Ritchie Blackmore's Rainbow - "Land Of Hope And Glory" & "I Surrender" Singles (26.05.)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von raininadamstown »

acore hat geschrieben:Die erste Überraschung: das Konzert ist ganz gut besucht (also vielleicht zu zwei Dritteln gefüllt). Da hätte ich mit weniger Zuschauern gerechnet. Dynazty sind für mich ein eher zweischneidiges Schwert. Während alte Kracher wie "Lights Out In Candyland" bei mir für gute Laune sorgen, kann ich mit den ganzen neueren Liedern bei weitem nicht so viel anfangen. Natürlich haben die Jungs weiterhin ein Gespür für tolle Melodien, aber das ist mir zu viel Dicke-Hose-Geschrubbe mit penetrantem Keyboardbombast (der heute auch noch voll aus der Konserve kommt, wie wohl auch ein Teil der überfetten Chöre). Wenn es Richtung Avantasia geht, lasse ich das noch angehen, aber das ist mir schon zu viel Sabaton. Und Soloeinlagen bei gut 45 Minuten Spielzeit? Braucht man wirklich nicht. Dem Großteil des Publikums hat es allerdings besser gefallen als mir, denn die Band wird auch als Opener recht ordentlich abgefeiert. Der Sänger ist allerdings auch eine echte Rampensau und kann verdammt gut singen.

Womit wir beim guten JLT angelangt wären, denn der singt heute nicht wirklich gut. Beim Opener "Death Alley Driver" bin ich regelrecht bestürzt, was er teilweise für ein Gekrächze abliefert. Die Erklärung gibt es bei der nachfolgenden Ansage. Er wird seit zwei Wochen von einer heftigen Erkältung geplagt und ist deshalb schlecht bei Stimme. Wir sollen bitte alle kräftig mitsingen und ihm die Arbeit erleichtern. Das macht das Publikum dann die folgenden 90 Minuten auch recht ordentlich und JLT überlässt so manchen Refrain den Zuschauern, um seine Stimme zu schonen. Geboten wird ein Mix aus Rainbow, Deep Purple und Malmsteen, der bestens beim Publikum ankommt. Dass man nicht mit dem üblichen Rainbow-Intro einsteigt, zeigt gleich, dass hier nicht der Herr Blackmore im Mittelpunkt steht, sondern JLT. Stilecht in Schwarz gehalten (Hemd, Hose, Sonnenbrille und Handschuhe) wirkt er schon ein bisschen divenhaft, aber seine Ansagen sorgen immer wieder zwischendurch für den ein oder anderen Schmunzler, z.B. die Anekdote über den Liebeskummer von Roger Glover, der von seiner Holden wegen eines Rennfahrers sitzen gelassen wurde, was zum Text von "Stone Cold" inspirierte. Dass man die Lieder mit zwei Gitarren bringt ist zwar nicht ganz stilecht, sorgt aber z.B. beim gedoppelten Solo bei "Highway Star" für Begeisterung. Statt Hamond-Orgel bekommt man auch nur ein Keyboard zu hören, aber wer es originalgetreuer haben will, kommt einfach im September zu Beyond The Rainbow (deren Mitglieder heute teilweise ebenfalls im Publikum zu sehen waren).

Trotz der stimmlichen Probleme gibt JLT alles und die Menge feiert ihn und die Jungs von Dynazty kräftig ab. Besonders bei den beiden Dio-Nummern und den Liedern von Deep Purple ist die Stimmung großartig. Dass dem Gitarristen der Malmsteen scheinbar eher liegt als der Ritchie - geschenkt. Macht trotzdem Spaß. Die Zugaben werden ohne Pause hintendrangehängt und zusammen mit dem Dynazty-Sänger dargeboten. Bei "Burn" ein äußerst geschickter Schachzug, denn das Gejodel von Glenn Hughes samt der Schreie hätte JLT heute niemals ansprechend hinbekommen :D .

Wahrlich ein Abend für Nostalgiker, allerdings weniger für Feinschmecker. Die sollten wirklich lieber zu Beyond The Rainbow kommen, um sich die Ritchie-Vollbedienung abzuholen.

Hier mal die Setlist aus dem Gedächtnis (Lieder dürften stimmen, die Reihenfolge besonders in der Mitte des Konzertes habe ich nicht mehr wirklich drauf):

Death Alley Driver
I Surrender
Perfect Strangers
Rising Force
Stone Cold
Man On The Silver Mountain
Spotlight Kid
Long Live Rock 'n' Roll
Highway Star
Deja Vu
Miss Mistreated
Burn
Smoke On The Water
Wahnsinn wie gleich Konzerte manchmal gesehen werden.Unterschreibe ich alles.Hat mich auch gewundert wie gut Dynazty mit ihren gesampelten neuen Songs angekommen sind.Für mich hat sich das eher so angehört als würde im Hintergrund immer ein völlig anderer Song mitlaufen.Aber ok,es hat den Leuten gefallen also sind wir wohl die einzig beiden Besucher denen die traditionellen Hardrock Zeiten vom Debut besser gefielen.
Tolle Musiker sind sie ja,siehe Malmsteen Covers.JLT hat das beste aus der Krankheit gemacht.250-300 Zuschauer hat mich auch überrascht.Nur die Purple Songs hätten eigentlich eher King of dreams,Love conquers all oder Fire in the basement sein müssen.
Zuletzt geändert von raininadamstown am 21.04.2015 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von acore »

Das nächste Mal trinken wir dann zusammen ein Bier, wenn wir wieder zufällig gemeinsam im Colossaal sein sollten :prost:.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von Assaulter »

Ein 3CD Live Album mit Graham Bonnett kommt am 21. August. Hurz!
http://classicrock.teamrock.com/news/20 ... -treatment
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von HannibalLecter91 »

Hab ich auch mitbekommen. Schön das nun auch die kurze Periode mit Graham Bonnet mit einem Live Album gewürdigt wird und nicht das dröfzigste Live-Album der Dio-Era erscheint.

In diesem Interview mit JLT hört er sich gar nicht mehr so sicher an was de Reunion angeht:
"The real talk is that it's probable. We are talking, but we have not sat in the same room yet to discuss anything. And we could get in this room and we could say, 'Well, there's nothing.' We could get in this room and say, 'Well, there's this,' or, 'There's that,' or, 'There's a [RAINBOW] reunion,' or there's just a Blackmore-Turner album, or there's some remakes, or there's nothing at all. So we haven't gotten into that room yet. But we're talking, so there's fingers crossed."
Quelle: Blabbermouth.net

Wie gesagt, ich würde mich freuen wenn Blackmore nochmal Rock Musik machen würde. Dabei isset mir ziemlich Wumpe ob das in Form einer Rainbow reunion mit Turner, Bonnet, White oder sonstwem (es gibt ja genug geeignete Sänger dafür) geschieht, mit ehemaligen Purple Mitgliedern oder als Solo Projekt.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von HannibalLecter91 »

http://www.blabbermouth.net/news/former ... rock-again

Blackmore scheint tatsächlich darüber nachzudenken. Aber ohne JLT.

Bitte keine kompletten Artikel von anderen Webseiten mehr zitieren. Wenn es dumm läuft, kommt das Forum in Teufels Küche deswegen. Ein Link zum entsprechenden Artikel muss genügen.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von Sambora »

Interessante Statements allemal. Ob er das vorher mit Candice abgesprochen hat? *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13715
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Rainbow: Reunion 2015 mit Joe Lynn Turner?

Beitrag von Frank2 »

Da gehe ich mal schwer von aus :D
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9421
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Rivers »

Uii, das klingt ja mal interessant. Ich gehe gerade im Kopf ein paar Besetzungswechsel von Purple und Rainbow durch, komme aber auf keinen guten Schnitt. Vielleicht sind ja mit Airey, Glover und Paice auch ein paar Purple Recken dabei - wenigstens für 3 oder 4 Lieder. Bei den Rainbow Songs könnten es auch irgendwelche Jungspunde sein - mit einem amerikanischen, halbwegs unbekannten guten Sänger, wie es sie wohl immer wieder gibt und einem guten Drummer.

