Bonfire minus Lessmann

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

JudasRising hat geschrieben:
raininadamstown hat geschrieben:
Wenn ich in der Türkei bin denke ich nie "Armenien Völkermörder". In den USA sage ich zu den Amis nicht "Native American Killers" und die jetzigen Italiener kann man natürlich niemals für die hunderttausenden durch die Römer Getöteten verantwortlich machen. Zumindest für mich undenkbar die jetzige Bevölkerung dort ständig damit zu nerven.
Natürlich. Aber warum zur Hölle muss man STOLZ auf sein Land/Nation sein und warum holt man sich einen drauf runter wo man ZUFÄLLIG auf die Welt gekommen ist?? Es gibt kaum was, das mir egaler sein könnte. Das heißt jetzt nicht, das für mich jeder, der so drauf ist, ein Nazi oder sonstwas ist, ich kapier's nur einfach nicht.
Ich denke es ist Teil der gesellschaftlichen Entnazifizierung gewesen, dass sich die Deutschen selber jeglichen Zugang zum Patriotismus für ewig aberkannt haben.

In einem Interview mit Henryk Broder hatte es der dänische Journalist Flemming Rose mal treffend auf den Punkt gebracht.

Broder: Gibt es einen Unterschied zwischen Dänemark und Deutschland? (...)

Rose: (...) Ihr seid viel stärker von der Geschichte traumatisiert als wir. Ihr habt das Gefühl, der ganzen Welt etwas zu schulden, wir nicht. Nation ist für Euch ein Schimpfwort, der Nationalstaat etwas Schlimmes, das abgeschafft gehört. Deswegen könnt Ihr die Osteuropäer nicht verstehen, die sich Auflagen aus Brüssel widersetzen. Für die Polen war der Nationalismus das Tor zur Freiheit, für die Deutschen der Weg in die Barbarei. Wenn die Deutschen von „Integration“ in Europa reden, dann meinen sie die Abschaffung des Nationalstaates. Sie begreifen nicht, dass Nationalismus sowohl negative wie positive Aspekte beinhalten kann. Es kann auch einen liberalen Nationalismus geben, dem es um die Freiheit der eigenen Nation geht, nicht um die Macht über andere. Es geht auch nicht ohne Grenzen, denn sie definieren, wo ein Staat aufhört und ein anderer anfängt. Die Idee eines Europas ohne Grenzen ist schön, aber illusionär.
https://www.welt.de/kultur/article14703 ... Islam.html

Aus meiner Sicht hat Bonfire mit dem Song "Proud Of My Country" durchaus einen wahren Kern getroffen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13671
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Frank2 »

Du willst aber hoffentlich jetzt nicht ernsthaft die Aussage das
Liedchens von Bonfire mit den Thesen von Henryk Broder
gleichsetzen, oder ?
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

Ich habe darauf hingewiesen, warum in unserer Gesellschaft Patriotismus verpönt ist, und das mit einer Aussage des dänischen Journalisten Flemming Rose über die Deutschen begründet. Das Interview hatte Henryk Broder geführt.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

Alle 2 Jahre im Sommer dürft ihr doch :wink:
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

Wer ist ihr?
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

Ich hatte dich jetzt auch in die "man wird als Deutscher ja noch stolz sein dürfen" kiste gesteckt, wenn ich da falsch liege nehme ich das gerne zurück.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Schnabelrock »

FlemmingRose hat geschrieben: Sie begreifen nicht, dass Nationalismus sowohl negative wie positive Aspekte beinhalten kann. Es kann auch einen liberalen Nationalismus geben, dem es um die Freiheit der eigenen Nation geht, nicht um die Macht über andere.

Doch, das kriegen wir schon noch auf die Reihe. So schwierig ist das weder intellektuell noch mental. Die Ursache ist wohl eher, dass andere - nämlich nationalistische Kräfte, wo auch immer - genau diese Abgrenzung nicht schaffen.
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 20.02.2017 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

@ JudasRising

Schon als jugendlicher Metal-Head in den 80ern war es mir völlig egal, in was für Schubladen oder Kisten mich manch einer sah. "Langhaariger Bombenleger" war so ein Vorurteil dem ich mich ausgesetzt sah. Ging mir damals schon vorbei.

Wenn du der Meinung bist, (deutscher) Patriotismus sei etwas schlechtes, kannst du das mal mit Argumenten begründen.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

MetallusMaximus hat geschrieben:@ JudasRising

Schon als jugendlicher Metal-Head in den 80ern war es mir völlig egal, in was für Schubladen oder Kisten mich manch einer sah. "Langhaariger Bombenleger" war so ein Vorurteil dem ich mich ausgesetzt sah. Ging mir damals schon vorbei.

Wenn du der Meinung bist, (deutscher) Patriotismus sei etwas schlechtes, kannst du das mal mit Argumenten begründen.
Ich habe nicht gesagt, das Patriotismus (also Nationalstolz jetzt) grundsätzlich schlecht ist, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, habe ich doch weiter oben schon ausführlich erläutert. Und deutsche Patrioten finde ich dabei nicht besser oder schlimmer als andere, warum auch?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

Zurück zur Bandhistorie.

Wie ich gerade im Netz erfahren habe, ist der ehemalige Bonfire Gitarrist Horst Maier-Thorn letzten So. verstorben.
Von mir ein R.I.P.
https://www.youtube.com/watch?v=-1vLEqiqqlA
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Beidlman »

Wusste ich noch gar nicht.
Sehr traurig.

Edit sagt:
Für ein paar Sekunden fand ich es toll, dass die Band einem Weggefährten mit einem Video gedenkt. Dann hab ich gesehen, dass man das gleich mit einem Song vom neuen Album verknüpft und natürlich auch schön auf das Release Datum hinweist.
Wie unglaublich unwürdig kann man so was bitte vergeigen? Find ich wirklich widerlich.
Damit haben Bonfire das erreicht, wonach sie sich immer gesehnt haben, nämlich internationales Format.
Und zwar das einer Sharon Osbourne.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

Vor allem, wie billig das gemacht ist. Das ist das Video von Staring Eyes minus die Szenen mit Lessmann und der neue Song einfach drüber gelegt :klatsch:
BLASPHEMER!
Rock92
Beiträge: 45
Registriert: 22.11.2011 16:30

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Rock92 »

JudasRising hat geschrieben:Vor allem, wie billig das gemacht ist. Das ist das Video von Staring Eyes minus die Szenen mit Lessmann und der neue Song einfach drüber gelegt :klatsch:
Gerade mal in dieses Video reingeschaut - kann nur sagen, ohne Worte. Das ist ja nur peinlich! :rot:

Das was Bonfire da aktuell zum Besten gibt ist leider in keiner Weise mehr zu ertragen.

Schade um die einst wirklich gute Band, die ich oft live gesehen und auch gerne gehört habe....
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von MetallusMaximus »

Nun kommt mal runter Jungs. Was werft ihr Bonfire bzw. Hans Ziller eigentlich genau vor?

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, das Bonfire mit dem Tod von Horst Maier-Thorn irgendwelche moralischen Limits überschritten haben soll. Ich finde das Memoriam-Video absolut würdig und legitim.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von HannibalLecter91 »

Antworten