RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von GoTellSomebody »

Crianlarich hat geschrieben:...agiert man aufgrund von unbegründbarer persönlicher Sympathie ohne Blick für die Gesamtheit der Szene und Musikgeschichte.
Das ist ja genau das Thema.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13028
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von MetalEschi »

Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Tolpan »

MetalEschi hat geschrieben:Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht.
*sign*
MetalEschi hat geschrieben:Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
*unsign*

Als grobe Richtungsangabe, wie ein Reviewer ein Album findet, halte ich sie schon für in Ordnung. V.a., wenn es eine Band mit Diskographie ist, wo ein neues Album ja quasi eingeordnet wird.
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben:Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
Jein. Die Punktevergabe ist letztlich genau so subjektiv wie der Text. Ohne den jeweiligen Redakteur zu kennen, besagen beide nicht besonders viel. Aber aus der Kombination von Name des Redakteurs, Stilrichtung und Note kann ich für mich schon eine relevante Info rausziehen. Bei mir trägt das auch zur Entscheidung bei, ob ich ein Review dann ganz lese, anlese oder ignoriere.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von NegatroN »

Sehr toll übrigens, dass wir diese Diskussion mal wieder gleichzeitig in zwei Threads führen. *g*
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:Sehr toll übrigens, dass wir diese Diskussion mal wieder gleichzeitig in zwei Threads führen. *g*
Möglich wären ja noch mehr, also von daher...
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Crianlarich »

MetalEschi hat geschrieben:Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
Der individuelle Kontext wird doch i.d.R. durch den Inhalt der Rezension hergestellt. Ich gehe davon aus, dass Punktewertungen sich auch nur auf diesen Kontext beziehen. Wenn z.B. ein traditionelles Metal-Album 8 Punkte kriegt, sollte der Text klarmachen, dass z.B. Punk, Hardcore und Thrash nicht die Kontexte sind, auf die sich die Punktzahl bezieht. Insofern finde ich Punkte nicht per se böse.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13028
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von MetalEschi »

NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
Jein. Die Punktevergabe ist letztlich genau so subjektiv wie der Text. Ohne den jeweiligen Redakteur zu kennen, besagen beide nicht besonders viel. Aber aus der Kombination von Name des Redakteurs, Stilrichtung und Note kann ich für mich schon eine relevante Info rausziehen. Bei mir trägt das auch zur Entscheidung bei, ob ich ein Review dann ganz lese, anlese oder ignoriere.
Ich lese die Rezensionen schon immer ganz, aber das mit dem Redakteursbezug stimmt natürlich. Allerdings sind Richterskala-Ergebnisse für mich dennoch sehr zweischneidig, eben weil jeder Redakteur ganz andere Maßstäbe ansetzt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von NegatroN »

MetalEschi hat geschrieben:Ich lese die Rezensionen schon immer ganz, aber das mit dem Redakteursbezug stimmt natürlich. Allerdings sind Richterskala-Ergebnisse für mich dennoch sehr zweischneidig, eben weil jeder Redakteur ganz andere Maßstäbe ansetzt.
So langweilig ist mir nicht, dass ich Reviews zu Alben lese, die offensichtlich nichts für mich sind. Wenn ein Album aus einer Stilrichtung kommt, die mich nur in Ausnahmefällen interessiert und von einem Redakteur, dessen Urteil ich in der Hinsicht vertraue, eine mittelmässige oder schlechte Note bekommt, dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass mir da nichts entgeht. Und da lese ich dann auch meist das Review gar nicht oder nur quer.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25624
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Jede Punktwertung ist eine Geschmacksfrage. Ich halte es deshalb für vollkommen unsinnig, sich darauf zu verbeißen. Für mich war der Inhalt einer Rezension schon immer wichtiger, als die Zahl die drunter steht. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Punktewertungen eine Seuche sind, weil sie immer einen einheitlichen Kontext voraussetzen, um "richtig" zu sein, und das geht bei Musik nicht.
Jein. Die Punktevergabe ist letztlich genau so subjektiv wie der Text. Ohne den jeweiligen Redakteur zu kennen, besagen beide nicht besonders viel. Aber aus der Kombination von Name des Redakteurs, Stilrichtung und Note kann ich für mich schon eine relevante Info rausziehen. Bei mir trägt das auch zur Entscheidung bei, ob ich ein Review dann ganz lese, anlese oder ignoriere.
Ich lese die Rezensionen schon immer ganz, aber das mit dem Redakteursbezug stimmt natürlich. Allerdings sind Richterskala-Ergebnisse für mich dennoch sehr zweischneidig, eben weil jeder Redakteur ganz andere Maßstäbe ansetzt.
Die erste Seite der Richterskala, also die Tabelle, hat mich noch nie wirklich interessiert. Ganz vereinzelt gucke ich mal bei Alben, wie der Rest außer dem Rezensenten die bewertet hat, aber so allgemein hat das Ding für mich keinen Informationswert.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Eiswalzer »

Crianlarich hat geschrieben:Grand Magus können zwar immer noch keine memorablen Melodien, Riffs und Arrangements schreiben
Ey, mal die "Iron Will" gehört?
Mich persönlich hatte allerdings die "Hammer Of The North" merklich weniger begeistert, deshalb habe ich's mit der Band nicht weiter versucht.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Crianlarich »

Eiswalzer hat geschrieben:
Crianlarich hat geschrieben:Grand Magus können zwar immer noch keine memorablen Melodien, Riffs und Arrangements schreiben
Ey, mal die "Iron Will" gehört?
Ja. :ka:
NegatroN hat geschrieben:Die Punktevergabe ist letztlich genau so subjektiv wie der Text.
Man kann nicht alles unter Subjektivität abheften. Es ist größtenteils persönliche Auffassung, ob man die neue Priest höher einschätzt als die neue Maiden oder umgekehrt, aber es gibt auch Aspekte, zu denen alle die gleiche Auffassung haben: Wenn ein blutiger Anfänger, der erst seit drei Tagen eine Gitarre in der Hand hält, ein Album macht, sind sich alle einig, dass sein Gezedder keine musikalische Leistung darstellt. Wenn dieser Anfänger darüberhinaus auch noch ausgewiesene Klassiker klaut und ernsthaft als seine eigenen Songs ausgibt, sind sich alle einig, dass man es auch nicht mit einer kompositorischen Leistung zu tun hat. Diese Einigkeit gibt es, seitdem Kunst vor Publikum aufgeführt wird, also wohl seit den Anfängen menschlicher Gemeinschaften, unabhängig vom Kulturkreis. Auch der Durchschnittsneanderthaler hat lieber dem trommelnden Könner zugehört als dem blutigen Anfänger. Einigkeit gibt es z.B. auch, wenn jemand einer Scheibe wie "Master of Puppets" 0 Punkte verpasst: Es ist klar, dass seine Bewertung vor rein politischem, nicht musikalischem Hintergrund erfolgt: Er will einer etablierten Band eins auswischen, wobei politische Hintergründe immer auch einen Selbstbetrug enthalten, dem Betreffenden also seine eigene Unwahrheit bewusst ist.

Solange es Aspekte gibt, in denen sich alle einig sind, können Beurteilungen von Musik nicht rein subjektiv sein. Musik und Musikrezeption sind eher so dermaßen komplex, die abzuwägenden Aspekte so vielzählig und undurchschaubar (Wie definiert man beispielsweise "Charme"?), dass Bewertungen kaum frei von Subjektivität und Irrtum sein können. Das bedeutet aber nicht, dass sie aus nichts anderem bestehen.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27826
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von NegatroN »

Crianlarich hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Die Punktevergabe ist letztlich genau so subjektiv wie der Text.
Man kann nicht alles unter Subjektivität abheften. Es ist größtenteils persönliche Auffassung, ob man die neue Priest höher einschätzt als die neue Maiden oder umgekehrt, aber es gibt auch Aspekte, zu denen alle die gleiche Auffassung haben: Wenn ein blutiger Anfänger, der erst seit drei Tagen eine Gitarre in der Hand hält, ein Album macht, sind sich alle einig, dass sein Gezedder keine musikalische Leistung darstellt. Wenn dieser Anfänger darüberhinaus auch noch ausgewiesene Klassiker klaut und ernsthaft als seine eigenen Songs ausgibt, sind sich alle einig, dass man es auch nicht mit einer kompositorischen Leistung zu tun hat. Diese Einigkeit gibt es, seitdem Kunst vor Publikum aufgeführt wird, also wohl seit den Anfängen menschlicher Gemeinschaften, unabhängig vom Kulturkreis. Auch der Durchschnittsneanderthaler hat lieber dem trommelnden Könner zugehört als dem blutigen Anfänger. Einigkeit gibt es z.B. auch, wenn jemand einer Scheibe wie "Master of Puppets" 0 Punkte verpasst: Es ist klar, dass seine Bewertung vor rein politischem, nicht musikalischem Hintergrund erfolgt: Er will einer etablierten Band eins auswischen, wobei politische Hintergründe immer auch einen Selbstbetrug enthalten, dem Betreffenden also seine eigene Unwahrheit bewusst ist.

Solange es Aspekte gibt, in denen sich alle einig sind, können Beurteilungen von Musik nicht rein subjektiv sein. Musik und Musikrezeption sind eher so dermaßen komplex, die abzuwägenden Aspekte so vielzählig und undurchschaubar (Wie definiert man beispielsweise "Charme"?), dass Bewertungen kaum frei von Subjektivität und Irrtum sein können. Das bedeutet aber nicht, dass sie aus nichts anderem bestehen.
Ja. Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass das rein subjektiv ist, sondern dass es genau so viel oder wenig subjektiv ist wie der Text auch.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Crianlarich »

NegatroN hat geschrieben:Ja. Aber das ändert doch nichts an meiner Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass das rein subjektiv ist, sondern dass es genau so viel oder wenig subjektiv ist wie der Text auch.
Ah, ok.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: RH-Split - GK, FA, AH, WRM gehen

Beitrag von Crianlarich »

Eiswalzer hat geschrieben:
Fußnote: Hier ist "I am the North" in gut - inklusive einprägsamer Melodie im Mega-Refrain. :wink:
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Antworten