Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Porcupine »

Doktor hat geschrieben:Ich finde die Bildsprache unvergleichlich, ich sehe da wirklich tausende Jahre alte chinesische Tempel zwischen Bäumen auf nebelumwaberten Berghängen...
Ich schau da innerlich immer von einem Berg runter und sehe die chinesische Mauer und eine atemberaubende chinesische Landsschaft.
Einer meiner Lieblingssongs der Band. Bzw. einer von sehr vielen...
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Maedhros »

Ich war grad im Saturn und hab mir die Power Windows mal mitgenommen. Wehe die ist nicht gut.
"I hate Illinois Nazis"
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Rotorhead »

Maedhros hat geschrieben:Ich war grad im Saturn und hab mir die Power Windows mal mitgenommen. Wehe die ist nicht gut.
Lies einfach meine Reviews :pommes:

5,5/10, aber nur wegen der Keyboards :ka:
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Maedhros »

Rotorhead hat geschrieben:
Maedhros hat geschrieben:Ich war grad im Saturn und hab mir die Power Windows mal mitgenommen. Wehe die ist nicht gut.
Lies einfach meine Reviews :pommes:

5,5/10, aber nur wegen der Keyboards :ka:
Hab ich doch gelesen, ich hab im Moment halt Bock auf Miami Vice :D
Mal im Ernst, ich hab lange Zeit auch mit den 80er Rush nicht so viel anfangen können, wie mit dem Zeug davor und danach, selbst auf Moving Pictures war mir schon zu viel Keyboard. Da ich in den letzten Jahren aber besonders dieses Album sehr viel mehr zu schätzen gelernt habe, wollt ich mir sowieso noch Alben aus der Zeit anschaffen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Frank2 »

Ein Album wie "Power Windows " in Worte zu fassen ist in
meinen Augen unmöglich, deshalb ein ganz großes Kompliment
für das Review.
Habe ehrlich gesagt noch nie ein solch leidenschaftliches
Statement für die Scheibe gelesen.

Für mich zählt das Album zu den 10 besten jemals veröffentlichten
Rockalben überhaupt.
Jeder Ton ein Volltreffer, der Gegensatz von emotionalen Texten
auf der einen und der extrem kühlen Produktion auf der anderen
Seite, die perfekt arrangierten Songs, eine absolute Göttergabe.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Rotorhead »

Maedhros hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
Maedhros hat geschrieben:Ich war grad im Saturn und hab mir die Power Windows mal mitgenommen. Wehe die ist nicht gut.
Lies einfach meine Reviews :pommes:

5,5/10, aber nur wegen der Keyboards :ka:
Hab ich doch gelesen, ich hab im Moment halt Bock auf Miami Vice :D
Mal im Ernst, ich hab lange Zeit auch mit den 80er Rush nicht so viel anfangen können, wie mit dem Zeug davor und danach, selbst auf Moving Pictures war mir schon zu viel Keyboard. Da ich in den letzten Jahren aber besonders dieses Album sehr viel mehr zu schätzen gelernt habe, wollt ich mir sowieso noch Alben aus der Zeit anschaffen.

Und?
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Maedhros »

Rotorhead hat geschrieben: Und?
Hatte bisher Zeit für zwei aufmerksame Durchläufe, da kann ich ehrlich gesagt noch nicht so viel dazu sagen. Im Moment hat sich mir vieles noch nicht so recht erschlossen, ich hab aber das Gefühl, dass sich das noch ändern kann. Ausgenommen der letzten zwei Songs jetzt, bei den beiden stellt sich bei mir sofort dieses wohlige Rush-Gefühl ein, absoult spitze. Zum Rest kann ich vielleicht demnächst was sagen.
Den 80er Keyboard-Kitsch Overload kann ich aber auf dem Album nicht ausmachen. Gut, die erste halbe Minute haut diesbezüglich schon ziemlich rein, komplett mit typischen E-Drum Toms und allem drum und dran, aber danach wird's für ein 1985 erschienenes Album doch erträglich.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Traser »

Rotorhead hat geschrieben:Ich finde es schon cool, wie ihr euch dafür begeistern könnt. Für mich ist dieser aufdringliche 80s-Billigkeyboardsound mit den noch billigeren Soundeffekten nicht auszuhalten. Selbst eine an sich geile Nummer wie Big Money wird dadurch für mich komplett kaputt ge-Miami Vicet. Ich weiß auch ehrlich nicht, was für eine Anlage man besitzen muss, dass der Sound da (in meinen Ohren) gut klingt.
Mir geht das ganz genau so! Beginnend mit Power Windows bis einschließlich Roll The Bones haben Rush für meine Ohren einfach falsche Prioritäten gesetzt. Die seichten Keyboard-Sounds, ja selbst Neil Pearts Schlagzeug wurde viel zu oft dem damaligen Zeitgeist geopfert. Stattdessen würde das rockige und rollige in Rush auf ein Mindestmaß zusammengestutzt. Ich habe mir Power Windows diese Woche 2 x angehört und muß sagen, daß der Test Of Time mal gar nichts an meinem damaligen Urteil verändert hat. Nicht, daß die Songs irgendwie schlecht wären, nein man hat sich einfach für meine Ohren für die falschen Instrumentierungen, die falschen Sounds entschieden! So blieb/bleibt bei mir für einen ehemals 10/10er-Kandidaten (in logischer Folge der zuvorigen Großtaten in Serie) allenfalls ein 8/10 zu zücken, was ja wahrlich auch keine schlechte Note ist. Ich erinnere mich noch genau, wie enttäuscht ich von dem Album war, wo doch Marathon, Territories oder Mystic Rythms so ein Riesenpotential hatten. Das mit dem Miami Vice-Sound klingt zwar etwas ins Lächerliche gezogen, der Gedanke entbehrt aber nicht einer gewissen Logik. Ob die Band da hin wollte oder ihr Produzent, keine Ahnung!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13702
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Frank2 »

Miami Vice Sound im Bezug auf Rush ?
Solche Aussagen machen mich traurig.....
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Rotorhead »

Frank2 hat geschrieben:Miami Vice Sound im Bezug auf Rush ?
Solche Aussagen machen mich traurig.....
Verehrte Geschworene. Beweisstück A.

http://www.2112.net/powerwindows/coverp ... ec1985.jpg

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Doktor
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2714
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sun Island

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Doktor »

Das Sakko hatte ich auch. Und die Lederjacke. Und die Frisur so ähnlich, also die von Alex.
doktor

Gründer und 1. Vorsitzender des V.S.O.P. - Verein der Stammposter Ohne Posersignatur
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13031
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von MetalEschi »

*lol* Hier wird ja grade so getan (von manchen *g*) als wären Rush die einzige Band gewesen, die in den 80ern nach 80ern geklungen hat. Grade eine Band wie Rush, die ihren Sound quasi ständig entwickelt hat, da bleit es nunmal nicht außen vor, dass sich auch mal ein bisschen Zeitgeist einschleicht. Zumal man die Power Windows nicht TROTZ der zeitgemäßen Ausrichtung gut findet, sonden genau WEGEN ihr. Weil es halt einfach geil ist, wie die Synthies da zirpen und die Drums sich vor Hall fast überschlagen. Weil Rush sich den Zeitgeist zu Nutze gemacht haben und eben genau KEINE Angst davor hatten, nicht auf Lebzeiten nach den Jungspunden von 74 zu klingen. "Das Album ist scheiße, weil da Keyboards vorkommen". Wie viel geile Musik ich verpasst hätte, wenn das mein Motto wäre.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Rotorhead »

MetalEschi hat geschrieben:*lol* Hier wird ja grade so getan (von manchen *g*) als wären Rush die einzige Band gewesen, die in den 80ern nach 80ern geklungen hat.
Wer sagt das? Und: nur weil es viele so machten, wird es dann bei Rush besser? Wer hat dich gelehrt, dass "die anderen haben aber auch mitgemacht!" ein echtes Argument ist? ;)

Das ist grundsätzlich mal eine einzige Frage, nämlich die des Geschmacks. Und mir persönlich dreht es da halt die Zehennägel hoch bei dem Sound. Ich kriege aber grundsätzlich bei 80% der Popmucke dieses Jahrzehnts einen Brechreiz.

Ich weiß, damit stelle ich hier eher die Minderheit, aber grundsätzlich wollte ich eben mal einen Gegenpol zu der überschwänglichen Lobhudelei hier bilden, die aus eurer Sicht sicher berechtigt ist.
So wie mir geht es nämlich einigen, die Rush vor und nach ihren Taten zwischen zwischen 1982 und 1989 vergöttern, diese Mitte aber eher kritisch beäugen.
Wie gesagt, ich finde es schön, wenn man sich begeistern kann, aber wenn hier alle auf der Galaxohuld-wahn-ey-Welle schwimmen, wird es ja auch langweilig.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Power Windows")

Beitrag von Maedhros »

Was mich eher stört, ist dieser Megapomp durch Orchester und Chor bei Marathon am Schluss. Wenn sich da der Chor in luftige Höhen erhebt, das kann ich mir wirklich nicht geben.
"I hate Illinois Nazis"
Antworten