Spannend.
Professor Longbeard
Beiträge: 4256
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Professor Longbeard »

Selbst wenn ich jetzt Häme ernte - ich find BLACKMORES Night nie wirklich schlecht !!
Aber ein Ritchie Blackmore, der wieder rockt und seine Gitarre bearbeitet - her damit !!
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Sebe »

Ich denke mal, dass er sich den JLT da rauskamen wird. Scheinbar sprechen die ja schon länger darüber. Wäre auch mein Favorit für die Geschichte.
Der Rest wird sicherlich aus irgendwelchen Purple- und Rainbow-Musikern bestehen. Und ich gehe auch davon aus, dass ein unbekannter Musiker dabei sein wird, den er irgendwo mal auf der Straße gehört hat.
Wenn was in der Nähe wäre, dann würde ich mir das wohl auch angucken. Ist aber fraglich, ob es dann wirklich nur bei "three or four shows in June" bleiben wird. Er leckt sicher Blut, wenn er die alten Songs vor Publikum spielt und Geld würde er eh ohne Ende dafür bekommen.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Sambora »

Sebe hat geschrieben:Ich denke mal, dass er sich den JLT da rauskamen wird. Scheinbar sprechen die ja schon länger darüber. Wäre auch mein Favorit für die Geschichte.
Ziemlich sicher nicht. Ausser er weiß bis dahin nicht mehr, was er in dem oben verlinkten Gespräch gesagt hat. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Sebe »

Sambora hat geschrieben:
Sebe hat geschrieben:Ich denke mal, dass er sich den JLT da rauskamen wird. Scheinbar sprechen die ja schon länger darüber. Wäre auch mein Favorit für die Geschichte.
Ziemlich sicher nicht. Ausser er weiß bis dahin nicht mehr, was er in dem oben verlinkten Gespräch gesagt hat. *g*
Erzählt der JLT doch immer. Dass er seit Jahren mit dem Richie drüber spricht.
Obwohl das auch mein Wunschkandidat wäre für die Shows. Von den Rainbow-Sängern fand ich ihn immer am besten.
(Obwohl er nie besser klang als auf der "Odyssey" vom Malmsteen)
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Sambora »

Sebe hat geschrieben:
Sambora hat geschrieben:
Sebe hat geschrieben:Ich denke mal, dass er sich den JLT da rauskamen wird. Scheinbar sprechen die ja schon länger darüber. Wäre auch mein Favorit für die Geschichte.
Ziemlich sicher nicht. Ausser er weiß bis dahin nicht mehr, was er in dem oben verlinkten Gespräch gesagt hat. *g*
Erzählt der JLT doch immer. Dass er seit Jahren mit dem Richie drüber spricht.
Obwohl das auch mein Wunschkandidat wäre für die Shows. Von den Rainbow-Sängern fand ich ihn immer am besten.
(Obwohl er nie besser klang als auf der "Odyssey" vom Malmsteen)
Daß JLT gerne würde, steht ja ausser Frage, deshalb wurde der Thread ja überhaupt ins Leben gerufen.
Aber Blackmore sagt nunmal: "I think, JLT will not be part of the adventure." :wink:

Wie wäre es denn mit Doogie White?
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
alex1181
Beiträge: 2410
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von alex1181 »

Ich denke nicht, dass da Geld irgendeine Rolle spielt: Über Geld braucht er sich keine Sorgen machen.

Ich denke, das wird eher in die Richtung "Stranger In Us All" laufen. Größtenteils junge und fähige Musiker, + 1-2 Leute, mit denen er früher in den 80er/90ern gearbeitet hat. Ich denke nicht, dass Glover dabei sein wird: Vor nicht allzu langer Zeit hat Blackmore nicht positiv über ihn gesprochen. Don Airey wäre aber sicher ein guter Kandidat.

Ich denke, Rondinelli (der ja mit Pell zusammen spielt) wird dabei sein.

Vokalist: Mein Wunsch wäre David Readman (Voodoo Circle, Pink Cream 69), der diese Art von Musik quasi im Blut hat. Doogie White wäre auch denkbar, im Rocks vor nicht allzulanger Zeit stand aber, dass kein Kontakt zwischen den beiden seit 1997 besteht.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ritchie Blackmore hat interesse daran wieder Rock zu spielen

Beitrag von Sambora »

alex1181 hat geschrieben:Doogie White wäre auch denkbar, im Rocks vor nicht allzulanger Zeit stand aber, dass kein Kontakt zwischen den beiden seit 1997 besteht.
Ja, das habe ich auch gelesen. Aber es scheint kein böses Blut zu geben, von daher wäre das schon denkbar.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten