Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von tafkasc »

NegatroN hat geschrieben:... was Bewusstsein ist oder sein kann.
Alles mögliche. Ein göttlicher Funke; eine unkommunizierbare, persönliche, existentielle Erfahrung; ein medizinisch relevanter Wachzustand; ein schwieriges - oder vielleicht sogar das einzige - philosophische Problem; ein Maß für die Informationsverarbeitung in einem System. Keine Ahnung. Der Begriff ist einfach so breit und hat eine so große historische Tiefe und Bearbeitungsbandbreite, dass eine Annägerung sehr schwierig ist, weil es schlichtweg nicht verortbar ist.

Nochmal zum dem Video vom Anfang: Als KI-Demonstration hat es mich jetzt nicht so beeindruckt. Ob das schon was mit Bewusstsein zu hat, hängt davon ab was man darunter verstehen möchte (siehe den vorherigen Absatz).

Ich persönlich denke - primär weil ich nicht weiß weshalb eine gegenteilige Annahme notwendig wäre - nicht, dass es irgendetwas fundamentales gibt was den Menschen vom Tier oder unbelebte Materie von der belebten Materie unterscheidet und das wiederum hat auch Einfluss darauf, was ich mir unter dem Begriff "Bewusstsein" so alles vorstellen kann. Das hängt nunmal auch ganz stark davon ab, was man beim menschlichen Bewusstsein alles so beobachten oder bestaunen kann und was im Zuge der biologischen Entwicklung an Nervensystemen entstanden ist. Vlt gibt es auch gänzlich andere, ähnlich komplexe Formen von Bewusstsein .. in Zukunft, irgendwo da draußen .. die sind aber nunmal noch nicht wirklich greifbar.

Wahrscheinlich - unterm Strich - alles nur eine Frage der Komplexität und der Organisation. Wenn man Bewusstsein messen könnte, auf einer Skala von 0 (das NICHTS) bis 1 (der liebe Gott), dann liegt der Mensch halt beim Kehrwert von PI und MarioAI, emacs, der Vogel, die Ratte, der Gorilla, das Bakterium mehr Richtung 0. Emacs aber auf jeden Fall weiter Richtung 1 als MarioAI. (Das war jetzt ein Bild, nicht die Behauptung man könne das messen oder es gäbe einen lieben Gott :wink: ).
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Chris777 »

Ein Perpeetum Mobile im besten Fall.

Wären wir nicht organisch sondern rein mechanisch, dann würde sich die Frage anders stellen.

Vielleicht sagt die weitere Evolution ja was in einigen Jahren darüber aus.

Im Hirnstoffwechsel ist ja viel los, mit Elektrizität auf kleinster Ebene. Bestimmte Veränderungen der Botenstoffe ändern auch den Bewusstseins-Zustand.

Selbst-Reflexion ist für mich ein wichtiger Faktor für Bewusstsein.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von monochrom »

tafkasc hat geschrieben:
MetalManni hat geschrieben:Wie erfreulich, dass es gerade auch um Kommunikation ging.

Ich wollte das hier noch posten: http://www.abc.net.au/science/articles/ ... 165321.htm
Chimps 'talk' about favourite fruits, best trees
Es gibt auch so eine Gorilladame der man die Gebärdensprache beigebracht hat. http://de.wikipedia.org/wiki/Koko_%28Gorilla%29. Die antwortet jetzt auch auf so Fragen wie "Was ist der Tod?". Sie ist auch interessanterweise der einzige bekannte Gorilla, der den oben erwähnten Spiegeltest (augenscheinlich) besteht (sagt wikipedia). Die großen Menschenaffen sind ja schon - entwicklungsgeschichtlich - sehr nahe Verwandte von uns. Irgendwie finde ich es beruhigend, dass die auch schon so ein bisschen Talent und Anlage für Zeugs haben, was wir Menschen dann auf die Spitze treiben (können). Ich fände es - glaub ich - eher unheimlich, wenn wir da total singulär wären.
Man sollte da weiterforschen und das im Auge behalten, den Spiegeltest finde ich als Instrument da allerdings zunehmend immer noch ungeeigneter. Elstern bestehen den ja ähnlich gut wie einige höhere Affen, es ist gut möglich das dieser Test nicht Bewusstsein sondern andere Wahrnehmungsfunktionen testet.

Und es ist sicher das wir in unserem menschlichen Treiben in sehr vielem singulär sind, was mich jetzt auch nicht so wahnsinnig verwundert. Schließlich hat von allem, was nach unserer Trennung von den Schimpansen da so gelebt hat an Vorfahren und Vettern genau nichts überlebt ausser uns. Wenn wir auf der Welt vier Sorten Australopitheceen und fünf zusätzliche Sorten Hominiden hätten, dann würde das sicherlich ein völlig anderes Bild abgeben.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Cryptorchid »

Die Videos mit Koko sind ja mal echt krass.

Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19901
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Apparition »

Auch hier mein Standard-Literaturtipp dazu:

Adolf Heschl - Darwins Traum

Behandelt ausführlich die kognitiven Leistungen von Menschenaffen, ihre Ähnlichkeit zu uns und einige Aspekte der Entstehung des menschlichen Geistes. Gerade die Gorillas kommen ausführlich zu Wort (ja, tatsächlich).
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
tafkasc
Beiträge: 1506
Registriert: 06.11.2014 15:02

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von tafkasc »

monochrom hat geschrieben: Und es ist sicher das wir in unserem menschlichen Treiben in sehr vielem singulär sind, was mich jetzt auch nicht so wahnsinnig verwundert. Schließlich hat von allem, was nach unserer Trennung von den Schimpansen da so gelebt hat an Vorfahren und Vettern genau nichts überlebt ausser uns. Wenn wir auf der Welt vier Sorten Australopitheceen und fünf zusätzliche Sorten Hominiden hätten, dann würde das sicherlich ein völlig anderes Bild abgeben.
Ja .. Es lässt sich kaum bestreiten, dass der Mensch irgendwie schon was besonderes ist. Er ist kulturschaffend, nicht nur sein Genom übersteht seine phänotypische Individualität, sondern -teilweise- auch sein Geist. Ich glaub aber nicht, dass besonders viel dazu gehört. Ein bisschen mehr Hirn, ein bisschen mehr Kehlkopf zum Sprechen, ein bisschen aufrechter Gang zum Hände-frei-haben, ab einem bestimmten Punkt läuft dann die positive Rückkopplung Gehirn-Kultur von alleine ab - und explodiert.

Dein Argument mit den fehlenden alternativen Menschenarten .. naja, es gibt auch primitive Tiere, die andere Arten vollständig verdrängt haben und teilweise ihre ökologische Nische über lange Zeiträume verteidigen können, ohne sich großartig verändern zu müssen. Die Hominiden werden andere menschenartige sogar - im Gegensatz zu Tieren - bewusst als "anders aber ähnlich" wahrgenommen haben, und dann gibts sogar zwei Handlungs-Alternativen mit großem Einfluss auf die weitere Entwicklung: Ficken oder Genozid, aber nicht: ignorieren.
One night as he sat at his table head on hands he saw himself rise and go.

http://www.stupidedia.org/stupi/Hoden
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12353
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von infected »

Wobei sich die Vorfahren im Hinblick auf Neandertaler und den mit ihnen verwandten Denisova-Menschen wohl eher für die Variante Make Love entschieden hatten wie man auch heute noch in unserem Genpool feststellen kann. Schön vor allem, dass die einzigen wirklich "reinen" modernen Menschen aus Gebieten südlich der Sahara herstammen :D
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Feindin »

Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Chris777
Beiträge: 3456
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Chris777 »

Volkommen abgefahren. Science Fiction in der Realität.
Benutzeravatar
Kaleun Thomsen
Beiträge: 12092
Registriert: 22.01.2010 10:50
Wohnort: CNNWTZ

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Kaleun Thomsen »

Swingtime is good time, good time is better time!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27827
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von NegatroN »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Bio-Strom mal anders: http://www.mz-web.de/panorama/oekostrom ... 10922.html
Mal ganz davon ab, dass der erste Satz in dem Artikel Quatsch ist - das erzeugt doch niemals genug Strom, um damit irgendwas sinnvolles machen zu können. Ich wette auf einen Werbegag.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18686
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von DerHorst »

Kaleun Thomsen hat geschrieben:Bio-Strom mal anders: http://www.mz-web.de/panorama/oekostrom ... 10922.html
Luci: Was machst Du da?
DerHorst: Ich lade Dein Handy auf!

Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen. Dafür wird die Uhr zu klein sein und die Bewegung zu kurz *g*
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von KingFear »

Da weiter vorne hier im Thread KI, Bewusstsein etc. kurz diskutiert wurden, knall ich euch hier mal zwei Links rein (eigentlich ist es ein laaaaanger Artikel in zwei Teilen) als Überblick und Einstieg zum Thema Superintelligenz rein:

http://waitbutwhy.com/2015/01/artificia ... ion-1.html
http://waitbutwhy.com/2015/01/artificia ... ion-2.html

Viel Zeit mitbringen, lesen, nachdenken, Links folgen, selbst recherchieren und dann vielleicht mal drüber reden.
Ich find's unglaublich spannend.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Welt von Wissenschaft und Technik

Beitrag von Feindin »

Das hin und her macht die (Volt)Meter. :D

Man muß das nur konsequent zuende denken.
Vielleicht bekommt eine einzelne Person das Handy nicht in einem Gang vollständig geladen.
Dann ist das vielleicht was für WGs.

Oder für Bars, wo man zum Sex On The Beach gleich noch ein paar mAh dazu bekommt, weil der Mixxer sowas trägt.

Vielleicht baut mal jemand nen Trafo für das Ausgangssignal von Gitarren?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten