also die Einzelnoten, einige Platten hatte ich Jahre nicht gehört und war dann doch über deren Qualität überrascht :-) Motörizer z.B. hatte ich definitiv schlechter in Erinnerung. Insbesondere die sehr Lemmy-basslastige Produktion finde ich gelungen und die geht mir z.B. bei Inferno ab. Wisster, dass man gleich hört, dass Lemmy da mit seinem Rickenbacker am Start ist und nicht jede x-beliebige Metalkombo, ne!?
Die letzte richtig starke Gesangsleistung vom Lemmster finde ich für mich auf der We are Motörhead und damit auf der ältesten Scheiblette wieder.
Insgesamt hat es wie gesagt richtig Spaß gemacht, alle Scheiben nochmal mehrmals im kurzen Zeitraum zu hören. Es war eh eine Schande, wie wenig Motörhead ich in letzter Zeit gehört habe. Wenn ich Lust habe, mache ich das mit den Noten nochmal für die 90er und 80er.
Nicht, dass euch das groß interessieren würde, aber mich :-D So eine definitive Motörhead-Liste halt. und nicht so ein aus dem Ärmel geschütteltes "Sacrifice, ähm 9/10", sondern belegbar, Song für Song *g*

Nur Kiss of Death ist und bleibt ziemlich unterdurchschnittlich und ist wohl insgesamt sogar Motörheads schlechteste Platte. Und dass Hammered NICHT auf Platz 2 und stattdessen nur im Mittelfeld liegt, hätte ich auch nicht gedacht.

P.S.: Weil das für mich schon Bedeutung hat, habe ich das Cover und die Produktion mit in die Wertung genommen, weil so der Gesamteindruck des Albums auch mit beurteilt wird.

We are Motörhead
Spoiler:
See Me Burning 9,5
Slow Dance 9
Stay Out Of Jail 9
God Save The Queen 7,5
Out To Lunch 7,5
Wake The Dead 8
One More Fucking Time 10
Stagefright / Crash & Burn 8,5
(Wearing your) Heart On Your Sleeve 7,5
We Are Motorhead 10
_________________________________
Produktion: 9,5
Cover: 10
Gesamt: 107:12 = 8,91 = 9
Hammered
Spoiler:
Walk A Crooked Mile 10
Down The Line 7
Brave New World 9,5
Voices From The War 7,5
Mine All Mine 7,5
Shut Your Mouth 7,5
Kill The World 6,5
Dr. Love 7
No Remorse 5,5
Red Raw 8
Serial Killer (ohne Bewertung)

Cover: 9
Produktion: 8
_________________________________
Gesamt: 93:12 = 7,75 = 8

Inferno
Spoiler:
Terminal Show 8
Killers 9
In the Name of Tragedy 9
Suicide 8,5
Life's a Bitch 7
Down on Me 6,5
In the Black 8,5
Fight 6
In the Year of the Wolf 7,5
Keys to the Kingdom 9,5
Smiling Like a Killer 7
Whorehouse Blues 9,5
_________________________________
Cover: 7
Produktion 7
Gesamt: 110:14 = 7,85 = 8
Kiss of Death
Spoiler:
Sucker 6,5
One Night Stand 8
Devil I Know 7,5
Trigger 6
Under the Gun 5
God Was Never on Your Side 7,5
Living in the Past 8
Christine 7
Sword of Glory 7,5
Be My Baby 9,5
Kingdom of the Worm 3
Going Down 5,5
_________________________________
Cover: 6
Produktion: 7,5
Gesamt: 94,5: 14 = 6,60 = 6,5

Motörizer
Spoiler:
Runaround Man 9
Teach You How to Sing the Blues 9
When the Eagle Screams 7,5
Rock Out 8
One Short Life 8,5
Buried Alive 7
English Rose 8
Back on the Chain 7
Heroes 9
Time Is Right 6,5
The Thousand Names of God 9,5
_______________________
Cover: 7,5
Produktion: 9
Gesamt: 105,5 : 13 = 8,11 = 8

The Wörld is yours
Spoiler:
Born to Lose 9
I Know How to Die 8,5
Get Back in Line 7,5
Devils in My Head 9
Rock ’n’ Roll Music 6,5
Waiting for the Snake 8,5
Brotherhood of Man 9,5
Outlaw 6,5
I Know What You Need 9
Bye Bye Bitch Bye Bye 8,5
_______________________
Cover: 8,5
Produktion: 8,5
Gesamt: 99,5:12 = 8,29 = 8,5

Aftershock
Spoiler:
Heartbreaker 6
Coup de Grace 8,5
Lost Woman Blues 9
End of Time 5
Do you believe 6
Death Machine 5
Dust and Glass 8,5
Going to Mexico 6,5
Silence when you speak to me 8
Crying Shame 7
Queen of the Damned 8
Knife 7
Keep your Powder dry 9
Paralyzed 4
_________________________________
Produktion: 7,5
Cover: 7,5
Gesamt = 112,5 : 16 = 7,03 = 7,00

