Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von logos »

Da unterschreibe ich fast jedes Wort! Sehr gutes Review :prost:

"Roll the Bones" war mein allererster Kontakt mit Rush, nachdem ich damals (Oh Gott, ist das lange her, ey!) ständig diesen Namen in allen möglichen Magazinen gelesen habe. Ich erinnere mich noch an den ersten Hördurchlauf und als "Bravado" mit dieser Gitarrenmelodie anfing, schlich sich die Gänsehaut bis in den Nacken. Meine Güte, war ich begeistert. Direkt am nächsten Tag hab ich mir so viele Tonträger von dieser Band besorgt, wie ich bezahlen konnte :)
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Thunderforce »

Sehr gut! *live kommentier*

Den Einleitungstext unterschreibe ich schonmal, besonders die Passage, dass die 80er Phase eigentlich vor Presto oder nach Roll the Bones endet, aber niemals dazwischen. Insgesamt sehe ich sie etwas hinter den 80er Glanztaten, weil sie nicht über die volle Distanz das Gottniveau der Highlights hält. Übrigens erstmals seit „Permanent Waves“ eigentlich.
Das Cover ist super. Ich hatte mal geplant, das aus echten Würfeln nachzubauen als Wandschmuck aber erstens ist es gar nicht so leicht, an Würfel mit Buchstaben zu kommen und zweitens passt es auch nicht, da auf dem Cover „BONES“ quasi aus 6 Zeichen besteht, weil noch der Kopf des Jungen dazwischen ist. Sehr nervtötend. Kam dann auf keine gescheite Lösung und hab es gelassen *g*



Dreamline: Die zitierte Textstelle ist toll. Ist aber keiner meiner Favoritensogs, irgendwie ist der mir zu fröhlich *g*

Bravado: Klar das Highlight, für mich irgendwie so etwas wie der Bruder von „The Pass“, die Songs transportieren für mich sehr ähnliche Stimmungen

Roll the Bones: Alles richtig. Ein Gottsong, besonders live

Face up: Im Grunde alles richtig, ich mag ihn trotzdem total gerne.

Where’s my thing: Finde ich super. Besonders diese Passage, in der sich der Song so “öffnet” mit den Keyboards und etwas epischer wird. Quasi der „Chorus“. Irgendwie erinnert mich das immer an einen Soundtrack für ne 80er Detektiv-Serie, in der Männer in zu großen Anzügen mitspielen. *g*

The Big Wheel: Sehe ich weitestgehend auch so, nur, dass ich ihn vor „Dreamline“ sehe.

Heresy: Defintiv. Einer der drei besten Songs des Albums (zusammen mit Bravado und Roll the Bones). Göttlich. Diese Textzeile wird ja andauernd hervorgehoben. Irgendwie kam ich aber nie dahinter, warum eigentlich. Klar, ist gut. Aber das kennt man doch von Peart nicht anders *g* - Vielleicht entgeht mir irgendein Detail oder so (die Doppelbedeutung von „Counter“ habe ich begriffen *lol*)

Ghost of a Chance: Nichts hinzuzufügen von meiner Seite aus

Neurotica: Schwachpunkt des Albums IMO, kurz vor Ausfall. Der Chorus kann schon echt nicht viel, besonders dieses alberne Uhuhuhuuuu immer da. Geh weg. *g*

You bet your life: Auch hier stimme ich uneingeschränkt zu, gerade auch was den nicht wirklich runden Abschluß als letzter Song der Platte anbelangt.



Und auch das Fazit kann man soweit unterschreiben. Ergo: Alles richtig gemacht. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

*freu* @ Einigkeit
*freu* @ Nerd-Ploppi, der an Würfeln verzweifelt

Aber besonders freu ich mich über die Detektivserie mit den zu großen Anzügen, weil den Bekloppten eigentlich zuzutrauen gewesen wäre, sowas dann selbst zu dem Song zu drehen. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Thunderforce »

costaweidner hat geschrieben:*freu* @ Einigkeit
*freu* @ Nerd-Ploppi, der an Würfeln verzweifelt

Aber besonders freu ich mich über die Detektivserie mit den zu großen Anzügen, weil den Bekloppten eigentlich zuzutrauen gewesen wäre, sowas dann selbst zu dem Song zu drehen. *g*
Ich glaube, das liegt einfach am "Gangster of boats", also dem Titel. Irgendwie habe ich beim hören des Songs immer so dubiöse Vögel vor Augen, die in eben diesen zu großen Anzügen am Pier rumlungern, Kaffee trinken und rauchen und noch dubiosere Vögel beschatten, die auf einer Yacht krumme Geschäfte machen *lol*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Thunderforce hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:*freu* @ Einigkeit
*freu* @ Nerd-Ploppi, der an Würfeln verzweifelt

Aber besonders freu ich mich über die Detektivserie mit den zu großen Anzügen, weil den Bekloppten eigentlich zuzutrauen gewesen wäre, sowas dann selbst zu dem Song zu drehen. *g*
Ich glaube, das liegt einfach am "Gangster of boats", also dem Titel. Irgendwie habe ich beim hören des Songs immer so dubiöse Vögel vor Augen, die in eben diesen zu großen Anzügen am Pier rumlungern, Kaffee trinken und rauchen und noch dubiosere Vögel beschatten, die auf einer Yacht krumme Geschäfte machen *lol*
Ja, dass es am Titel liegt wollte ich dir auch unterstellen, hab's dann aber vergessen. *g*

Tatsächlich ergötze ich mich aber grade an der Vorstellung wie die drei solchen Unsinn nachspielen, am besten wieder mit irgendwelchen albernen Gästern wie beim Outro der "Time Machine"-Tour.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Rotorhead »

Heute müsste mein Paket aus Silkworms Plattenverkauf ankommen, da ist unter anderem auch Roll the bones dabei :sabber:

Ich setz mich wohl heut abend hin, köpf ein Bier, höre und lese Review.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Apparition »

Eins der wenigen Rush-Alben, die ich nicht nicht habe. Den Titelsong und Dreamline kenne ich natürlich, zumindest letzteren hab ich auch live gehört. Dreamline ist ja einer meiner heimlichen Lieblingssongs von Rush, der locker auf Presto-Niveau ist. Dafür hab ich Bravado tatsächlich noch nie gehört.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:Heute müsste mein Paket aus Silkworms Plattenverkauf ankommen, da ist unter anderem auch Roll the bones dabei :sabber:

Ich setz mich wohl heut abend hin, köpf ein Bier, höre und lese Review.
Kennst du die Scheibe gar nicht oder hattest du die nur nicht?
Apparition hat geschrieben:Eins der wenigen Rush-Alben, die ich nicht nicht habe. Den Titelsong und Dreamline kenne ich natürlich, zumindest letzteren hab ich auch live gehört. Dreamline ist ja einer meiner heimlichen Lieblingssongs von Rush, der locker auf Presto-Niveau ist. Dafür hab ich Bravado tatsächlich noch nie gehört.
Ein schweres Vergehen. :(
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Rotorhead »

costaweidner hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Heute müsste mein Paket aus Silkworms Plattenverkauf ankommen, da ist unter anderem auch Roll the bones dabei :sabber:

Ich setz mich wohl heut abend hin, köpf ein Bier, höre und lese Review.
Kennst du die Scheibe gar nicht oder hattest du die nur nicht?
Hm. Beides. Trotz Spotify nie mit beschäftigt, wobei ich das mit Bands wie Priest oder Rush z.B. komplett absichtlich so handhabe, weil ich immer noch hoffe, die ein oder andere Scheibe auf Vinyl zu bekommen und dann in Ruhe genüsslich zu hören. Weswegen ich z.B. auch fast alle Priest auf einen Schlag vom Silkworm gekauft hab, war halt ne günstige Gelegenheit.

Resultiert dann darin, dass ich Klassiker wie Roll the Bones oder Defenders of the faith tatsächlich nicht komplett kenne, weil ich die zu CD Zeiten nicht hatte und zu Spotify Zeiten zugunsten der Vinyl zurückgestellt habe. Gibt es so viele neue Musik zu hören ... die Klassiker dann lieber physisch, auch wenn es oft Jahre dauert.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Rotorhead hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Heute müsste mein Paket aus Silkworms Plattenverkauf ankommen, da ist unter anderem auch Roll the bones dabei :sabber:

Ich setz mich wohl heut abend hin, köpf ein Bier, höre und lese Review.
Kennst du die Scheibe gar nicht oder hattest du die nur nicht?
Hm. Beides. Trotz Spotify nie mit beschäftigt, wobei ich das mit Bands wie Priest oder Rush z.B. komplett absichtlich so handhabe, weil ich immer noch hoffe, die ein oder andere Scheibe auf Vinyl zu bekommen und dann in Ruhe genüsslich zu hören. Weswegen ich z.B. auch fast alle Priest auf einen Schlag vom Silkworm gekauft hab, war halt ne günstige Gelegenheit.

Resultiert dann darin, dass ich Klassiker wie Roll the Bones oder Defenders of the faith tatsächlich nicht komplett kenne, weil ich die zu CD Zeiten nicht hatte und zu Spotify Zeiten zugunsten der Vinyl zurückgestellt habe. Gibt es so viele neue Musik zu hören ... die Klassiker dann lieber physisch, auch wenn es oft Jahre dauert.
Ja mei, macht ja nix. Ich kenn auch einige paar Klassiker nicht komplett. *g*

Und für mich ist's natürlich sehr spannend wenn jemand mein Review liest, der dabei das Album zum ersten Mal hört.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von acore »

Schönes und treffendes Review. Wobei Dreamline zu meinen Lieblingsliedern von Rush gehört. Ich habe da immer die grünen Laser der Lightshow vor Augen. Das passt voll zur Dynamik des Liedes.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von MetalEschi »

Mein Lieblingsalbum wird Roll The Bones wohl nicht mehr werden, aber immer wenn man es hört, ist es natürlich super.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von acore »

Da war ich dabei:
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Rotorhead »

Da gerade erst von der Arbeit gekommen und morgen und Freitags keine Zeit wird's mutmaßlich erst Samstag oder Sonntag was :ka:
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Maedhros »

Das Review passt für mich grad ganz gut, weil ich mir Roll the Bones erst letzte Woche zugelegt hab. Nachdem ich mir mal wieder Beyond the lighted stage angesehen hab, wollte ich mal die 90er Jahre Lücke in meiner Rush Sammlung ein bisschen füllen. Kannte vorher nur Dreamline und den Titelsong, jeweils in Liveversion.
Das Album ist ziemlich genau so, wie ich es erwartet hatte. Rush in straight. Schön rockig, weniger atmosphärisch als die 80er Sachen. Für ein finales Urteil hab ich das Album noch zu kurz, aber ich glaube, enttäuschen werden mich Rush wohl nie (gibt ja noch ein paar Alben, die ich nicht kenne).
Ghost of a chance ist tatsächlich mal ein Liebeslied, dessen Text ich richtig toll finde und einen UUUUHHHHHH-Gesangspart wie in Neurotica können mir wohl auch nur Rush vorsetzen, ohne dass ich genervt weghöre.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten