RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Hier sammeln sich nur die Perlen an Threads, die niemals im Datennirvana verschwinden dürfen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Thunderforce »

Unser Balkon bzw. Dachterrasse zuhause ist mit solchen Holzplanken ausgelegt.
Seit geraumer Zeit beobachten wir zunehmend genervt, dass dort in einigen von den Zwischenräumen Wespen ein- und ausfliegen. Immer in etwa an der gleichen Stelle, also nicht immer in den gleichen Zwischenraum, aber es beschränkt sich so auf 3-5 „Eingänge“ – Die Vermutung liegt also nahe, dass die Bastarde da ein Nest errichten.

Nun ist es natürlich schwer zu sagen, wieviele das sind, weil die ja alle gleich aussehen :D – Meist sieht man so zwischen ein und drei Wespen da rumfliegen und rein- und rauskrabbeln. Da ich annehme, dass die Wespen irgendwie Material ankarren und dafür ja ne Zeit brauchen, werden es wohl kaum immer die gleichen ein bis drei sein. Zumal wir locker 20 von den Drecksviechern auch schon eliminiert haben. Ja, ich weiß, Naturschutz blabla, es gilt aber nun auch mal folgendes Gesetz, insbesondere bei mir zu Hause. *g*

Wir haben schon versucht, die Fugen/Zwischenräume abzudichten (mit Knete *g*), das hat die Wespen auch kurzzeitig verwirrt, danach haben die halt eine Fuge daneben genommen zum reinkrabbeln. Und ich kann ja nicht alle Fugen zukleben, sonst haben wir ja bald nen verschimmelten Swimmingpool als Balkon *lol*
Nun haben wir 2 solcher Wespenfallen mit einer scheißperversen Mischung aus Bionade, Zucker, Honig und Bockbier befüllt, man bequemt sich auch, an den Eingängen zu schnuppern, aber rein geht keine so richtig bisher.

Da man halt aufgrund der Tatsache, dass die Oschis UNTER der Terrasse sind nicht sagen kann, wo GENAU die sind, fallen Napalmwerfer und sonstiger Chemical Warfare leider eher aus. Ich habe aber auch keinerlei Bock, meine geliebten Balkonaufenthalte mit diesem niederen Geschnetz zu teilen. Und jetzt komm mir keiner mit „Die machen nix, solange man die in Ruhe lässt.“ Am Arsch. Die nerven, sind aggressiv und da der Balkon nun nicht 20 x 40 Meter groß ist, kommt man sich unweigerlich in die Quere. Fazit: Ich will die Scheiße weghaben.

Fragen:

- 1. Stimmt es, dass überhaupt nur jedes zehnte Wespennest, was angefangen wird, auch vollendet wird, weil die Wespen vorher verrecken? Das wäre ja ein Hoffnungsschimmer. Wenn ja, wann verrecken die? Bald? Oder erst im Oktober? *lol*
- 2. Stimmt es, dass man mit Wespenfallen und so nem Spökes erst Erfolg hat, wenn das Nest FERTIG ist, weil die Schweine vorher zu beschäftigt sind und sich nicht groß ablenken lassen?
- 3. Womit sollte man die Wespenfalle befüllen? Ich las von Limo, Essig, Cola, Bier, Säften (Bäh! Schön am gären in der Sonne, die Kacke) und zig anderen Sachen. Jemand Erfahrung, was wirklich hilft?
- 4. Was gibt es sonst noch an Möglichkeiten außer nem Kammerjäger, der die Terrasse auseinanderbauen muss um zu sehen, wo genau er hinmuss?
- 5. Mal angenommen, die bauen das Nest jetzt fertig und machen den Sommer noch beschissener, als er sowieso schon ist: Kommen die bzw. ihre Nachfahren nächstes Jahr wieder? Oder bauen die dann woanders ein Nest? Und mit wievielen Wespen muss man rechnen, wenn die Brut da schlüpft? Ja sicher nur mit ein bis drei gleichzeitig immer, oder?

Danke! *g*
Zuletzt geändert von Thunderforce am 11.06.2014 13:41, insgesamt 3-mal geändert.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Dimebag666 »

Ich hab keine Ahnung, aber :traenenlach:

Viel Erfolg!
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Rotorhead »

Wegkärchern!?! *g*

Also mit nem Hochdruckreiniger, die haben doch eh immer so dünne Düsen, schön die Ritzen bearbeiten? (Man, wie scharf das klingt).
Zuletzt geändert von Rotorhead am 11.06.2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von DerMitDemHut »

Was für ein dekadentes Problem. Hoffentlich sind es Killerwespen und fressen Dich auf :D *g*

Im Ernst: Ich bin kein Experte, aber wenn Du magst, leite ich Deine Fragen an meinen Vereinskollegen vom NABU weiter. Der ist Wespenexperte. Kann aber mit der Antwort dauern :)
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von costa »

DerMitDemHut hat geschrieben:Was für ein dekadentes Problem. Hoffentlich sind es Killerwespen und fressen Dich auf :D *g*

Im Ernst: Ich bin kein Experte, aber wenn Du magst, leite ich Deine Fragen an meinen Vereinskollegen vom NABU weiter. Der ist Wespenexperte. Kann aber mit der Antwort dauern :)
Und wird sich vermutlich eher gegen eine Vernichtung aussprechen. *g*

Ich bin da klar bei Ploppi. Natur hin oder her, bei dem Gesindegetier werd ich intolerant. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von DerHorst »

Wenn ich mich nun nicht völlig irre, entfernt die Feuerwehr das Nest kostenlos, wenn es in Wohnungstürnähe ist. Und das ist ein Balkon für mich.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Rotorhead »

DerHorst hat geschrieben:Wenn ich mich nun nicht völlig irre, entfernt die Feuerwehr das Nest kostenlos, wenn es in Wohnungstürnähe ist. Und das ist ein Balkon für mich.

Alter. Lass endlich mal die Feuerwehr in Ruhe arbeiten. :pommes:

Was ist mit dir los?
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von DerMitDemHut »

Einfach die Ritzen zuspachteln. Dann hat sich das mit dem Nest :D

Ich hatte das auf dem Balkon auch mal. Am Fenster waren im Rahmen kleine Öffnungen von etwa einem Zentimeter Durchmesser, wo hin und wieder Wespen ein und aus flogen. Hab diese Löcher dann mit Kaugummi verklebt und dann war Ruhe. Dürfte sich bei der bonzigen Terrase von Ploppinski als schwierig erweisen. Vielleicht hat er ja Glück und es siedeln sich Hornissen im Garten an - das mögen Wespen nicht so gerne :)
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Benutzeravatar
DerHorst
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 18684
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Über den Bergen, bei den anderen 6

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von DerHorst »

Rotorhead hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Wenn ich mich nun nicht völlig irre, entfernt die Feuerwehr das Nest kostenlos, wenn es in Wohnungstürnähe ist. Und das ist ein Balkon für mich.

Alter. Lass endlich mal die Feuerwehr in Ruhe arbeiten. :pommes:

Was ist mit dir los?
Die sollen mal froh sein, dass sie nicht immer nur Bäume fällen müssen!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Thunderforce »

DerMitDemHut hat geschrieben:Einfach die Ritzen zuspachteln. Dann hat sich das mit dem Nest :D

Ich hatte das auf dem Balkon auch mal. Am Fenster waren im Rahmen kleine Öffnungen von etwa einem Zentimeter Durchmesser, wo hin und wieder Wespen ein und aus flogen. Hab diese Löcher dann mit Kaugummi verklebt und dann war Ruhe. Dürfte sich bei der bonzigen Terrase von Ploppinski als schwierig erweisen. Vielleicht hat er ja Glück und es siedeln sich Hornissen im Garten an - das mögen Wespen nicht so gerne :)
Eine Hornisse war neulich schonmal da, aber die hatte sich wohl nur verflogen.
LOL @ bonzige Terasse. Das ist ein ganz normaler Balkon, Du Spack.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31267
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von costa »

DerMitDemHut hat geschrieben:Vielleicht hat er ja Glück und es siedeln sich Hornissen im Garten an - das mögen Wespen nicht so gerne :)
Yeah, fight fire with Napalm. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Thunderforce »

DerHorst hat geschrieben:Wenn ich mich nun nicht völlig irre, entfernt die Feuerwehr das Nest kostenlos, wenn es in Wohnungstürnähe ist. Und das ist ein Balkon für mich.
Man sieht aber halt nicht, wo es ist.
Die Hochdruckreiniger-Idee liest sich aber ganz gut. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Rotorhead »

DerHorst hat geschrieben:
Rotorhead hat geschrieben:
DerHorst hat geschrieben:Wenn ich mich nun nicht völlig irre, entfernt die Feuerwehr das Nest kostenlos, wenn es in Wohnungstürnähe ist. Und das ist ein Balkon für mich.

Alter. Lass endlich mal die Feuerwehr in Ruhe arbeiten. :pommes:

Was ist mit dir los?
Die sollen mal froh sein, dass sie nicht immer nur Bäume fällen müssen!

Oh man, wie geil das wäre.

Horst: Ja hallo, sind Sie auch für Wespennester zuständig?
Frau: *langsam 5 Sekunden ein und ausatme* ...
Horst: HALLO??
Frau: Ja ... sind ... wir.
Horst: *Problem schildere*
Frau: *mit überspannter Stimme* Wie Sie vielleicht wissen gab es einen Jahrhundertsturm mit mehreren Todesopfern. Wir haben im Moment keine Zeit.
Horst: Ja gut, verstehe ich. Morgen habe ich ab 19 Uhr Zeit, wie wäre es da?
Frau: *knurr* Auch morgen wird die Reparatur der Sturmschäden leeeiider vorgehen
Horst: Gut, wie machen wir es?! Ich bin Steuerzahler und habe keinen Bock, gestochen zu werden. Gerade bei dem guten Wetter.
Frau: Wissen Sie, geben Sie mir doch Ihre Nummer, die Kollegen werden sich darum kümmern.
Horst: Sehen Sie die nicht auf dem Display?
Frau: *5 Sekunden durchschnauf*
Horst: Und bitte vielleicht trotzdem prioritär behandeln, ne!? Wie gesagt bin morgen abend zuhause, Tschöööö!
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von Dimebag666 »

Rotorhead hat geschrieben:Frau: *mit überspannter Stimme* Wie Sie vielleicht wissen gab es einen Jahrhundertsturm mit mehreren Todesopfern. Wir haben im Moment keine Zeit.
Da hätte mir der Hinweis auf potentielle weitere Todesopfer, wenn das Problem nicht umgehend gelöst wird, von Horsts Seite gefallen. *g*

Ansonsten fällt mir gerade ein, dass ich so ein Problem schonmal an meinem Lieblingsdachfenster hatte, wo die Viecher wohl unter den Ziegeln was gebaut haben. Da gab es 3-4 Ein-/Ausgänge, die ich mit regelmäßig mit so Antikleintierspray besprühte habe, da war dann nach einiger Zeit Ruhe.
Benutzeravatar
DerMitDemHut
Beiträge: 3828
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Da, wo die Zechen sich noch drehen...

Re: RHF Lebenshilfe - Biologen-Special: Thema Wespen

Beitrag von DerMitDemHut »

costaweidner hat geschrieben:
DerMitDemHut hat geschrieben:Vielleicht hat er ja Glück und es siedeln sich Hornissen im Garten an - das mögen Wespen nicht so gerne :)
Yeah, fight fire with Napalm. *g*
Ich hab ein Hornissennest im Garten. Seitdem habe ich Ruhe vor Wespen. Hornissen kommen nicht zum Tisch geflogen und wollen Dir was von Deinem Bier, Deinem Kuchen oder Deiner Bratwurst klauen.

In der Regel lassen Dich die Viecher in Ruhe und sind bei Weitem nicht so aufdringlich, wie Wespen es sind, die Dir mal ins Ohr kriechen, ins Bierglas pumpsen, einfach aus purer Boshaftigkeit stechen oder sonstwie nerven. Wenn Du Deine Nase nichts ins Hornissennest steckst, bist Du denen egal. Ernsthaft, Hornissen sind ideal, wenn Du Probleme mit Wespen hast. Nur sollte das Nest nicht direkt an der Balkontür hängen.
*bildsignatur sei die DerMitDemHut gefallen tut*


Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt
Schon angezündt’! Das gibt ein Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein


Iron Maiden Review Thread
Gesperrt