(GT)S...DH...+ Gastgewässer...präsentiert: Neroon vor die Säue!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von DerHorst »

*freu*

Am besten ist Sambora, der plötzlich zu quengeln anfängt :D
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rotorhead »

Was ist das eigentlich für ein Wald- und Wiesenverein hier?
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3009
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Ratatata »

Kann den Thread nicht einfach irgendein Mod "aus Versehen" löschen?
Noch mehr faule Ausreden hört im realen Leben (und im gleichen Zeitfenster) wohl nur ein Fahrkartenkontrolleur im örtlichen Ghettoexpress... :D
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von DerHorst »

Ich wäre dann soweit.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rivers »

Ping Pong.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von GoTellSomebody »

Ein Song noch.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von GoTellSomebody »

Nu?
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von DerHorst »

Jau, von mir aus.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18670
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue! Part II

Beitrag von DerHorst »

Da die Schweiz neutral sein soll, haben wir uns gedacht, holen wir noch einen neutralen Beobachter dazu, da wir eh schon eine Ausnahme machen und gleich 2 CDs vom gleichen User besprechen.

Hier ist nun also die zweite CD von hunziobelix, die dann regelkonform ist und auf den Namen

Lady

Hört. Ist ein Song von Supertramp (so steht es zumindest auf der CD…)

Da diesmal Rivers dabei ist, wird mein äh Geschreibsel hoffentlich nicht das Abgedrehteste sein, zumindest nicht in diesem Thread. Aber ich höre jetzt mal lieber mit der Einleitung auf und lege gleich mit dem ersten Song los.

1. Intro – Damenwahl

Ein Intro halt; ein Sprecher, wahrscheinlich Hunzi als Wochenendanimateur bei einer Tanztteveranstaltung mit Hawaii-Hemd und aufgeklebtem Schnäuzer… Er fordert die Damen zur Partnerwahl auf, danach geht dann auch schon der erste Song los.

2. Lady Jay – Wishbone Ash

Beginnt sehr ruhig uns mit leicht weinerlichen Gesang, sogar mehrstimmig, und ich fürchte, das wird auch so bleiben, also die Geschwindigkeit, der Gesang wahrscheinlich auch. Oh, nach fast zwei Minuten darf dann die Gitarre mal in den Vordergrund. Klingt trotzdem mehr nach Kaffeehausmusik für Omma Paschulke, da hilft auch das freche Banjo nicht mehr, das keck gezupft wird. Nee, da passiert mir echt zu wenig. Das wabert alles vor sich hin und könnte auch von Helene Fischer gecovert würden (und sich trotzdem nicht verkaufen).

3. Lady Of The Night – Marseille


Oh, Marseille, da war ich mal einen Tag als kleiner Zwerg. Hab ich ganz schlechte Erinnerungen dran weil ich schon mit einem blauen Auge angereist bin und dann im Urlaub auch noch vom Skateboard gefallen bin und mir den Hint… okay, genug von meinem Urlaub, zur Musik:
Lady Of The Night klingt zumindest schon düster! Intro wird von langen Basstönen geprägt, wird dann aber von einer schrillen Gitarre übertönt. Ein Riffing und Percussion auf so eine Holzglocke. Beschwingter Rhythmus und aggressiver Gesang, klingt nach späten 70ern. Doch das Riff und das minimale Drumming nimmt einen mit, der Text ist jetzt nicht so abwechslungsreich, bzw. der Refrain kommt sehr oft vor. Nach 2:45 geht es richtig rund. Da wird alles, für einen kurzen Zwischensprint, schneller, ab etwa 3 Minuten kommt dann das obligatorische Gitarrensolo. Find ich etwas unharmonisch, aber okay, stört jetzt auch nicht. Nach 4:20 nimmt man dann das Tempo komplett raus und mach erwartet eigentlich ein ausfaden des Songs, aber er geht noch fast 3 Minuten. Düdeldü. Dadada dadada dadada dödödö dödödö dadada. Wäre besser gewesen, der Song wäre nach 4:20 vorbei gewesen. Zum Ende kommt nochmal die Strophe und wird nun wahrscheinlich so lange wiederholt, bis das Lied vorbei ist.

