Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (neu: "Clockwork Angels")

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben:Ich finde die Produktion super, weil sie die Spielfreude der Band sehr gut einfängt und jedes Instrument transparent und gleichberechtigt zu hören ist.
Glatt und poliert? Ja, auf jeden Fall. Aber das ist mir egal, weil es eben trotzdem nicht seelenlos klingt - ganz im Gegenteil.
Jau.

Ansonsten ein überaus überragendes Cover, welches mich damals beim Release schon umgehauen hat. Und mit 'Bravado' wohl einer meiner Top3-RUSH-Songs.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Traser »

1. Red Barchetta
2. The Camera Eye
3. The Weapon
4. Secret Touch
5. Cut To The Chase
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Wieso haben hier dauernd Leute so späten Kram in ihrer Song-Top-5?
Ketzer. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Porcupine »

NegatroN hat geschrieben:Die Basis des Ostblocks war ja die russische Revolution. Insofern könnte man die friedliche Revolution, die den Ostblock dann kollabieren lassen hat, schon als counter revolution bezeichnen.
Genau so.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Maedhros »

Auf eine Liste könnt ich mich nie festlegen, aber mal 5 Songs, die mir spontan in den Sinn kommen:
2112
Afterimage
Tom Sawyer
Middletown Dreams
Carnies
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Porcupine »

costaweidner hat geschrieben:Wieso haben hier dauernd Leute so späten Kram in ihrer Song-Top-5?
Ketzer. *g*
Weil sie Geschmack haben?
Secret Touch war bei mir auch in der engeren Wahl.

Edit: Nachdem ich das geschrieben hatte, musste ich an meine Reaktion denken, als ich den Song 2004 zum ersten mal live gehört habe.
Doch, der hätte auf jeden Fall in die Liste gemusst.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Porcupine hat geschrieben:
costaweidner hat geschrieben:Wieso haben hier dauernd Leute so späten Kram in ihrer Song-Top-5?
Ketzer. *g*
Weil sie Geschmack haben?
Secret Touch war bei mir auch in der engeren Wahl.

Edit: Nachdem ich das geschrieben hatte, musste ich an meine Reaktion denken, als ich den Song 2004 zum ersten mal live gehört habe.
Doch, der hätte auf jeden Fall in die Liste gemusst.
Sagen wir mal so: Es hat schon seine Gründe, warum ich hier zwischen "Counterparts" und "Clockwork Angels" nichts reviewe.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
VoiceOfTheSoul
Beiträge: 632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von VoiceOfTheSoul »

Puh, eine Rush-Song-Top 5 zu erstellen, finde ich für mich quasi unmöglich. Habe zwischendurch immer mal wieder überlegt, aber die Band hat einfach so dermaßen viele Göttersongs, dass ich mich nicht entscheiden kann. :ka: Allein die Tatsache, dass hier in jeder Top 5 völlig unterschiedliche Stücke aus fast allen Bandphasen genannt wurden, zeigt ja, wie reichhaltig der Katalog der Band ist, und zwar quantitativ und qualitativ...

Bei mir sicher dabei wäre: The Pass

Kandidaten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann:

La Villa Strangiato
Tom Sawyer
Limelight
Subdivisions
Afterimage
Manhattan Project
Marathon
Middletown Dreams
Mystic Rhythms
Time Stand Still
Available Light
Bravado
Everyday Glory
Resist
Ghost Rider
Earthshine
The Garden
We are young
Wandering the face of the earth
Wondering what our dreams might be worth
Learning that we`re only immortal for a limited time

- Neil Peart (1952-2020) -
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von JAYMZZ »

Letztes komplett überirdisches Rush Album für mich. Also Roll the bones.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Maedhros »

Nachdem ich Roll the Bones jetzt auch ein paar Wochen lang immer wieder gehört hab, muss ich feststellen, dass Ghost of a Chance einer der großartigsten Songs in der Rush Discography ist. Da stimmt einfach alles, inklusive Text.
Insgesamt fällt das Album sehr anders aus als alle Rush Alben, die ich so kenne (wozu die 90er Sachen bisher noch nicht gehören, vielleicht sind die ja ähnlich). Sehr direkt, ich würde fast sagen schnörkellos für Rush Verhältnisse. Face Up, das hier oft nicht so gut wegzukommen scheint, gefällt mir besonders gut. Ich bin ja kei großer Fan von fröhlichen Songs, es sei denn, sie kommen so ungezwungen und natürlich daher wie dieser Song. Die drei Songs, die für mich eher im Mittelmaß (auf keinen Fall schelcht) anzusiedeln sind, sind Where's my thing, Heresy und You bet your life.
Die Produktion passt für mich eigentlich perfekt zur Musik. Sehr klar, aber deswegen nicht leblos.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von oger »

Schönes Review.

Den Rap-Part in RtB mag ich bis heute nicht.

acore hat geschrieben:Da war ich dabei:
Ich auch. Lustig wie die Amis von der Airbase mit Primus als Vorband komplett überfordert waren.

Spricht für Rush, dass sie die mitgenommen haben.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5373
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von acore »

oger hat geschrieben:Schönes Review.

Den Rap-Part in RtB mag ich bis heute nicht.

acore hat geschrieben:Da war ich dabei:
Ich auch. Lustig wie die Amis von der Airbase mit Primus als Vorband komplett überfordert waren.

Spricht für Rush, dass sie die mitgenommen haben.
Ich dachte schon, ich sei der einzige hier, der mit dem Rap-Part nichts anfangen kann.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von costa »

Maedhros hat geschrieben:Die drei Songs, die für mich eher im Mittelmaß (auf keinen Fall schelcht) anzusiedeln sind, sind Where's my thing, Heresy und You bet your life.
Bei 'Heresy' könnte ich mir vorstellen, dass er noch zündet.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25458
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von GoTellSomebody »

costaweidner hat geschrieben:Wieso haben hier dauernd Leute so späten Kram in ihrer Song-Top-5?
Ketzer. *g*
Ich lege noch einen drauf und behaupte das Clockwork Angels knapp vor Counterparts das beste Rush-Album ist.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Living on a lighted stage... - Rush für die Massen (aktuell "Roll the Bones")

Beitrag von Apparition »

Von den Alben, die ich kenne (und das sind bis auf fünf alle) ist Clockwork Angels für mich nach wie vor das schwächste. Bis auf "The Wreckers", das ist einer ihrer besten Songs überhaupt.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten