Mann? Weib? Mensch!

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben:Eben. Aber du vergisst imho, dass ein hoher Testosteronwert z.B. auch durch Doping zustande kommen kann und nicht durch natürliche Veranlagung. Wenn man sich mal anguckt aus welchen Ländern die Leute kommen, dann ist das meiner Meinung nach sogar wesentlich wahrscheinlicher, dass da eher künstlich herbeigeführte Gründe dahinter stehen.
Es gibt beides.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Eben. Aber du vergisst imho, dass ein hoher Testosteronwert z.B. auch durch Doping zustande kommen kann und nicht durch natürliche Veranlagung. Wenn man sich mal anguckt aus welchen Ländern die Leute kommen, dann ist das meiner Meinung nach sogar wesentlich wahrscheinlicher, dass da eher künstlich herbeigeführte Gründe dahinter stehen.
Es gibt beides.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

Du unterstellst, dass mehr oder weniger alle Athletinnen mit hohen Testosteronwerten gedopt sind. Es ist aber nun mal so, dass es keine klare Grenze zwischen einem "männlichen" und einem "weiblichen" Testosteronwert gibt. Und genau das ist ein Problem bei einer absoluten binären Einteilung. Das mit der Dopingfrage zu vermischen, ist wenig hilfreich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3319
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von Maedhros »

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht ganz. Es ist doch im Sport immer so, dass die natürlichen Veranlagungen einen hohen Anteil an der Leistung des Athleten haben. Dazu gab es ja auch einen Artikel in der Zeit vor ein paar Tagen, warum im Sprint so viele afrikanischstämmige Athleten so gut abschneiden (es wird wohl vermutet, dass das auf eine leicht andere Beschaffenheit bestimmter Sehnen sowie generell des Muskelaufbaus zurückzuführen ist, wenn ich mich richtig erinnere). Wieso man dann jetzt ausgerechnet bei einem hohen Testosteronwert auf einmal rumeiert, erschließt sich mir nicht.
Einen Ansatz, wie NegatroN angesprochen hat, andere Leistungsklassen als männlich/weiblich einzuführen, wäre interessant, ich könnte mir aber vorstellen, dass man da schnell in Teufels Küche kommt, angesichts der vielen Parameter, die man dann beachten müsste. Mein erster Gedanke war auch, dass diese Klassen sich dann jeweils zum Großteil sowieso zum Großteil aus nur Männern bzw. nur Frauen zusammensetzen würden, aber das ist nur natürlich nur eine Vermutung meinerseits.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:Du unterstellst, dass mehr oder weniger alle Athletinnen mit hohen Testosteronwerten gedopt sind. Es ist aber nun mal so, dass es keine klare Grenze zwischen einem "männlichen" und einem "weiblichen" Testosteronwert gibt. Und genau das ist ein Problem bei einer absoluten binären Einteilung. Das mit der Dopingfrage zu vermischen, ist wenig hilfreich.
Und ich finde es wenig hilfreich es aufgrund des Testosteronwertes einzuteilen.

Hast du dich dahingehend mal hinterfragt, ob sich einige Frauen nicht vielleicht ganz doof vorkommen, weil sie aufgrund höherer Testosteronwerte jetzt bei den Männern mitlaufen müssen und umgekehrt, dass Männer mit niedrigem Testosteronwert bei den Frauen?

Ist das nicht vielleicht auch diskriminierend und herabsetztend?
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben:Und ich finde es wenig hilfreich es aufgrund des Testosteronwertes einzuteilen.

Hast du dich dahingehend mal hinterfragt, ob sich einige Frauen nicht vielleicht ganz doof vorkommen, weil sie aufgrund höherer Testosteronwerte jetzt bei den Männern mitlaufen müssen und umgekehrt, dass Männer mit niedrigem Testosteronwert bei den Frauen?

Ist das nicht vielleicht auch diskriminierend und herabsetztend?
Ich habe weder etwas gefordert noch irgendwas als das beste erklärt, sondern lediglich angedacht, ob eine Einteilung in Leistungsklassen möglicherweise sinnvoller wäre als die jetzige Aufteilung. Ein mögliches Kriterium dafür wäre der Testosteronspiegel. Ob das besser wäre oder ob es überhaupt Sinn ergeben würde, weiß ich nicht. Es war wie gesagt nur eine Idee.

Darüber hinaus hab ich auch kein Wort von Diskriminierung geschrieben. Um die geht es mir dabei auch gar nicht in erster Linie, sondern einfach darum, dass mir die aktuelle Aufteilung nicht mehr besonders sinnvoll erscheint. Wenn man sich das Rumgeeirere der Verbände dazu anschaut, dann scheine ich da auch nicht der Einzige zu sein.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8301
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von Diewaldo »

NegatroN hat geschrieben:
Diewaldo hat geschrieben:Und ich finde es wenig hilfreich es aufgrund des Testosteronwertes einzuteilen.

Hast du dich dahingehend mal hinterfragt, ob sich einige Frauen nicht vielleicht ganz doof vorkommen, weil sie aufgrund höherer Testosteronwerte jetzt bei den Männern mitlaufen müssen und umgekehrt, dass Männer mit niedrigem Testosteronwert bei den Frauen?

Ist das nicht vielleicht auch diskriminierend und herabsetztend?
Ich habe weder etwas gefordert noch irgendwas als das beste erklärt, sondern lediglich angedacht, ob eine Einteilung in Leistungsklassen möglicherweise sinnvoller wäre als die jetzige Aufteilung. Ein mögliches Kriterium dafür wäre der Testosteronspiegel. Ob das besser wäre oder ob es überhaupt Sinn ergeben würde, weiß ich nicht. Es war wie gesagt nur eine Idee.

Darüber hinaus hab ich auch kein Wort von Diskriminierung geschrieben. Um die geht es mir dabei auch gar nicht in erster Linie, sondern einfach darum, dass mir die aktuelle Aufteilung nicht mehr besonders sinnvoll erscheint. Wenn man sich das Rumgeeirere der Verbände dazu anschaut, dann scheine ich da auch nicht der Einzige zu sein.
Alleine eine faire Leistungsklasseneinteilung zu schaffen wird wahrscheinlich schon ein sehr schweres Unterfangen sein. Da kommen dann wahrscheinlich auch so Sachen wie im Boxen bei raus, wo sich Leute in "leichtere" Klassen runterhungern, weil sie sich dort mehr Chancen ausrechnen. Letztendlich wird man 100 % Fairness wohl nie erreichen können.
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

Diewaldo hat geschrieben: Alleine eine faire Leistungsklasseneinteilung zu schaffen wird wahrscheinlich schon ein sehr schweres Unterfangen sein. Da kommen dann wahrscheinlich auch so Sachen wie im Boxen bei raus, wo sich Leute in "leichtere" Klassen runterhungern, weil sie sich dort mehr Chancen ausrechnen. Letztendlich wird man 100 % Fairness wohl nie erreichen können.
Das ist aber kein Argument. Man kann von so gut wie nichts zu 100% erreichen. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts verbessern kann oder es nicht lohnen würde, nur weil keine 100% möglich sind.

Ganz davon abgesehen, dass es mir auch hier nicht in erster Linie um Fairness geht, sondern nach wie vor nur darum, dass viele Regeln immer weniger Sinn ergeben, weil wir mehr und mehr feststellen, dass sie mit der Realität nicht besonders viel zu tun haben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Hyronimus
Beiträge: 14576
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Würzburg

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von Hyronimus »

Zu behaupten, dass die Regeln wegen einer intersexuellen 800-Meter-Läuferin nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben, halte ich für etwas gewagt :wink:
"If I can access the Internet, I might find answers." (Dan Brown)
last.fm
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

Hyronimus hat geschrieben:Zu behaupten, dass die Regeln wegen einer intersexuellen 800-Meter-Läuferin nicht mehr viel mit der Realität zu tun haben, halte ich für etwas gewagt :wink:
Es geht aber eben nicht nur um eine Läuferin, sonst hätte man die Regelungen ja auch nicht schon mehrfach angepasst.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15798
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von OriginOfStorms »

Von wieviel reden wir denn?
Wie du schon sagst 100% wird man nicht erreichen.
Und ein neues System muß nicht nur besser sein sondern auch transparent.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

OriginOfStorms hat geschrieben:Von wieviel reden wir denn?
Wie du schon sagst 100% wird man nicht erreichen.
Und ein neues System muß nicht nur besser sein sondern auch transparent.
Keine Ahnung, wie viel. Aber ja zum letzten Satz.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von LordVader »

NegatroN hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Von wieviel reden wir denn?
Wie du schon sagst 100% wird man nicht erreichen.
Und ein neues System muß nicht nur besser sein sondern auch transparent.
Keine Ahnung, wie viel. Aber ja zum letzten Satz.
Ja aber das ist ja eines der großen Probleme, die mit dieser ganzen Problematik verbunden ist.... Es wird gefordert, dass die absolute Mehrheit alle Gewohnheiten und Regularien, die das Zusammenleben von einander unbekannten Menschen in 99,9% der Fälle deutlich erleichtert für die 0,1% der Fälle in Frage stellt und komplett überarbeitet und in Konsequenz auch deutlich erschwert.
Ja Minderheitenschutz und auch das Eingehen auf die Bedürfnisse von Minderheiten ist gut... die Frage ist halt: Muss das so weit gehen, dass dann wiederum die Allgemeinheit benachteiligt wird?
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9616
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von monochrom »

OriginOfStorms hat geschrieben:Von wieviel reden wir denn?
Wie du schon sagst 100% wird man nicht erreichen.
Und ein neues System muß nicht nur besser sein sondern auch transparent.
Die Verteilung sieht ja so aus: Bei den allermeisten Menschen ist es klar, in welche von zwei Kategorien man sie einteilen kann. Bei ziemlich wenigen nicht.

Jetzt war man irre tolerant gegenüber ein paar sehr wenigen, und dafür waren alle aus einer klaren Kategorie komplett chancenlos.

Irre doof.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mann? Weib? Mensch!

Beitrag von NegatroN »

LordVader hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Von wieviel reden wir denn?
Wie du schon sagst 100% wird man nicht erreichen.
Und ein neues System muß nicht nur besser sein sondern auch transparent.
Keine Ahnung, wie viel. Aber ja zum letzten Satz.
Ja aber das ist ja eines der großen Probleme, die mit dieser ganzen Problematik verbunden ist.... Es wird gefordert, dass die absolute Mehrheit alle Gewohnheiten und Regularien, die das Zusammenleben von einander unbekannten Menschen in 99,9% der Fälle deutlich erleichtert für die 0,1% der Fälle in Frage stellt und komplett überarbeitet und in Konsequenz auch deutlich erschwert.
Ja Minderheitenschutz und auch das Eingehen auf die Bedürfnisse von Minderheiten ist gut... die Frage ist halt: Muss das so weit gehen, dass dann wiederum die Allgemeinheit benachteiligt wird?
Wie kommt ihr immer wieder auf Forderungen? Wo habe ich auch nur einen Satz geschrieben, der eine solche enthält?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Antworten