4. The Lady Who Cries – Mercyful Fate

Ein Intro mit vielen Hammer Ons, triolisches Riffing und der üblich hohe Gesang. Ich gebe zu, ich habe immer noch Probleme damit, auch als ich ihn live auf dem RHF gesehen habe. Hier hält es sich aber noch in Grenzen und verursacht nur ab und an Zahnschmerzen. I AM LICIFER! War das die Luci? Ach nee, ist der Song. Wirkt im Albumkontext sicherlich besser, als so einzeln. Mercyful Fate ist für mich halt ganz viel Hörspiel. Leider ist der Song auch nicht sonderlich spannend. Das ändert auch das Tonleitersolo nicht. Oh, plötzliches Ende!

5. Lady Double Dealer – Deep Purple

Oh, Deep Purple sind ja richtig Hard Rockig. Was kenn ich denn von denen? Smoke On The Water! Das ist aber überhaupt nicht mit dem hier zu vergleichen. Das hier hat richtig Dampf. Okay, man hört ihm ein gewisses Alter an und täglich möchte ich das auch nicht hören, aber vielleicht sollte ich da doch mal ein Ohr riskieren. Gefällt mir. Ist auch kurz, hätte ich eh keine Zeit zu meckern.

6. Lay Lady Lay – Ministry

Ministry ist diese Industrial Band, oder? Werde ich ja gleich merken. Bratender Bass, Percussion und eine geschrammelte Gitarre. Verzerrter Gesang, eher Geschrei, aber noch im Hintergrund. Okay, der Gesang bleibt wohl so in den Hintergrund gemischt, ist das eine Ballade von denen. Ich finde, der Gesang passt nicht zum eigentlich ruhigen Song. Aber geht ja noch was, vielleicht passiert da noch was. Jetzt wird er kurz etwas schneller, aber im ganzen tröpfelt er so vor sich hin. Unspannend. Insgesamt ist mir das alles zu undifferenziert, ehr so ein Soundbrei. Da habe ich Black Metal Kapellen gehört, die eine Konserve als Mikrofon hatten und ein besseres Klangbild hinbekommen habe. Nervt mich, besonders der leise Gesang.

7. Lady Of The Lake - Rainbow

Von Rainbow erwarte ich mir da schon mehr. Ist aber auch eher schwach produziert. Egal, mal den weiteren Song abwarten. Das ist auch schon wieder zu leiblich und zuckrig für mich. Da reißt es auch der Gesang nicht raus, den ich hier überraschend schwach finde. Mir egal, wenn ihr jetzt die Fackeln und Mistgabeln herausholt, muss einfach mal gesagt werden. Nö, der Song spricht mich überhaupt nicht an.

8. Tattoo’d Lady – Rory Gallagher

Hier hat der hunzi natürlich auf Nummer sicher gesetzt, nachdem er mich vor Jahren mit Rory angefixt hat! Ein wirklich toller Song, der zwar ruhig ist, aber aufgrund des ausdrucksstarken Gesangs zu gefallen mag. Dann die Abwechslung im Aufbau, die eingestreuten Gitarrenlicks. Sicherlich nicht sein bester, aber wahrscheinlich einer seiner bekannteren Songs. Mit hat er schon beim ersten Hören gefallen und könnte ich eigentlich mal auf einen Sommersampler packen. Das Klavier ist schön unauffällig und trägt doch das Lied. Hier hört man übrigens auch, wie man einen Gesang richtig mischt.

