Unter Weissen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Unter Weissen

Beitrag von NegatroN »

Unser Autor ist in Leipzig geboren, spricht - wenn er will - Sächsisch und ist schwarz. Fremde Menschen pöbeln ihn an, bespucken ihn. Umstehende tun, als würden sie nichts bemerken. Wie lebt es sich mit Rassismus im Alltag?

http://www.sueddeutsche.de/leben/alltag ... -1.2202098

Deutschland 2014. Da können wir stolz sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Unter Weissen

Beitrag von Sambora »

Warum ist es eigentlich für viele so schwer, jemanden unabhängig von Abstammung und Hautfarbe als das zu sehen, was er ist: ein Mensch, mit allem, was dazugehört.

Frag ich mich schon immer. Was soll das? Haltet doch für ein Arschloch oder unsympathisch, wen ihr wollt, aber macht das nicht von so Nebensächlichkeiten abhängig.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von Burroughz »

Genau so. Mir fällt im Moment wirklich nichts ein, was dermaßen abstoßend, ekelerregend und ja, sinnlos ist.

Ein schöner Clip übrigens:
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Thunderchild
Beiträge: 2592
Registriert: 25.01.2011 18:57
Wohnort: Hamburg

Re: Unter Weissen

Beitrag von Thunderchild »

Burroughz hat geschrieben:Genau so. Mir fällt im Moment wirklich nichts ein, was dermaßen abstoßend, ekelerregend und ja, sinnlos ist.

Ein schöner Clip übrigens:
Wie langweilig. Der Fachmann nennt das illustrated Marketing.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von Rotorhead »

Ebenfalls geniales Statement gegen Rassismus, ebenfalls Flugzeug:
:D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Unter Weissen

Beitrag von GoTellSomebody »

Burroughz hat geschrieben:Genau so. Mir fällt im Moment wirklich nichts ein, was dermaßen abstoßend, ekelerregend und ja, sinnlos ist.

Ein schöner Clip übrigens:
Den finde ich übrigens blöd. Sie hat im Grunde was sie will und alle anderen mußten aktiv werden.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27821
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von NegatroN »

Genau. Der Artikel sollte Aufhänger für dämliche Clips und Debatten darüber sein. Genau so war es gedacht.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Nahemah
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 4087
Registriert: 12.10.2009 07:25
Wohnort: Hollywoo

Re: Unter Weissen

Beitrag von Nahemah »

Da wird einem ganz anders, wenn man das alles liest. Komplett widerlich, wie sehr Alltagsrassismus mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Gestern haben sie außerdem in den Nachrichten vermerkt, dass es laut BKA in 2014 bislang mehr rechtsextreme Übergriffe auf Flüchtlingsheime gab als in den beiden Jahren davor zusammen genommen. Und dass immer mehr Leute dafür sind, Asylanträge "großzügiger" abzulehnen. Was passiert hier in diesem Land? Ich finde diese Entwicklung verdammt beängstigend.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von Rotorhead »

Jetzt gehen natürlich wieder die Entrüstungsstürme los wenn ich das schreibe. Aber hier wo ich lebe habe ich nichtmal im Ansatz jemals etwas in die Richtung gehendes mitbekommen. Regensburg ist halt im Vergleich zum Osten was Arbeitslosigkeit und Armut angeht auch ein Paradies.

Man muss sich den hohen Prozentsatz an Dummvolk da drüben halt nur mal ansehen. Richtung ehemaliger DDR nimmt der Anteil an komischen Gestalten mit Glatze und / oder komischen T-Shirts (und ja da zähle ich meines Erachtens nach zweifelhafte wenn auch nicht verbotene Deutschrockbands dazu) enorm zu.

Der Großteil von denen hat sicher auch keinen oder einen beschissenen Job und nicht die höchste Bildung. Klar kommen da so Drecksmeinungen bei rum. Also ich hab da keinen Bock zu wohnen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Unter Weissen

Beitrag von Apparition »

Ich weiss nicht, ob da gerade eine Entwicklung zum schlechteren passiert, gefühlt ist das für mich schon immer gleich schlimm. Alltagsrassismus in großem Stil erlebe ich, seit ich ein Kind bin, auch wenn ich das damals nicht so wahrgenommen habe. Schlechte Ausländerwitze waren ein Teil meiner Jugend, wie scheisse das alles ist, habe ich erst nach und nach verstanden. Es ist ganz schwer, da anzusetzen, weil niemand, der sich so verhält, dich selbst als Rassist ansehen würde und auch i.d.R. auch niemanden ernstnimmt, der darauf aufmerksam macht. Ich fürchte leider, dass jeder erwachsene Mensch darauf nur selbst kommen kann, von außen ist das IMO nicht zu beeinflussen. Anders ist es bei Kindern, denen kann man richtiges Verhalten vorleben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25620
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Unter Weissen

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:Genau. Der Artikel sollte Aufhänger für dämliche Clips und Debatten darüber sein. Genau so war es gedacht.
Entschuldigung. Das war ernst gemeint.

Den Artikel habe ich gelesen und das Einzige, das mir spontan dazu einfiel, war "es müßte wirklich so einen wie Batman geben".

Die Grausamkeit und Gefühlslosigkeit dieser Aktionen, speziell auch der beiden Fälle mit den Todesopfern, übersteigt meine Vorstellungskraft um ein solches Maß, das es mich zunächst mal sprachlos macht. Ich werde aber weiter über Lösungswege nachdenken.
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 18.11.2014 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19897
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Unter Weissen

Beitrag von Apparition »

Rotorhead hat geschrieben:Jetzt gehen natürlich wieder die Entrüstungsstürme los wenn ich das schreibe. Aber hier wo ich lebe habe ich nichtmal im Ansatz jemals etwas in die Richtung gehendes mitbekommen. Regensburg ist halt im Vergleich zum Osten was Arbeitslosigkeit und Armut angeht auch ein Paradies.

Man muss sich den hohen Prozentsatz an Dummvolk da drüben halt nur mal ansehen. Richtung ehemaliger DDR nimmt der Anteil an komischen Gestalten mit Glatze und / oder komischen T-Shirts (und ja da zähle ich meines Erachtens nach zweifelhafte wenn auch nicht verbotene Deutschrockbands dazu) enorm zu.

Der Großteil von denen hat sicher auch keinen oder einen beschissenen Job und nicht die höchste Bildung. Klar kommen da so Drecksmeinungen bei rum. Also ich hab da keinen Bock zu wohnen.
Was du da gerade machst, ist übrigens nicht weniger rassistisch. Rassismus fängt nicht bei Hautfarben oder Landesgrenzen an, nur mal so. Diesen innerdeutschen Rassismus kenne ich nur zu gut, gerade seit dem Mauerfall blüht er in etlichen Teilen Deutschlands.

Er hat auch eine kleine, beschissene Schwester namens Xenophobie (schau mal nach, was das heisst), und die ist von Ethnie oder Staatszugehörigkeit vollkommen unabhängig.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Unter Weissen

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Rotorhead hat geschrieben:Jetzt gehen natürlich wieder die Entrüstungsstürme los wenn ich das schreibe. Aber hier wo ich lebe habe ich nichtmal im Ansatz jemals etwas in die Richtung gehendes mitbekommen. Regensburg ist halt im Vergleich zum Osten was Arbeitslosigkeit und Armut angeht auch ein Paradies.

Man muss sich den hohen Prozentsatz an Dummvolk da drüben halt nur mal ansehen. Richtung ehemaliger DDR nimmt der Anteil an komischen Gestalten mit Glatze und / oder komischen T-Shirts (und ja da zähle ich meines Erachtens nach zweifelhafte wenn auch nicht verbotene Deutschrockbands dazu) enorm zu.

