Europe - War of Kings (2015)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Europe - War of Kings (2015)

Beitrag von raininadamstown »

Das war er also,der "The final countdown" Special Abend. Zunächst einmal wurde beim anstehen in der Schlange vor der Halle klar dass das Publikum zur Hälfte ein völlig anderes ist als auf allen Europe Tourneen sei "Start from the dark". Da wurde munter diskutiert über die besuchten Konzerte von Ray Garvey, Rayman oder Sängerabende in der Kirche. Besonders gut hat mir der Kommentar gefallen: "The final countdown" läuft bei uns jedes Sylvester da lass ich mich mal überraschen was die sonst noch machen". Auch niedlich :" War of the kings" habe ich nur einmal gehört, das war mir zu hart". Europe kenne ich nicht, Was spielen die denn so ? Achso,"The final countdown kenne ich". Natürlich möchte ich das nicht verurteilen aber leider war die halbe Halle dann mit Ausnahme der Songs "Rock the night", "Carrie" und dem Titelsong regelrecht beleidigt weil sie sonst keine anderen Songs kannten. Sorry, aber es sind halt auch Heavy Metal Nummern wie "Ninja" oder "On the loose" auf dem Album. Es war ein Traum die selten gespielten Songs in bestem Livesound zu hören. Und noch geiler erstmal eine Stunde lang mit dem kompletten "War of kings" Meisterwerk verwöhnt zu werden. Habe gar nicht gewußt dass "Vasastan" der Ort in Schweden war an dem für die damaligen Kids alles angefangen hat. Hey Leute, "Angels" war einfach nur noch wunderbar. "Rainbow bridge" genauso schräg wie auf dem Album und den grandiosen Hit "California 405" hat man auch endlich mal auf die Bühne gebracht. Fantastischer Abend ! Und es hat sich gezeigt wie wichtig es war sich damals nach "Prisoners in Paradise" aufzulösen weil die Plattenfirma sich weigerte Hardrocksongs zu veröffentlichen und nur Pophits akzeptierte. (Übrigens kann man die erste harte Version der Scheibe auf Youtube finden.) Jetzt haben sie zwar ein kleineres aber treues Fanpotential und ich glaube auf reine Greatest Hits Konzerte haben sie einfach keinen Bock. Gut so. Neues Album und Tourneen für nächstes Jahr wurde auch angekündigt. Wird schwer "War of kings" einen ebenbürtigen Nachfolger zur Seite zu stellen.

Setliste:

1. Hole in my Pocket
2. The second day
3. Praise you
4. Nothin`to ya
5. California 405
6. Angels
7. Days of Rock`n roll
8.Children of the mind
9. Rainbow bridge
10. Vasastan
11. Light it up
12. War of kings
13. The final countdown
14. Rock the night
15. Carrie
16. Danger on the track
17. Ninja
18. Cherokee
19. Time has come
20. Heart of stone
21. On the loose
22. Love chaser :)
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13719
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Europe - War of Kings (2015)

Beitrag von Frank2 »

Die Setlist liest sich großartig :pommes:
vincent
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 191
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Europe - War of Kings (2015)

Beitrag von vincent »

Liest sich nicht nur grossartig,war es auch.
Wie immer haben Europe ein tolles Konzert geliefert inkl.alten Bilder von damals auf den Screens.
Das sie mit dem tollen kompletten War of Kings begonnen haben,war ggf. für viele überraschend.
Hat aber dazu geführt ,das es keine reine Nostalgievertanstaltung geworden ist.

Und zwei in unserer Gruppe die tatsächlich "nur" die alten Hits kannten,konnten bekehrt werden und kommen ab sofort wieder mit ;)
It's not the way for me, taking life so seriously
When the end comes I wanna be
Laughing on Judgement day...!
Benutzeravatar
KY1000
Beiträge: 34
Registriert: 14.10.2016 08:57
Wohnort: Essen

Re: Europe - War of Kings (2015)

Beitrag von KY1000 »

Wir waren auch in Köln, und zwar nicht als Nostalgiefans, bei uns laufen alle Europe-Perioden regelmäßig auf der Anlage.

Ich fand es angesichts der ganzen Altfans auch einen genialen Schachzug, diesen erstmal das komplette neue Album "reinzuwürgen". :D Habe mich teils köstlich amüsiert, als diese nach der Ankündigung: "but first... the whole 'War Of Kings" Experience'" nölten: "Ach nöö...." und hinter rummotzten.

Es ist einfach total wichtig, dass die Herren Europe sich da nicht als Oldie-Band präsentiert haben. Davon ab, war es ne reife Leistung, gleich zwei Alben an einem Abend runterzuzocken.

Ich freue mich schon auf nächste Platte/Tour!
Antworten