9. London Lady – The Stranglers

Stranglers, da klingelt etwas bei mir, kenne ich wahrscheinlich auch etwas von. London Lady ist es aber nicht. Der Gesang ist ziemlich rotzig und punkig, gibt bei mir ja direkt Minuspunkte… Aber wie immer, sind solche Lieder kurz. Knapp über 2 Minuten, das halte ich gerade noch aus. Aber auch nur gerade so. Also langsam dürfte Schluss sein. Also jetzt. Ist es aber nicht. Leider. Immer noch nicht. Noch 20 Sekunden. *seufz*

10. Dragon Lady – Crimson Glory

Einer meiner Lieblingssongs von einem meiner Lieblingsplatten! Jaha, da wundert ihr euch, was? DerHorst kann auch kitschig. *g* Hier hat man wenigstens eine Portion Härte, ohne gleich nach Doro zu klingen. Midnights Gesang hebt sich hier erfreulich von der Musik ab und die Musik spielt eigentlich nur für ihn. Ohne aber zur reinen Begleitung zu verkommen. Ein wirklich ausgewogenes Verhältnis aus prägnantem Gesang und musikalischer Finesse. Ein zweistimmiges Solo der Gitarren. Hier geht es mal richtig ab. Ja. Ich gebe zu, den Gesang muss man mögen, aber ich tu es. Wer noch nichts von Crimson Glpry kennen sollte, unbedingt in die ersten beiden Alben reinhören.

11. Foxey Lady (Live) – Jimi Hendrix

Jimi Hendrix und ich, wir sind ja so *Boxergeste mach* So überhaupt nicht mein Fall und live halte ich ihn für unerträglich. So leider auch hier. Ich halte jetzt einfach meinen Mund (also die Finger von der Tastatur), weil ich mir die Ohren zuhalten werde. So! Ich kann gar nichts mehr hören.

12. Outro – Sex And The City

Das ist dann wohl die Melodie der Serie, hab ich wohl mal gehört. Könnte man auch mit Dexter verwechseln *g*

Danke für den Sampler, das Konzept des Threads ist hier natürlich umgesetzt, gibt schon mal einen Pluspunkt. Insgesamt war er sehr durchwachsen, aber ich weiß nun, dass ich mal was von Deep Purple hören sollte. Bin gespannt, wie die anderen die Songs einschätzen.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rotorhead »

*gespannt sei* @ heutige Ausrede warum es dann doch nicht hinhaut
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25462
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von GoTellSomebody »

Der Sampler trägt den Namen SUPERTRAMP - Lady. hunzi hat sich was dabei gedacht (nehme ich an). Ihr werdet es merken.

Ich habe mich bewußt kurz gehalten um den latenten Unmut von tausenden von Usern nicht überzustrapazieren, habe aber dennoch versucht die Quintessenz meiner Wahrnehmung in Worten einzufangen. Man möge mir meine Meinung verzeihen. Oder auch nicht.

INTRO - Damenwahl
Gelächter...

CRIMSON GLORY - Dragon Lady

Typisches Metal-Gefuddel mit Eierkneifer-Gesang. Queensryche in schlecht.
Zahnschmerzen/0,001

DEEP PURPLE - Lady Double Dealer

Coverdale? Glaube schon. Coole Nummer. Flott und groovy können sie ja sowieso.
Standard/10

JIMI HENDRIX - Foxey Lady (Live)

Ja nu, was soll man dazu noch sagen? Hundertmal gehört, in hundert verschiedenen Versionen, diese gehört wohl eher zu den krachigen. Hendrix halt: eine Wagenladung Ausdruck, ganz viel "live in the moment". Vollkommen beknackter fade out, aber dann das jubelnde Publikum.
Drogencocktail/8888

MARSEILLE - Lady Of The Night

Könnten auch Marseillion heißen, also im Intro. Danach eher KIss-mäßiges Songwriting mit herrlichem Dröhnbass, aber der Chorus ist dann doch zu anspruchsvoll für die lebende(?) Merchmaschine. Geht so. Netter Rocksong. Inner Mitte knicken sie dann ein und es breitet sich ein atmosphärisch hingehauchtes Gitarrenthema aus. Danach "Haaaa haaa" Backgrounds zum fade out.
Kaugummi/egal

MERCYFUL FATE - The Lady Who Cries

Metal-Gitarren! Fürchterliche Vocals, aber das ist ja bekannt. Wie sehr der Kim ohne seine Klampfenfraktion einpacken könnte! Melodie und Geriffe alles fein austariert. Und jedesmal wenn ich Mercyful Fate höre denke ich die haben bei Metallica im Proberaum gesessen und zwischendurch "Hier, spiel das mal so!" reingeworfen.
Gegensatz/11 (because it's one louder)

MINISTRY - Lay Lady Lay

Was soll das sein? Einmal Ballade Ministry-style? Wie vollkommen über Musik klingen kann. Fällt mir nix zu ein.
Proberaum-Generve/1.000

RAINBOW - Lady Of The Lake

Klassiker der etwas cheesigeren Ausrichtung, aber halt mit Richtung. Deswegen kennt jeder mit Geschmack Rainbow und außer hunzi keine Sau Marseille. Und ich muß hinzufügen das Ronnies Stimme bei eher gemäßigten Nummern eine reine Wohltat ist.
Songwriting-Schule/unbezahlbar

RORY GALLAGHER - Tatto'd Lady

Da bin ich einfach zu sehr Fan und damit befangen. Objektiv einer seiner frühen Klassiker. Er konnte es einfach und hatte immer diese instrumentalen oder gesangsmelodischen Twists drin für die manche Songwriter ihre gesamte Verwandtschaft verkaufen würden.
Sprechverbot/lebenslänglich

THE STRANGLERS - London Lady

JAGEN kann man mich mit dieser Mucke, und alles was ich von den Stranglers kenne mag ich immer nur als Coverversionen. Die Truppe fand ich immer schon irgendwie aufgesetzt prollig. Ich tue denen bestimmt total unrecht und die sind obejektiv vollkommen genial, aber was soll's?
Hundekot/Scheiße am Schuh

WISHBONE ASH - Lady Jay

A dreamy kind of Purple, kann man das so sagen? Kenne mich überhaupt nicht mit denen aus, tippe aber mal dass das auch innerhalb deren Spektrums eine eher gemäßigte Nummer ist. Ein bisschen Folk im Mittelteil eingestreut, aber insgesamt sehr gefühlvoll. Schön... wenn man so will.
Sandmännchen/18.00 Uhr

OUTRO - Sex And The City
Geklimper...
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 13.03.2017 18:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rivers »

*Anmerkung:* Das Review habe ich mitten im Karneval geschrieben. *g*

hunzis Sampler namens: "Supertramp - Lady"

Intro: Damenwahl
----------------

Klingt wie ein Komiker aus den frühen 80er Jahren. Aber ein schöner Übergang zum nächsten Lied. Da sind schöne Übergänge zwischen allen Liedern, da bekommt der Sampler einen schönen Fluss.



Wishbone Ash: Lady Jay
----------------------

https://www.youtube.com/watch?v=wAtf7YUW1RM

Ein schöner 70er Jahre Song von Wishbone Ash. Mit Twin-Gesang, der sehr an CSNY erinnert. Typisch 70er mit einem dicken Bass, einem trockenen stillen Schlagzeug und warmen Akustikgitarren im Hintergrund. Irgendwo ab 2:00 Minuten fängt der instrumentale Teil an, mit den typischen Twin-Gitarren. Ein Banjo spielt noch dazu, yeehaw.

Insgesamt ein Lied für sommer-warme Abende, wenn die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwunden ist, man den ganzen Tag draußen war und nun wohlig mit Bier am Lagerfeuer sitzt und sich langsam zunebelt. Morgen ist auch wieder ein Tag und die Lucky Old Sun wieder über den Himmel rollt.



Marseille: Lady Of The Night
----------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=3kWGvPSEGTw

Die Band kenne ich gar nicht. Fetter Sound. Ein erhabener Anfang, ein schönes verhalltes Gitarrenlick auf einem lauten Bass. Dann beginnt ein Stampfer, ein Standard Gitarrenriff und der Teil, der mich an eine Mischung aus Marc Bolan und Kiss erinnert. GlamRock, fett, schnell, untanzbar. Eine Stimme aus dem versoffenen London. Kann ich mir so gar nicht live
vorstellen.

Aber alter Schwede, man hört die Platte knistern und das ist ein bisschen übersteuert. Bei dem ruhigen Teil bei 5:00 Minuten kann ich mir so richtig eine sich drehende Schallplatte vorstellen...

Am Ende wieder eine Variation vom Teil zu Beginn, dieses erhabene Lick. Hinzu ein paar Chöre, da wird eine massige Wall of Sound aufgebaut... Sehr nette Idee am Ende, da ist es auch schön altmodisch umgesetzt, Hey Jude lässt grüßen. Oasis haben in den 90ern mit All Around The World in die gleiche Kerbe geschlagen.



Mercyful Fate: The Lady Who Cries
---------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=f6IGX2ZiiD4

Ganz klar: Fummeliger Sound, Knoten im Aufbau, Gewurschtel, verlorene Riffs und diese glaszerfetzende Stimme. Mercyful Fate sind da. Eine Produktion die langweiliger nicht sein könnte, Gitarre zu leise, Schlagzeug ist da, Stimme zu laut. Verbunden mit dem wirren Songstrukturen ist das schon nicht so leicht zu hören. Einige Ideen reißen es aber heraus, der hübsche Refrain und das tolle klingende erste Solo und die Wirrness halt.

Das Lied endet abrupt und der Übergang zum nächsten Lied ist ziemlich
holprig. *g*



Deep Purple: Lady Double Dealer
-------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=7LLBwzMxgQA

Von Stormbringer. Kommt das auch von Platte? Oder einer alten CD? Die Version klingt etwas muffelig, aber dieser letzte Gitarrenteil bei 2:30 ist viel lauter als bei den Versionen die ich habe.

Ich liebe das Stormbringer Album ja und der Song ist glaube ich irgendwo in der Mitte nach den 4 tollen Anfangssongs. Die Gitarre klingt schon sehr nach dem Rainbow-Debut, das Lied könnte auch darauf sein. Coverdale knödelt sich seine heißen Kartoffeln im Hals zurecht, die Bridge mit Hughes Gesang ist sehr kristallklar. Jon Lords rülpst sich auf der rechten Kopfhörerseite einige Percussion Sounds auf der Orgel zusammen und Ian Paice ist so geil, dass man es kaum hört. Nettes Lied eines tollen Albums.



Ministry: Lay Lady Lay
----------------------

https://www.youtube.com/watch?v=npeYMJIbY8o

Hm... Das sagt mir nicht zu, klingt künstlich, plastiziös. Die Akustikgitarren rechts und links nerven und machen den kühl-metallischen Sound etwas unpassend lagerfeuerartig.

*mit Fingern trippel*

So ein typisches Lied, dass man vor Beginn eines Konzertes spielt, um die Meute noch so richtig aufzuwiegeln. So nach einer halben Stunde Warten.

*mit Füßen scharr*

Ich hab' mich ja am Donnerstag verliebt. In Kati. Wahnsinn. Leider habe ich die Frau nach einer Viertelstunde im Gedrängel schon wieder aus den Augen verloren. Tja, so schnell kann es gehen. Sie sagte, sie sei 40, ich glaube das aber nicht, sie sah mindestens 10 Jahre jünger aus. Eigentlich auch egal, ich wollte ja nichts von ihr, hatte mich toll mit ihr unterhalten, über das Leben, die Liebe, den Himmel und die Nacht. Was man sich so mit einigen Atü so erzählt. In einer Gegenwartsblase, in der drumherum Leute in den Rinnstein fallen, Menschen uns um Kippen ansprechen oder einfach nur da sind. Tja, dann wurde sie von ihrer Schwester abgeholt und verschwand im Gedrängel.

Aber so im Nachhinein hat sie echt einen starken Eindruck bei mir hinterlassen.

Das Lied jetzt nicht so.



Rainbow: Lady Of The Lake
-------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=Z-KyQ0EMJ3M

Ich warte jetzt noch eine halbe Minute bis Ministry vorbei sind und dann tanze ich auf dem Tisch rum. Lady of the Lake ist natürlich gottgleich. Basta. Da lasse ich nicht mit mir reden. Herrlich. Das muss man ja der Long Live Rock 'N' Roll lassen, dass die ein bisschen polierter ist, mehrstimmiger Gesang, harmonisch einfließende Gitarren und schöne Mellotron-artige Keyboardsounds, die komischerweise in den 70ern immer geil klingen, in den 80er lächerlich.

Das Riff in den Strophen lässt meine Beine zittern.
Das Solo lässt mein Blut glühen.
Der Refrain treibt mir ein Freudentränchen in die Augen.

Ein 10/10 Lied. So hübsch und glitzernd wie Katis Augen.



Rory Gallagher: Tattoo'd Lady
-----------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=qevOObjMMOM

Alter, der Übergang geht nicht. Du kannst Lady of the Lake nicht so abwürgen. Aber das konnte ich nicht in dem Rainbow Lied schreiben, das hätte das beschmutzt. *Umhang hinter die Schulter werf*

Ich hatte gestern auch eine alte Bekannte wiedergetroffen, nennen wir sie Ricky, mit der ich mal vor Jahren geistig durchgebrannt bin (wir waren in Beziehungen). Sie zu sehen war auch irgendwie wie dieses Lied hier. Nett, wackelig, heftig, aber auch ziemlich stockbetrunken. Ich stehe ja auf den 70er Sound, aber ich könnte mir heute nicht vorstellen, dazu zu tanzen, in der Kneipe zu stehen oder so etwas die Straße entlang zu hören. Man sitzt da eher auf den Stufen des Personaleingangs und labert, kichert, lacht, dass einem die Tränen in die Augen steigen, heult, verflucht den Alkohol, trinkt weiter und freut sich auf einmal, dass alles trotzdem so zusammenpasst wie es ist.

Irgendwie fehlt dem Lied Struktur. Wie meinem Review. Mir dreht sich der Kopf. Ich fühle mich so Honky Tonk wie das Lied, bin es aber so wenig wie der Song es eigentlich nicht ist. Ach, schon geil das alles, aber was machen Strophen und Refrain hier drin, wenn die so torkeln? Was für ein Solo - geht schon sehr in Derek trifft typische Hendrix-Licks.

Das ist ja das typische am britischen Sound: Es riecht immer etwas nach saurem Bier, nach überhitzten Holzecken in düsteren Kneipen oder halt dem Sitzen auf den kühlen Stufen des Personaleingangs. Nach Pommes im Rinnstein und Kippen allüberall. Als Coverdale irgendwann USA-Rock gemacht hat, klang er nach Sonnenschein, Abendstunden, dem Geruch von Motorrad und Leder und Staub in der Luft. Weg von diesen bierseligen 1 Uhr Nachts Szenen.

Fein fein. Der Song ist das heimliche Highlight des Samplers.



The Stranglers: London Lady
---------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=EbphFUp85uk

Golden Brown gefällt mir besser. Jemine. Wie nennt man das? New Wave? Old wave? Dieser hektische Beat mit einem hektischen Sänger, dessen Akzent mich so abtörnt, der könnte auch niederbayrisch singen. Aaahhhh. Mein Herz, meine Nerven.