Der Großteil von denen hat sicher auch keinen oder einen beschissenen Job und nicht die höchste Bildung. Klar kommen da so Drecksmeinungen bei rum. Also ich hab da keinen Bock zu wohnen.
Sie, Sir, sind ein Idiot. Du verbreitest hier ähnlich dumme Vorurteile gegenüber "Ossis", wie sie andere Leute gegenüber Ausländern haben. Ich wohne und arbeite im wohlhabenden, bildungsbürgerlichen West-Berlin und mir kommen hier tagtäglich ähnlich viele Rassisten-Dummheiten unter, wie in Sachsen-Anhalt. Aber gut, Berlin ist halt auch nicht Regensburg, die Metropole der Toleranz und Weltoffenheit.
Swingtime is good time, good time is better time!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von Rotorhead »

Apparition hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Jetzt gehen natürlich wieder die Entrüstungsstürme los wenn ich das schreibe. Aber hier wo ich lebe habe ich nichtmal im Ansatz jemals etwas in die Richtung gehendes mitbekommen. Regensburg ist halt im Vergleich zum Osten was Arbeitslosigkeit und Armut angeht auch ein Paradies.

Man muss sich den hohen Prozentsatz an Dummvolk da drüben halt nur mal ansehen. Richtung ehemaliger DDR nimmt der Anteil an komischen Gestalten mit Glatze und / oder komischen T-Shirts (und ja da zähle ich meines Erachtens nach zweifelhafte wenn auch nicht verbotene Deutschrockbands dazu) enorm zu.

Der Großteil von denen hat sicher auch keinen oder einen beschissenen Job und nicht die höchste Bildung. Klar kommen da so Drecksmeinungen bei rum. Also ich hab da keinen Bock zu wohnen.
Was du da gerade machst, ist übrigens nicht weniger rassistisch. Rassismus fängt nicht bei Hautfarben oder Landesgrenzen an, nur mal so. Diesen innerdeutschen Rassismus kenne ich nur zu gut, gerade seit dem Mauerfall blüht er in etlichen Teilen Deutschlands.

Er hat auch eine kleine, beschissene Schwester namens Xenophobie (schau mal nach, was das heisst), und die ist von Ethnie oder Staatszugehörigkeit vollkommen unabhängig.

Das ist nur meine eigene Erfahrung, von der ich aber sicher bin, dass sie sich durch Studien stützen lässt.

Ich schreibe ja auch, dass es wohl an der Armut liegt und nicht am "Ostdeutschen" als solchen. Damit ist das auch kein Rassismus mein Freund.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Unter Weissen

Beitrag von Rotorhead »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:Jetzt gehen natürlich wieder die Entrüstungsstürme los wenn ich das schreibe. Aber hier wo ich lebe habe ich nichtmal im Ansatz jemals etwas in die Richtung gehendes mitbekommen. Regensburg ist halt im Vergleich zum Osten was Arbeitslosigkeit und Armut angeht auch ein Paradies.

Man muss sich den hohen Prozentsatz an Dummvolk da drüben halt nur mal ansehen. Richtung ehemaliger DDR nimmt der Anteil an komischen Gestalten mit Glatze und / oder komischen T-Shirts (und ja da zähle ich meines Erachtens nach zweifelhafte wenn auch nicht verbotene Deutschrockbands dazu) enorm zu.

Der Großteil von denen hat sicher auch keinen oder einen beschissenen Job und nicht die höchste Bildung. Klar kommen da so Drecksmeinungen bei rum. Also ich hab da keinen Bock zu wohnen.

Sie, Sir, sind ein Idiot. Du verbreitest hier ähnlich dumme Vorurteile gegenüber "Ossis", wie sie andere Leute gegenüber Ausländern haben. Ich wohne und arbeite im wohlhabenden, bildungsbürgerlichen West-Berlin und mir kommen hier tagtäglich ähnlich viele Rassisten-Dummheiten unter, wie in Sachsen-Anhalt. Aber gut, Berlin ist halt auch nicht Regensburg, die Metropole der Toleranz und Weltoffenheit.

Auch für dich nochmal: Armut, nicht Ossis.

Lesen und verstehen.
Gesperrt