Bad Magic
Spoiler:
Victory or Die 8,5
Thunder & Lightning 7,5
Fire Storm Hotel 8
Shoot Out All of Your Lights 5
The Devil 5,5
Electricity 5
Evil Eye 6,5
Teach Them How to Bleed 7
Till the End 8,5
Tell Me Who to Kill 7,5
Choking on Your Screams 7
When the Sky Comes Looking for You 7
_________________________________
Cover: 7
Produktion: 8
Gesamt: 105,5:14 = 7,53 = 7,5


Gesamtrangfolge:
Spoiler:
1. We are Motörhead 8,91/10
2. The Wörld is yours 8,29/10
3. Motörizer 8,11/10
4. Inferno 7,85/10
5. Hammered 7,75/10
6. Bad Magic 7,53/10
7. Aftershock 7,03/10
8. Kiss of Death 6,60/10
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wierder mal sehr interessant, wie verschieden man Musik wahrnehmen kann :) Kiss Of Death seh ich mittlerweile deutlich weiter vorne und halte Trigger, Sucker und One Night Stand für ziemliche Hits. Lemmy klingt da auch richtig gewaltig. Down On Me und In The Black fänd ich übrigens mit 10/10 noch knickerig bewertet.

Mir ist über die letzten Tage aber auch mal wieder bewusst geworden, dass Motörhead viele gute, aber wenig sehr gute Platten gemacht haben. Füllsel, Füllsel überall.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Rotorhead »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Wierder mal sehr interessant, wie verschieden man Musik wahrnehmen kann :) Kiss Of Death seh ich mittlerweile deutlich weiter vorne und halte Trigger, Sucker und One Night Stand für ziemliche Hits. Lemmy klingt da auch richtig gewaltig. Down On Me und In The Black fänd ich übrigens mit 10/10 noch knickerig bewertet.

Mir ist über die letzten Tage aber auch mal wieder bewusst geworden, dass Motörhead viele gute, aber wenig sehr gute Platten gemacht haben. Füllsel, Füllsel überall.

Hm ja. Für mich ist eine 9/10 schon sehr sehr hoch und die Hürde dahin dementsprechend auch. 10/10 ist halt nunmal die Höchstenote, weswegen ich das auch hier übliche 11/10 Geschwurbel auch dämlich finde :prost: Wenn man konsequent auf die Schiene geht "Stairway to heaven = 10/10" und dann einen realistischen Maßstab ansetzt, dann läuft das auch :-D

Dementsprechend haben Motörhead meiner Ansicht nach halt nach 2000 nur 3 Songs mit 10/10 gemacht, was aber eigentlich schon wieder gar nicht schlecht ist.


Die Kiss of Death hat für mich nur einen richtigen Knallersong und halt mit Kingdom of the worm (was soll sowas?) den Abstinker schlechthin der 2000er. Dazu ein liebloses Cover.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3496
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Rotorhead hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Wierder mal sehr interessant, wie verschieden man Musik wahrnehmen kann :) Kiss Of Death seh ich mittlerweile deutlich weiter vorne und halte Trigger, Sucker und One Night Stand für ziemliche Hits. Lemmy klingt da auch richtig gewaltig. Down On Me und In The Black fänd ich übrigens mit 10/10 noch knickerig bewertet.

Mir ist über die letzten Tage aber auch mal wieder bewusst geworden, dass Motörhead viele gute, aber wenig sehr gute Platten gemacht haben. Füllsel, Füllsel überall.

Hm ja. Für mich ist eine 9/10 schon sehr sehr hoch und die Hürde dahin dementsprechend auch. 10/10 ist halt nunmal die Höchstenote, weswegen ich das auch hier übliche 11/10 Geschwurbel auch dämlich finde :prost: Wenn man konsequent auf die Schiene geht "Stairway to heaven = 10/10" und dann einen realistischen Maßstab ansetzt, dann läuft das auch :-D

Dementsprechend haben Motörhead meiner Ansicht nach halt nach 2000 nur 3 Songs mit 10/10 gemacht, was aber eigentlich schon wieder gar nicht schlecht ist.


Die Kiss of Death hat für mich nur einen richtigen Knallersong und halt mit Kingdom of the worm (was soll sowas?) den Abstinker schlechthin der 2000er. Dazu ein liebloses Cover.
Also mit den Covern tu ich mich bei Motörheadalben neueren Datums generell ziemlich schwer. We Are Motörhead schaut cool aus, Hammered , Motörizer und Bad Magic tun dem Auge nicht weh. Der Rest saugt arg. Bei Kiss Of Death hat mir das triste Artwork anfangs tatsächlich ein bisschen Spaß an der Musik gekostet :/
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von BlackMassReverend »

So, heute Abschluss der Albumserie bei Motörhead, und ohne es mir vorgenommen zu haben, blieb als letztes Album 1916 übrig. Was soll ich zu diesem Album großartig schreiben ?
Dass ich schon immer eine Schwäche für die Platte hatte, weil es mein Erstkontakt mit Motörhead war ? Dass ich finde, dass diese Platte die Lebendigkeit und ungezügelte Energie der Frühphase mit beinahe perfektem Songwriting zu dem für mich besten, weil Ausfall-losem Motörhead - Album macht ? Genau das ! Ob The One To Sing The Blues, No Voices In The Sky, Nightmare/The Dreamtime, Love Me Forever (die unmenschlich schönen wie gefühlvollen Soli) , das Titelstück (Gänsepelle, diese Lyrics) oder die "leichteren" Stücke wie Ramones, Make My Day, I'm So Bad...., Shut You Down oder Going To Brazil - hier stimmt für mich vom ersten bis zum letzten Ton ALLES. Dieses Album reißt mich jedes Mal aufs neue mit und pusht auch einen beschissenen Tag auf zumindest "fuck it"- Niveau. Zudem sind Aufnahme und Cover großartig. EIne flammende Liebeserklärung an Lemmy & Co. - danke dafür !
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Alphex »

Best Of der finalen 15 Jahre Motörhead:
-One More Fucking Time: 10
-We Are Motörhead: 7,5

-Walk A Crooked Mile: 8,5
-Brave New World: 8

-In The Black: 8
-Smiling Like A Killer: 8,5
-Killers: 7,5
-Keys To The Kingdom: 8,5

-Sucker: 8,5
-Trigger: 7,5
-God Was Never...: 9

-Rock Out: 8
-The Thousand Names...: 9/10
-Buried Alive: 7,5
-Back On The Chain: 7,5

Die danach habe ich zu selten gehört. Outlaw ist eine 8, und Till The End eine 9. Ob ich mich dem Motörmönat anschließen sollte, also noch mal alles durchhören sollte?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von BlackMassReverend »

Rotorhead hat geschrieben:So, nun also die Einzelnoten, einige Platten hatte ich Jahre nicht gehört und war dann doch über deren Qualität überrascht :-) Motörizer z.B. hatte ich definitiv schlechter in Erinnerung. Insbesondere die sehr Lemmy-basslastige Produktion finde ich gelungen und die geht mir z.B. bei Inferno ab. Wisster, dass man gleich hört, dass Lemmy da mit seinem Rickenbacker am Start ist und nicht jede x-beliebige Metalkombo, ne!?
Die letzte richtig starke Gesangsleistung vom Lemmster finde ich für mich auf der We are Motörhead und damit auf der ältesten Scheiblette wieder.
Insgesamt hat es wie gesagt richtig Spaß gemacht, alle Scheiben nochmal mehrmals im kurzen Zeitraum zu hören. Es war eh eine Schande, wie wenig Motörhead ich in letzter Zeit gehört habe. Wenn ich Lust habe, mache ich das mit den Noten nochmal für die 90er und 80er.
Nicht, dass euch das groß interessieren würde, aber mich :-D So eine definitive Motörhead-Liste halt. und nicht so ein aus dem Ärmel geschütteltes "Sacrifice, ähm 9/10", sondern belegbar, Song für Song *g*

Nur Kiss of Death ist und bleibt ziemlich unterdurchschnittlich und ist wohl insgesamt sogar Motörheads schlechteste Platte. Und dass Hammered NICHT auf Platz 2 und stattdessen nur im Mittelfeld liegt, hätte ich auch nicht gedacht.
Ziemlich interessant welche Songs/Platten dich (nicht) ansprechen. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass Kiss Of Death so schlecht wegkommen könnte - und God Was Never On Your Side ne 6,5/10 ? Ok. Persönlicher Geschmack halt.

Schön jedenfalls, dass hier doch offenbar jeder viel und teils auch neues in der Diskographie entdecken kann
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Rotorhead »

God was never ... ist aus meiner Sicht musikalisch eine schlechte One more fucking time Kopie und textlich nun ja, da hat Lemmy schon tiefgründigeres geschrieben. Nervt mich, die Nummer.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von Rotorhead »

Ich mag die Iron Fiat ziemlich gerne. Muss auch so meine zweite oder dritte Motörhead CD überhaupt gewesen sein.

Allerdings bleibt es wohl für immer ein Rätsel, was man sich bei der Produktion gedacht hat. Wenn man überhaupt gedacht hat. Das klingt wie in einem U-Boot aufgenommen, zumindest was die Instrumente angeht.
Warum so viele 80er Produktionen so komplett scheiße klingen, weiß ich echt nicht. Davor und danach war doch auch alles in Butter. Sind die auf ihren Ohren gesessen?

Edit: Ah, Eddie Clarke hat das übernommen. Der arme Kerl.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: MOTÖRHEAD

Beitrag von GoTellSomebody »

Rotorhead hat geschrieben:Ich mag die Iron Fiat ziemlich gerne.
Die italienische Limited Edition im rostigen Handschuhfach?
Antworten