Crimson Glory: Dragon Lady
--------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=38KTkVZaqDo

Schöner Refrain eines verlorenen 80er Jahre Liedes. Ich kann gerade nicht mehr. Ich fange damit auch nichts an. Was soll ich machen? Wahrscheinlich fliegt das halbe Forum auf diesen Song ab, aber das ist so nichts für mich. Klingt schon nach 80er Sonnenschein, müder Samstag-Nachmittag beim Freund, der auch Metal hörte. Irgendwelche Anthrax Sachen damals, da stand der drauf, aber hier und da auch so etwas. Laut und dann wieder raus, Tischtennis spielen, einfach so den Tag verbringen.

Ziemlich liebloser Song, eher so eine Sammlung von Einzelteilen als eine Summe, der ohne den Refrain und alles drumherum nicht viel hat. Da eine packendere Strophe, etwas mehr Disziplin bei dem Aufbau und das wäre ein richtig guter Song ohne dass man den mit Licks und Läufen aufwässern muss.



Jimi Hendrix: Foxey Lady (Live)
-------------------------------

https://www.youtube.com/watch?v=_PVjcIO4MT4

Die sonnige Sandy war gestern auch da. Meine Foxey Lady, wir haben uns schon vor einigen Jahren mal gegenseitig angebaggert und die, wenn sie nicht immer noch mit ihrem Freund zusammenwäre, ich in mein Lovenest entführt hätte. Ich hatte es ja versucht und mir die Szene aus Wayne's World vorgenommen und bin ihr wie Garth mit zuckenden Hüften entgegengegangen und habe ganz lüstern geschaut (I'm comin' to get ya). Sie ist schreiend und mit den Armen wedelnd weggelaufen, dabei wollte ich doch nur knutschen...

Sorry, da hat der Film einen Song komplett zerstört. :D (https://www.youtube.com/watch?v=Ue0UpQBmA5s)

Jimi Hendrix live ist natürlich geil und ich muss ehrlich sagen, dass mich keines seiner Studioalben so richtig berührt. Im Gegensatz zu den Live Sachen. Oft kann ich das auch nicht hören, aber teilweise kann ich mich auch gut dabei konzentrieren. Diese Version hier ist ziemlich wild, viele harte Pitches, ein wunderbares Wah-Wah Spiel und ein Können mit der Whammy-Bar. Diese fließenden Wellen sind schon sehr geil. Dann wieder schnelle Läufe, hoch, runter, hiervon etwas, davon etwas. Man kennt Hendrix' Sound und dem einen liegt es, dem anderen nicht. Es ist irgendwie alles nicht mehr überraschend, aber immer noch unterhaltsam. Ziemlich abrupt endet das Lied, reicht auch so. Passt.


Outro: Sex And The City
-----------------------

Gutes Stichwort, ich geh' jetzt in die Stadt und suche Kati.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rotorhead »

Schöne Reviews.

Rory Gallagher ist ja mein heimlicher Blues-Gott. Falls du den nicht kennst, check einfach mal das Live Album Irish Tour '74 aus. Am besten als DVD. Einfach kaufen, du wirst es nicht bereuen. Kam mal auf 3sat an Silvester und seit dem bin ich Rory Fanboy.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rivers »

Ja, ich habe jetzt schon eine Menge Rory Gallagher gehört. Kannte ich echt vorher nicht und ist richtig cool. Das war ein guter, unerwarteter Tipp vom Sampler. :)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: (GT)S...DH...präsentiert: hunziobelix vor die Säue!

Beitrag von Rivers »

Die Unterschiede zwischen unseren Reviews sind frappierend. :D
Tanztteveranstaltung mit Hawaii-Hemd und aufgeklebtem Schnäuzer
:pommes: Diese ölige Stimme. Brrrrr..

Sandmännchen/18.00 Uhr
Tolles Bewertungssystem. Ist das aber nicht ein wenig subjektiv?
Antworten