Bonfire minus Lessmann

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von SteelAvenger »

Ich hab als Katastrophentourist mir auch mal das Video angeschaut, ist natürlich schrecklich grausam.

Am geilsten finde ich aber bei ca. 1:05, wie der Gitarrist beim Schrubben aus Versehen den Kippschalter umlegt... :( :heul: :heul:
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von TheRiverDragon »

Alphex hat geschrieben:Mich nervt dieser deutsche Rednecks-Vibe bei Bonfire heute deutlich mehr als die Musik.
Kann man diesen "Rednecks-Vibe" eindeutig Lessmann zuordnen oder ist Ziller oder ein anderes Bandmitglied auch mal in dieser Hinsicht aufgefallen ?
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

TheRiverDragon hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Mich nervt dieser deutsche Rednecks-Vibe bei Bonfire heute deutlich mehr als die Musik.
Kann man diesen "Rednecks-Vibe" eindeutig Lessmann zuordnen oder ist Ziller oder ein anderes Bandmitglied auch mal in dieser Hinsicht aufgefallen ?
Was für einen Unterschied macht das?
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Alphex »

JudasRising hat geschrieben:
TheRiverDragon hat geschrieben:
Alphex hat geschrieben:Mich nervt dieser deutsche Rednecks-Vibe bei Bonfire heute deutlich mehr als die Musik.
Kann man diesen "Rednecks-Vibe" eindeutig Lessmann zuordnen oder ist Ziller oder ein anderes Bandmitglied auch mal in dieser Hinsicht aufgefallen ?
Was für einen Unterschied macht das?
Dass Lessmann aus der Band raus ist.

Gute Frage, kenne mich bei Bonfire nicht gut genug aus. Wer schreibt denn die Texte? Sowas wie "Proud Of My Country" wäre ja als Indikator schon tauglich.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

Die singen/spielen das doch kollektiv als Band zusammen, da ist mir dann ziemlich egal wer die Texte dazu schreibt. Die Nummern werden doch nicht dadurch erträglicher, das der Herr nicht mehr dabei ist.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Alphex »

Naja, denk an Guns & Roses. One In A Million regt sich (u.A.) über "Police and niggers" auf, und Slashs halbe Familie ist dunkelhäutig. Aber im Prinzip hast du schon Recht.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Projecto »

Glaurung hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:Jesses ne was für'n Schund.

Gehört wohl zu den 5 schlechtesten Coverversionen überhaupt, da stimmt ja garnix. Wo ist eigentlich die UN wenn man sie mal braucht?
Remember this?
:sick:
BUHAHAHAHAHAHA...kannte ich noch gar nicht und ich ähhhhh....häte auch gut und gerne darauf verzichten können. Roggmusigg für AfD Wähler.
TheRiverDragon
Beiträge: 606
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von TheRiverDragon »

Alphex hat geschrieben: Gute Frage, kenne mich bei Bonfire nicht gut genug aus. Wer schreibt denn die Texte? Sowas wie "Proud Of My Country" wäre ja als Indikator schon tauglich.
Du hast schon recht. Der Text ist eigentlich erbärmlich genug und indem man als Band den Song spielt, mach man sich als gesamte Band die Aussage zu eigen.
Aber was Claus Lessmanns einmal in einem Konzert als Ansage zu diesem Song sagte, toppt das noch einmal um Längen. Da muss sogar ein Björn Höcke sich anstrengen, um da noch einigermaßen mithalten zu können.


siehe hier:

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/201 ... strie_3660
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Alphex »

Hatten wir schon mal, verjährt allerdings nicht - ich zitiere mich mal selbst:
Alphex hat geschrieben:Oh Gott, die Ansage strotzt ja nur so vor "es ist doch ganz einfach"-Bruchheberei an Themen, die dem eigenen Köpfchen mindestens 9 Nummern zu groß sind. "Ein Jude mit einem Deutschen", so so.

Was mein Hirn beim Thema "Bonfire" und "dumme Ansagen" auch noch nach oben gespült hat: Als ich die live gesehen habe, wurde ja auch ein Song gespielt (Sword & Stone), den die Band damals für den von Desmond Child produzierten Soundtrack zu Shocker eingespielt hatte. Der Song wurde auch von Child und ein paar Kiss-Menschen geschrieben.

Ansage von Lessmann war, dass die Band damals in L.A. war, und "der Produzent schwul war, was ja kein Problem ist". Allerdings wurden dann iwann Pizzas bestellt, und Child wollte explizit nichts. Pointe der Story: "Als wir nach dem Take wieder rein kamen, hatte die schwule Sau unsere Pizzas weggefressen!". Wortwahl auch hier 1a.

Weia. Alles schon reichlich ärgerlich.
Wie gesagt ärgerlich, dass die Phantom 5-Scheibe eigentlich ganz launig klingt, aber das braucht's dann vor dem Hintergrund nur bedingt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von raininadamstown »

JudasRising hat geschrieben:Mir isses scheissegal woher eine Band kommt, wenn sich 'ne französische oder englische Truppe mit 'nem schlechten Coversong oder 'ner ganz toll einge"rock"ten Version ihrer tollen Nationalhymne blamieren würde, wäre das genauso blamabel.

Außerdem hast du's ja indirekt selber gesagt: Wenn die nach dem dritten Album den Laden dicht gemacht hätten, wäre da kaum wem was entgangen.

Ja klar bin ich auch der Meinung dass es nach den ersten drei Alben stark bergab ging. Kommt ja öfters vor dass einem von einer Band nur ein bestimmter Teil der Karriere gefällt.Wenn ich da an Maiden oder Metal Church denke, da werden auch öfter mal nur die ersten paar Scheiben als besonders toll angesehen. Möchte aber allen Bands selber zugestehen ob sie weiter machen. Den Song "Proud of my country" werde ich demnächst mal auf Rassismus untersuchen und mit anderen Songs gleichen Titels vergleichen. Danke für den Hinweis denn es interessiert mich immer wie unterschiedlich Themen in verschiedenen Kulturkreisen gesehen werden. Auch die Frage ob schon öfters Nationalhymnen von Künstlern performt wurden und wie das gesehen wird ist toll.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

Rassismus wirst du da nicht finden, aber halt dieses tolle "man wird ja wohl noch stolz sein dürfen, dürfen die anderen ja auch, der Krieg ist lange vorbei..." usw

Bitte schön:
Bonfire hat geschrieben: I was raised in a smalltown - just a little German boy
I didn't care about history - I just cared about my toys

I never felt responsible - for what happened in a war
but they made me feeling guilty - even though I wasn't born (that time)

I remember I was 18 - when I heard the Army call
and I learned a lot about killing man - and drinkin' alcohol

It was like a game of cowboys - the good against the bad
the others were the good guys - I was German - I was bad

Ain't nothing wrong (tell me what's wrong)- to love your home
like anyboy - in the world
Yesterday's gone - and we belong
to a new generation - singin' this song (I'm singin' my song)


CHORUS
I said hey
I wanna be proud of my country
proud of it's people (proud of it's banner)
proud to be free
I said hey
I wanna be proud of my country
proud I was born here
proud of Germany

Well, I made this trip to Vegas - with a friend of mine
some people heard we're German - and they called us "Nazi swines"

Do you think it's fair to blame me - for the things I haven't done
so tell me how long - will this be going on

I wanna know - if you don't know
that you're hurting me and my country
Yesterday's gone and we belong
to a new german nation - who has found it's home

CHORUS
I said hey
I wanna be proud of my country
proud of it's people
proud to be free
I said hey
I wanna be proud of my country
proud I was born here
proud to live in Germany

Freedom of mind - Freedom of speech
Freedom to everyone in the world
Freedom to live - Freedom to teach
Freedom of religion - and Freedom to each
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von Beidlman »

raininadamstown hat geschrieben:
silentforce hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist war die Band eigentlich schon immer schlecht! Dennoch hab ich auch so einige Platten im Schrank stehen, die ich heute kaum noch ohne Schmerzen hören kann.
Was die jedoch hier abliefern ist echt der Tiefpunkt. Nicht nur dass kein eigener Song gut genug für ein Video ist, nein, sie müssen auch noch einen Klassiker versauen.
Ich frag mich ernsthaft wer die Scheiße noch kauft. Der Herr Ziller sollte schauen ob er irgendwo Getränkekisten umpacken kann und seine Gitarre verkaufen.
Da halte ich aber sowas von dagegen. Zumindest "Don`t touch the light", "Fireworks" und auch noch "Point blank" haben internationale Klasse und sind nicht schlechter als gute Scorpions Platten.


So isses!
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von raininadamstown »

JudasRising hat geschrieben:Rassismus wirst du da nicht finden, aber halt dieses tolle "man wird ja wohl noch stolz sein dürfen, dürfen die anderen ja auch, der Krieg ist lange vorbei..." usw

Bitte schön:
Bonfire hat geschrieben: I was raised in a smalltown - just a little German boy
I didn't care about history - I just cared about my toys

I never felt responsible - for what happened in a war
but they made me feeling guilty - even though I wasn't born (that time)

I remember I was 18 - when I heard the Army call
and I learned a lot about killing man - and drinkin' alcohol

It was like a game of cowboys - the good against the bad
the others were the good guys - I was German - I was bad

Ain't nothing wrong (tell me what's wrong)- to love your home
like anyboy - in the world
Yesterday's gone - and we belong
to a new generation - singin' this song (I'm singin' my song)


CHORUS
I said hey
I wanna be proud of my country
proud of it's people (proud of it's banner)
proud to be free
I said hey
I wanna be proud of my country
proud I was born here
proud of Germany

Well, I made this trip to Vegas - with a friend of mine
some people heard we're German - and they called us "Nazi swines"

Do you think it's fair to blame me - for the things I haven't done
so tell me how long - will this be going on

I wanna know - if you don't know
that you're hurting me and my country
Yesterday's gone and we belong
to a new german nation - who has found it's home

CHORUS
I said hey
I wanna be proud of my country
proud of it's people
proud to be free
I said hey
I wanna be proud of my country
proud I was born here
proud to live in Germany

Freedom of mind - Freedom of speech
Freedom to everyone in the world
Freedom to live - Freedom to teach
Freedom of religion - and Freedom to each

Jetzt bin ich sehr überrascht. Ein Text der klar Stellung bezieht gegen jede Art von Vorurteilen,Rassismus und sich für Freiheit einsetzt ist bei einer Party-Hardrockband selten.Toller letzter Absatz. Danke für den Text und den Hinweis auf den Song den ich kaum kannte. Habe jetzt eine bessere Meinung zu Bonfire Lyrics.

Aber eigentlich ist es traurig wenn man auch jetzt noch mit so einem Text kommen muß. Wenn ich in der Türkei bin denke ich nie "Armenien Völkermörder". In den USA sage ich zu den Amis nicht "Native American Killers" und die jetzigen Italiener kann man natürlich niemals für die hunderttausenden durch die Römer Getöteten verantwortlich machen. Zumindest für mich undenkbar die jetzige Bevölkerung dort ständig damit zu nerven.
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von JudasRising »

raininadamstown hat geschrieben:
Wenn ich in der Türkei bin denke ich nie "Armenien Völkermörder". In den USA sage ich zu den Amis nicht "Native American Killers" und die jetzigen Italiener kann man natürlich niemals für die hunderttausenden durch die Römer Getöteten verantwortlich machen. Zumindest für mich undenkbar die jetzige Bevölkerung dort ständig damit zu nerven.
Natürlich. Aber warum zur Hölle muss man STOLZ auf sein Land/Nation sein und warum holt man sich einen drauf runter wo man ZUFÄLLIG auf die Welt gekommen ist?? Es gibt kaum was, das mir egaler sein könnte. Das heißt jetzt nicht, das für mich jeder, der so drauf ist, ein Nazi oder sonstwas ist, ich kapier's nur einfach nicht.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bonfire minus Lessmann

Beitrag von raininadamstown »

JudasRising hat geschrieben:
raininadamstown hat geschrieben:
Wenn ich in der Türkei bin denke ich nie "Armenien Völkermörder". In den USA sage ich zu den Amis nicht "Native American Killers" und die jetzigen Italiener kann man natürlich niemals für die hunderttausenden durch die Römer Getöteten verantwortlich machen. Zumindest für mich undenkbar die jetzige Bevölkerung dort ständig damit zu nerven.
Natürlich. Aber warum zur Hölle muss man STOLZ auf sein Land/Nation sein und warum holt man sich einen drauf runter wo man ZUFÄLLIG auf die Welt gekommen ist?? Es gibt kaum was, das mir egaler sein könnte. Das heißt jetzt nicht, das für mich jeder, der so drauf ist, ein Nazi oder sonstwas ist, ich kapier's nur einfach nicht.
Keine Ahnung. Laut Duden "Gefühl einer großen Zufriedenheit". So gesehen, sehr zufrieden bin ich hier auch. Ob das Wort sonst noch `ne Bedeutung hat weiß ich nicht.
Antworten