Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Klasse dass es weiter geht! Ich hatte seit meinem Posting letzte Woche und den Antworten darauf schon irgendwie im Urin, dass es bald hier weiter gehen würde; und siehe: Nach wenigen Tagen ist das 'Roll The Bones'-Review da! :prost:

Ich habe auch nichts Großartiges zu ergänzen zu dem, was schon gesagt wurde. "Bravado" ist auch für mich das klare Albumhighlight und mit diesen zauberhaften Melodien, die so quasi nur von Rush kommen können, tatsächlich so was wie der kleine Bruder von "The Pass". Auf der 'Rush in Rio' kommen ja beide Songs direkt nacheinander, und auf der 'Clockwork Angels'-Tour wurde im ersten Set immer im Wechsel entweder der eine oder der andere gespielt (ich hatte in Köln das Glück, den "The Pass"-Abend erwischt zu haben :D ). "Dreamline" und "Roll The Bones" sind die weiteren 10-Punkte-Highlights. Bei Letzterem finde ich es bemerkenswert, wie es eine auch damals schon recht "alte" Band wie Rush schafft, einen Rap-Part einzubauen, der überhaupt nicht gezwungen, anbiedernd und peinlich klingt, sondern tatsächlich saucool, schlüssig und gekonnt wirkt. Groß!!
"Heresy" finde ich auch klasse mit dieser melancholischen Ohrwurmmelodie. Ich habe den Song jetzt bestimmt schon einige Jahre nicht mehr gehört, aber diese "All those precious wasted years..."-Melodie immer noch klar und deutlich im Ohr. Ganz im Gegensatz immer zu zum Beispiel "High Water" von der HYF, der war hier seinerzeit ja auch Thema, und ich habe wirklich JEDES Mal nach 10 Minuten vergessen wie der Song geht... *LOL*
"Where's My Thing?" habe ich jetzt im Moment auch genau gar nicht im Ohr, kann mich aber von der 'Clockwork Angels'-Tour erinnern, dass er live richtig geil rüberkam. Die anderen fünf Songs fallen dann aber schon für Rush-Verhältnisse doch merklich ab, etwas was es bei dieser Band bis dahin seit den ganz frühen Tagen eher selten gab.

Insgesamt schon das bis dahin "schwächste" Rush-Album seit '2112' (minus dem Titelsong).
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 728
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Ach so, meine Liste der Live-DVDs nach der Bandpause :D :

1. Rush in Rio
2. Clockwork Angels Tour
3. Time Machine
4. R40
5. R30 (irgendwie stört es mich, dass bei der DVD aus dem Frankfurt-Konzert einige Songs rausgekürzt sind; dadurch wirkt es halt nicht wie 'ne authentische Show)
6. Snakes & Arrows live (habe ich bis heute als Einzige nicht gekauft; einige der S&A-Songs im Set haben dann doch ein paar Längen)
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Thunderforce »

acore hat geschrieben:Da war ich dabei:

Auf der Tour war ich in Oberhausen und Hamburg.
Es war so unfassbar, ey.
Frankfurt hätte ich um ein Haar auch noch gemacht, aber dann kam irgendwas dazwischen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Thunderforce »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben: 5. R30 (irgendwie stört es mich, dass bei der DVD aus dem Frankfurt-Konzert einige Songs rausgekürzt sind; dadurch wirkt es halt nicht wie 'ne authentische Show)
Da war ja damals die Aussage, dass es da technische Probleme gegeben hätte. Die Wahrheit dürfte aber die sonst zu große Überschneidung mit "Rush in Rio" sein.
Inzwischen gibt es "R30" als Bluray - und da ist das gesamte Konzert drauf *Tip sei*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Apparition »

VoiceOfTheSoul hat geschrieben:"Bravado" ist auch für mich das klare Albumhighlight und mit diesen zauberhaften Melodien, die so quasi nur von Rush kommen können, tatsächlich so was wie der kleine Bruder von "The Pass". Auf der 'Rush in Rio' kommen ja beide Songs direkt nacheinander,
Oh. Dann kenn ich ihn doch. :clown:
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Porcupine »

Brutal gutes Review, bei dem ich eigentlich alles unterschrieben kann. Nur bei Where's My Thing bin ich eher bei Ploppi. Fantastische Nummer.
Und bei Heresy auch noch die richtige Textzeile hervorgehoben. Ich bin stolz auf dich. *g*

Trotz der etwas schwächeren Songs dürfte RTB das Rush-Album sein das ich am häufigsten gehört habe. Die Scheibe geht eigentlich immer. Egal in welcher Stimmung ich bin: Wenn ich RTB auflege ist die Welt in Ordnung.

Heresy ist übrigens mein Alltime Fave Nummer eins von Rush.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben: Heresy ist übrigens mein Alltime Fave Nummer eins von Rush.
Das ist zumindest mal eine originelle Wahl. *g*
Ich merke immer mehr, dass ich da keinen Lieblingssong ausmachen kann, aber auf eine recht fixe Top 5 hab ich mich inzwischen mit mir geeinigt, die sich lustigerweise sogar irgendwie mit Kram deckt, den ich hier im Thread behauptet habe. :D

Chronologisch nach Erscheinen:
-Vital Signs
-Between the Wheels
-Middletown Dreams
-Prime Mover
-Available Light
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19910
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Apparition »

Top 5?

Vapor Trail
Time Stand Still
Red Tide
Witch Hunt
Nobody's Hero

Zumindest fallen mir die zuerst ein.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17413
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von PetePetePete »

Bei den ersten vier war ich mir sofort sicher, den fünften musste ich dann tatsächlich kurz mit mir selber debattieren.

Red Sector A
Free Will
Cygnus X-1 Book II: Hemispheres
Manhattan Project
The Spirit of Radio
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Thunderforce »

Spontan:

Subdivisions
Limelight
Witch Hunt
Marathon
The Trees
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Porcupine »

Boah, da vergess ich doch eh wieder die Hälfte und verfluch mich morgen selbst. Aber gut:

Heresy
Marathon
Prime Mover
Closer To The Heart
Time Stand Still
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5395
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von acore »

Top 5 ohne Reihenfolge

Red Tide
Red Sector A
Marathon
Time Stand Still
Dreamline

Knapp dahinter

Afterimage
Distant Early Warning
Subdivisions
Xanadu
Territories
Tom Sawyer
Between The Wheels
Mission
2112 Part 1+2
The Weapon
Witch Hunt
The Trees
The Spirit Of Radio
Free Will
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von NegatroN »

Vielleicht

Nobody's Hero
Witch Hunt
Subdivisions
Tom Sawyer
Red Sector A

Vielleicht auch nicht. *g*

Ich muss mir Roll The Bones erst nochmal anhören, um ein paar Gedanken zu überprüfen, die ich beim Lesen des Reviews hatte.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Rotorhead »

Grad beim Stöbern gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B076DCX7DL/ref ... _als_qp_pa


A farewell to king in der 40th Anniversary Edition.

*lol* @ neues Schwachsinnscover

Die Bonus CD 1 wirkt allerdings hochinteressant ...


EDIT: Hola, gibts auch bei Spotify
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31283
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

NegatroN hat geschrieben: Ich muss mir Roll The Bones erst nochmal anhören, um ein paar Gedanken zu überprüfen, die ich beim Lesen des Reviews hatte.
*vor Spannung gespannt sei*
Rotorhead hat geschrieben:Grad beim Stöbern gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B076DCX7DL/ref ... _als_qp_pa
A farewell to king in der 40th Anniversary Edition.

*lol* @ neues Schwachsinnscover
*kreisch* @ Müllcover
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten